Krankenstand während der Schwangerschaft

bearbeitet 19. 06. 2012, 17:40 in Karenz & Rechtliches
Hallo ihr Lieben!
Wisst ihr wie das ist im Krankenstand? Was bedeutet halbes Entgelt? Bekomme ich da nur meinen halben Lohn? Wie wird das Krankengeld berechnet?

Kommentare

  • also im Krankenstand bekommst du normales gehalt, Kommt drauf an wie lange du krank bist, Entweder zahlt es der AG oder die Krankenkasse
  • Ich hatte beinahe das selbe problem! Mir hat die gkk erklart das man nur Anspruch auf 46
    k-stands tage hat. Danach bekommt man nur noch den halben lohn, ruf am besten mal an??!!!!?
    schon mal mit fruehkarenz probiert?
    lg
  • ALSO:

    Also ich bin im Oktober 2009 in meine Firma eingetreten. Das heißt mein Versicherungsjahr beginnt immer im Oktober. Da ich seit Oktober schon mehr als 8 wochen Krankenstand bekomm ich ab 26.Juni nur mehr Krankengeld.
    6 Wochen volles Entgeld und vier wochen halbes Entgeld und Krankengeld und danach nurmehr Krankengeld.
    Es kommt aber immer auch nur drauf an wie lange bist du schon in dieser Firma beschäftigt? Wann war dein letzter Stand? Wenn du zwischen zwei Krankenständen 13 Wochen durcharbeitest gilt das oben genannte nicht.
    Krankengeld berechnet man nach dem letzten vollen Arbeitsmonat wie viel du Sozialversicherungsbetrag eingezahlt hast. Falls Fragen einfach noch mal fragen
  • Ja ich bekomm jetzt bis 6.7. Volles entgelt, dann bis 31.7. Halbes entgelt und dann nur mehr krankengeld. Hab das so verstanden laut gkk, halbes entgelt: 50% zahlt ag und 50% krankenkasse und lrankengeld halt dann nurmehr die gkk. Ist das krankengeld weniger als der lphn?? Aber laut meinem fa wird er mich eh in frükarenz schreiben, da ich einige probleme hab.
  • was bedeutet einige probleme?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum