Vegetarische / Vegane Rezepte

tirolerintirolerin

2,056

bearbeitet 27. 11. 2013, 23:20 in Ernährung & Stillen
Ich möchte in Zukunft nur noch 1-2x im Monat mit Fleisch kochen.
Jetzt hab ich ein Problem, ich kenne fast keine vegetarischen Rezepte.
Vielleicht möchten wir hier gute Vegetarische Rezepte reinstellen, gerne auch mit Tofu oder Vegan.

Danke für eure Hilfe
«1

Kommentare

  • Ich kann dir auf jeden Fall einen Haufen Links reinstellen. Magst das auch? @tirolerin
  • Pizza...soooo gut!!!

    Zutaten Teig für 1 Backblech:
    375 g glattes Mehl
    ca. 300 ml lauwarmes Wasser
    1/2 Pck. Germ (Hefe)
    2 KL Salz
    2-3 EL Olivenöl

    Zutaten für die Tomatensauce:
    1 Pck (200 g) Tomatensauce
    Salz, Pfeffer
    etwas Olivenöl
    2 große Zehen Knoblauch
    Kräuter (Oregano, Basilikum, Rosmarin,
    Salbei)

    Wilmersburger Pizzaschmelz

    Mais, Oliven, Tomaten, Artischockenherzen (aus dem Glas)
    Pefferoni oder je nach Wunsch belegen

    Zubereitung:
    Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte die Germ hinein bröseln, lauwarmes Wasser langsam zugeben und mit dem Kochlöffel von der Mitte her verrühren und dabei immer etwas Mehl mitrühren, Olivenöl dazu und weiterrühren.
    Dann mit der Knetmaschine ca. 7 Min kneten dabei das Salz ziemlich am Ende zugeben. Anschließend den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche per Hand gut 10 Min. durchkneten, dabei immer wieder etwas Mehl mitkneten.
    Den Teig in eine bemehlte Schüssel geben und an einem warmen Ort, mit einem Tuch zugedeckt ca. 30 Min. gehen lassen.
    Anschließend nochmals mit den Händen einige Min. kneten und ebenfalls wieder Mehl mitkneten und nochmals ca. 20 Min. gehen lassen.
    Den Backofen auf höchstmöglicher Temperatur(Umluft) vorheizen.
    Teig auf ein leicht geöltes Backblech legen, mit den händen von der Mitte aus auf das gesamte Backblech verteilen, dabei nicht auf den äußeren Rand drücken sonst geht er nicht schön auf.
    Tomatensauce mit mit den restlichen Zutaten verrühren und auf den Teig (nicht auf den Rand) streichen. Nach Wunsch belegen, Pizzaschmelz darauf verteilen und ca. 10 Min. auf unterster Schiene backen.
  • Was ist Pizzaschmelz????
  • @Gina Veganer Käse ;-) Gibts eh schon beim Billa, Merkur.
  • ja bitte links
    mhm das klingt schon gut
  • Einkornrisotto

    Zutaten:
    *1mittlere Zwiebel, fein geschnitten
    *3 EL Pflanzenöl
    *200g Einkornreis
    *ca. 150ml Gemüsesuppe
    *1 Bd. Jungzwiebel
    *Salz
    *4 Handvoll Babymangold (od. Babyspinat)
    *Saft einer halben Zitrone
    *3 EL Butter

    Zubereitung:

    *Mangold waschen und abtropfen lassen, Jungzwiebel putzen und in kleine Stücke schneiden

    *Zwiebeln mit dem Einkorn in Öl anschwitzen, mit der doppelten Menge Wasser aufgießen und gut durchkochen, anschließend zugedeckt für ca. 10 Minuten ziehen lassen

    *Jungzwiebeln und Gemüsesuppe zugeben und unter ständigem Rühren weich kochen

    * wenn die richtige Konsistenz erreicht ist, rasch die kalte Butter einrühren, mit Salz und Zitronensaft abschmecken, den Babymangold einrühren und ganz kurz ziehen lassen
  • Ja lecker. Ich machs mit Dinkelreis und geb noch Cocktailtomaten dazu.


  • Szechuan - Nudeln
    Zutaten:

    450 g Spaghetti
    4 Frühlingszwiebeln, kleingehackt
    3 Knoblauchzehen, zerdrückt
    100 ml kaltes Wasser
    1 TL Gemüsebrühe
    1 TL Mais- oder Kartoffelstärke
    60 ml Sojasoße
    2 EL Ketchup
    1 EL Essig
    1 EL scharfe Szechuan-Bohnenpaste
    oder chinesische Chilipaste
    4 EL Sojagranulat , eingeweicht in 2 EL kochender Gemüsebrühe
    4 EL gehackte und geröstete Erdnüsse
    75 g gehackte, geschälte Gurke, Zucchini oder Selleriestauden
    275 g gefrorener, gehackter Spinat, aufgetaut
    und abgetropft


    Zubereitung:

    Nudeln nach Vorschrift kochen.

    In der Zwischenzeit einen leicht gefetteten Wok oder eine entsprechende Pfanne erhitzen.

    Darin die Frühlingszwiebeln und den Knoblauch 2 Minuten dünsten.

    Wasser, Gemüsebrühe, Stärke, Sojasauce, Ketchup, Essig und Chilipaste mischen und ebenfalls in die Pfanne geben.

    Rühren, während es aufkocht.

    Nun das Sojafleisch, die Erdnüsse, die Gurke und den Spinat hinzufügen.

    Schnell über großer Flamme erhitzen.

    Die Nudeln abtropfen lassen und zu den übrigen Zutaten in die Pfanne geben.

    Kurz durchheben und sofort servieren.


    Ergibt 5 Portionen


    TOP TIP: Falls Sie keine scharfe Szechuan-Bohnenpaste bekommen können, versuchen Sie thailändische oder vietnamesische Chilipaste (aber achten Sie darauf, dass kein Fischsud darin ist) oder nehmen Sie Ajvar.
  • @Tschutschu eine Frage ;)
    Also es gibt ja dieses sojagranulat als Ersatz für faschiertes.
    Spaghetti waren Super lecker, aber kann ich aus dem auch Laibchen machen und daraus Burger :)?
    Ohne ei wäre gut.
  • Super danke jetzt werde ich mal durchtesten :-)
  • @raphiii Schau ich mir morgen an. Da hab ich Zeit. :-*
  • @Tschutschu und alle die sich auskennen ;)
    Ich hab auf der PETA Seite gelesen wie man veganen Käse selber machen kann, ich will jetzt wissen schmeckt der auch gut? Bin voll der Käse Junkie und würd gern etwas ersetzen können :)
  • Hascheespiralen mit Salat

    Zutaten für 3-4 Personen:
    100 g Sojagranulat fein
    1 Zwiebel
    Salz, Pfeffer, Majoran, gem. Kümmel
    Gemüsebrühe
    Sojasauce
    Öl

    250 g Spiralen oder andere Teigwaren

    Zubereitung:
    Sojaschnetzel mit kochender Gemüsebrühe übergießen, mit Sojasauce und Salz würzen und ca. 15 Min quellen lassen, anschließend fest auspressen (Kartoffelpresse), Zwiebel klein schneiden und in Öl braun anrösten, Sojagranulat dazu und einige Minuten mitrösten. mit ein wenig Brühe aufgießen mit Salz, Pfeffer, Majoran, Kümmel würzen und ein paar Min. köcheln lassen, danach mit gekochten Teigwaren vermischen, bei Bedarf nochmals nachwürzen.
  • Vegane Nudeln sind alle Nudeln, die aus Hartweizengrieß sind. Nur so eine kleine Anmerkung......
  • @tirolerin Ich habe mir erlaubt den Threadtitel ein bissi zu ändern. Ist das für dich ok?
  • Hui danke @Tschutschu werd das heute mal angehen :-SS
    Meiner is nämlich ein Fleischtiger...aber ich hab gesagt wir ändern das jetzt und in der Küche Hab ich die Hosen an :))
    Sonst kann er zur Mami essen gehen!
  • @Tschutschu danke :)
    Klingt einfacher als die anderen Rezepte, probier ich in nächster zeit mal aus! DANKE!!!
  • Marinierter Tofu und Gemüse in Ingwersauce
    Zutaten:

    150 ml Sojasauce
    150 ml Zitronensaft
    2 TL geriebener frischer Ingwer
    450 g extra-fester Tofu
    2 EL Pflanzenöl
    100 g Blumenkohlröschen
    100 g Brokkoliröschen
    3 Karotten, in schmale Streifen geschnitten
    1 mittelgroße Zwiebel in Scheiben
    1 grüner Paprika, in Scheiben
    100 g feine Erbsen
    100 g Champignons in Scheiben
    2 Frühlingszwiebeln, gehackt
    350 g gekochter Reis


    Zubereitung:

    Die Sojasauce mit dem Zitronensaft und dem Ingwer mischen.

    Den Tofu in kleine Würfel schneiden und in diese Marinade geben.

    45 Minuten lang durchziehen lassen.

    Nun den Tofu abtropfen und die Marinade beiseitestellen.

    Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen.

    Blumenkohl, Brokkoli, Karotten, Zwiebeln, grünen Paprika und Tofu hinzufügen.

    Gleichmäßig kochen, dabei häufig umrühren.

    Erbsen, Pilze und Frühlingszwiebel hinzufügen.

    Weiterhin gut rühren, bis die Gemüse gar, aber noch bißfest sind.

    Auf gekochtem Reis servieren und mit Marinade anrichten.


    Ergibt 4 bis 6 Portionen.

  • Gemüseauflauf...italienische Art

    Zutaten: 2 Stk Lauch, 2 Stk Stangensellerie, 3 Knoblauchzehen, 1 rote Paprikaschote, Brokkoli, 1 Zucchini, 5 Stk große Kartoffeln,
    1 Dose Tomaten, 1 Pck Tomatensauce, Salz, Pfeffer,
    Majoran, Pizzagewürz (Oregano, Basilikum, Rosmarin, Salbei), Olivenöl, Wilmersburger Pizzaschmelz, Kräuter nach Geschmack, Fadennudeln

    Zubereitung: Lauch, Stangensellerie in Streifen schneiden und in Olivenöl andünsten, Knoblauch, Gewürze, die Tomaten,- und die Sauce dazu und ca. 10 Min köcheln. Danach 2 EL Pizzaschmelz einrühren.

    Restliches Gemüse in kleine Stücke schneiden, Auflaufform einfetten und den Boden mit Fadennudeln belegen, Kartoffeln darauf verteilen und anschließend das restliche Gemüse darauf geben. Grob gehackte Kräuter darüber streuen anschließend die gekochte Tomatensauce darüber leeren und verteilen, mit Pizzaschmelz bestreuen und bei 190° C ca. 40 Min. backen.

  • Gedeckter Apfel bzw. Marmeladekuchen, soooo leckerrrrr

    Zutaten Teig für ein Backblech: 500 g Mehl (Glatt), 2 Eiersatz ich habe MyEy genommen, 200 g Puderzucker, 1 Pck Vanillezucker, je 2 Prisen Nelkenpulver und Zimt, einige Tropfen Zitronenaroma,
    200 g gemahlene Mandeln, 360 g Alsan Margarine.

    Ribiselmarmelade (Johannisbeere) oder Äpfel für die Fülle.

    Ich habe eine Teighälfte mit den Äpfeln belegt und die andere dick mit Marmelade bestrichen. Für die Apfelfülle habe ich 5 Äpfel geschält und mit der Gurkenhobel geschnitten, anschließend
    mit Zitronensaft beträufelt und mit einer Mischng aus Zucker und Zimt vermischt.

    Aus obigen Zutaten einen Mürbteig bereiten, in Folie wickeln und für ca. 1 Std. in den Kühlschrank stellen. Anschließend den Teig halbieren und in der größe eines Backbleches auswalken, mit
    Hilfe des Nudelholzes auf ein befettetes Backblech legen, Fülle darauf verteilen, die 2. Hälfte ebenfalls ausrollen und darauf legen. Bei 180° C ca. 40 Min backen.
  • kennt wer ein gutes vegetarisches rezept mit erdäpfelknödel, außer geröstet mit ei?
    ich hab so lust auf knödel, aber ich mags net immer mit fleisch gefüllt oder zu fleisch dazu... :/
  • perfekt :*

  • Pilzrisotto mit geschmolzenen Tomaten

    250g Risotto Reis
    300g braune Champignons
    100g getrocknete Steinpilze
    100ml Weisswein
    400ml Gemüsebrühe
    1 Bund Petersilie
    Salz & Pfeffer
    1 EL Hefeflocken
    1 Schalotte
    1 Knoblauchzehe
    1 Lorbeerblatt
    Olivenöl
    Alsan (vegane Butter) kalt
    Würzstreu – veganes Parmesan (Rezept siehe unten)

    Zubereitung:
    Schalotte fein würfeln und zusammen mit dem Lorbeerblatt in Olivenöl andünsten. Die getrockneten Steinpilze in warmen Wasser einweichen.
    Den Reis hinzugeben und im Topf rühren bis die Reiskörner nur noch einen kleinen, weißen Kern haben. Mit dem Weisswein ablöschen und kurz aufkochen. Unter weiterem (fast) ständigem Rühren bei kleiner Hitze nach und nach mit der heißen Gemüsebrühe auffüllen. Achtung, klebt leicht am Topfboden fest oder brennt an.
    Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Knoblauch fein schneiden und die Pilze in der Pfanne in Olivenöl kräftig anbraten. Knoblauch hinzufügen und mit S&P würzen. Eingeweichte Pilze ausdrücken, ggfs noch etwas kleiner schneiden und mit den Pilzen in der Pfanne verrühren.
    Petersilie waschen und relativ fein wiegen. Tomaten waschen und Ansatz vorsichtig entfernen. Nicht zu groß rausschneiden, sonst läuft die Tomat in der Pfanne aus.
    Reis immer im Blick behalten und ggfs. weiter Brühe dazu geben, falls er zu trocken wird. Wenn die Körner weich sind Pilze und Petersilie hinzu fügen und vorsichtig verrühren. Hefeflocken und kalte Alsan unterrühren.

    Tomaten in der Pfanne mit etwas Olivenöl anschwenken. Nicht zu stark braten, sie sollen nur heiß werden und leicht anschmoren. Wenig salzen und pfeffern.

  • Pikante Spinat-Omeletts
    Zutaten:

    50 g Pasta
    1 große Zwiebel, sehr fein gewürfelt
    4 Knoblauchzehen, zerdrückt
    1 TL Olivenöl
    4 EL Wasser
    900 g fester Tofu
    2-3 EL Sojasauce
    2-3 TL Salz
    1/2 TL Pfeffer
    2 EL kleingehackter frischer Basilikum
    eine Prise Cayenne-Pfeffer
    4 EL Hefeflocken
    280 g gefrorener Spinat, aufgetaut und abgetropft


    Zubereitung:

    Pasta sehr weich kochen und abtropfen lassen.

    Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl und Wasser dünsten.

    Tofu, Sojasauce, Salz, Pfeffer, Basilikum, Cayenne-Pfeffer und Hefeflocken in einem Mixer zu einer cremigen Masse pürieren.

    Den Spinat, die Pasta und die Zwiebel-Knoblauch-Mischung hinzugeben und in eine große, antihaftbeschichtete Auflauf- oder Backform geben.

    Bei 180°C ca. 45 bis 55 Minuten backen.

    10 Minuten abkühlen lassen.

    Auf eine Servierplatte stülpen.


    Ergibt 6 Portionen.

  • Pizza-Schiffchen Hawaii
    von der Autorin des Buches Käse Veganese Heike Kügler-Anger

    Da das Gericht sehr reichhaltig ist, sollten Sie die Hawaii-Schiffchen mit Gemüse oder Salat kombinieren!

    Klicken Sie auf das Bild für eine Vergrösserung

    Klicken Sie auf das Bild für eine Vergrösserung

    Für den Teig:
    500 g Weizenmehl (Type 1050)
    1 Päckchen Trockenbackhefe
    2 TL Meersalz
    1 TL Roh-Rohrzucker
    2 EL Olivenöl
    etwa 240 ml lauwarmes Wasser

    Für den Belag:
    140 g Tomatenmark
    1 EL Genmai Miso
    1 EL Ahorn- oder Karamellsirup
    1 EL fein gehackter Oregano
    1 EL fein gehackter Thymian
    1 EL fein gehacktes Basilikum
    50 ml Wasser
    Meersalz
    frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
    8 dünne Scheiben Räuchertofu (etwa 150 g)
    100 g Ananas in Stücken
    etwas mildes Currypulver

    Für die Cremesauce:
    100 ml Soja- oder Hafersahne
    4 EL Hefeflocken
    2 EL Kichererbsenmehl
    ½ TL mildes Paprikapulver

    Für den Teig das Weizenmehl mit der Hefe, dem Salz, Zucker und Olivenöl verrühren. Nach und nach das Wasser hinzufügen und so lange kneten, bis der Teig geschmeidig ist.

    Den Teig zu einer Kugel ausformen und abgedeckt an einem warmen Ort 30 – 40 Minuten gehen lassen.

    Danach den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einer etwa 5 Zentimeter hohen Rolle ausformen und diese in 8 Scheiben schneiden. Die Scheiben mit dem Handrücken etwas plätten, sodass kleine „Schiffchen“ entstehen.

    Den Teig nochmals 15 – 20 Minuten gehen lassen.
    Für den Belag das Tomatenmark mit dem Miso, Ahornsirup, den gehackten Kräutern und dem Wasser verrühren. Die Tomatensauce herzhaft mit Salz und Pfeffer würzen, dann auf die Pizza-Schiffchen streichen.

    Den Räuchertofu fein würfeln und auf der Tomatensauce verteilen.
    Die Ananasstücke darübergeben und mit etwas Currypulver überstreuen.
    Für die Cremesauce die Sojasahne mit den Hefeflocken, dem Kichererbsenmehl und dem Paprikapulver verrühren. Die Pizza-Schiffchen damit überträufeln.

    Die Pizza-Schiffchen im Backofen bei 200 °C etwa 20 Minuten backen, bis die Cremesauce leicht gebräunt ist.

  • Bandgurke mit rotem Pesto und Artischocken
    Für 2 Portionen
    2 Salatgurken
    2 Artischocken
    1 EL Zitronensaft
    100 g getrocknete Tomaten
    300 ml Gemüsebrühe
    2 Knoblauchzehen
    3 EL Pinienkerne
    1 kleine Chilischote
    150 ml Wasser
    25 g Tomatenmark
    100 g Hefeflocken
    2 EL Olivenöl
    1 EL Balsamico-Creme
    Pfeffer

    Salatgurken waschen und mit einem Gemüseschäler in sehr feine Streifen schneiden. Die Artischocken in einem großen Topf mit Salzwasser und einem Spritzer Zitronensaft 45 Minuten köcheln lassen. Getrocknete Tomaten in Gemüsebrühe aufkochen und ca. 20 Minuten ziehen lassen. Tomaten abtropfen lassen, klein schneiden und mit Knoblauch, Pinienkernen, Wasser, Tomatenmark und Balsamico-Creme pürieren. Chilischote entkernen, fein hacken und mit Hefeflocken und Olivenöl unter die Tomatenmasse rühren. Mit Pfeffer abschmecken. Das Pesto unter die Bandgurkenstreifen mischen. Gekochte Artischocken dazu servieren.
  • Kartoffel-Pilz-Millefeuille mit Balsamico-Gewürz-Vinaigrette
    Zutaten:

    1 EL Sesamöl
    3 große Kartoffeln, geschält und in etwa 8 cm x 5 cm große Stücke geschnitten
    Salz und weißer Pfeffer nach Geschmack
    jeweils 150 g in feine Scheiben geschnittene Champignons, Shiitake- und je nach Bedarf andere Pilze sowie Pfifferlinge, ohne Stängel
    1 große Schalotte, kleingeschnitten
    25 g Schnittlauch, gehackt
    8-10 reife Strauchtomaten, geschält und entkernt
    1 EL Olivenöl
    50 ml Balsamessig
    2 EL Traubenkernöl
    50 g gemischte, gehackte Kräuter, z.B. Estragon, Petersilie, Schnittlauch, Kerbel und Thymian


    Zubereitung:

    Backofen auf 180°C/Gas 4 vorheizen.

    Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Die Kartoffeln kreuzweise in 5 mm dicke Rechtecke schneiden und nebeneinander auf die Backbleche legen.

    Die Scheiben mit etwas Sesamöl, Salz und Pfeffer beträufeln. Mit Backpapier bedecken und 12-15 Minuten backen.

    Öl und Pilze in einer großen, sehr heißen Bratpfanne etwa 5 Minuten anbraten.

    Schalotte und Schnittlauch hinzufügen. Umrühren und nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.
  • @tschutschu danke für die ganzen rezepte, werd über die feiertage anfangen die zu kochen
  • Weil ichs grad gefunden hab..... ein paar meiner Lieblingsrezepte.
  • Mein derzeitiges supereinfaches Lieblingsrezept - panierte Zucchinischnizl. ;)
    Einfach Zucchini längs herschneiden und in einer Mehl-Wasserpampe (ordentlich gewürzt) und dann in Brösel welzen!
    Soooo einfach und lecker! :D
  • Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage in diesem Thread nicht ganz so falsch, ich versuchs einfach mal :)

    Meine Akupunktur-Fee hat mir empfohlen, eine Weile auf Kuhmilchprodukte zu verzichten bzw. dann auf Dauer auch zu reduzieren.
    Jetzt ist es aber so, dass ich der totale Milch-Fan bin, Kakao, Kaffee, Grieskoch etc. :)

    Vielleicht könntet ihr mir ein paar Tipps geben, welche Alternativmilch-Produkte der Kuhmilch am ähnlichsten kommen? Sojamilch hab ich bereits versucht, aber einen Kakao mit Sojamilch fand ich ganz furchtbar :-S

    Wäre euch super dankbar für ein paar Tipps und auch wo ich die Produkte kaufen kann. Danke! :)
  • Probier mal Hafermilch. Gibt es auch als Kakao :-) @ina88
  • @Tschutschu also meinst du Hafermilch kommt geschmacklich an Kuhmilch ran?
    bzw. kannst du mir empfehlen wo ich die kaufen soll? :) Danke!
  • @ina88 Neee geschmacklich ist gar nicht ähnlich ;-) Aber ich kann Kakao nur mit Hafermilch trinken. Alles andere schmeckt mir nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum