Meine Katze kostet mir Nerven...

2456789

Kommentare

  • nicki22nicki22

    834

    bearbeitet 13. 10. 2013, 22:00
    @krümel22 ja unser kater schreit auch nur! Zumindest hätte ich ihn noch nie dabei erwischt dass er wohin macht! Ich hab teilweise schon richtig panik bevor wir beduch bekommen obs eh nicgt nach katze riecht und sie nicht wo hingemacht hat... :/
  • @krümel22

    Dann schnapp sie dir, setz sie rein und fütter sie dort. Da muss die andere Katze einfach mal in einen anderen Raum.

    Das mit in die Pinkel stubsen, kenn ich auch, aber obs hilft?
  • Ja habs aber nie erwischt das wo hinpinkelt hat wo ichs eintauchen könnt!! In da wanne pinkelts direkt indn abfluss :'(
  • Na ja ... ganz ehrlich stört dich das in der Wanne dann so? Ich würd es sehr praktisch finden :-/
  • Das hat meine auch immer gemacht @krümel22 hab mich wochenlang gewundert warum das Kisterl so sauber ist, bis ich sie inflagranti ertappt hab. Mich hats damals nicht gestört, wir haben noch in der alten Wohnung gewohnt und das Bad war eh schon 20 Jahre alt.
  • Naaa in der Wanne eh nicht aber es geht ja drum das es nicht nur in der Wanne Passiert! Sie hat sich scheinbar daran gewöhnt woanders als ins Klo zu pinkeln?!
    Teppiche, vorraum, Schuhe, blumenstöcke und Badewanne @-)
    Wärs nur die Wanne wärs ma eh egal!
  • Ich kann im Moment nichts sagen gegen meine Rasselbande :) Sie sind im Moment sehr brav - das mitn pinkeln ist besser und sie sind super kuschelig und legen sich gern zum Babybauch :x

    Ich will noch was zu Katzenurin sagen:
    Normale Wäsche in der Waschmaschine mit Waschmittel (egal welcher Art) hilft nichts. Auch wenn wir Menschen den Urin nicht mehr riechen, die Katze riecht in sehr wohl! Aus diesem Grund braucht man einen Geruchsneutralisator - nur die lösen die Urinmoleküle auf sodass auch die Katze es nicht mehr riecht.
    Wenn meine Katzen zb auf den Boden machen, wische ich es trocken und dann mit Essig drüber.
  • Hey, ich hab mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen aber hab ich das richtig verstanden das sich meine Katzen in der SS ändern können/werden? Ich hab eigentlich zwei pflegeleichte Mauzis, 1 Kater und 1 Katze und beide werden nächstes Jahr 10 Jahre alt.
    GLG Martina
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 14. 10. 2013, 11:06
    @reintunken
    Bitte tut's mir den Gefallen und macht's das nie, dass ihr die armen Tiere mit der Nase in ihr Pipi tunkt's! Das is schädlich für's Tier und sonst gar nix.
    Da würd ich's eher mitm Hintern eintunken, wenn man das schon für die Methode der Wahl hält...
    Ich find die Variante mitm Füttern an der Pipistelle besser und sinnvoller.

    @MarTinaR
    Also meine Katzen sind einfach so bissl gaga - ich hab bis jetzt keine Veränderung wegen der SS bemerkt.
  • also ich hab auch 3 Katzis und ja sie sind im moment etwas anstregend, kein schritt ohne, dass ich nicht über eine drüberstolper. :-S

    aber mir pinkelt nur hin und wieder mei großer älterer Kater in den Gang, hab dann die Ecke mit Essigreiniger gereinigt und als Futterplatz gemacht, seitdem is Ruhe....
  • Ich bin jetzt echt soweit das ich sie entweder weiter gebe oder ich hole mir noch eine zweite Katze.

    Sie kann sich nicht mehr normal bewegen, ständig rennt sie umher kratzt und klettert überall hoch. Die 5 Minuten dauern bei ihr Stunden! Sie beißt und kratzt meinen Jungs ständig in die Beine wenn sie an ihr vorbei laufen. Momentan räume ich der Katze mehr nach als meinen beiden Kindern. Weil ständig etwas runter gerissen, geschmissen wird oder es fällt was um :((
  • @trude wie alt is sie und reine wohnungskatze?
  • @Trude
    Wollte auch grad fragen wie alt sie is.
  • @trude du hast doch mal geschrieben dass sie ein paar monate alt ist oder??
    das ist in dem alter ganz normal. eben noch ein baby/kleinkind. wir haben damals nach 2 monaten noch eine zweite dazu genommen und seitdem ist eine ruhe mitm kratzen. ;)
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 14. 10. 2013, 11:39
    Sie ist eine reine Wohnungskatze und 4 1/2 Monate alt

    @ElaMela
    Eben, sie ist jung, dass ist mir klar, aber kann ich Abhilfe mit einer zweiten Katze schaffen? Das sie sich mit der zweiten Katze austobt und nicht an unserem Sofa
  • Ich muss hier jetzt mal meinen Frust ablassen, ich hoffe es passt rein, weil es sind nicht meine eigenen katzen...
    Ich hatte 2 kater, gab sie aber kurz nach der Geburt meiner Tochter weg weil sie jeden tag in die wohnung gekackt hatten :-&
    Jetzt ist es aber so, ich wohne in einer Siedlung mit mehreren Reihenhäusern und die Nachbarschaft hat haufenweise Katzen, die sie freilaufen lassen. Unsere durften maximal in den garten, weiter nicht. Und seit wir unsere nicht mehr haben, kommen die fremd-katzen und schei*** mir den garten zu, machen beim Eingang in die Wiese ...überall liegt was X( ich bin sooooo grantig! Da gibts für die Hunde ein 'sackerl fürs gackerl' und die Katzen müllen alles zu ~X(
    Es ärgert mich auch so sehr, weil melisa ja noch "geh-anfängerin" ist und manchmal hin fällt. Und sie ist schon ein paar mal in so ein trümmerl gefallen.
    Bin echt verzweifelt...
    Sry, ist lang geworden, aber hat vll jemand einen Rat?
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 14. 10. 2013, 11:45
    @Trude
    Eine zweite is sicher nicht verkehrt. Unser Kater wurde braver mit der zweiten Katze.
    In dem Alter spinnen sie sich halt aus.

    @MelMel
    Es gibt einen CatStop-Spray - den mögen die Katzen nicht. Vielleicht kannst du den zum Eingang sprühen?

    http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/fernhaltespray/10853

    Weiß halt nicht ob es wirklich für den Außenbereich geeignet is, aber ich tät mal in die Zoohandlung gehen und nachfragen.
  • also ich würdr auch zu einer zweiten Katze raten, meine möbeln werden zwar auch jetzt teilweiße noch als kratzbaum verwendet, aber es wird sicher weniger dadurch
  • habt ihr einen kratzbaum? @Trude
    wir haben dann immer ganz bewusst mit unseren beiden als sie noch so klein und mega verspielt waren am kratzbaum gespielt, also zb mit einer schnur sodass sie raufspringen musst und so.. da ist es auch besser geworden.
    und halt wirklich ganz konsequent mit einem wasserspritzal hinterher und anspritzen wenn sie wo kratzen wo sie nicht dürfen. nur mit schimpfen wars ihnen egal.
    mittlerweile sind wir vor 2 jahren in ein haus umgezogen (mit garten) und es gibt nicht mal einen einzigen kratzer ;) kratzbaum haben wir immer noch, den benutzen sie auch voll brav bzw natürlich draußen. aber couch, sessel usw was sie früher auch gemacht haben schaun sie heute nicht mal mehr an.
  • Meine Katze haut den Streu überall hin bis in jede Ecke liegt der sch... ich hoffe er ist bald groß genug das ich ihn raus lasse , wisst ihr ab wann man die Katze Raus lassen kann? :))
  • @stefanella Danke ;) aber diese sprays hab ich damals schon bei unseren katzen ausprobiert, auch pheromone extra vom Tierarzt gekauft, das hat alles nichts gebracht, also denke ich, im freien haben die wohl noch weniger Wirkung :(
  • krümel22krümel22

    10,377

    bearbeitet 14. 10. 2013, 14:04
    unsere Katze verwendet den KINDERWAGEN als Kratzbaum ~X( ~X( ~X(

    @Trude bitte nehm dir keine 2.!!!! Sie werden viel ruhiger wenn sie älter sind!
    Hätt ich das gewusst das 2 so einen terror machen hätt ichs bei einer belassen!
    Die eine stiftet die andere immer an...
  • @MelMel

    Es gibt im Handel Geräte die man in die Ecken des Grundstückes steckt, die schicken regelmäßig Ultraschallwellen aus die Katzen hören können. Dieses Geräusch ist für Katzen so fürchterlich, dass sie sich nicht in die Nähe dieser Geräte mehr aufhalten.

    Hier ist einer der mit Bewegungsmelder reagiert

    http://www.ebay.at/itm/Katzen-scheuche-Katzen-Schreck-Ultraschall-Bewegungmelder-85m2-/121040704461?pt=de_haus_garten_tierbedarf_katzen&hash=item1c2e9693cd


    Unnützes Wissen:

    Früher funktionierten Fernbedienungen auch mit Ultraschall und da sind die Katzen in den Wohnungen immer durchgedreht, weil bei jedem Schalten auf der Fernbedienung hat diese Ultraschallwellen gesendet.
  • @krümel22
    Das kann man aber so pauschal auch nicht sagen - kommt auf die Katze an.
    Unser Kater is einfach nicht gern allein. Gibt aber auch Katzen, die wieder keine andere Katze brauchen oder wollen. Is echt schwierig.

    Vielleicht sollte @Trude echt mal abwarten. Eine Kollegin hat sich einen Feliway-Stecker besorgt und seitdem is Ruhe. Aber bei so einer jungen Katze is es einfach noch das Austoben - da wird ein Stecker wohl noch nicht viel bringen. Die haben halt ihren Spieltrieb und fetzen herum, so lästig und mühsam es auch is.
  • Naja aber ist ja logisch das so eine junge Katze sich austoben will. Ich würd jetzt auf keine fall mit dem feliway Stecker anfangen.
    Ich "betäub" meine Kinder ja auch nicht wenn sie ihre Energie ausleben wollen- jetzt sehr überspitzt gesagt!
    Man muss halt grad am Anfang konsequent sein was die Katze darf und was nicht. Ist bei anderen Haustieren zb Hunden ja auch nicht anders?!
    Tschutschudaphne
  • Der Feliway-Stecker betäubt ja nix, der gibt nur Katzenpheromone zur Entspannung ab. ;)
  • ja schon aber ich finds als junge katze trotzdem nicht sinnvoll.
    auch der/die kleine muss sich ja erst entwickeln und da brauch ich ihn nicht entspannen. sonst kann man sich ja gleich ne erwachsene katze nehmen?!
  • @Trude
    Mit viereinhalb Monaten ist sie ja fast noch ein Baby. Da würde ich schon sagen, dass ihr ziemlich sicher ein Spielgefährte fehlt. Katzen sind prinzipiell keine Einzelgänger. Es gibt natürlich welche, die sich mit anderen Katzen nicht verstehen und daher als Einzelkatzen gehalten werden sollten. Unser Kater ist zB so einer, aber das liegt auch daran, dass er leider bevor wir ihn bekommen haben schon immer alleine war und sich scheinbar nicht an die Gesellschaft von anderen Katzen gewöhnen will. Zumindest hat er aber Freigang. Aber gerade für reine Wohnungskatzen ist es schlimm, wenn sie den ganzen Tag alleine sind und vor allem wenn sie noch Babies sind, denn die sind es gewöhnt, mit ihren Geschwistern zusammen zu leben, zu spielen, zu kuscheln,... und dann werden sie da ganz alleine rausgerissen. Also wenn ihr es euch vorstellen könnt, eine zweite Katze zu haben, würde ich euch auf jeden Fall dazu raten. Katzenbabies sind sicher nicht von Anfang an Einzelgänger, wenn eine Katze zum Einzelgänger wird, liegt das meist nur an falscher Haltung.
    Ich will jetzt nicht belehrend klingen :) ich hab mich nur viel mit dem Thema beschäftigt weil unser Kater sich eben so gar nicht mit anderen Katzen versteht.
  • @ElaMela
    Deshalb hab ich ja auch gleich nach meinem Tipp mit Feliway geschrieben, dass es bei einer kleinen Katze wohl nix bringen wird, weil sie sich austoben muss. ;)
  • Jetzt hama unsern KIWA vorerst zu meiner Mutter gestellt jetzt hängens am Gitterbett ~X(
    A wahnsinn :)
  • @trude ich würd auch auf jeden fall zu einer zweiten katze raten. unsere lilli war genauso, seit kami da ist, ist sie ruhiger. gerade wohnungskatzen sollten einen spielgefährten haben.

    ad thema ss: es gibt katzen, die auf die hormonumstellung der halterin reagieren. manche werden anhänglich, manche extrem aggressiv und manche haben gar nix. im normalfall sollte es sich nach der geburt normalisieren... katzen stehen hald gar nicht auf veränderung... das is das größere problem. für mich wars die ersten monate ein großer balanceakt, den katzen viel aufmerksamkeit neben dem baby zu schenken, damit keine eifersucht aufkommt.
  • Also meine Katzen sind vieeeel vieeeel anstrengender seit sie zu 2. Sind!
    Ich würd mir nicht mehr 2 nehmen! ;-)
    Katzen sind doch einzelgänger?
  • Katzen sind normalerweise keine Einzelgänger. Hatte zuerst auch nur eine, aber die war so extrem lästig, dass ich mir nach ein paar Monaten eine 2. geholt habe. Vorallem weil meine Katzen reine Hauskatzen ist und wir den ganzen Tag auch nicht zuhause sind. Seitdem ist es viel besser.
    Man sollte nur schauen, dass die Katzen eventuell im gleichen Alter sind und auch vom Charakter zusammenpassen.
  • ich hab ca. nur 2 tage nur eine katze gehabt...nach anraten von der tierärztin habe ich dann so ein schlechtes gewissen bekommen weil es ja doch nur eine wohnungskatze ist...denn wenn wir arbeiten sind wäre sie den ganzen tag alleine gewesen oder auch wenn wir wohin fahren...somit hab ich gleich eine 2. organisiert...und ja es stimmt eine stachelt die andere immer auf und gerade jetzt in der ss geht mir das wenn es zu später stunde geschieht gewaltig auf die nerven...nur sie spielen sich halt gern...und ein ganzes leben ohne artgenossen zu verbringen ist halt doch traurig :(
  • Katzen sind von Natur aus keine Einzelgänger! Wenn sie Freigang haben und dort auf andere Katzen treffen können, ist es meiner Meinung nach noch okay, sie alleine zu halten. Oder es gibt wirklich Ausnahmen, die sich mit anderen Katzen nicht verstehen, die Alleinherrscher sein wollen, die sich vor anderen Katzen fürchten etc.. Aber eine Wohnungskatze den ganzen Tag, während die Familie außer Haus ist, alleine in der Wohnung einzusperren, ist für eine Katze die alleine lebt sicher nicht schön.

  • Was die wenigsten wissen,Katzen sind Rudeltiere
  • Dann sollte ich mir das wirklich nochmal überlegen. Allein ist sie wirklich sehr, sehr selten. Wenn ich außer Haus bin ist meiner da und wenn er weg ist sind wir eigentlich auch immer da. Sie hat am Tag vielleicht 3 Stunden allein zu bewältigen.

    Sie kommt mir halt unausgelastet vor. Ich würde mit wünschen, dass sie mit einem zweiten Kätzchen spielen kann, aber dennoch zu uns kuscheln kommt :))
  • @Trude
    Ich denk auch du solltest es dir überlegen. Wie gesagt, unser Kater war sehr arm allein.
  • @trude unsere kommen auch kuscheln :) jede katze zu wem anderen oder beide zu mir :)) mit kind am arm meistens ein platzproblem :))
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 15. 10. 2013, 11:12
    Meine kommen meistens zu mir. :D Aber abwechselnd. Außer ich lieg auf der Couch, da kann es mal vorkommen das beide sich zu mir legen. :x
    Dabei war unser Kater als Baby echt ein Rabenviech. Er hat nie gekuschelt, nie geschnurrt, war nur immer auf beißen und kratzen aus... Spielen ohne Brutalität war nicht möglich.
    Dann haben wir für ihn ein zweites Katzi geholt, sie war ein richtiges Baby... Zu der war er dann so boshaft, das wir ihn schon ein bisschen früher als geplant kastrieren haben lassen. Ab da war's besser und dann hat er sie auf einmal lieb gehabt. ;) Mit uns hat er zwar nicht gekuschelt, aber mit ihr. Leider mussten wir sie dann einschläfern lassen, sie hatte FIP und es is ausgebrochen und sie war sooo arm. *schnief*
    Da hat er sich dann erstmal gar nicht ausgekannt... Haben dann (nachdem wir ihn auf FIP testen ließen und bei ihm alles ok war - lt. Tierarzt ein Riesenglück :) ) unser jetziges Mädi geholt, damit er nicht allein is. Da ging es schneller mit dem Angewöhnen. Sie lieben sich zwar nicht heiß und innig, aber sie kommen gut aus. ;) Und dann irgendwann is er zu mir gekommen... Ich durfte ihn zwar nicht anfassen, aber er hat die Nähe gesucht.
    Mittlerweile is er ein Riesenschmuser. :x
  • @Trude
    Hast du Angst wenn du dir eine zweite Katze nimmst dass sie nicht kuscheln kommen?
    Ich kann dir sagen, wir haben 4 Jungs und wenn am Abend Kuschelzeit ist sind ich und mein Mann von 4 Katzen belagert :) Also keine Sorgen machen ;)

    Und was auch noch zu sagen ist, Katzen sind wenn sie klein sind auch Kinder! Mein Fips war als Baby ein Terrorkater. Es war so schlimm dass wir uns schon gedacht haben "ooh Gott was haben wir uns angetan" Mit ca 1 Jahr hat sich das gelegt und jetzt mit fast 4 Jahren ist er der bravste, coolste und ausgeglichenste Kater den ich kenne. Nichts - wirklich nichts - bringt ihn aus der Ruhe!
  • @hamstermama
    Haaach, wenn ich könnt hätt ich auch noch mehr Katzen. :x
  • @stefanella
    Naja 4 sind schon recht anstrengend manchmal aber als ich noch klein war - war der höchst Stand bei meiner Mama zu Hause 13 Katzen (davon 6 kleine Babies) und 5 einjährige und 2 Erwachsene. Wir hatten 3x Babies. Das war sooo schön :x
  • Meine 2 racker.. Kira (hinten) und iszi (vorne).
    Wenn sie schlafen können sie ja soooo süss sein ;)
  • das sind meine zwei wahnsinnigen: lilli auf ihrem lieblingsschlafplatz, unserer garderobe. und kami, unsere pipi-katze :))
  • @mijo deine sind ja gar nicht rot? Hmm.. Dann stimmt unsere rote-Feldarbeit-macht-irre-Theorie doch nicht.. Mhmm...
  • nein :)) ich hab die theorie geboren, dass schwarze katzen gerne reinpinkeln. hab bis dato von keiner schwarzen gehört, die das nicht macht :-B
    wobei - wenn mans genau nimmt - ist die kami eigentlich eh rot. der ganze wurf war rot getigert, nur sie war ganz schwarz. wenn sie allerdings in der sonne steht, scheint so eine rote tigerung durch und sie wird dunkelbraun. eine getarnte rote quasi :-?
  • Hi, ich habe 2 Kater die sind Geschwister und schon 5 Jahre alt, balu ist schwarz mit längerem Fell und Mogli ist grau getigert mit kurzem Fell, sie waren wie sie klein waren sehr anstrengend und Energie geladen aber mit dem Alter ist es besser geworden, es haut ihnen nur einmal am Tag für maximal 20 Minuten dem Vogel raus wo sie durch die Wohnung Fetzen, seitdem ich schwanger bin sind sie total anhänglich und liebesbedürftig.
    Bin schon gespannt was sie tun wenn unser Zwerg mal da ist aber vorher kommt noch der Umzug in die neue Wohnung und davor hab ich bisschen Angst das sie danach komisch werden :(
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum