Trennung mit zwei kleinen Kindern

Nici2Nici2

1,583

bearbeitet 26. 01. 2014, 15:55 in Karenz & Rechtliches
Hallo ihr lieben hoffe ihr könnt mir tipps geben...

Die letzten wochen nervt mich an meinem mann so ziemlich alles. Er meinte heute wenn er mich sieht kommen hass gefühle auf (weis nicht ob er das im streit gesagt hat oder ob es tatsache ist).

Es gibt so viele punkte wo ich immer und immer reden muss und nichts klappt. Ich höre pausenlos nur dass ich ihn immer nur kritisiere.

Habe auch schon zu meinen eltern gesagt dass ich das alles nicht mehr möchte weil ich zwei kleine kinder habe und nicht auch noch ihn alles hinterher räumen mag.

Dazu kommt auch dass er immer wiedee geld in spielautomaten wirft und heute bevor ich weg gefahren bin hab ich das ganze geld mitgenommen dass er nichts verspielen kann. Natürlich konnnte ich mir anhören dass das sein geld ist!

Was soll ich machen? Ist eine
Trennung besser? Wir hatten schon sehr schwere zeiten die wir übetstanden haben, aber ist das jetzt nur eine phase oder ist die luft wirklich raus?
«1

Kommentare

  • Das ist wirklich schwer zu sagen und eine scheiss situation... hast du dich mit ihm schon mal zusammengesetzt? Wie sind die gefühle von deiner Seite aus? Wie lange geht das schon so?
    Ich sag mal so bevor die kinder täglichem streit und so ausgesetzt sind finde ich eine trennung immer besser nur wenn das über einen langen zeitraum besteht ohne aussicht auf besserung.

    Es ist schwer zu sagen ob das nur eine phase ist oder nicht... setzt euch mal in ruhe zusammen und redet darüber wo eure beziehung steht...

    Alles gute >:D<
  • Lass dich mal drücken >:D< .

    Ob das nur eine Phase ist, wirst wohl du am besten beantworten können. Du schreibst ja, dass ihr schon einiges überstanden habt...hast du denn das Gefühl, dass sich etwas ändern wird?

    Wie lange seid ihr denn schon zusammen? Habt ihr schon darüber gesprochen? Was empfindet er denn so schlimm an deiner Kritik bzw. warum kritisierst du ihn und hast du schon mal darüber nachgedacht ob es vielleicht zu viel ist? (Bitte nicht falsch verstehen...war bei uns auch schon mal...er hat gemeint, dass ich ihn dauernd nur angehe und er sowieso nichts recht machen kann, ich ja gar nicht seh, dass er sich bemüht, etc. Hab das dann reflektiert und ja...manchesmal wars vielleicht wirklich übertrieben und nciht notwendig. Auch wenn ich mich geärgert hab...tief durchatmen, bis 3 zählen und einfach mal nichts sagen)

    Spielt er schon immer oder ist das erst ein aktuelles Thema?

    Wichtig sind vor allem die Kinder! Wenn ihr tatsächlich nur noch streitet, dann wäre es eine Überlegung wert zumindest mal Pause zu machen. Fahr eine Woche mit den Kids zu deinen Eltern, etc. Gebt euch Zeit zum nachdenken.
    Dass er sagt, dass Hassgefühle aufkommen wenn er dich sieht ist schon heftig. Ist halt die Frage ob er das nur jetzt so empfindet oder ob sich das shcon länger so entwickelt...ihr müsst definitv reden.
  • Solche aussagen im streit kenn ich leider gut genug, bei meinem freund ist das problem das er sich nicht so ausdrücken kann wie er gern möchte, und wenn ich dann argumente aufbringe die ihn natürlich provozieren oder ärgern kommen so aussagen, aber einfach aus dem grund weil ihm nichts anderes mehr einfällt!

    Ich mein ich weiß nicht wie es bei deinem mann ist, tut er sich schwer beim ausdrücken seiner gefühle bzw bei der argumentation in einem streit? Leider gottes sind wir frauen ja meist redegewandter als die männer und bevor sie nichts sagen sagen sie iwas :3

    Hab schon öfter gehört, meiner liebt mich nicht mehr bzw weiß nicht ob er mich noch liebt, dann das ich das und das bin, ich nimm das in einem streit nicht ernst, wenn er es mir an einem tag sagt wo eig alles super läuft, würd ich mir mehr gedanken machen, wenn er zb sagen würd du wir müssen reden, ich weiß nicht ob ich dich noch liebe ..


    Hat er das mit den hassgefühlen im streit oder eben wie ich grad meinte in einer normalen situation gesagt?
  • Die Frage wird dir niemand außer dir selbst beantworten können. Du musst dich halt fragen, ob du das so noch möchtest und wenn die Antwort nein ist, dann musst du ihm sagen, dass sich was ändern muss, weil es ansonsten für dich nicht ertragbar ist. Es ist halt auch so, dass du dir vorher gut überöegen musst, was für Konsequenzen du ziehst, wenn er sich in gewissen Punkten nicht ändert. Ich würde auf jeden Fall von ihm verlangen, eine Beratungsstelle aufzusuchen oder sogar eine Therapie zu machen wegen der Spielsucht. Je nachdem wie ausgeprägt es ist, denn sowas kann locker eine ganze Familie zerstören und du hast, wie du sagst, zwei kleine Kinder, die darunter leiden würden. Das heißt, hier steckt auch verantwortung im Spiel.
    Dass er das mit den Hassgefühlen gesagt hat und wie er das gemeint hat, kannst du wohl am besten einschätzen. Ich persönlich finde, sowas sagt man nichtmal im Streit zu jemanden, den man liebt. Aber du kennst ihn und weißt, wie er tickt.
    Alles Gute!
  • Also bei Spielautomaten klingeln schon alle Alarm-glocken!!!
  • Ob du dich trennen sollst oder nicht musst ganz alleine du entscheiden.

    vl ziehsd mal mid den kids 1 woche zu deinen eltern und dann siehst eh ob ers jz begriffen hat oder ned
    daphne
  • @nici2 von wo bist du wenn ich fragen darf?
    hab eventuell einen guten tipp für dich
  • @nici2 ach ich versteh dich sogut...wir haben auch immer wieder tage wo ich mich echt frage, wieso ich mir das noch antue... die ersten monate nach der geburt wars wirklich ganz schlimm... jetzt is es grad wieder besser.
    aber er weis auch mittlerweile genau, das ich mich tatsächlich trennen würde-wenns mir reicht und dann reisst er sich mehr zusammen#
    was er im streit sagt, würd ich auch nicht unbedingt als bare münze nehmen...meiner vergisst sich im streit auch zeitweise (ich auch)
    ich drück dir die daumen
  • Man kann nicht mit ihm reden es interessiert ihn nie... Er hat vorher nur gemeint dass er so bald als möglich auszieht
  • ich kann dir nur sagen. ich bin alleinerziehend mein kind ist 5 Monate alt und es klappt super. also wenn du vl angst habrn solltest das dus alleine ned schafsd .. kann i dir nur sagen manchmal is ohne mann einfacher
  • Das hab ich heute auch zu meiner mama gesagt dass ich alleine wahrscheinlich besser drann wäre.... Aber es gibt so viel vor dem ich angst habe: wie mache ich das mit dem
    Geld, ich habe dann kein auto mehr bzw nur ein kleines wo kein kinderwagen hinein passt.... Fragen über fragen
  • alles ist möglich. bin auch alleine mit 2 kleinen. einer 2 jahre und einer 8 monate.
    ich muss sagen, ich bin ohne mann auch besser dran. keine ewigen streitereien und weniger hausarbeit. mein ex hat absolut nichts gemacht, nicht mal seinen eigenen mist weggetan... und gespielt hat er auch an so automaten immer wieder.
    das hört sich ja ziemlich fix nach trennung an.. oder hast noch hoffnung dass er was an sich ändert?
  • @jaleb und wie alt waren deine kids bei der trennung? Wie gehts den kindern? Wie oft hat er sie? Wie kannst du dir das alles leisten? Ist er oder du ausgezogen? Ich sag ja fragen über fragen das macht mich alles fertig :(:(
  • jalebjaleb

    258

    bearbeitet 27. 01. 2014, 00:35
    der kleine war noch nicht mal geboren. bin vor etwa einem jahr aus deutschland zurück gekommen. erstmal zu meinem vater. jetzt haben wir eine wohnung.

    er hat den kleinen noch nie wirklich gesehen. seit ein paar wochen skypen wir mit ihm alle 2-3 tage für 20 min.
    den kindern gehts gut, der große freut sich immer papa zu sehn obwohl davor ein halbes jahr funkstille.war.

    ich hab mindestsicherung beantragt. damit kommen wir gut über die runden. wir können auch lebensmittel im sozialmarkt kaufen.
    tuts im auto nicht ein buggy?
    wie alt sind denn deine kinder?
  • 2,5 und 6 monate naja mit dem buggy komm ich nicht weit weil der kleine noch oft im wagerl einschläft und die grosse ein brett zum drauf stellen hat
  • es gibt viele buggys die man flach stellen kann. auch zwillingsbuggys.

    wir haben einen kiwa zu hause stehn mit kiddy board und im auto nen buggy und eine tragehilfe. ein kind in den buggy eins auf den rücken und los gehts.
    so große touren alleine mit den zwei mach ich selten, dass mir das zu viel würde. grad mal beim einkaufen, max. 1 std. am stück.

    wenn du fragen hast, nur her damit. wir sind zu dritt schon super eingespielt. und ne große hilfe ist ein tragetuch oder tragehilfe.
  • Und bekommst du alimente?
  • nein. würd aber an meiner finanziellen situation nicht ändern. weil diese von der mindestsicherung abgezogen werden.
  • Aber stehen dir die nicht zu?
  • ja. natürlich. doch wenn er die demnächst zahlt muss ich zum sozialamt und dort melden dass er ab jetzt alimente zahlt. dann bekomm ich um das weniger mindestsicherung. also mir ist egal von wo ich das geld krieg. mehr wirds ned.
  • Naja aber will er nichts für die kinder beisteuern? Mindestsicherung zahlt doch der staat oder?
  • genau. kommt vom staat.
    aber was soll ich tun wenn er nicht zahlt?
    das jugendamt weiß bescheid, doch das muss auch über deutschland laufen und das dauert.
    irgendwann wird er zahlen müssen.
  • Achsooo alles klar... Mein gott ja vor diesen dingen fürchte ich mich auch bis das dann mal alles durch ist
  • das glaub ich dir.
    je mehr ihr euch untereinander ausmach t umso leichter wirds. wer nimmt die wohnung, wie viel zahlt er, wann nimmt er die kinder...
    ist er da wenigstens kooperativ?
  • jalebjaleb

    258

    bearbeitet 27. 01. 2014, 01:33
    könntest ja mal zu einer beratungsstelle gehn. die können dir erklàrn was du alles beachten musst bei einer trennung.
  • Nein da ist er leider total stur und man kann nicht mit ihm reden.... Er sagt dann er hat miete gezahlt also bleibt er auch da. Er war schon einmal verheirater und hat schon ein kind für ihn ist das alles dann nichts neues deshalb find ich es umso trauriger dass er da so stur ist. Er nimmt sich ja eben dann auch das grosse auto mit damit er mir was zu fleiss macht wenn ich mich mit dem kleinen auto abplagen muss
  • Alimente werde ich nicht viel bekommen.... Er müsste dann für drei kinder alimente zahlen und vielleicht für mich unterhalt und das bei einem sehr geringen einkommen
  • ok. dann erkundig dich mal beim sozialamt wegen mindestsicherung. und ich glaub @trude hipft bei fragen dazu auch gern weiter.

    ca. 1100 stehn dir mit den kindern zu. und familienbeihilfe zusätzlich. dass du mal etwas rechnen kannst ob sich das ausgeht mit wohnung und auto usw.
  • Das geht sich nicht aus :( da brauch ich nicht rechnen ausser ich würde mindestsicherung bekommen. Es ist bei uns jetzt schon immer so knapp dass ich nebenbei arbeiten gehen muss
  • wie viel miete zahlt ihr denn?
  • Mit betriebskosten 835€
  • na bumm!! das geht sich echt nicht aus.
    ne kleinere wohnung für dich und die kinder?
  • Wir wohnen erst seid einem 3/4 jahr da...
  • aber es wird nicht machbar sein für dich die wohnung allein zu erhalten.
    also ich wüsst nicht wie.
  • Hmmm ja da werde ich mir was überlegen müssen :(
  • wirst bestimmt eine lösung finden! ich drück dir die daumen!
  • manchmal is für kinder auch besser die eltern leben getrennt und si streiten ned de ganze zeit
  • @Nici2

    Sämtliche Fragen wegen Misi gern per PN an mich :)
  • wielange dauert es denn, wenn man MISI beantragt und diese dann auch schlussendlich bekommt?
  • Ich bin sowieso kein freund von aufgeben, egal wie schwer es ist. Was habt ihr denn schon alles probiert? Paartheraphie, meditation, trennung auf zeit?? Wie intensiv ist ihm sein verhalten klar? Würden änderungen eine besserung bringen? Was könntet ihr beide ändern?
    Hilfswerk zb hat therapeuten die man nach eigenem ermessen bezahlen kann. Ich hab wegen meinem einkommen 5€ gezahlt pro stunde.
    Ich und der vater meiner kleinen waren über den halben sommer und herbst getrennt, haben aber auch dank der hilfe der psychologin wieder zueinander gefunden.
    Was wäre er bereit zu tun? Oder du?
    Wenn ihr schon einiges überstanden habt und ihr euch trotzdem noch liebt würde ich sowas nie wegschmeißen, nur weil die situation so wirkt, als könnte man sie nicht bewältigen. Es gibt für alles eine lösung, nur müssen beide an einem strang ziehen.
    Ich hab die anderen kommentare nicht wirklich gelesen aber ich kann dir nur sagen - bevor du darüber nachdenkst wie du es ohne ihn schaffst sollte man nachdenken, welche lösungswege es gibt. Erst wenn wirklich alles versucht wurde verstehe ich eine trennung.
    Alles liebe für deinen weiteren weg :)
  • @TabbyMew eure paartherapeutin kostet 5 euro die stunde?? das is ja günstig, mich hat das immer gehindert...die preise sind ja normalerweise wahnsinnn
    welches bundesland bist du denn?kriegt man da irgendwie was dazu oder wie is das?
  • @BiKa ich bin aus niederösterreich, korneuburg.
    Is vom hilfswerk, am anfang war ich allein bei der psychologin. Normalerweise zahlt man bei ihr so ca 25€, aber weil ich ja nicht wirklich geld hatte hab ich nur 5€ gezahlt.
    Ich hab sie dann mal gefragt ob ich ihn mitnehmen darf und wie er dann mit war hat sie uns geholfen zu sagen was uns stört, was wir uns wünschen usw usw. Bei der psychologin haben wir alle hemmungen fallen lassen und haben ALLES beredet, was wirklich sehr sehr wichtig war. Wie gesagt, jetzt läufts so gut, ich wüsst nicht was bei uns noch besser sein könnt. Mein schatz spart sogar heimlich auf einen verlobungsring :x
  • ich denke das würd uns sicher auch gut tun, nur weis ich das meiner niemals da hingehen würde
    weil vor fremden bespricht man sowas nicht :(
  • Ich hab meinem damals gesagt 'na wenn da die beziehung so wenig wert is, wieso wolltest dann mit mir ein kind haben?'
    Das hat ihm dann zu denken gegeben und er hat dann nach zwei wochen gesagt, dass wir ihm viel mehr wert sind und wenns was hilft dann is gut, wenn nicht dann nicht, dann wars halt nur eine stunde die wir verschissen haben.
    Männer brauchen da oft n bissl druck, freiwillig gehn die zu sowas nicht. Würde in ihren augen von schwäche zeigen
  • BiKaBiKa

    21,822

    bearbeitet 27. 01. 2014, 16:01
    naja das kind ging eher von mir aus...also ich wollt unbedingt ein kind- kann ich ja ned wissen das er sich um 180 grad verändert...
    naja mal sehn wies weiter geht-jetzt grad is eigentlich halbwegs in ordnung

    edit: er war natürlich einverstanden mitn baby kriegen-genötigt hab ich ihn nicht gell?*g*
  • Erzähl ihm vllt von mir und was uns das gebracht hat. Vor einem halben jahr war mein freund schon dabei sich zu überlegen ob er wirklich mit mir schluss machen will und jetzt spart er um mir einen antrag machen zu können
  • @TabbyMew wenn ich meinem mann sag das ich hier im BF über unsere privatprobleme rede, schmeisst er wahrscheinlich meinen Laptop weg
  • Kannst ihm ja sagen wir haben uns iwo beim einkaufen kennen gelernt als wir auf Kurzurlaub waren xD
  • das wär ja noch schlimmer*gg* wenns nach ihm geht wird nur untereinander über uns geredet und sonst mit niemanden
    er empfindet das als peinlich
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum