Umzug für Kleinkind so stressfrei wie möglich gestalten

nicki22nicki22

834

bearbeitet 1. 12. 2013, 22:14 in Smalltalk
Hallo zusammen!

Wir übersiedeln in einer Woche in eine neue Wohnung! Meine kleine ist jetzt 14 Monate alt und ich will das ganze so wenig stressig wie möglich für sie machen!
Habt ihr irgendwelche tips? Soll ich das kinderzimmer wieder ähnlich gestalten wie es jetzt ist oder ist das egal?
Momentan hat die kleine große probleme beim ein und durchschlafen und ich will dass auf keinen fall verschlimmern!

Danke schon mal für eure antworten!

Lg

Kommentare

  • Das würde mich auch interessieren :) Meine Maus wird knappe 2 Jahre sein wenn wir umziehen :)
  • Ich hab mal gehört dass das bett im optimalfall halt genauso sein soll wie vorher, das selbe bettzeug, stofftiere etc, vllt noch n shirt von mama oder so. Dass sie zumindest das gewohnte schlafumfeld haben :)
  • MOMof4MOMof4

    4,270

    bearbeitet 1. 12. 2013, 22:26
    wir sind auch umgezogen, als mei Kleiner so alt war, wie deiner.
    Musste so einiges umstellen.
    Die beiden Jungs müssen sich seitdem das Zimmer teilen.
    Die ersten beiden Nächte waren anstrengend.
    Aber nach einer Woche wars so, als wären wir nie umgezogen...
    Mein Großer hat ein neues Bett bekommen - ist aber was das Schlafen angeht sehr unkompliziert!
    Der Kleine hat sein Gitterbett behalten.
    Das Zimmer hab ich einfach mit ihren Lieblingsstofftieren und "altem Bestand" dekoriert. Einige neue Sachen durften aber auch ins neue Kizi!
    Ich hab die Bettwäsche nicht gewaschen, als wir umzogen.
    Hab mal gehört, dass sich Kinder sehr an Gerüchen orientieren.
    Das hat super funktioniert!
    Aber Kinder sind im allgemeinen recht anpassungsfähig.
    Hab mir das ganze viel schlimmer vorgestellt.
    Wenn du noch spezielle Fragen hast, versuche ich dir diese gerne zu beantworten =)
  • Bei uns ist es im Februar soweit, da ist unsere Kleine dann 7 Monate. Bin also auch für Tipps dankbar. Wir warten extra dann noch mit dem "Ausquartieren" aus unserem Zimmer, damit sie dann noch die ersten Wochen bei uns ist. Umd ich hab mir gedacht, ich nehm dann beim Tag des Übersiedeln kein frisches Bettzeug für sie, sondern pack ihres gut ein und überziehs im Haus nochmal damit, damit es vertraut riecht. Keine Ahnung, ob das was bringt, aber einen Versuch ist es wert :).
  • Wir sind gerade von Wien nach München übersiedelt (vorletzte November Woche) und ich habe das Kinderzimmer ähnlich gestaltet und das Bett blieb auch dasselbe, aber Bettwäsche usw schon gewaschen. Kann nur sagen, dass Mali überhaupt keine Probleme hatte und auch die erste Nacht im neuen Heim verlief ohne große Probleme. Sie ist sogar erstaunlich schnell eingeschlafen (hatten dasselbe Ritual wie immer). Muss aber sagen, dass wir generell zwischen Wien und Kärnten gependelt sind und auch öfter mal im Urlaub waren und Mali vlt deshalb so problemlos ist, dafür schläft sie eigentlich fast ausnahmslos mit mir ein, also so lange ich da bin ist immer alles gut. Mali ist 22 Monate.
  • Das mit dem bettzeug hab ich nicht gewusst, werd ich auf jeden fall ausprobieren! Danke! :)
    @Tanja1987 unser zweiter zwerg hat et in 5 wochen und ich würd die beiden auch gern in ein gemeinsames zimmer legen, wie ist das bei euch, habt ihr nur ein kinderzimmer oder willst du die beiden zusammen liegen haben?
    Wir hätten dann schon zwei kinderzimmer aber ich hätte gern dass sie zusammen liegen, hoffe dass klappt dann auch!
  • Warum willst du das?
    Ich habs schon öfter gehört denk mir aber dass sie doch viel besser schlafen wenns in den eigenen liegen oder?
  • Es heißt ja: Zuhause ist, wo Mama ist.
    Bei uns trifft das zu hundert Prozent zu, wenn ich dabei bin, schläft Fenja überall gleich gut/schlecht :-))
  • MOMof4MOMof4

    4,270

    bearbeitet 2. 12. 2013, 00:06
    @nicki22
    Ich musste die beiden zusammenlegen, da wir nur ein Kizi haben.
    Im alten Zuhause hat der Kleine noch bei uns geschlafen.
    Der Kleine war beim Zusammenlegen über 1 Jahr und hat gsd schon durchgeschlafen.
    Ich würde die Zwerge an deiner Stelle noch nicht zusammenlegen, bis beide gut durchschlafen.
    Wenn unser Kleiner ab und zu noch wg. der Zähne aufwacht, weckt er meist den Großen.
    Auch der Große weckt immer wieder mal den Kleinen, wenn er früher aufsteht und die Türe nicht leise schließt!
  • @satru naja das große kizi ist direkt gegenüber vom schlafzimmer und das zweite am anderen ende der wohnung.... Deshalb wärs mir lieber es sind beide in der nähe! Außerdem hab ich mir gedacht es fällt ihnen vll leichter im kizi zu schlafen wenns wissen sie sind nicht allein im zimmer....
    Anfangs schläft der zwerg eh noch bei uns jetzt muss ich dann mal versuchen die "große" wieder ins eigene bett zu bekommen weil zu viert will ich mir das bett nicht teilen....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum