Empfindliche Haut?!

SherenaSherena

1,847

bearbeitet 17. 06. 2012, 18:59 in Gesundheit & Pflege
Wenn ich meine kleine Maus bade, creme ich sie seit ein paar Wochen ein. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie dann immer ganz hysterisch wird und sehr lange braucht bis sie sich wieder beruhigt. Scheinbar dürfte die Creme/Öl auf der Haut brennen. Ich verwende aber dabei immer Penaten Creme oder Öl, also keine Billigcreme. Hat jemand das gleiche Problem gehabt? Was kann man dann verwenden, da sie doch eher eine trockene Haut hat? Dieses Problem hatte ich bei meinem Großen nie. Also hab ich keine Ahnung, was ich tun soll...außer nicht eincremen!

Kommentare

  • ich würds mit Mandelöl aus der Apotheke versuchen.
    Nur weil Penaten drauf steht, heißt es noch lange nicht, dass es für deine Maus geeignet ist. Die Babyprodukte haben oft sooo viele Inhaltsstoffe...
    Die meisten Baby-Pflegeprodukte beinhalten auch Parfum! unbedingt vermeiden - auch wenn sie gut riechen!
    Mit Mandelöl kannst du nichts falsch machen!
  • Wie wäre es, wenn du ihr ein Ölbad machst und sie dafür nicht eincremst. Das müsste ja Pflege genug sein.
  • Mir wurde auch empfohlen ins wasser nur ein bisserl muttermilch zu geben!
  • Mir wurde "Balneum Hermal" (hoffe ist richtig geschrieben) empfohlen. Ist ein medizinisches Ölbad. Kann man sich auch vom Arzt verschreiben lassen.
  • würde ebenfalls wie @pfauchy ins badewasser einige tropfen, z.B Olivenöl, geben...der ganze körper ist dann super weich...und dann nur noch trocken tupfen (nicht rubbeln)...ist rein biologisch und gesund...
  • also ich bin der selben meinung wie von kolik einfach ein paar tropfen Olivenöl ins bad dazu geben und das eincremen erledigt sich (mach ich sogar heute noch oft weils einfch sehr angenehm ist)
    hoffe dein prolem löst sich bald
  • wenn ihr öl ins badewasser gebt unbedingt einen schuss milch oder sahne mit rein geben - als emulgator, sonst schwimmt das öl nur oben auf!
    und wg. balneum, das haben wir auch zu hause!
    aber lt. Kinderarzt nich einfach so hernehmen, sondern wirklich nur bei "richtigen" Hautproblemen. Wir nehmen es nur her, wenn mein "Großer" mal wieder einen Neurodermitisschub hat.
  • ich denke,ich würde es mal mit dem Kinderarzt besprechen. der kann dir sicher weiter
    helfen. das Thema haut is sooooo sensibel...
  • auch von mir den ratschlag olivenöl ins bad, am besten mit muttermilch. gibt es keine, normale milch.

    oder eben auch, wie bereits erwähnt, mandelöl zum schmieren.

    wie alt ist die kleine denn? wenn sie jung ist, dann ist trockene haut auch "normal" und sollte nicht "behandelt" werden mit irgendwelchen cremes dafür. ein ölbad mit milch oder mandelöl reichen völlig aus.

    besteht die möglichkeit ein spannendes kuschelritual daraus zu machen? die meisten lieben das ja!

    ansonsten ist WELEDA eigentlich auch eine sehr gute wahl, da gibt es öle und cremes, mit calendula usw.

  • nochmal ich..
    also zum thema "normal"...

    bis zu einem bestimmten grad ist es wie gesagt normal. das ist hormonumstellung der babies... sie lagen monatelang im wasser, dann sind sie draußen an der luft.
    irgendwann kommt ja auch babyakne dazu... allzu große sorgen würd ich mir auf jeden fall erst mal keine machen!
  • Ich habe heute meine Maus (sie ist jetzt 10 Wochen alt) in einem Olivenölbad gebadet. Und diesmal hat sie nicht geweint! Ich dürfte aber etwas zu viel Olivenöl erwischt haben, aber die Haut war echt sehr weich danach und auch überhaupt nicht trocken.
    Die normale Trockenheit in den ersten Wochen kenne ich von meiner beiden Kinder. Sie haben sich beide gehäutet wie eine Schlange *gg*.

    Muttermilch im Badewasser? Wieviel braucht man denn da? Das habe ich noch nie gehört gehabt. Kann man auch eine normale Kuhmilch nehmen? Denn ich glaube, dass ich so wie so etwas wenig Milch habe und sie nicht so vergeuden will ;-)

    Beim nächsten Kinderarztbesuch werde ich sicher nachfragen, was ich sonst nehmen kann.
  • @Sherena
    Stillst du voll?
    Wieso hast du den EIndruck zu wenig Milch zu haben?
    Nachfrage regelt den Bedarf, also immer wieder anlegen, Milchbildungstees trinken, Malzbier, usw.

    Es gibt Auffangschalen, damit kann man Milch auffangen, sie in den Kühlschrank geben und beim nächsten Bad verwenden. Anfangs ist es doch noch oft so, dass evtl die andere Seite ausläuft, während das Kind an der einen Brust trinkt.

    Oder du pumpst hin und wieder, wenn die Brust sowieso voll ist, mal eben kurz paar ml ab - hast du keine Pumpe, reicht ausstreichen. Man badet die Kleinen ja in der Regel nicht so oft, 1-2 die Woche. Im Normalfall kannst du da bedenkenlos 100-200ml abgepumpt haben.

    Aber zu deiner Frage:
    Kuhmilch reicht auch!
  • @pajodaba
    Ja, ich stille noch voll, da die Kleine ja erst 2,5Monate alt ist. Die Kleine fängt seit ca. 2Wochen jedesmal an zu weinen, wenn sie ca. 5min getrunken hat. Mir kommt es dann so vor, als würde zu wenig Milch kommen. Ich trinke brav jeden Tag meine zwei Tassen Stilltee und ich versuche auch sonst viel zu trinken. Bis jetzt nimmt sie gut zu.
    Bei meinem Großen war dies erst nach 5Monaten. Damals haben wir etwas Pre-Milch zugefüttert. Das will ich aber jetzt nicht unbedingt machen, da ja dann noch weniger Milch vorhanden sein wird.
    Auch das öfter anlegen hab ich versucht, aber es hat keine Veränderung der Situation gebracht.
    100-200ml Muttermilch sind dabei dann doch sehr viel!
  • Muttermilch ins Bad geben hilft auf jeden Fall, meine Hebamme hat mir Malzbier (alkoholfrei) empfohlen. Hab ich auch zusätzlich zu den Unmengen an Stilltee getrunken und hatte immer genug Milch. Mehr wurde es jedoch nur durch öfter anlegen.
    Ich hatte auch das Problem mit empfindlicher Haut, hatte damals die Pflege von Weleda. Dann bin ich umgestiegen auf "Hautruhe" von Eubos aus der Apotheke.
  • Mir hat der Kinderarzt Balneum Hermal verschrieben, weil mein kleiner auch sehr trockene haut hatte. Ich benutze es jetzt immer nich (er wird nächste Woche 8 Monate alt) und seine Hautbist jetzt ganz weich. Ich verwende nur das ölbad, sonst keine cremes, schampoos oder sonstiges, sonhats mir der Arzt empfohlen ;)
  • In drei Wochen muss ich wieder zum Kinderarzt, da werde ich mir etwas verschreiben lassen für meine Maus. Bis dahin werde ich sie in Olivenölbad baden, dass tut ihr sehr gut und die Haut ist auch echt weich.


    Was mir aufgefallen ist, wenn ich meine Maus öfter anlege ist, dass sie dann viel mehr Bauchweh hat! Ich versuche sie nur mehr zu stillen, wenn sie hungrig ist, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dass ich sie zwischendurch stille. Zb. wenn ich zu einen Termin habe oder meinen Großen vom Kiga holen muss. Wenn solche Situationen öfter an einem Tag vorkommen, merke ich dann schon, dass sie 1-2Std später sehr unter Bauchweh klagt.

  • Vielleicht isst du etwas was ihr bauchweh verursacht.
    Bei einer bekannten hat der kleine auf frisches brot zb reagiert da hatte er auch immer bauchweh wenn die ihn angelegt hat!! Bist da schon mal etwa durch gegangen was etwa neu sein könnte bei deinem essen??
  • Ich achte sehr auf mein Essen und versuche auch alles zu vermeiden. Ich hab meine Essgewohnheiten nicht geändert in der letzten Zeit...
    Heute war es ein Kampf. Immer wenn ich sie anlegen wollte, hat sie gleich zu weinen begonnen. Wenn ich sie von der Brust weg genommen habe, hat sie aufgehört. Aber nach ein paar Stunden muss ein Hunger auch mal kommen. So hat jedes Stillen auch eine kleine Ewigkeit gedauert.
    Am Abend ist sie dann auch vor Müdigkeit kurz nach dem Anfang des Stillens eingeschlafen. Dieses Verhalten kann nicht von der Milchmenge abhängen, denn sie hat die Brust den ganzen Nachmittag komplett verweigert.
    Hoffentlich ist diese Phase schnell aus.
  • Hast du eine Hebamme die die vielleicht helfen kann und die sagt was deiner Kleintiere im moment nicht passt!?
  • Nein, hab ich leider nicht mehr. Laut letzter Wiegung und Messung ist meine kleine Maus mit knapp 3Monaten 60 cm groß und 5120g schwer. Also sie entwickelt sich super. Scheinbar braucht sie manchmal mehr und manchmal weniger Milch. Die Ärztin hat auch gemeint, dass ich mir da keinen Kopf machen soll solange sie gut gedeiht. ;)
  • Da gedeiht sie super ja ;-) meine hat mir knapp über 10 monaten gerade erst die 7000 Gramm marke erreicht ;-)
    Sie hatte aber auch Tage wo sie kaum was gegessen hat und dann wiederum wo ich dachte wo isst sie das den alles hin :-)
    Aber sie holen sich das e was sie brauchen!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum