3-Monatsspritze-Erfahrungen

mado1mado1

585

bearbeitet 17. 09. 2014, 20:21 in Gesundheit & Pflege
Hi,

Also ich hab mir am Dienstag das erste mal die 3 Monatsspritze geholt, habe dann 2h danach meine Blutung bekommen die seitdem anhält und sehr stark ist!
Ist das normal???

Habe genau das Gegenteil gehört das man keine Blutung bekommt!
Ausserdem habe ich so lange normal sowieso nie die Tage und schon gar nicht stark!
Hat wer Erfahrung damit??
Ist das normal??

Bitte um eure Hilfe!!
LG

Kommentare

  • Eine Freundin von mir hatte genau das gleiche bei ihr wurde dann nochmal gespritzt und dann war es weg :/ da es aber immer wieder kam meinte ihr FA das sie wohl eine Unverträglichkeit und auf eine anders Verhütungsmittel umsteigen müsste
  • Und wie lange hat sie gewartet bis sie nochmal gespritzt wurde??
    Denk mir jetzt is noch zu früh weil es könnten ja wirklich meine Tage sein :-?
  • Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber so ca 5-7 tage danach weil eigentlich keine blutung auftreten sollten sonder wenn dann nur schmierblutungen
  • Ich hab seit 1 1/2 monaten die spritze und hab auch blutungen. Zu mir hat der frauenarzt gesagt das es die ersten 3 monate häufig vorkommt. Und sobald man die 2 spritze nach die 3 monaten bekommt sollte man keine blutungen mehr haben.
    Bin gespannt ;-)
  • Ich hatte die spritze auch nach der geburt meines großen bekommen und anfangs auch ab und zu mal blutungen waren aber dann bald mal weg. Fa hat auch gemeint das das eine woche ca dauert bis sie voll wirkt. Und falls kunderwunsch besteht rechtzeitig wieder absetzen!
  • Nein Familienplanung ist abgeschlossen ;-)
    Ok danke,werd einfach noch warten! Ja meine Ärztin hat auch gesagt Ca 10Tage bis si wirkt!
    Danke für eure antworten :-)
  • also ich hatte die spritze 4 jahre ...an den anfang kann ich mich nicht mehr genau erinnern! danach hatte ich meine tage ein paar Monate nicht, dann 3 Wochen schmierblutung, war anstrengend weil man immer vorbereitet sein muss weil man nie weiß wanns kommt :/
  • Wie gings euch allgemein damit? Irgendwelche Beschwerden?
    Bin am überlegen ob ich sie nach der SS nehmen soll :)
  • ich würds nicht mehr nehmen...wennst sie nicht verträgst hast hast mindestens die 3 Monate beschwerden
  • krümel22krümel22

    10,377

    bearbeitet 22. 09. 2013, 12:30
    Genau das ist es ja was mich zweifeln lässt :-?
    Es wär halt so praktisch weilst an nichts denken musst!
  • ja das schon
  • Ja aber von der Spirale hab ich auch schon HorrorGeschichten gehört, und da verliert man viel Geld! Meine Freundin musste sie rausholen nach einem Monat und bekam kein Geld zurück!
  • Ich würde sie auch nicht mehr nehmen!
    Hatte starkes Kopfweh, das waren einfach zu viele Hormone auf einmal für mich!
    Außerdem ist's gar nicht so gut für den Körper, gar keine Blutung mehr zu bekommen!

    Meine Schwester hatte sie übrigens auch, knappe 3 Jahre. Sie kann sie aber auch nicht weiterempfehlen!
  • Dann is wohl gscheiter bei Pille oder Pflaster zu bleiben! :-?
  • Ich hatte die Hormonspirale und kann die aber echt nicht weiter empfehlen musste sie mir nach 2 Jahren ziehen lassen weil sie hinausgewandert ist :( Ich wollte mir jetzt auch die 3 Monats Spritze geben lassen aber wenn hir so viele davon abraten muss ich mir wohl was anderes überlegen :/
  • Würde sie auch nicht weiter empfehlen.
  • JackiSJackiS

    140

    bearbeitet 23. 09. 2013, 09:47
    würde sie auch nicht weiter empfehlen da bei mir so eigentlich keine beschwerden war mein arzt gesagt hat hormonell past alles tja und jz lebt seid 15+4 wochen mein kleines wunder in mir :D
  • @JackiS du wurdest trotz spritze schwanger? Wie oft hast du sie da schon bekommen?
  • Hui, das höre ich auch zum ersten Mal! Natürlich glaube ich dir das, @JackiS, aber es ist total ungewöhnlich, oder?
  • Ja meine Ärztin hat gesagt vorsichtshalber soll ich 2Wochen zusätzlich verhüten bis sie richtig wirkt! Den ersten eiSprung soll man abwarten!
  • Mein frauenarzt hat gesagt ich soll das erste monat noch mit kondom verhüten und dan geht es ohne. Er hat zwar gemeint normal müsste sie gleich wirken aber auf nummer sicher gehen.
  • Mein Gynäkologe hat das damals nicht gesagt, er meinte, sie sei ab sofort wirksam :/

    Bei uns ist aber auch nichts passiert..
  • Hi, also ich hatte die 3Monats spritze und darf sie jetzt nicht mehr nehmen. Hab eine 8cm grosse Zyste am linken Eileiter bekommen, musste operativ entfernt werden. Wenn ich jetzt verhüten will, dann nur mit Verhütungsmittel die gaaaaaaaaanz wenig Hormone haben.
  • Ich habe die 3Monatsspritze schon das 3 oder 4Mal bekommen. Bei der ersten Spritze war gar nichts, bei der 2.Spritze habe ich dann 6kg zugenommen :(( . Ich merke auch langsam, dass ich gereizter bin. Meine Ärztin meinte, dass die Hormonmenge für mich scheinbar zu hoch ist und ich besser auf die Spirale umsteigen sollte.
    Positiv finde ich aber, dass ich seit dem ersten Tag keine Regel mehr habe!
  • eine Freundin musste zusätzlich noch ein Monat die Pille dazu nehmen :-?
  • @stephanie1985
    die spritze hatte ich 5mal bekommen

    @mami1989
    das ist sehr ungewöhnlich da ich die spritze nochmal bekommen habe obwohl ich schon schwanger war :)

  • Na dann hoff ich mal ganz stark das du ne Ausnahme bist @JackyS
    Ein 3tes Kind wäre nicht vorstellbar :'(
  • @mado1 du hast pn :)
  • *schupf*
    Kann mir jemand erzählen wie das mit der 3MS abläuft? Wann die gegeben wird (also wann im Zyklus) usw.
  • tanja1993tanja1993

    11,145

    bearbeitet 17. 09. 2014, 16:23
    Das erste mal wird sie am 1 Tag der Regel gegeben und dann immer im Abstand von 3 Monaten. Den nächsten Termin sagt dir dann immer der Arzt.
    @lovoly
  • @tanja1993 Ich habe viel gelesen, dass nach dem Absetzen der Spritze es bis zu 2 Jahre dauern kann, bis ein normaler Zyklus eintritt und Eisprünge wieder stattfinden. Stimmt das? Angeblich werden ca 93% aller Frauen binnen 18 Monaten schwanger, bei anderen Verhütungsmethoden sind es eben nur ca 12 Monate.
    Und dass man eher Frauen diese Methode empfiehlt/spritzt, die keine Kinder mehr wollen und die Familienplanung abgeschlossen haben.
    Deswegen weiß ich eben nicht, was ich glauben kann. Mir wäre es ziemlich egal ob es dann länger dauert, nur ich möchte die Chance auf das zweite Kind damit nicht vollständig zerstören :S
  • @lovoly Ich habe die Spritze vor 2 Monaten abgesetzt. Hab bis jetzt noch keine Mens und ich muss ehrlich sagen ich würde sie nie wieder nehmen. Mir geht es so beacheiden :( Nur Migräneanfälle, Schweisausbrüche, Hitzewallungen, Übelkeit, Unterleibsschmerzen usw... Die Spritze selber hab ich aber sehr gut vertragen. Wie ich sie noch bekommen habe ist es mir bländent gegangen. Das einzige wahr das ich knappe 20 Kilo zugenommen habe obwohl ich meine Ernährung umgestellt habe und nicht zuviel gegessen habe.
  • @tanja1993 Oha dann ist es vielleicht wegen der Spritze jetzt, dass das bei dir nicht weiter geht :/ Etwas Gewicht würde mir aber auch nicht schaden. Verteilt sich das dann auch oder äußert es sich nur durch Wasser in zB den Beinen?
    Mich würde es ehrlich gesagt nicht stören. Ich möchte sie nur zwei Jahre nehmen (wenn ich sie vertrage) und dann soll es von meinem Schatz aus eh noch etwas dauern.
  • @lovoly Bei mir hat sich des auf Hintern und Oberschenkel abgesetzt aber durch das das ich sowieso stärker bin fällt es nicht so auf :)) Also so wie du es meinst könntest du die Spritze schon nehmen ich werd sie mir vielleicht nach einem 2 Kind wieder hollen da dann die Kinderplanung mal für ein paar Jahre abgeschlossen ist :)
  • @lovoly ich hatte lange die Dreimonatsspritze, sicher sieben oder acht Jahre. Von der letzten Spritze (Juni 2012) bis ich schwanger wurde (Juni 2013) hat es knapp ein Jahr gedauert. Dazwischen hatte ich aber nur zwei Mal meine Tage. Also alles andere als einen regelmäßigen Zyklus.
    Ich würde die Spritze auch nicht wieder nehmen - wenn ich mir jetzt denke, was da alles drin sein muss, dass ich fast ein Jahr lang keinen regelmäßigen Zyklus mehr zusammengebracht habe. Aber dafür ist es bei mir mit der Schwangerschaft eigentlich recht schnell gegangen.
  • @angelwings 9 Monate war aber wirklich rasch bei so einer langen Zeit :) Laut Beschreibung sollte aber doch das selbe wie in der Pille enthalten sein oder?
  • Hallo.
    Ich verhüte mit der 3MS. Die Kinderplanung ist (höchstwahrscheinlich) abgeschlossen. Nun lese ich aber immer wieder, wie "schlecht" sie sein soll bzgl Nebenwirkungen. Verhütet noch jemand damit? Wie geht's euch?
  • @dorli wie lange nimmst du sie schon?
    Ich Hab sie 10 oder 11 Jahre genommen, 0 Nebenwirkungen, und bin nach 4 Monaten, auf natürlichem Weg, schwanger geworden.
    Ich sag dir ehrlich: im Internet steht immer soviel schlechtes über die Spritze, dabei ist sie von der hormonbelastung nicht Ärger als die Pille - aber viel praktischer =)
  • Also ich empfehle sie auch nicht weiter! Ich hab damals zugenommen, Stimmungsschwankungen, mal hat ich die Regel mal nicht und jetzt wo ich sie seit knapp ein Jahr nicht mehr nehme ist mein Zyklus 70+ je nach dem und das ist echt nicht toll wenn man gern ein Kind haben will und dann bis zu zwei Jahre warten muss bis sich wieder alles einpendelt! Ich sag mir seit dem nie wieder mit Hormonen Verhüten.
  • Aja Wasser Ansammlung im Körper und 20 kg hab ich auch zugenommen und die bekomm ich nun nicht mehr weg trotz Sport und Essens Umstellung
  • @Stieglitz ich habe sie jetzt schon 3 mal bekommen.
    @Kiidala 20kg ist heftig. Mit Kinderwunsch ist diese Verhütung leider wirklich nicht optimal. Alles Gute!

    Ich habe kein Gewicht zu genommen. Eher stark abgenommen, seitdem ich sie das erste Mal gespritzt bekommen habe.
    Seitdem habe ich aber vermehrt Haarausfall. Gereizt bin ich auch leicht. Aber inwieweit das alles mit der Spritze zusammenhängt...
    Die Alternativen sind für mich halt auch nicht so prickelnd.

    Wo habt ihr sie injiziert bekommen?
  • Bei einer Freundin von mir hat die 3MS Depressionen ausgelöst. So schlimme das sie sogar eine zeit lang Psychopharmaka nehmen musst😐
  • Ich habe seit gestern Kreuzschmerzen. An Regelschmerz hab ich überhaupt nicht gedacht. Und nun habe ich Schmierblutungen bekommen. Mal schauen wie es weitergeht. Viele berichten ja über ständige (Schmier-) Blutungen. Im März wäre die nächste Injektion fällig.
    Ich habe gehofft, dass ich gar keine Regelblutung mehr bekomme. Aber wenn es unregelmäßig sein sollte, ist mir die Pille lieber. Da kann ich mich drauf einstellen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum