Abgestillt - Traurig

bearbeitet 7. 10. 2013, 09:17 in Ernährung & Stillen
Mein Kleiner ist jetzt 9 Monate und hat sich vor ca 3 Wochen also mit 8 Monaten selbst abgestillt!
Man liest zwar überall dass sich Babys unter 1 Jahr nicht selber abstillen aber es war leider so! :-(
Jedesmal wenn jemand vom Stillen redet oder ich irgendwo was lese oder sehe bin ich total traurig dass ich nicht mehr stille!

War das bei euch auch so? Wann hört das auf? Was kann ich machen um mich damit abzufinden?

Bin dankbar für jeden Tipp!

Kommentare

  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 7. 10. 2013, 09:26
    Ich kann dich gut verstehen. Ich musste nach vier Monaten schon aufhören und war sehr traurig deswegen. Meist ist es so, dass es entweder vom Kind oder von der Mama ausgeht. Im Idealfall geht es vom Kind aus, was bei euch so war und das ist schon mal super, weil er wirklich bereit dazu war. Dass es für dich aber schwer ist, weil du vielleicht noch nicht bereit warst, ist ganz klar.
    Du wirst dich daran gewöhnen, es dauert eben ein bisschen. Kuscheln kannst du immer noch. Gibst du abends oder morgens Fläschchen? Das wäre dann die Gelegenheit für euch.
    Ich empfehle dir auch " das Stillbuch" von Hannah Lothrop, vielleihct findest du darin auch noch Tipps, wie du damit fertig werden kannst. Ich bin aber sicher, dass die Zeit das von selbst erledigt und du dich einfach an die neue Situation gewöhnen wirst.
    Alles Gute.
  • bearbeitet 7. 10. 2013, 10:23
    Nico hat sich auch mit ca. 8 Monaten von einem Tag auf den Anderen abgestillt.
    Für mich war es auch anfangs komisch und ich war sehr wehmütig, dass es so schnell ging.
    Aber ich war so froh dass er es selber entschieden hat!! So musste ich die Entscheidung nicht treffen, denn dann weis man nicht wann ist der richtige Zeitpunkt, nehme ich ihm etwas weg etc...
    Wenn ich Nico sein Flascherl geb, kuscheln wir uns genauso zusammen wie beim Stillen :)
    Bin auch der Meinung dass es sich mit der Zeit von selbst erledigt. Die Zwerge werden nun mal leider so schnell groß und auch "selbstständiger". :) Aber wie gesagt, du kannst ja trotzdem noch gaaanz viel kuscheln und dein Baby braucht dich ja trotzdem noch. :)
    Alles Gute!
  • Eigentlich ist es super dass er das von sich aus macht, aber ich kann dich verstehen....Mit der Zeit wirst du dich daran gewöhnen :)
  • hey, danke euch allen! :-)

    Stimmt es ist besser dass er es selber entschieden hat. So hab ich es noch gar nicht gesehen!!

    Wir kuscheln eh ganz viel beim Flascherl trinken aber es ist trotzdem irgendwie komisch! Aber wie ihr schon sagt man gewöhnt sich mit der zeit daran!
    Ich hoffe bald ;-)
  • Meine Maus hat such auch mit ca. 8 Monaten selbst abgestillt. Ich war froh das sie die Entscheidung getroffen hat!!
    Ich habs halt von der Seite gesehen und war froh das es so gekomnen ist!
  • Mein großer Sohn hat sich mit 5 Monaten schon selber abgestillt. Von heut auf morgen wollte er nicht mehr trinken.
    Er bekam von Anfang an etwas Flaschi dazu weil ich bissi zu wenig MuMi hatte. Daher hab ich das stillen immer recht genossen u d gerne mit ihm gekuschelt.

    Und dann war ich traurig weil er ganz prompt verweigert hat.
    Aber es hat auch seine guten Seiten - ich hab meine Freundin angerufen und wir haben mit einem Glas Asti angestoßen! :-)
  • Meine Kleine ist jetzt 10 Monate und beginnt jetzt schön langsam sich abzustillen. Tagsüber (1x morgens und 1x nachmittag) trinkt nur noch max. 4-5 min. und dann dreht sie sich weg, sie kriegt dann ein Flascherl hinterher. Abends trinkt sie noch brav, sie kriegt aber trotzdem ein Flascherl hinterher, weil ich glaub ich hab jetzt nimma soviel Milch. Nachts trinkt sie dann nocheinmal und da wieder so wie wenn wir nur stillen würden.
    Einerseits bin ich froh, dass von ihr aus der Impuls kommt aufzuhören, aber andererseits, ist es schon irgendwie traurig, weil diese "Stillzeit" hat wirklich nur uns beiden gehört und Flascherl kann ja jeder geben, da braucht sie ja nicht nur mehr ausschließlich mich dazu, wobei wie @julchen1 sagt, hat es auch gute Seiten. Aber trotzdem geht eine schöne Zeit nun doch schön langsam zu Ende und meine kleine Maus wird unabhängiger, was ja auch gut ist, aber trotzdem wehmütig macht.
  • bearbeitet 7. 10. 2013, 23:29
    Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und mit ca 7 Monaten hatte er mal von einen Moment zum anderen stillen verweigert (ca 1 Woche lang). Es kam grad ein Zahn. Als er danach wieder gestillt werden wollte haben wir es auf ca 3x täglich reduziert. Das hat für uns beide gepasst. Ich muss dazu sagen dass er Monate lang die Flasche verweigert hat. Plötzlich akzeptierte er sie wieder und irgendwann vor ca 2 Wochen hab ich dann die letzte stillmahlzeit (nachts) durch die Flasche ersetzt und das war für ihn ok.

    Damals als es so plötzlich ging hatte ich 1. knapp einen Milchstau und 2. ein starkes Stimmungstief (wohl wegen dem plötzlichen hormonabfall).
  • Ich kann euch schon verstehen.stillen ist ein besonderer Moment zwischen Mutter und Kind und sehr schön. aber wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, empfinde ich es schon ein wenig so wieder ein Stück Freiheit zurück bekommen zu haben. So lange es für den Zwerg auch passt...

    Wir kuscheln jetzt dafür in der früh noch im Bett ausgiebig. Das haben wir vorher so nicht gemacht :)
  • Junior hat sich mit gut 2 Monaten untertags abgestillt - es war so heiß.und ich glaub die Nähe war ihm da zu viel. Hab 2 Wochen gekämpft, aber da er auch nicht mehr zugenommen hat und wir endlich ein Stillersatz-Flascherl gefunden haben, wars ok. Nachts stillen wir noch, aber bin am überlegen ob Flascherl nicht besser wär. Er wacht so oft auf, nuckelt mehr als dass er trinkt und spätestens um 5.30 ist Tagwache . Da trinkt er dann ein Flascherl aus, schläft nochmal kurz und leert gleich noch ein zweites Flascherl.
    Hab ihm schon mal nachts ein flascherl gegeben, da hat er bis halb 7 tief und fest geschlafen ohne stündlich aufzuwachen.
    Aber abstillen hat sowas endgültiges. Ich trau mich nicht recht drüber...
  • Als ich das ca letzte Monat auch nur mehr nachts gestillt hab hatte ich auch das Gefühl,dass er da nicht mehr viel bekommt und nur mehr nuckelt. Die Milchproduktion ist dann schon aufs Minimum runter. Ich hatte auch das Gefühl,dass er mit Flasche richtig satt und zufrieden war.
    Was meint ihr? Nähe könnt ihr dem Kind auch auf andere Weise geben bzw. empfangen. Ab jetzt wird es für uns Mütter immer wieder Momente geben wo wir loslassen müssen ;-) Der erste Schritt ist halt nicht unbedingt der Leichteste....wer sich noch nicht bereit fühlt wartet aber einfach noch. Das gute Bauchgefühl sagt uns schon was gut ist.
  • Wie geht's euch mit dem abstillen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum