Erstes Löffelchen !!!

intenseintense

89

bearbeitet 17. 09. 2010, 16:59 in Ernährung & Stillen
Hallo!

Ich hab gestern von Hipp 1x Hipp Gläschen Frühkarotten und 1x Hipp Gläschen Bio-Apfel zugeschickt bekommen. Jetzt werden ich und mein Freund ihr heute ihr erstes Löffelchen geben *ganz aufegregt bin*.. Mit was würdet ihr beginnen? Frühkarotten oder Bio-Apfel?.. Ich habe auch deinen Baby-Apfelsaft den ich ihr noch nicht gegeben habe..

Soll ich das vor dem flaschi machen? oder nachher? Ich habe mir gedacht ich geb ihr ein Flaschi und dann 1 oder 2 stunden später ein löffelchen und danach ein bisschen Wasser.. ist das so in ordnung? oh mann ich habe immer so angst das ich was falsch mache und das fatale folgen für Sie hat...

aber das ERSTE löffelchen... ahh ich bin sooo aufgeregt *hihi* - sorry aber ein bisschen kindisch steckt in jedem oder? HIHI

lg Kathi

Kommentare

  • corona03corona03

    145

    bearbeitet 25. 08. 2010, 20:49
    also ich hab bei meiner ersten tochter so angefangen (und werde es auch bei meiner 2. so machen):

    zu mittags frühkarotten, 2-3 löffelchen, danach gleich flaschi = eine mahlzeit.

    erst als sie mittags ein ganzes glas geschafft hat, blieb die flasche zu mittags weg, obstjause am nachmittag per glas, haben wir erst später eingeführt, eine mahlzeit nach der anderen und immer behutsam. ;o)

    viel spaß und guten appetit.
  • also das mit dem ersten löffelchen hat wohl nicht so geklappt! Sie hat alles ausgespuckt gg aber das wird schon!

    jetzt hab ich mir von HIPP allles durchgelesen wie das funktioniert mit gläschen, Flaschi, flashci auslassen und und und... oh gott ich blick mich da nie durch :( i bin jetzt ganz durcheinander... bin wohl keine gute Mutter wenn ich das nicht auf die reihe krieg =(
  • hier einige Tipps für dich und dein Baby (und nein, du bist keine schlechte Mutter, lernen tut man durch ausprobieren oder hast du irgendwo eine Mamaprüfung abgelegt ;) nochmal: hab Vertrauen in deine Fähigkeit als Mama - und ich kenn keinen Menschen, der alles richtig macht).
    Mal abgesehen davon leben ja die diversen Produzenten davon, dass man so früh wie möglich mit Beikost beginnt - dann verdienen sie nämlich mehr.

    Beikost, wann füttere ich zu?

    Etwa um den 6. Lebensmonat herum beginnt sich meistens das Kind für andere Nahrung als Muttermilch zu interessieren. Die meisten Babys geben dann deutlich zu erkennen, dass sie dazu bereit sind, feste Nahrung zu sich zu nehmen:

    Es schaut neugierig zu, wenn andere etwas essen.
    Es kann selbständig nach Nahrung greifen und in den Mund stecken.
    Es zeigt Bereitschaft zum Kauen.
    Es kann eventuell etwas gestützt sitzen.
    Es scheint an der Brust nicht mehr richtig satt zu werden, zeigt also ein gesteigertes Stillbedürfnis.
    Falls das Baby jedoch noch kein Interesse an fester Nahrung zeigt, versuchen Sie es etwas später, nach ein oder zwei Wochen wieder.

    Die Essmenge beschränkt sich zunächst auf wenige Löffel und kann innerhalb eines Monats auf eine Mahlzeit ausgedehnt werden. Es empfiehlt sich, immer nur ein Nahrungsmittel einzeln anzubieten. So kann die Mutter leichter erkennen, ob das Baby auf ein bestimmtes Nahrungsmittel allergisch reagiert, bevor sie ein anderes anbietet. Zeigt das Baby auf die angebotene Nahrung innerhalb von einer Woche keine Reaktion, kann sie ein weiteres Nahrungsmittel dazunehmen.

    und hier noch ein anderer Link: http://www.rabeneltern.org/ernaehrung/wissenswertes/erste_beikost.shtml#2

    Hoffentlich bist du jetzt etwas beruhigt - du schaffst das schon :)
  • danke danke danke :)

    hab es gestern probiert.. das hat sie sofort ausgespuckt.. und heute hat sie ganz ganz wenig gegessen :) ich glaube ich warte noch ne woche :)
  • Hilfe :( ich hab wohl einen Fehler gemacht! Und zwar steht folgendes am Glas:

    Geöffnetes Glas bzw. gewünschte Teilmenge in Wasserbad oder Mikrowelle erwärmen, umrühren und Temperatur prüfen. Nicht erwärmten Rest verschlossen in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag aufbrauchen!

    Ich habe das ganze ungeöffnete Glas in dem Beikost-Wärmer aufgewärmt und ihr nur 3 Löffel gegeben! Bedeutet das jetzt ich kann den rest wegschmeissen weil er schlecht wird??? hm :(

    lg Kathi
  • ich würde es nicht mehr verwenden (keine Ahnung, ob es wirklich schlecht wird, aber gerade zu Beginn der Umstellung ist der Magen ja doch eher empfindlich)
  • hach... das is auch irgendwie doof.. da sie ja am anfang keine ganzen glasln essen und du sie spätestens am nächsten tag weghaun musst... schade das es da keine ganz kleinen miniglasln gibt...
  • von reiner karotte gibts kleine gläschen, wird sie aber am anfang nicht schaffen, sondern jeden tag 1 löffel mehr, irgendwann braucht sie dann die großen ;-) viel erfolg
  • Ich hab auch mit 1 Löffel angefangen!! Leo hat auch erst am 5tag so wirklich mehr davon gekostet!!
    Die erste Zeit bis sie es wirklich ganz schaffen zum essen, haben meine Katzenbabys das vergnügen gehabt!! =)
  • du könntest ja für den Anfang auch einen Karottenbrei selbst machen und dann in Eiswürfelportionen einfrieren - so hast du für den Anfang kleine Portionen und musst nichts wegwerfen.
  • ja dass kann ich machen!!.. also heute hat sie 3 löffel gegessen ohne gemeckert zu haben *wow* (habs heute das dritte mal probiert, bei dir erst 2 mal hat sie alles ausgespuckt gg)
  • das war aber klar, dass sie bei den ersten malen alles ausspuckt:

    1. neue geschmacksrichtung
    2. neues gefühlserlebnis (nicht flüssig, keine flasche, sondern löffel)

    sie muss praktisch 2 sachen auf einmal lernen, nämlich vom löffel viel erwischen und schlucken und gleichzeitig den neuen geschmack einordnen, da tut sich wahnsinnig viel... also weiterhin brav essen üben ;o)
  • Gestern hab ich meinen kleinen Neffen mal wieder seit langem gesehen. Und als wir gegessen haben ist er total narrisch geworden, wenn Mama ihm nichts in den mund gesteckt hat - und kaum kam der Löffel auif ihn zu, lachte er vor Freude!

    Und er spuckt gar nichts aus - hat ständig Hunger und freut sich wenn er was bekommt! Bei meinem Sohn war das auch so, da hab ich alles problemlos (außer Hipp Gläschen) "reinstopfen" können - bei Töchterchen kam alles gleich retour - außer Mandarinen - das Einzige Obst, dass sie nicht wieder ausgespuckt hat - ob das wohl daran liegt, dass ich in der SChwangerschaft täglich etwa einen kilo gegessen habe? *gg*
  • wir haben auch die ersten löffelchen hinter uns, Früh-Karotten u. es schmeckt meinen Drillingen sehr gut
  • heute hat mein kleiner Mann das zweite mal ein paar Löffelchen bekommen das meiste ist zwar am Lätzchen gelandet aber das wird schon :)
  • habe vor 3 Wochen begonnen - viiiiiiiieeeeel Geduld wünsche ich uns allen :D
  • Die werden wir brauchen aber es ist so süß wenn mehr als die Hälfte am Lätzchen landet und sie einen dann so lieb an lachen :x
  • ja, das stimmt :))
  • Mir hat eine Freundin erzählt, dass es besser ist mit Kürbis als Beikost anzufangen. Karotten stopfen extrem, meinte sie.
    Hat wer damit Erfahrung? Wir fangen auch bald zum Essen an.
    Kürbis? Karotten? Pastinaken?
  • bearbeitet 26. 03. 2012, 02:27
    Wir haben auch vor kurzen mit der Beikost angefangen mein dok meinte ich soll mit Karotten anfangen da er sehr blass ist und das helfen könnte ich wollt auch schon mal Pastinaken versuchen hab aber nirgends wo welche gefunden :( .

    Das man als erstes Kürbis geben soll hab ich noch nie gehärt muss aber auch gestehen da mein dok das wegen den Karotten gesagt hat hab ich mir da auch keinen Kopf mehr darüber gemacht.
  • Wir haben mit Pastinaken angefangen da mein Kleiner eher zu Verstopfung neigt. Mit Patinaken verlief alles problemlos. ;)
  • lt. neuen Regelungen kann man mit allem anfangen! Auch mit Obst!
    Aber wir haben auch mit Karotte angefangen!
  • ich stimme Tanja1987 zu. Mein Kiarzt sagte auch einfach ausprobieren, was ihr schmeckt, ganz egal mit was man anfängt ob Gemüse oder Obst... Ich habe mit Pastinaken begonnen und die mag sie seeehr:-)! Hab Karotten probiert, aber die stopfen eben und sie mag sie auch nicht besonders, auch Kürbis mag sie gern. Ich hab sogar schon statt normale Kartoffeln Süßkartoffeln verwendet - auch sehr lecker. Und Obst gebe ich ihr seit Anfang Einführung Beikost zwischendurch. Da es jetzt noch nicht wirklich frisches gutes Obst gibt, habe ich hier die Gläschen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum