Arbeitgeber während Karenz insolvent - was nun?

bearbeitet 13. 12. 2013, 21:44 in Karenz & Rechtliches
Mein Chef ist insolvent. Was passiert jetzt mit mir, weiß das wer? Ich bin noch bis inkl. 19.5.2015 in Karenz.
Habs gerade erfahren...

Kommentare

  • Arbeiterkammer nachfragen!
    Ich glaub du wirst dir da ne neue Stelle suchen müssen, aber die helfen dir da sicher :)
  • Ja am besten an die AK wenden ..die kennen sich am besten aus.:) viel glück
  • naja wichtig wär vorallem für dich abzuklären ob noch irgendwelche ansprüche offen sind, also zb offene Urlaubstage, offener Zeitausgleich ... also falls du dir da was aufgehoben hast für die Zeit nach der Karenz!
  • Zum Hintergrund: ich prozessier zusammen mit ein paar Kolleginnen eh schon gegen ihn weil er mir noch Gehalt schuldet...die Insolvenz kam also nicht ganz überraschend... Also AK weiß eh davon... Urlaub oder so ist alles weg, er hat mich in Zwangsurlaub geschickt vor der Karenz...
    Aber ich dachte, jemand hier weiß, was da jetzt an Rennerei und Terminen und Ärger auf mich zukommt... :/

    Mir gehts vor allem um eines: bin ich jetzt offiziell arbeitslos und in Karenz? Oder bin ich ab 20.5.2015 arbeitslos? Oder was bin ich? Muss ich jetz irgendwas wegen der Krankenversicherung machen? Oder werd ich für die Pflichtwochen, die ich hätte dort nach der Karenz weiterarbeiten sollen/können/müssen, irgendwie noch Ärger bekommen?

    Ich werd am Mo mit der AK-Anwältin und mit der AK telefonieren...aber natürlich ist jetzt WE und ich kann gar nichts machen... :-<
  • Ina88Ina88

    10,216

    bearbeitet 13. 12. 2013, 22:43
    @fruhlingskind
    weiß man denn schon, ob das Unternehmen aufgrund der Insolvenz geschlossen wird oder ob es fortgeführt wird?? Die Löhne usw werden meines Wissens vom IEF Service "bezahlt", laut AK Seite gilt ein Arbeitsverhältnis aufgrund einer Insolvenz nicht als beendet, erst wenn das Unternehmen "durch den Masseverwalter" geschlossen wird bzw. bei einer Fortführung Mitarbeiter gekündigt werden.
    Also das sind jetzt Infos unabhängig von Karenz, da hab ich leider garkeine Anhaltspunkte.. :(
    http://www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/Insolvenz/Arbeitsverhaeltnis_im_Insolvenzfall.html


    Vielleicht findest du über die Insolvenzschutzverband-HP Infos!?
  • @Ina88 hm, ich wusste gar nicht dass es weitergeführt werden könnte...danke für den Hinweis! :) Insolvenzfonds kenn ich leider eh schon... :( Um mein Gehalt von vergangenen Leistungen werd ich keinesfalls umfallen, aber ich zähle wegen meiner Karenz laut der Aussage von einer von der AK "zum Inventar" der Firma. Wenn wer die Firma kauft, kauft er auch mich, sozusagen - müsste mich also übernehmen. Nur bei Insolvenz...ich hoff, es versteigert mich niemand ;)

    Muss am Mo herumtelefonieren...nervt mich jetzt schon... :(
  • Ich versteh voll das dich das nervt und auch belastet.. :(
    Ein Konkurs bedeutet nicht das die Firma zusperren muss. Es kann auch auf einen Ausgleich hinauslaufen und die Firma kann weitergeführt werden. Unter Umständen sogar mit der gleichen Belegschaft mit dem gleichen Chef und und...

    Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es für dich quasi "ganz normal" weiterläuft!!
  • Ganz ehrlich - ich hoff er muss den Laden zusperren und darf nie wieder eine Firma haben X( Er hat so vielen Leuten so viel Ärger und Kummer gemacht...unfassbar...und das nicht zum ersten Mal. Aber zum ersten Mal wehren sich die Leute ordentlich.
    Hab ja eh schon einen Konkurs durch mit ihm...hab mir so viel gefallen lassen für die Firma, weil ich die Arbeit mochte...aber alles hat seine Grenzen...
    Danke! >:D<
  • Ina88Ina88

    10,216

    bearbeitet 13. 12. 2013, 23:09
    Das ist sicher total nervenaufreibend und ich finds auch gut das die Mitarbeiter jetzt mal die Stimme erheben (können), weil meistens "traut" man sich das erst ab einem gewissen Punkt.
    Ich wünsch euch allen wenig bis gar keine Probleme und einen reibungslosen Ablauf!!

    Edit: ich hab dir noch eine PN zu dem Thema geschickt :)
  • ja wenn es einen offiziellen Rechtsnachfolger gibt, dann übernimmt dich der auch ...
    Karenz hast du trotzdem solang das alles im laufen ist und du bekommst ja kbg und bist über das versichert. Da musst du dir also keine sorgen machen!
    ich glaube da kannst jetzt einfach nur warten was aus der Sache wird bzw natürlich bei der ak nachfragen, aber das hast ja eh vor :-)
  • carrycarry

    653

    bearbeitet 15. 12. 2013, 10:52
    Du bist doch Arbeiterin bzw. Angestellte - und wenn der komplett "zusperrt", kriegst du vom Insolvenzfond deine ausstehenden Ansprüche... Das ist doch sehr gut... (seine Gläubiger kriegen vielleicht mal 10% oder weniger von der ursprünglichen Forderung) Und deine Karenz bzw.dein Kinderbetreuungsgeld laufen jetzt mal normal weiter...
    @Ina88 hm, ich wusste gar nicht dass es weitergeführt werden könnte...danke für den Hinweis! :) Insolvenzfonds kenn ich leider eh schon... :( Um mein Gehalt von vergangenen Leistungen werd ich keinesfalls umfallen, aber ich zähle wegen meiner Karenz laut der Aussage von einer von der AK "zum Inventar" der Firma. Wenn wer die Firma kauft, kauft er auch mich, sozusagen - müsste mich also übernehmen. Nur bei Insolvenz...ich hoff, es versteigert mich niemand ;)

    Muss am Mo herumtelefonieren...nervt mich jetzt schon... :(

  • Ja, aber darauf hat er es ja angelegt, er macht das nicht zum ersten Mal so... Und ich wollt, dass ER zahlen muss. Mit SEINEM Geld und nicht mit dem von uns allen. @carry ;)
    Das ist zugegeben auch was persönliches, aber er hat über meinen kleinen Junior blöd geredet als er noch ein Bauchzwerg war und sowas macht man nicht [-(
  • izimeizime

    1,526

    bearbeitet 23. 04. 2018, 16:46
    Ich schupf da mal hoch... mein ag is anscheinend insolvent -.- ich bin noch bis Mitte Juni in Karenz - war schon mal wer in der Situation? Soll ich einfach auf die Kündigung warten und mich bis dahin ruhig verhalten?

    Und ja das mir die ak am besten Auskunft geben kann weiß ich 🤣
  • Naja, anscheinend Insolvent ist ja dann noch nicht fix, oder? Wird ein Sanierunsverfahren beantragt? Wird versucht die Firma weiter zu führen oder sie zu verkaufen. Du brauchst einfach mehr Informationen was mit der Firma passiert.
  • Meine fa ging auch während der karenz insolvent. Ich wurde dann in der karenz gekündigt,ja das geht. Die karwnz läuft dann ganz normal weizer bis zum zeitpunkt wo sie eben endet ab da bist du dann arbeitslos und nicht mehr versichert.
    Bei mir hat das damals alles fie ak gemacht, hab Entschädigung etc bekommen da ich ja in karenz gekündigt wurde was ja normalerweise nicht möglich ist.
    Wenn es aber eh schon bei der ak aufliegt brauchst du nix weiter machen also deine karenz zu geniessen unf dann eben arbeitslos melden oder schon neuen job suchen.
  • @Julie79 naja ich hab gestern diese frühwarnung ans ams erhalten... hab dann mit Kollegen gesprochen es weiß leider keiner was genaues lt ksv wird ein sanierungsverfahren ohne eigenverwaltung angestrebt ... das is alles was ich herausfinden konnte
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum