Zahnen!!!

BiancaBianca

1,541

bearbeitet 20. 04. 2012, 11:08 in Gesundheit & Pflege
Mein kleine ist jetzt 7 1/2mon und ht noch keine einzigen zahn. Wir merken zwr sein einem mon. das sie sehr viel mit der hand bzw alles was sie in die finger bekommt drinnen ist und herum nagt doch tun tut sich uch nichts. jetzt haben wir sein ca 14 tagen einen höcken vorne unten aber raus mag auch noch nichts.
Wann haben den eure zwergis den ersten zahn bekommen??
«13

Kommentare

  • hallo bianca,
    mach dir keine sorgen, bei meinem ersten sohn kam sein erster zahn weit über seinem ersten geburtstag...bin aus sorge damals zum za, doch alles war ok, war halt ein spätzünder :)), beim meinem zweiten sohn kam der erste zahn im 10. monat....viele sagen, dass das gut sei, wegen dem zahnschmelz....
    wünsche deiner kleinen ein schmerzloses zahnen, wird bestimmt dann bei den knabbereien viel spaß haben :))
  • Ok dann bin ich ja beruhigt, dachte schön langsam das sie wirklich sehr spät dran ist #:-S dann warten wir mal weiter bis sich was tut, ich schaue jetzt e schon jeden tag ob er durchbricht ;-) Wie lange dauert es denn das er durchbricht wenn man schon deinen großen höcker spürt?? Warte schon jeden tag auf einen spitz :!!
    dankeschön hoffe bis auf ein paar kleinigkeiten das wir das gut überstehen werden!!!
  • Hab zwar noch keine eigenen Kinder (im Juli kommt unsere Maus), aber eben Halbgeschwister im Alter von 5 und 3 Jahren, und da kann ich dir nur sagen, dass das ganz normal ist.
    Aber, das Erste, was mir zum Titel eingefallen ist, ist wie man den Kiddis helfen kann, diese Zeit möglichst gut zu erleichtern, dass die Schmerzen nicht so groß sind.
    Kann dir nur folgende Sachen empfehlen:
    - Veilchenwurzel (gibts in jeder Apotheke oder auch in der Drogerie -> z.B.: DM) da können die Zwerge drauf herumbeißen und es hat eine beruhigende Wirkung fürs Zahnfleisch
    - OSA- Gel (ist Homöopathisch, gibts ebenfalls in der Apotheke) oder Dentinox
    OSANIT- Kugerl (gibts ebenfalls in der Apotheke)
    - Brotrinde kauen
    - Zahnungsschnuller, sieht so aus:
    http://www.curadental.de/online-shop/2/curababy-curakind/produkte/19/medizinischer-schnuller/
    - Zahnketten
    - Zahnfleischmassage mit speziellem Fingerling, sieht so aus:
    http://www.windelparadies.at/catalog/product_info.php?products_id=205

    hoffe ich konnte ein bisschen helfen, und ein paar neue ideen weitergeben ;)

    Liebe Grüße
    Nici
  • Mein Kleiner hat seinen ersten auch mit 10,5 Monaten bekommen. Und jetzt mit zwei Jahren hat er "erst" 13 Zähne. Ist halt auch ein Spätzünder. Er hat momentan auch vier Zähne wo man den Höcker schon sicher 1 Monat spürt, aber bis jetzt tut sich nix :-S
  • Mein kleiner ist jetzt 6 Monate und es schauen schon zwei kleine Zähne unten bei ihm raus :x
  • Veilchenwurzel kenn ich garnicht... Die werde ich mal versuchen, den die osanit kügelchen und das osa gel haben wir e die zahnkette hat sie schon seit den 5 mon. oben. Die veilchenwurzel kann man ihr so zum kauen geben??
    Mit der brotrinde das draue ich mich micht falls sie was abbekommt und sich verschluckt an der harten rinde. da haben wir schon schlimme erfahrungen beim Kinderarzt gemacht wie sie noch ganz ganz klein war bei der schluck impfung, da wäre sie uns fasst erstickt und war schon ganz blau und hat sich nicht mehr gerührt. Ka meinte e das er sowas noch nie hatte aber seither bin ich etwas vorsichtig :-S
    also dauert es doch so lange wenn man schon einen höcker spürt und trotzdem tut sich nichts :-/
    ich hoffe das dann dafür nicht alle auf einmal kommen.
  • meine kleine ist ein bissi über 6 monate. sie sabbert schon seit 2 monaten enorm viel und kaut auf ihrer faust wie wild herum. das rumkauen und sabbern nimmt jetzt immer weiter zu. Und jetzt hoffe ich, dass endlich der 1. zahn zum vorschein kommt :))
  • das kenne ich auch, wie ein wasserfall :)) ich hoffe auch das ich bald mal etwas spüre :-) aber ich denke das dauert noch etwas!!!
  • wenn du ihr die veilchenwurzel gibst, solltest du die veilchenwurzel an einem schnuller oder schnullertuch festmachen, dass sie diese nicht zu weit hinuntersteckt. und du solltest auch immer dabeisein.

    lg
  • Das ist super das werde ich gleich mal besorgen und versuchen. Bin gespannt wie das bei ihr funktioniert ;-) Dankeschön für die vielen ideen :D
  • gern :) hoffe, dein kind spricht darauf an. Ein kleiner Zwerg einer bekannten von mir, hatte die veilchenwurzel noch mit 2 Jahren :D
    hat ihm sehr geholfen... ist nur leider von kind zu kind unterschiedlich ;)
  • Hab mal eine Frage an euch, was hilf den am besten bei euch beim zahnen!??
    Meine kleine wird schon die zweite Nacht jetzt jede Stunde wach und schläft danach sehr schwer bis oft kaum mehr ein!!
    Sie bekommt osanit kugeln aber die dürften nicht viel helfen gestern hat sie um drei in der Nacht ein benuron zäpfchen ( nur 75mg) bekommen half aber auch nichts!! Heute hat sie vibrucol bekommen scheint aber auch nicht zu wirken...
    Was gebt ihr euren kleinen??
  • OSA Gel hilft bei uns ganz gut.
  • Das haben wir auch bringe das gel aber kaum in ihren mund. Sie mag die ganzen gel sachen net. haben das dendinox auch daheim dad mag sie gleich noch weniger!!
    Es ist schwer die richtigen sachen zu finden die dann auch helfen :-(
  • Unsere Maus ist seit Monaten nur noch anhänglich. Bin froh, dass sie trotzdem durchschläft nachts.
    Sie ist jetzt ein Jahr und 5 Tage und heute habe ich endlich den ersten Zahndurchbruch gesehen.
    Der Kinderarzt sagte schon das dauert nicht mehr lange, da war sie 4 Monate alt.
    Ich habe übrigens nie irgendwas drauf gemacht, höchstens mal Chamomilla gegeben.
  • Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und hat ihre ersten beiden Zähnchen vor ca: 1 1/2 Monaten bekommen und der Bub von meiner Cousine hat sie erst mit nem Jahr bekommen einfach abwarten und Tee trinken ich hab auch immer Osanit Kügelchen gegeben oder Dentinox Zahngel hat bei uns Spitze geholfen ned einmal weinen oder unruhig zwar viel mit den Fingern im Mund aber sonst hab ma ned viel gemerkt eines Tages wahren die Zähnchen einfach da
  • Meine kleine ist 13 Monate und erst 4 Zähne, mein Neffe ist 6 Monate und hat 4 Zähne :)
  • Mein Prinz gibt mir mit 16Monaten seinen Schnuller vor dem einschlafen,damit ich Osa-Gel drauf gebe, dann dreht er sich in seinen Polster;-)
    Heute hat er einen im Kühlschrank gelagerten Apfel gegessen -hat ihm scheinbar gut getan das Kühle...
    An schlimmen Tagen schwöre ich auf Viburcol-Zäpfchen zum schlafen.Damit auch ich zum schlafen komme...
  • Das sensationellste Mittel gegen Zahnungsschmerzen das ich kenne ist die Zwiebel :-D
    Hab immer gedacht, wie furchtbar, das arme Kind... Bis ich es live erlebt habe. Mein Neffe hat in eine rote Zwiebel gebissen (war eigentlich für einen Wespenstich gedacht) und erstaunlicherweise schmeckte ihm das sogar! Am nächsten Tag hatte er gleich 2 Zähne mehr :-)
    Und Mundgeruch...

    Würd mich das aber erst ab 1 Jahr trauen.
  • Mein kleiner ist jetzt 20 Wochen alt und seit 2 tagen schreit er sehr viel und sabbert ordentlich... wenn ich ihm meine hand hinhalte kaut er richtig drauf rum aber sehen tu ich bei ihm noch nichts.. nachtsschläft er sehr unruhig und schreit teilweise im schlaf...nach einer halbe stunde lässt es wieder nach...kann es sein das er schon einen zahnbekommt und wie lange dauert es bis man ihn sieht...
  • @Kleene2207: Meine Maus ist jetzt auch 20Wochen alt und hat die gleichen Anzeichen wie dein Kleiner. Ich habe mir schon in der Apo die Dentinox-Salbe besorgt. Sehen tut man bei ihr auch nix. Mein Großer hat den ersten Zahn erst mit 8Monaten bekommen, daher glaube ich nicht, dass es so viel schneller bei ihr geht. Vielleicht kommen die Zähne nur wieder etwas weiter hinauf, aber sind noch nicht so weit, dass sie auch schon raus wollen. ;)
    Es ist jetzt auch Vollmond und ich habe gehört, dass da viele Kinder unrund sind. ;)
  • zu viel dentinox soll abführend wirken.wollte es nur erwähnt haben.nachdem beim zahnen sowieso oft Durchfall am Plan steht...
  • das mit den durchfall ist mir neu. meine grosse hat das.dentinox geliebt und auch wirklich sehr oft bekommen

    beim kleinem haben wir.jetzt das isa-gel. das kommt auf den lulli (er ist sehr bissig - 8 zähne mit 8 monaten).

    probier dich durch... manche lieben kalte sachen andere kauen lieber auf der zahnbürste rum

    das mit der zwiebel hab ich noch nicht gehört - muss ich direkt probieren
  • meine hat mit 5 Monaten unten die ersten zwei Zähnchen bekommen und jetzt lassen sich die zähnchen mächtig viel zeit sie ist jetzt 8 Monate und es schaut ned so aus als würd was kommen ;) also vom dentinox gel hat meine nie durchfall bekommen sie hat aber auch so während des zahnens keinen durchfall gehabt
    ich hab auch die osanit kügelchen aber diwe wirken iwie gar ned
  • ;) Die Zahnbürste ist auch einbe gute Idee!
    Werde ich mal ausprobieren.
  • Meine Tochter hat mit 7 1/2 Monaten oben die ersten Zähne bekommen und jetzt mit 10 Monaten kommt schon der 7, Zahn. Momentan brauch ich das Dentinox gel nicht weil ich kaum merke das ein Zahn kommt.
  • Macht euch keine Sorgen, wenn die Zähen auf sich warten lassen meine Tochter ist 11 Monate und hat nich immer KEINEN Zahn :-)
    Lg Nathalie und Lea
  • mein papa hatte mit 9 monate 10 zähne und hat schweinsbraten mit kraut und knödel gegessen :-)
  • hallo ihr lieben..
    mein kleiner ist jetzt 10 wochen alt der sabbert schon sehr stark und steckt sich ständig die Finger in den Mund... heute früh ist mir sogar vorgekommen dass das Zahnfleisch schon unten an zwei stellen weiss ist???
    Für Zähne ist es doch noch zu früh??? oder??
  • Mein Kleiner ist auch 7 Wochen alt u man sieht unten schon das Weisse länger u es ist hart.bin gespannt wann es so weit ist.
  • @Nati: 11 Monate und kein Zahn? Kann mir das gut vorstellen: Baby läauft vielleicht schon, hat aber keinen Zahn... hätte ich auch noch nie gehört. Hast du schon mal anschaun lassen, ob Zähne überhaupt da sind? Die Kleine von einer Freundin auch keine Zähne bekommen und bei einer Untersuchung ist dann raus gekommen, dass sie keine Milchzähne hat!
  • Meine Neffen haben die ersten Zähne auch erst nach ihren Geburtstag bekommen! Keine sorge
  • @Sherena : Was hör auf mach ma keine Angst!!!! :-)
    Habe schon dessöfteren gehört das es Kinder gibt die sehr spät Zähne bekommen :-) Ich hoffe das sie nimmer lange auf sich waretn lassen :-) lg
  • http://www.mam-scheessel.de/baby_des_monats/aktuelle_babies_1/babywahl.php

    Wäre echt nett wenn ihr meiner Tochter Lea helfen könnt das sie dieses Gewinnspiel gewinnt! Bitte einfach für Lea voten. Kann man übrigens jeden Tag einmal!!! Vielen Dank im Vorraus Lg Nathalie und Lea
  • SherenaSherena

    1,847

    bearbeitet 5. 09. 2012, 11:30
    @Nati: Ich will dir keine Angst machen. Die Zähne werden schon kommen!!! Dann halten sie auch länger :D . Aber wie machst du es dann mit dem Essen. Bekommt sie dann noch immer nur Brei?
    Ich hab für deine Lea gevotet. Süß die Kleine!!
  • @Sherena : Vielen dank fürs voten :-) Ja Sie bekommt meistens breia
    Brei aber manchmal isst Sie auch mit uns mit wenns was ist was Sie beißen
    Kann :-) LG
  • Ich würd mir keine Gedanken darüber machen bzw. sogar froh sein, dass die Zähne ein klein wenig später kommen :) anfangs ist das zähneputzen ja noch schwierig, aber dein zwergi verstehts dann vielleicht schon ein bissi besser! :)
  • unsere kleine hat mit 8 monaten ihre ersten zähne bekommen und da gleich 2 auf einmal ... die nächsten 2 (oben) erst mit 12 monaten :-)
  • Mein armer Schatz zahnt zur Zeit ganz schlimm :( Gestern hat er sich blutig gebissen vor lauter herumbeißen!
    Also hab ich gestern das mit der roten Zwiebel probiert.
    Und das funktioniert super!!! Danach war ca 2 Stunden Ruhe und er war sofort wieder gut gelaunt. Hineingebissen hat er freiwillig ;)
    Nur sehr üblen Mundgeruch hatte er danach :D

    Heute hol ich mir in der Apotheke eine Veilchenwurzel, mal schauen wie die ankommt.
  • Meine kleinen Cousinen und Cousins hatten Bernsteinhalsketten oben beim zahnen. hat ganz gut geholfen. lg
  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 18. 09. 2012, 14:08
    wenn man dran glaubt... das nachbarskind hat sich an der kette stranguliert :-(
  • bei uns sind am dienstag (11.9.12) die oben 2 schneidezähne kommen und heute ist der linke unten neben dem schneide zahn gekommen UND oben rechts neben dem schneide zahn! Wenigstens gings schnell aber schmerzen hatte er leider schon :/ hab ihn aber nureflex geben und Globuli.
  • hoch damit ;)
  • Ich bin am Ende, ich kann nicht mehr!!! Die beiden oberen Schneidezähne plagen sie jetzt seit 2 Monaten und alles ist beim Teufel!!! :(( Das Schlafen funktioniert nima, unser Rhythmus ist kein Rhythmus mehr und ich könnte nur noch heulen!!!! :(( :(( :(( hab keine Nerven mehr, i hab keine Geduld mehr, i hab kein Privatleben mehr! I bin so kaputt, i mag nima!!!!
  • @maunz: jetzt fühl dich mal in den arm genommen !!
    tief durchatmen ... du/ihr schafft das !!

    les dir die oben angeführten tipps durch, vl kennst ja irgendwas noch nicht!
  • Na geh maunzi....kopf hoch :-/
  • @maunz maaaaah du arme du :( ich nehm dich gedanklich ganz fest in den arm!!! Du packst das, du bist a starke frau!! Vl nimmst da mal a paar h zeit zum energie tanken! Das zahnen hat a ablauf datum du packst das!!!!
  • Lass dich mal ganz fest in den Arm nehmen !!! Arme @Maunz!!! Das hört sich echt schlimm an!! Ich drück dir die Daumen, dass die Zähne jetzt ganz schnell kommen und deine Maus wieder ihren Rythmus findet!!!
  • Danke, ihr seit so lieb!! Das tut echt sooo gut!! :\">
    Sie ist nach 1 1/2 Stunden Kampf ist sie endlich eingeschlafen, aber wer weiß wie lange das währt!!! :-(
    Jedenfalls tut es echt gut, wenn man so liebe Zusprüche kriegt!!! DANKE EUCH!!! :-*
  • In solchen Phasen nehme ich meinen Zwerg immer ins Tragetuch, dadurch schläft er auch mal ein und ich kann auch die Füße hochlegen!
    pajodaba
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum