Babyphone: mit oder ohne Kamera?

bearbeitet 13. 10. 2013, 16:03 in Haushalt & Technik
Ich hoff, die Kategorie passt :)

Junior ist jetzt 4,5 Monate alt. Er schläft nachts im Stubenwagen im SZ, neben mir. Tagsüber schläft er im KiWa am Balkon oder im Gitterbett im KiZi.
Ich wollte ihn nachts schon ins Gitterbett umquartieren, weil er für den Stubenwagen bald zu groß ist. Aber - ich geb´s zu - ich schaff´s nicht. Habe es eine Nacht probiert und nur darauf gewartet, dass er zum Trinken wach wird und ich ihn zurück ins SZ holen kann.
Mir gefällt die Idee nicht, dass er ganz allein im KiZi ist (aber Tür vom KiZi und SZ sind offen, dazwischen ist nur ein Gang...). Und dass ich nicht schnell mal reinschaun kann zu ihm ob eh alles passt (ich sag nur SIDS...trotz allem ist die Vorstellung, in der Früh vorm Bett zu stehen und ihn nicht wach zu kriegen noch immer in meinem Kopf...ich weiß ich kann´s auch nicht ändern wenn er neben mir schläft, aber da hab ich zumindest das Gefühl, ich bin in der Nähe, er wär nicht allein...).

Jetzt muss aber eine Lösung her, weil der Stubenwagen nicht mehr lang passt. Im SZ passt das Gitterbett nicht rein. Müsste extra ein kleines kaufen - und dann wär trotzdem fast kein Platz mehr zwischen Wand, Bett, Gitterbett und Schiebetürkasten. Also sehr eng. Und noch machts ihm nichts, im KiZi zu schlafen - später käme für ihn vielleicht "Trennungsschmerz" hinzu?

Wenn ich ihn ins KiZi schlafen leg, dann ist klar - ich möchte ein Babyphone. Auch weil ich die Balkontür zu machen möcht wenn er draußen schläft und ich ihn sonst nicht höre, weil im Winter wirds sonst zu kalt im WZ, also muss sowieso ein Babyphone her. Die mit Kamera sind aber teuer. Zahlt es sich aus? Wie viel sieht man wirklich damit? Wie sind die nachts? Oder ist man dann verleitet, immer wieder zu schauen? Oder würd ich sonst sowieso schauen gehen? Welche Lebensdauer haben die - wäre es für ein Geschwisterl in 2 oder 3 Jahren auch noch hernehmbar damit der Preis sich also rentiert? Hat jemand eins und wie lang habt ihr da die Kamerafunktion genutzt? Oder genügt eines ohne Kamera?
Ich wäre für eure Meinungen und Erfahrungen dankbar.

Oder bin ich zu früh mit "aussiedeln"? Wie lang haben eure Kleinen im SZ geschlafen?

Bin ziemlich ratlos im Moment...

Kommentare

  • nici1990nici1990

    3,248

    bearbeitet 9. 10. 2013, 23:08
    hallo frühlingskind!

    kommt für euch ein familienbett in frage?
    Ich habe meine kleine mit 14 monaten aus dem familienbett ins kizi ausquartiert, da wir alle drei schon nicht mehr schlafen konnten! Davor hat sie bei mir im Bett geschlafen ;)
    Ich konnte es auch nicht früher, verstehe dich da total ;)

    Ist das bei euch denn sicher, wenn du ihn draußen stehen lässt und die türe zu machst? oder siehst du dann eh hin? ich würd panik bekommen, wenn ich sie ALLEINE draußen stehen lassen würde!

    Bzgl babyphone kann ich dir nur eins von phillips empfehlen! Höre unsere kleine durchs babyphone atmen! wenn ich wach werd hör ich kurz aufs babyphone, passt atmet und schlafe weiter ;)
    so sparst du dir auch eins mit kamera ;)
  • Ich habe eines mit Kamera von angelcare! Ja du hast recht, günstig sind sie nicht, aber ich möchte nicht mehr ohne sein! Probleme hatte ich damit bis jetzt noch keine! Was mir einfach wichtig war, ist das ich ihn sehe, es gibt auch sensormatten dazu, die man unter die Matratze legt, wenn 20 Sekunden keine Bewegung ist, dann schrillt ein sehr lautet Alarm! Heisst aber nicht das er im bett tanzen muss, es ist so sensibel das es wirklich nur schreien würde wenn der kleine nicht mehr atmet!
    Ob es notwendig ist, liegt im Auge des Betrachters! Für mich war/ist es notwendig!
  • @nici1990 Danke für deine Antwort!

    Ja auf den Balkon seh ich hin, hat eine Fensterfront in Wandbreite ins WZ. ist überdacht und im 2. Stock, stehlen kann ihn da keiner und ausbrechen kann er auch nicht weil er ja im KiWa ist (sobald er mal anstalten macht, kommen die Gurte rein).

    Familienbett - nein, er schläft sehr ausschweifend und er mag es nicht, wenn jemand bei ihm liegt beim Schlafen, da wacht er gleich wieder auf. Schläft auch auf mir nicht mehr...

    Und er atmet lautlos beim Schlafen - hab schon mehrmals einen ordentlichen Schreck bekommen deswegen...aber ich glaub nicht, dass ich bei einer Kamera die Atembewegungen seh durch den Schlafsack...so leg ich halt die Hand auf seinen Bauch wenn er neben mir liegt...
    :\">


    @Zwergal Meine Cousine hatte Sensormatten für ihr Frühchen - als er angefangen hat, sich im Schlaf zu bewegen, ist er öfter mal runtergerutscht und hat den Alarm ausgelöst...ist das bei euch auch? Und wenn ich eine Sensormatte will, wird mein Mann mich wohl endgültig für paranoid erklären... :\">
  • Hhmm also unser Zwerg liegt in seinem Zimmer, wir haben ein normales babyphone ... Eins mit Kamera hätt mich wahnsinnig gmacht
  • Ich hab auch eine Sensormatte :) und schlafe viel beruhigter :) aber ich hab die kleine so gerne bei mir im Bett nur da kann ich nicht gut schlafen weik ich ständig schau ob sie e noch atmet :( Ich hab auch so extreme angst das sie einmal nicht muntef wird :((
  • Nein das Problem haben wir garnicht, ich muss aber dazu sagen es sind 2 Matten eine haben wir in kopfhöhe und die zweite recht weit unten, sprich in der Mitte ist eigentlich nichts!
    Ich verwende sie sogar jetzt noch (wahrscheinlich bin ich wirklich paranoid) mein Knopf ist jetzt fast ein Jahr alt! Das heißt er bewegt sich sehr viel und liegt teilweise auch garnicht drauf, ist laut Beschreibung aber auch nicht notwendig!
  • wir haben auch eines mit Kamera (von Philips Avent)
    zugegeben-ich hätte mir nie selbst so eines gekauft, da sie mir zu teuer sind und ein normales auch vollkommen reichen würde.
    die erste nacht war schrecklich, da hab ich nichts geschlafen, weil ich ständig nachgeschaut habe, ob eh alles passt.
    mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und bin froh, dass wir es haben. gerade wenn wir unten im garten sind (wohnen im 1.stock), dann kann man immer wieder mal nachsehen was er grad macht, ob er weiterschläft wenn er einen mux macht,ect...
    wir haben es jetzt seit 1jahr im Einsatz und hatten nie ein Problem damit...auch nachts sieht man alles super (schwarz-weiss halt).

    empfehlenswert aber nicht lebensnotwendig :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum