Baby dreht sich noch nicht - angeblich muss sie das

FavoleFavole

11,334

bearbeitet 24. 11. 2013, 23:36 in Entwicklung & Erziehung
Hallo Mädls... meine kleine wird am 14.12, 6 monate alt.
Meine Umgebung macht mich schon nervös weil sie sich nicht drehen kann weder von Bauch am Rücken noch umgekehrt.

Ich dachte mir nichts dabei aber alle sagen mir mit fast 6 Monaten muss sie das schon können.

Sie kann sich wohl ganz auf beide Seiten drehen und fortbewegen eben am Bauch im Kreis drehen, am rücken nach oben abstossen zB
Sie liegt öfter am Bauch aber nie länger als 10min dann jammert sie weil sie das nicht mag.

Zu meiner Frage ab wann MUSS sie sich drehen können?

Kommentare

  • noah war genauso. vom einen auf den anderen tag hat er sich dann mit ca 6monaten und ich glaub 3 wochen zu drehen begonnen :) vorher hat ers nur im notfall gemacht und jetzt is a ned grad sei lieblingsbeschäftigung. schau mal im mukipass - da is hinten eine entwicklungstabelle drin - vl steht da was?
  • Hab den Kia am Mittwoch gefragt und es gibt da gar keinen Druck er meinte manche machens nie sondern sitzen dafür schon rum o.ä. !!!
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 24. 11. 2013, 19:14
    MÜSSEN tut sie gar nix.
    Hab jetzt erst so krasse Unterschiede gesehen bei 2 Mädels die beide 13 Monate alt sind.
    Die eine macht NIX. Sie geht nicht, sie plaudert nicht, niente... Die andere flitzt herum wie ein Einser und sagt schon Mama.

    Die Tochter einer Bekannten wird im Jänner 2 Jahre alt und ist bis vor ca. 1 - 2 Monaten noch nicht gelaufen. Da haben auch alle schon blöd geredet, aber körperlich war alles bestens. Sie war einfach nur zu faul. ;)


    Ich red jetzt leicht, weil ich selber ja noch eine Bauchmami bin - aber ich hab nicht vor mich von irgendwelchen Klugscheißern belehren zu lassen, was mein Kind dann und dann nicht schon alles können muss oder noch nicht können bräuchte oder sonst was.
    Wenn es wirklich schon sehr offensichtlich "drüber" wär - wie bei der Tochter meiner Bekannten - würd ich einfach mal zum Arzt gehen. Und wenn dann alles ok ist, will sie halt einfach nur noch nicht. :)
  • @stefanella das is mein vorsatz auch immer :) hin und wieder macht man sich dann doch seine gedanken, wenn die anderen kids schon um wochen früher dran sind. da klappts dann nicht so mim vorsatz (so als kleine vorwarnung) :))
  • Von meiner freundin der kleine hat sich mit ca 7 monaten das erste mal gedreht mach dir keine gedanken. Die kleinen machen das wann sie dafür bereit sind auch wollen.
  • renchen0086renchen0086

    2,115

    bearbeitet 24. 11. 2013, 19:29
    Ich seh das auch so wie die anderen.... Außerdem: wenn sie am 14.12. 6 Monate alt wird, heißt das ja dass sie gerade erst vor 10 Tagen 5 Monate alt geworden ist...und ob 5 Monate oder 6 Monate kann bei einem baby sehr viel ausmachen!! ;)
    Also lass dich nicht verunsichern!!
  • Ja sie ist eh grad erst 5 monate geworden aber trotzdem sagen mir alle das dass nicht normal wäre und ich Physiotherapie gehen sollte
  • meine wird am 07.12 5 monate und kann sich nur auf die linke seiten drehn und auch nicht aufn bauch oder vom bauch zruck...das wird schon noch werden
  • =)) physiotherapie ...sry aber das is ja mal herrlich. noah hat ewig seinen kopf nicht gehoben, geschweige denn sich aufgestützt. lass dich nicht verunsichern!! dei mausl is top unterwegs - noah war glaub i nie so lebendig, wenn man ghalten hat am arm :)
  • Jo sie is a actionbaby =))
  • Mein Zwerg haltet auch nix vom drehen, dafür is er schon voll fleißig was das aufsetzen betrifft ;-)
  • do woar i momentan echt a bissl überfordert, mit da klan biene :x
    Favole
  • @Favole Meine hat sich mit 5,5 Monaten gedreht! Und ist spät aufgestanden und gegangen und gekrabbelt... und genervt habens alle!!! :-) :-& Und jetzt?? Was sagst?? =)) Sie läuft!! Und sie kann sich sogar drehen!! =))
    Mach dir keine Sorgen meine Liebe!!! :-*

  • Meine ist nur 2 Wochen jünger als deine, und dreht sich auch nicht wirklich...sie hat sich schon ein paar mal vom Bauch auf den Rücken "fallen lassen", aber auch nur selten bis jetzt! ;)
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 24. 11. 2013, 20:25
    @mijo
    Das ist mir schon klar - man lässt sich natürlich auch mal verunsichern. Aber der Vorsatz ist da. :D Und es gibt IMMER Leute die es besser wissen oder deren Kinder früher dran waren mit irgendwas. ;)
    Meine Bekannte ist tatsächlich mit der Kleinen zur Physiotherapie gegangen - deshalb ist sie aber auch nicht früher gelaufen. ;)

    Meine Kollegin hat mir eine nette Geschichte von ihrem Sohn erzählt. Als der noch ziemlich klein war, hat mal ein Bekannter gemeint "Was, der Kleine kann noch nicht mal den Kopf heben?!" und der Vater meinte nur trocken "Das nicht, aber dafür kann er schon A*schloch sagen." - ab dem Zeitpunkt war Ruhe. :D
  • Ich werd mir den Spruch jedenfalls merken. ;)
  • =)) die antwort könnt von meinem sein =))

    der vorsatz is eh sehr lobenswert... wir ham in der mamarunde eine, der ihre kann alles, was die anderen auch können (nicht....) und is aber 2 monate jünger als der rest -.- das nervt so wahnsinnig :))
  • Meiner wird am 04.12. 5 Monate alt und hat sich gestern das erste Mal vom Rücken auf den Bauch gedreht. Er macht das aber nur auf eine Seite. Vom Bauch auf dem Rücken kann er nicht und will er auch nicht.
    Als er gerade mal 3 Monate war, konnte er seinen Kopf noch nicht halten, wenn man ihm an den Armen hochzog. Das sollte er schon können, meinte mein KiÄ und hat das auch in den MuKi-Pass eingetragen. Ich fand das blöd. Es ist schließlich jedes Kind anders ... die Einen könnens früher, die Anderen später. Na und?

    Sie hat mir dann eine Physiotherapie verschrieben, weil er eben Probleme mit der Halswirbel hat (war ich damit einverstanden - der Osteopath hat ihm nicht geholfen). Die Physiotherapeutin hat mir dann ganz viele Übungen gezeigt, wie man die Halsmuskeln stärken kann. Er hat echt immer so viel Spass beim "Turnen", dass ich immer gerne hingehe. Ob er jetzt deswegen etwas früher kann, weiß ich nicht, ist mir auch egal. Ich möchte nur, dass es ihm gut geht.
  • die entwicklung verläuft so individuell und verschieden, es gibt empfehlungen, aber kein muss.
    wichtig ist, dass du deinem kind die möglichkeit bietest, also es viel am boden spielen lässt, die bauchlage angenehmer machst und unterstützt und die drehbewegung ebenso korrekt durchführst. aber nur unterstützend, die hauptarbeit liegt beim kind.
    auch babyyoga und babyturnen kann stimulierend wirken.

    aus meiner erfahrung: keines meiner kinder drehte sich mit 6 monaten, mit 14-15 monaten konnten sie alle laufen. während die einen kinder zeitig beginnen und auch zeitig laufen, lassen sich andere mehr zeit für einzelnen schritte, die andere beginnen erst später und entdecken wöchentlich neue bewegungsmuster. lass dich nicht verunsichern und gib deinem kind zeit. jedes ist einzigartig!
  • @favole Emma hat sich erst mit 6 Monaten gedreht und bis heute, hat sie sich nur 3 mal gedreht. Nur 3 mal in ihrem Leben. Sie hat es zwei mal versucht und sich ordentlich den Kopf angehauen. Dann nochmal und dann wollte sie es nicht mehr.

  • @Favole lass die Leute doch reden.. :-B
    Luis konnte erst mit 11 Monaten sitzen und erst mit einem Jahr krabbeln. Schön, dass die andern immer so gut übers eigene Kind bescheid wissen. :-@
  • Hast dir schon mal den Muki Pass durchgesehen? Da gibts eine Seite mit den ungefähren Richtlinien, wann das Baby was können/machen sollte/kann. Mach dich nicht verrückt. Melina wirds schon lernen. Manche sind schneller dran und manche lassen sich eben zeit.
    Das wichtigste ist doch, DASS sie es lernt.
  • Also Fenja konnte alles sehr früh, da waren manche auch neidisch und jetzt wird sie bald drei und hat noch Windeln, mir ist es egal und ich find es nicht schlimm, aber ständig hör ich sie sei doch so schlau, du MUSST ihr die Windeln wegnehmen.. Blablabla aber warum soll ich, sie war immer die erste, jetzt darf sie auch mal die allerletzte sein AUS
  • und im KIGA? wenns noch ned aufs klo kann??
  • Kathi06Kathi06

    1,734

    bearbeitet 25. 11. 2013, 11:36
    Meine wird morgen 4 Monate alt und hat vor ca 1 Woche begonnen sich auf den Bauch zu drehen, vom Bauch am Rücken noch nicht .
    Aber sie war von Anfang an schon sehr Aktiv , konnte mit 1 Monat ihren Kopf schon sehr gut halten und wollte die Welt sehen :)
    Bitte mach dich nicht verrückt , jedes Kind ist anders !!!!
  • @Bika: dann wird sie noch eine Windel tragen. Sollte im Kindergarten kein Thema sein. Jedes Kind ist anders. Wir haben in der Gruppe auch noch ein Kind, das Windel trägt.
  • @BiKa sie geht noch nicht in den Kindergarten, frühestens im September, bis dahin dauert es ja noch und in der Kita werden sowieso fast alle noch gewickelt.
  • also in meiner familie sind fast alle entweder pädagogen oder eben kindergartenhelferinnen und die finden das nicht so prickelnd wenn kinder noch gewickelt werden müssen...weil se 20 kinder haben und zu zweit sind und wenn dann immer eine raus muss um ein kind zu wickeln, dann is das nicht grade einfach. und bei denen is das eher de ausnahme und bis vor einem jahr MUSSTEN die kinder sogar schon rein sein... erst als sich eine beschwert hat weil ihr kind noch nicht aufs klo geht...
    ich frag mich halt wie ein kind das klogehn lernen soll, wenns windeln trägt
  • Das machen die Kinder schon von allein, wenn sie soweit sind, der Topf steht schon seit über ein Jahr im Zimmer und einmal war auch schon was drin. Eine Freundin hat mir erzählt, dass ihre Große auch erst mit drei aufs Klo wollte, die hat genau einmal in die Hose gemacht und war Tag und Nacht sauber, bei ihrer Kleinen hat sie auch mit zwei angefangen, eben wegen den Kindergarten, die wurde im September drei und sollte in den Kindergarten, es hat über zwei Jahre gedauert!!! Jetzt kanns die Kleine, aber meine Freundin sagt nie wider macht sie es so.
  • ich dachte immer das muss die mutter dem kind beibringen... so hab ich das vo meiner mum gehört...die hat uns immer wieder die windel runter und uns aufs töpfchen gesetzt und uns halt 1000 mal am tag gfragt ob wir Lulu müssen und dann hats uns drauf gesetzt.
  • Ach und was mir grad noch einfällt, mein Kind wurde bis jetzt noch nie in der Kita gewickelt. Überhaupt brauchen wir zwei Windeln in 24 stunden
  • man muss einem kind nur sehr wenig beibringen. aber man muss geduld haben. wenn kinder zu diesem schritt bereit sind, dann wird es auch klappen. training ist da der falsche ansatz.

    und eigentlich ist es im kindergarten kein thema, denn wenn das kind keine windel mehr trägt und sich ständig anmacht, dann ist es genauso viel arbeit oder sogar mehr als wickeln.

    2 Windeln in 24 Stunden ist aber wenig. Lasst ihr sie so lange oben? Oder macht sie so wenig? Da frage ich mich, ob sie denn genug trinkt.....
  • Ich finde bei dem Thema Töpfen gehen sollte man sein Kind nicht unter Druck setzten , wenn sie soweit sind werden sie es machen & wenn nicht dann dauerts eben noch .
  • @favole meiner ist gestern 6 monate geworden und hat sich vl gefühlte 5-6 mal bis jetzt gedreht, dabei zipft ihm das dann so an und dann jammert er sowieso nur ^^ er mag auch nicht sitzen will immer nur stehen wenn ich ihn nehme und hüpfen, das geht extrem ins kreuz,..

    Ich sag immer meiner wird wsl laufen bevor er sitzen kann ^_^ also mach dir keinen stress :)) mein schwiegermama hat erzählt das mein freund mit 9 monaten laufen hat können, und ich hab erst mach meinem 1. geburtstag laufen können :)

    Mein bruder zb hat nie gekrabbelt, weils ihm zu langsam war, war immer im laufwagerl weil er sonst nur zwiedert hat ^^ der wollt immer gas geben haha
  • Ja das dachten die Leute früher wirklich, es gab mal eine Zeit, da dachte man, Babys mit sechs Monaten müssen das lernen!!!!! Damit die Kinder es lernen hat man brutalste Methoden angewendet, z.b. Extreme abführmittel damit ja was ins Töpfchen geht oder zur Strafe wenn nix rein ging, den kleinen Popo in kochendes Wasser gehalten. Wie gesagt bei sechs Monate alten Babys!
  • Sie macht sowenig, aber sie wird noch zweimal täglich gestillt und sobald das ein Arzt hört sagt der, dann passt das schon? Sie ist auch eher groß und schwer obwohl schlank
  • waasss abführmittel das ins töpfchen geht?OMG
  • Meine ist ja eh bei allem anderen relativ früh dran mit aufziehen usw kopf halten und alles eben mitm drehen hauts net hin sie is auch voll aktiv
  • Eben, vielleicht mag sie das Drehen generel einfach nicht
  • Meine Kleine hat sich das erste Mal gedreht, da war sie so ca. 4 Monate. Und dann glaub ich hat sie sicher 1 Monat gar nichts mehr gemacht. Weder von Bauch auf Rücken noch umgekehrt. Von einem Tag auf den anderen hat sie sich wieder gedreht, gerollt etc. Jedes Baby hat seinen eignen Rhythmus. Ich versuche wie es @stefanella geschrieben hat, mich nicht verrückt zu machen wenn jemand sagt, dass sie das oder das schön können sollte, aber es ist nicht immer einfach.
    Wichtig ist, was dein Kia sagt, wenn der kein Problem damit hat, dann paßt es schon.

    Meine Kleine macht immer alles gleichzeitig, sie hat mit ca. 7 Monaten selbst sitzen können, ist gekrabbelt und aufgestanden und das alles innerhalb von 3 Tagen. Andere Kinder die gleich alt sind, konnten das alles schon viel früher und zu verschiedenen Zeitpunkten.
  • Mein kleiner is jetzt achteinhalb monate und dreht sich erst seit einen monat mehrmals täglich. Er Krabbelt auch nicht rutscht am rücken und bauch herum. Und wenn man ihn hinsetzt sitzt er, nur alleine aufsetzen interessiert ihm nicht. Wenn ich daran denke mein grosser is mit acht monaten schon gestanden also jedes kind is anders.
  • Junior dreht sich auch nicht und ist schon 6 Mon, mein KiA meinte zur Seite rollen zählt schon weil dann nur mehr Mut fehlt, das Können ist dann schon da :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum