Die Pille - Wie gefährlich ist sie wirklich? Eine Diskussion

SusiSusi

3,243

bearbeitet 17. 12. 2013, 12:34 in Gesundheit & Pflege
Hallo meine Lieben, bin auf Youtube auf folgenden Bericht vom ORF gestoßen. Der Anfang behadelt die Nebenwirkung von der AntiBabyPille. Wie steht ihr zu diesem Thema. Freu mich auf eine Dikussion.

Kommentare

  • Na bravo :O
    Also ich hab sicher ein Jahr die yasminelle genommen und die fa hat meiner kleinen Schwester (13) die yazz gegen Regelschmerzen aufgeschrieben weil sie ja so leicht ist und bei uns ist sogar erhöhtes Schlaganfall Risiko :O!!
    Na mei Oma wird's ihr heute gleich wegnehmen und Homöopathisch regeln und i werd nie mehr Hormone einnehmen! Echt Wahnsinn was da abgeht!!
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 17. 12. 2013, 11:20
    Ich kann nur sagen:
    Pille? Nie wieder!
    Ich hab das Video jetzt nicht gesehen, da ich im Büro nicht die Möglichkeit dazu habe.
    Ich kann euch also nur von mir berichten:
    Ich hab angefangen mit 14 die Pille zu nehmen. Meine Mutter und ich mögen da wohl etwas leichtsinnig gewesen sein, aber der FA hat uns auch nicht wirklich drüber aufgeklärt wie, was, wo sein KÖNNTE.
    Ich habe die "erste" Pille nicht vertragen. Ich hab die "Belara Love" genommen, welche eine leichte Pille gerade für jüngere Mädels sein sollte.
    Die Nebenwirkungen schlichen sich Anfangs sehr unbemerkt ein. Ich hab auch mal gelesen, dass es bis zu 1,5 Jahre dauern kann, dass man überhaupt Nebenwirkungen merkt! Ich hab mich nämlich zu dem Thema dann sehr ausführlich informiert, da es mich eben betroffen hat.
    Bei mir fing alles eigentlich nach etwa nem Jahr an. Angefangen mit der Gewichtszunahme danach kamen leichtere Stimmungsschwankungen die in Gefühlsausbrüchen bzw. Heulkrämpfen endeten. Ich bekam dann sogar Ausschlag, welcher innerhalb von 20 Minuten auftauchte und ebenso schnell wieder verschwand. Danach bekam ich Husten, bzw. dachte ich das. Er fing bereits im Winter an und wir dachten ALLE ich hätte ne Erkältung verschleppt bzw. dass ich vllt auf diverse Gräser allergisch sei. Im Juli (!!) war es dann mittlerweile so schlimm, dass ich wie so ne Art Anfälle hatte und hyperventiliert habe dabei. Es fühlte sich an, als würde mir jemand die Kehle zuschnüren und ich würde daran ersticken. Es kam nicht selten vor, dass ich dann zu wenig Sauerstoff bekommen habe und mir kurz darauf total schwindelig wurde. Als es eben soweit war hab ich zu aller erst und GOTT SEI DANK die Pille abgesetzt und danach sind wir erst zu meiner FÄ bzw. haben uns genauer darüber informiert. Ihr wollt nicht wissen was ich alles lesen musste. Alleine in der Schweiz sind 3 Mädchen an solchen Nebenwirkungen gestorben, welche auch eine Pille dieses Konzerns eingenommen haben!
    Zu allem Überfluss war mein Hormonhaushalt dann natürlich auch total im Eimer und ich hatte zu viele männl Hormone. Wie gesagt, DAMALS, war für mich nicht "schlimm", hatte keinen Kinderwunsch o.ä. weshalb ich einen geregelten Hormonhaushalt brauchte. Allerdings wurde mir das ganze dann ab unserem Kinderwunsch etwas zum Verhängnis, wie viele wissen. Diese männl. Hormone kamen vom Übergewicht welches ja wirklich schleichend aber kontinuierlich mehr wurde. Alles von dieser beschissenen Pille. Ich hatte zwar nie Kleidergröße 36 oder war richtig schlank, aber NORMALgewichtig...
    War wie ein Teufelskreislauf..

    Sorry, dass es so lang wurde aber ja. Das ist meine Geschichte.
  • Also ich hab lang die Pille genommen, und nie Probleme damit gehabt, hatte weder Wasser noch Übergewicht noch sonstige Beschwerden!
    Aber als ich sie abgesetzt habe ging's los, die haut war ne Katastrophe, die Regel ebenso, ich hab Wasser bekomen und zugenommen ... Mein Körper war komplett durcheinander!

    Deswegen nehm ich jetzt sicher keine, wir wollen noch eins und ich hab keine Lust auf all diese Spinnerei von meinem Körper ...
  • Wow @mini das hört sich ja schreeeeecklich an :-O
    Ich hab jahrelang die yasminelle genommen- ohne Nebenwirkungen.. Aber nachdem was ich grad so gelesen bzw gehört hab werd ich das mit der Pille ganz sein lassen..

    Wir haben unsere 3 Kinder eh im engen Abstand "geplant" - soweit man das planen kann, und danach hat mein Mann schon gemeint wird er sich unters Messer legen weil dann müssen wir beide nicht mehr dran denken und ihn störts nicht :)
  • Ich hatte durch die Pille ständig Migräne mit Aura (so ein Augenflackern) und zum Teil auch Halbseitensymptomatik (Gesichtshälfte und Finger einer Seite taub). Ich hab das dann zwar nach dem Absetzen auch immer wieder mal gehabt (und zwar immer nur während meiner Tage) aber während ich die Pille genommen habe sicher so jeden 3. Tag....

    Für mich sind also Hormonpräparate auch gestorben.
  • ich habe die pille auch einige jahre genommen bzw verschiedene und hatte immer die selben schwierigkeiten - migräne ohne ende, gewichtszunahme, stimmungsschwankungen, depressionen ect.

    habe mir bach unserer tochter die kupferspirale setzen lassen - keine hormone mehr!!
  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 17. 12. 2013, 12:09
    @mini deine Geschichte hört sich echt arg an!!

    ich hatte auch zu viele männliche hormone, hat zwar nur 6 monate gedauert das ich schwanger wurde, aber da kenn ich andere fälle!!! Ich wurde auch nur schwanger weil ich dann über 3 monate Metformin eingenommen habe.

    Ich muss mir eine Alternative suchen, den Hormone kommen für mich nicht in Frage!!

    Auch nach Absetzen hatte ich viele körperliche Nebenwirkungen, angefangen von Pickel, ständiges schwitzen, Stimmungsschwankungen... hat ewig gedauert bis es sich eingependelt hat.

  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 17. 12. 2013, 12:10
    @mini....schrecklich, was du mitmachen musstest. Da sieht man, was das für ein Gift ist :-(.

    Ich hatte eine Lungenembolie mit 27 Jahren. Die Ärzte fragten danach sofort, ob ich die Pille nahm. Ich nahm 3 Monate die Yasminelle und danach wurde die Thrombose in der Lunge festgestellt.

    Nach solch ein Erlebnis nehm ich auch keine Hormone mehr ein.
  • Helimaus wrote:
    @mini....schrecklich, was du mitmachen musstest. Da sieht man, was das für ein Gift ist :-(.

    Ich hatte eine Lungenembolie mit 27 Jahren. Die Ärzte fragten danach sofort, ob ich die Pille nahm. Ich nahm 3 Monate die Yasminelle und danach wurde die Thrombose in der Lunge festgestellt.


    Oh mein gott!!! Das ist ja schrecklich! !! Das zeug ist pures Gift
  • Ich möchte auch nicht mehr hormonell verhüten, muss mir nur noch eine für mich geeignete Methode suchen.

    Mir wäre es am liebsten, wenn ich noch ein Fraggle bekomme dass ich direkt beim Kaiserschnitt die Eierstöcke gezwickt bekomme. Allerdings wird mir das kein KH mit 24 bzw 25 machen.
  • Ich kann mich dem nur anschliessen. Werde nie mehr die Pille nehmen bzw. hormonell verhüten.
    Hatte zwar keine so schlimmen Probleme, wie ihr oben geschildert habt, jedoch war Migräne mit Aura und rechtsseitiger Lähmung ein Dauerzustand. Ich musste jeden Monat, wenn die Abbruchsblutung eintrat, speiben was das Zeug hält. Depressive Phasen hatte ich auch des öfteren. Dass daran die Pille schuld war, auf die Idee bin ich zuerst gar nicht gekommen.
    Als ich die Pille dann abgesetzt habe, bekam ich eine furchtbar unrreine und total vertrocknete Haut. Hat sich zwar jetzt gebessert und etwas eingependelt, trotzdem sehe ich erst jetzt, was ich meinem Körper über Jahre hinweg angetan habe. Die Aufklärung damals beim Frauenarzt war total schlecht und von Nebenwirkungen keine Rede.
    Immerhin war mein Zyklus danach regelmäßig und normal. Damit hatte ich wahrscheinlich wirkliches Glück.
    So ein Präparat gehört meiner Meinung nach verboten und wenn ich mal eine Tochter haben sollte, werde ich sie auf keinen Fall mit der Pille verhüten lassen.
  • @Trude Ich möchte mich nach dem 2ten Kind auch unterbinden lassen aber ich weiß nicht ob das ein Kh macht bei ca 21 -22 Jahren
  • @tanja1993 sorry wenn ich mich einmische, so jung machen sies soviel ich weiss nicht. hab auch mit dem gespielt aber den gedanken hab ich abgehackt!
  • @Sandra_J Ja ich werd den wohl auch abhacken werd mit halt die Hormonspirale oder Kupferspirale einsetzen lassen
  • Soweit ich weiß, machen viele KH erst ab 30 die Sterilisation. Ich hoffe einfach drauf, das ich bei einem nächsten Kind schon 25 bin (hoffentlich nicht älter [-O< ) und ich dann insgesamt 3 habe.
    Also Mitleidsbonus sozusagen :))
  • Bei mir hätten sie es mit 28 und 3 Kindern gemacht. Es war auch ein Thema.

    Letztendlich muss es einem aber klar sein, dass diese ganzen Hormone für den Körper nicht gut sein können. Eine Bekannte hat den schlimmsten Fall erwischt: Brustkrebs. Und das wurde der Pille zugeschrieben.

    Für uns ist auch klar: keine Hormone mehr.
  • Ich hab die Pille mit 18 ein paar Monate genommen, die Folge war keine Lust mehr auf Sex :)) das sollte nicht Sinn und Zweck der Sache sein.
    Die Pille ist und bleibt ein Medikament (man braucht ja nur mal den Beipackzettel lesen :O ) und für mich steht auch fest, dass ich nicht täglich ein Medikament einnehmen will!!!
  • Habe nach der geburt auch wieder die pille genommen... Und fazit ich habe jetzt seid 5 wochen fast durchgehend blutungen war drei mal beim
    Gyn und einmal im spital.... Nur was gibt es sonst zur verhütung? Spiralle wird mir nicht eingesetzt nachdem mein Körper so auf die pille reagiert hat
  • Und mit was wenn nicht hormonell wollt ihr dann verhüten!?
    Mach mir auch schon Gedanken dazu aber sonst gibt's ja nix "so sicheres" man braucht nur die Damen hier zählen die ein Kupferspiralen baby haben, wobei hormonspiralem babys jetzt auxh keine Rarität sind.

    Mein fa meinte dass die hormonspirale sicherer als die Kupfer ist aber nach den Berichten hier will i glaub i keine von beiden.
  • zur sterilisation: in österreich is es per gesetz verboten, die sterilisation unter 30 vorzunehmen, außer eine ss würde diejenige umbringen. viele ärzte machen unter 30 nur, wenn schon mehrere kinder da sind - ist allerdings genau genommen strafbar.

    meine geschichte kennen ein paar von euch.... ich hab mit 13 die pille bekommen, da meine zyklen unregelmäßig waren. mirelle glaub ich hieß die. hab ich gut vertragen und hatte auch keine probleme. irgendwann passte allerdings mein hormonstatus nicht mehr, ich nahm in zwei monaten fast 20 kg zu (hatte damals 50kg) und bekam ab dem 20. lebensjahr jedes jahr ca eine neue pille von meiner damaligen fa, weil nichts passte. von der minipille übers pflaster bis hin zu 60er-jahre hormonbombern. meine gewichtszunahme stieg stetig, ich sammelte immer mehr wasser an, meine neurodermitis wurde wieder schlimmer und ich bekam vom präparat loette akne, die mich teilweise bis heute nervt (hatte in der pubertät nichts). irgendwann passte meine verdauung nicht mehr und ich ging zum arzt. mein ha untersuchte alles mögliche, schilddrüsenwerte waren sprunghaft, sonst war nichts zu erkennen. nach einem jahr suche, schickte man mich zum bauch-schall, um die inneren organe zu untersuchen. gefunden wurde ein 6cm großer tumor an der leber. östrogenpräparat wurde abgesetzt. ein jahr nach der befundung wurde der tumor mit mittlerweile 11cm, 2 lebersektionen, gallenblase und etlichen lympfknoten entfernt - das war 2011 mit 25 jahren. - mitleid kann man sich bei mir sparen, brauch ich nicht ;) - geblieben sind mir eine 40cm narbe am bauch, große einschränkungen, was medikamente angeht, tabletten, die ich jeden tag nehmen sollte und 2012 die einstufung als risikoschwangere, da ich erst 2014 hätte schwanger werden dürfen.

    ich erzähl es deswegen, weil man sich als erwachsene schlichtweg damit auseinandersetzen muss, was einem der arzt verschreibt - überhaupt, wenn hormone oder antibiotika im spiel sind. wisst ihr, was meine ärztin zu mir sagt, als ich mit den fnh-befunden bei ihr war? "hättens nicht so viele verschiedene pillen genommen." dass ich fa gewechselt hab, is klar. sie hat sie verschrieben. ich bekomme jetzt eine goldspirale, weil ich schon wieder einen mitbewohner auf der leber habe (zysten rechne ich schon gar nicht mehr ein). wen es interessiert: meine diagnose lautet fokal noduläre hyperplasie. im normalfall bleibt sie unentdeckt, da die gewächse nicht größer als 3cm werden und keine beschwerden auftauchen. ich gehöre zu den wenigen, die dabei einen volltreffer gelandet haben. diese art der gutartigen tumore wird der pille zugeschrieben, gibt allerdings nur studien zu den östrogenpräparaten. gebe gern mehr infos, wenn sich jmd dafür interessiert.
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 19. 12. 2013, 23:00
    Auch, wenn du kein Mitleid möchtest @mijo, aber trotzdem tut es mir sehr sehr leid, was du bis jetzt schon mitmachen musstest :-(
  • @mijo deine Geschichte kannte ich nicht. Du bist eine starke Persönlichkeit, auch wenn ich dich nicht persönlich kenne, Hut ab, dafür wie du damit fertig wirst.

  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 19. 12. 2013, 23:21
    @Helimaus braucht dir nicht leid tun :)

    narben gehören einfach zum lebensweg. mir hats nur die augen geöffnet und ich informiere mich mittlerweile sehr genau übder die medis, die ich verschrieben bekomme. bin wohl ein lästiger patient geworden :)) ... aus meiner sicht kann ich nur empfehlen, auf östrogenpräparate zu verzichten und eher auf gestagen zu gehen. oder eben hormonfrei ;)
  • bearbeitet 19. 12. 2013, 23:36
    Eine freundin von mir verhütet seid 6 jahren mit homopathie
    Werde mich mal erkunden
  • das würd mich auch interessieren @schnurline - magst uns das dann hier oder im hormonfreie verhütungsthread (bei meinen themen) posten? :)
    satru
  • Ja natürkich ich mach mich schlau
    mijo
  • Sagt mal, ich bin allergisch gegen Kupfer... reagiere ich dann auch auf die Kupferspirale?
  • Ja!!! Ist ja eigentlich logisch, oder?
  • @Maunz :\">

    Nein irgendwie war mir das nicht logisch. Habe mir gedacht, das die Kettchen vielleicht aus besonders reinem Kupfer sind oder was auch immer. X_X
    Ich reagiere eigentlich nur auf die billigen Ohrringe (Da werde die Ohren heiß und dick) und wusste jetzt nicht, ob dies schon reicht das für mich eine Kupferspirale nicht in Frage kommt.
  • @trude das musst denk i mal mit deinem FA besprechen...
  • Würde mich auch interessieren mit der Homöopathischen Verhütung, kannst mich bitte markieren @schnurline wennst was raus gefunden hast damit ichs ja nicht überseh! Danke
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 20. 12. 2013, 10:42
    @Trude Aha, okay... Vielleicht ist das dann was anderes... :-) Aber i glaub irgendwie ned, dass das ein Arzt einlegt, wenn du sagst du hast eine Allergie... Man kanns ja ned wissen... Und entzündete Ohren oder eine entzundene Gebärmutter sind halt 2 Paar Schuhe... :-??
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 20. 12. 2013, 10:54
    Ich finde generell, dass es nciht gut sein kann, seinen Körper permanent mit Hormonen vollzupumpen und ihm etwas vorzugaukeln, was nicht so ist, nämlich eine Schwangerschaft. Alleine, dass der Eisprung, der ganz natürlich bei jeder Frau passiert, ausbleibt, ist für mich etwas befremdlich und macht mir auch Angst. Ich habe die Pille als ich 16 war, angefangen zu nehmen bis 18, 19 ca. Danach nie mehr und das habe ich auch nicht mehr vor. Mein Zyklus ist super regelmäßig und ich wurde auch sofort schwanger (geplant beim Zweiten im ersten Zyklus). Ich bin sicher, dass man da so einiges durcheinander und kaputt machen kann durch jahrelange Hormoneinnahme.
    Ich kenne aber auch Fälle, wo es wirklich notwendig war, den Zyklus zumindest eine Zeit lang mit der Pille zu stabilisieren bzw. zu beseitigen, denn einen Zyklus gibt es ja dann streng genommen nicht mehr, wenn es keinen Eisprung gibt. Ich denke, das ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich. Ich finde es aber nicht richtig, dass FAs teilweise sofort und oft unbedacht die Pille verschreiben.
  • Homöopathische verhütung?
    Weiß ja nicht wie viel glauben man dem bericht schenken kann den ich gelesen hab, aber laut einer neuen studie ist homöopathie 'sinnlos'. Die haben 150 jahre lang diese behandlungsart begleitet und untersucht etc und es soll nie was wirklich funktioniert haben.

    Ich hatte mit meinen pillen eigentlich nie probleme, außer bei der ersten allgemein und bei der ersten nach der geburt sehr unreine haut. Bei der zweiten nach der geburt hab ich noch schmierblutungen, aber das soll laut FA bis zum 3. und 4.einnahmemonat normal sein.

    Ich nehm die pille seit ich 13 bin und fast 6 jahre danach bin ich einen monat nach dem absetzen schwanger geworden.

    Dadurch dass die pille ja auch am sichersten ist gibts da für mich momentan nichts anderes. Das risiko geh ich nicht ein, kenn zuviele die trotz spritze, pflaster und dem ganzen schwanger geworden sind. Tropi-kinder ohne einnahmefehler kenn ich keine.
    Erst vor zwei wochen hat mir eine freundin ganz deprimiert erzählt dass sie trotz spirale schwanger ist. Und beim spirale einsetzen und wechseln war ich vor ein paar monaten mit meiner mama mit. Konnte sie danach ins kh bringen weils ihr so schlecht ging, das hat mich doch sehr sehr abgeschreckt
  • @TabbyMew also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Homöoptahie sicher nciht wirkungslos ist. Schon als mein Sohn ein Baby war hat es gut geholfen (und bei Babies gilt der Placeboeffekt wohl nicht) und als er zwei Jahre lang alle 14 Tage Angina hatte und wir dauernd Antibiotika verschrieben bekommen haben, bin ich mit ihm zu einem Homöopathen gegangen, weil es so nicht weiter gehen konnte. Seitdem ging es bergauf und Antibiotika brauchte er dann 4 Jahre lang keine mehr.
    Beim Thema Verhütung würde ich mich allerdings nicht darauf verlassen wollen, wenn ich absolut kein Kind mehr haben wollte. Homöopathie wirkt außerdem nur dann gut, wenn sie wirklich auf dich abgestimmt wurde und die meisten machen es halt einfach so und ohne Spezialisten.
  • Mich schreckt diese art der behandlung auch irgendwo ab weil ich als baby fast gestorben wär, dadurch dass ich zuerst mit homöopathie behandelt wurde und man den 'husten' erst als lungenentzündung erkannt hat als es fast zu spät war.
  • @TabbyMew ich würde immer zuerst zu einem normalen Kinderarzt gehen und sowas abklären lassen. Habe ich bei meinem Sohn auch immer gemacht und auch der Homöopathe hat die Blutwerte genommen und gemeint, wenn der Entzündungswert zu hoch ist, müssen wir so oder so Antibiotika geben. Alles andere finde ich schon unverantwortlich.
  • Mein schwager,wäre fast gestorben mit dieser super schulmedizin und dank homopathie lebt er und ist ganz gesund. Wie gesagt sie hat seid 6 jahren kein baby noch bekommen,das ist so eine wurzel,aber ich erkundige mich dann schreib ich
  • schnurline wrote:
    Ja natürkich ich mach mich schlau

    Ja bitten, würd mich auch interessieren :-)
  • Ich hab die pille nur eineinhalb monate genommen. Hab sie nicht vertragen.
    Hab jz den nuvaring.
    Werd mich beim nächsten fa termin über hormonfreie verhütung informieren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum