Krankenstand kurz vor Mutterschutz!

BellaBella

19

bearbeitet 7. 09. 2013, 16:27 in Schwangerschaft
Hallo ihr lieben!

Hab mal eine Frage,...
Ich hab noch 4 Wochen zum Mutterschutz, in meiner Arbeit läuft rein nichts so
ab wie es ablaufen soll! Ich muss ständig Lieferungen verräumen, mich bücken,
strecken, stehen den ganzen Tag, alleine Arbeiten usw.!
Jetzt möchte ich in den Krankenstand gehn weil ich keine täglichen Bauchschmerzen
mehr haben möchte, ganz zu schweigen von den Rückenschmerzen die ich
nach der Arbeit immer hab! und ausnutzen möcht ich mich auch nicht mehr lassen...
2 Wochen wollt ich schon zuhause bleiben... meine Frage dazu... denkt ihr es ist
ein Problem 2 Wochen von der Hausärztin krank geschrieben zu werden?
Auch wenn ich Schmerzen hab (die hab ich aber nur nach einem Anstrengenden Tag)
aber sie kann ja sagen eine Woche bleiben sie zuhause und dann schonen sie sich
in der Arbeit!? Ich kann mich aber nicht schonen wenn ich alleine Arbeite (im Verkauf)
die Kunden wollen ja Bedient werden....
ist es als Schwangere kein Problem krankenstand zu bekommen? War bis jetzt noch
nie im Krankenstand,... bin jetzt in der 28.SSW
Soll ich ihr all die Umstände von der Arbeit auch erzählen damit sies besser versteht?

Danke

Kommentare

  • ich würd auf jeden fall von den arbeitsumständen erzählen!! vl hast glück und sie schreibt dich in frühkarenz :)
  • Kann es passieren das sie mir keinen Krankenstand gibt?
  • nein. ich denke nicht. wenn du merkst, sie is eher negativ eingestellt, dann sagst, du kannst dich nicht rühren vor kreuzschmerzen und ob sie dich zu einem masseur oder so überweist :)
  • Normalerweise darfst du nicht schwer heben max. 5 kg. hast du eine möglichkeit zum sitzen oder liegen. Meld dich mal beim Arbeitsinspektorat wenn du glaubst nicht richtig behandelt zu werden.
  • LovelyMumLovelyMum

    4,035

    bearbeitet 7. 09. 2013, 17:43
    Ich hab auch im verkauf gearbeitet und mich haben alle zu sehr bemuttert, wo ich schon mal mehr angepackt hab, als ich sollte. Sonst beiss einfach die letzten wochen noch durch und hab immer vor augen dass du bald weg bist und die anderen dir am ar... Gehen können. So würds ich machen, weil wegen der Krankenstandssache kannst dann immer a blöde nachrede haben wenn du vor hast später wieder zurück zu kommen.
  • Naja aber wenn ich schmerzen hab? Ich hab lang genug reingebissen und denk
    mir wenns ma schlecht geht warum sollt ich nur weil ich dann VIELLEICHT
    wieder da Arbeiten möchte reinbeissen? Dies löst dann vl noch Wehen aus und
    das NUR weil ich ka blöde Nachrede haben will???????
  • Ich hab auch lang genug angepackt... zeitweise auch mehr als ich sollte
    und jetzt gehts nicht mehr hab ständig schmerzen und jetzt wird dies
    nicht mehr akzeptiert weil ich das vorher auch gmacht hab?!
  • Meiner Meinung nach sollten sie die leistung sehn und nicht dann nur das
    ich zb. in meiner SS im Krankenstand war??

    Ich bin in der FrühSS auch in der arbeit gestanden wo ich immer geko**t hab...
    sorry aber irgendwo ist auch mal schluss... und ich lass mich nicht länger
    ausnutzen oder?

  • @bella geh einfach zu deinem Hausarzt und sag ihm es geht dir nicht gut, du hast schmerzen im rücken ... Er wird dich mit ziemlicher Sicherheit paar Tage krank schreiben, wie lang hängt vom Arzt ab ...
  • Muss er wohl! :O

  • hi @Bella !
    ich hab am flughafen gearbeitet und hab die ganze zeit über mit schweren koffern und stressigen passagieren arbeiten müssen und mir hats dann auch gereicht. ich denk mir halt wenn man sich in die arbeit zwingt dann denken die anderen kollegen auch dass man es schafft aber mir wurde immer geraten mehr auf meinen wurm und mich zu schauen als dass ich mir das antue. ich hab dann ziemliche kreislaufprobleme bekommen auch zT wegen der Hitze und bin dann zur hausärztin gegangen und hab ihr meine arbeitssituation geschildert und dass ich nicht mehr lang bis zum muschu hab. sie hat dann auch gemeint dass es der totale stress ist und dass sie mich so lange krankschreibt bis es mir besser geht. nach ca zwei wochen wollte mich dann auch die krankenkasse sehen und hatte dann auch noch zwei wochen die mir die kk bewilligt hat für den krankenstand. also bitte schau eher auf dich und dein baby als dass du dich in die arbeit zwingst.
  • Danke für deine Worte!

    Ich find auch das ich jetzt endlich mal auf uns schaun muss! Hab nichts davon
    wenn ich von der Arbeit dann vl mal wehen bekomm! Grad jetzt wo es wieder
    kühler wird werden die Tage wieder anstrengender... steh oft von 9 bis 19 Uhr!
    Und das ist alles andere als Lustig,... ich kann nicht immer an die anderen
    denken denn die tuns auch nicht!
  • und das ist meistens der springende punkt! auf mich hat leider auch nicht geschaut außer meine kolleginnen die enger mit mir befreundet waren. außerdem bist du ja im kündigungsschutz also hast du nichts zu befürchten ;)
  • Danke :D

    Deswegen... und ich hab bis jetzt immer mein Bestes gegeben und
    noch mehr! Aber irgendwann mag ma nimma!
  • Genieß noch deine Kugelzeit :)
  • Als Schwangere darf man nur 9 Stunden täglich arbeiten - keine 10!!!!!!
  • Schau auf dich und dein zwergal! Diese zeit hast du nur einmal! Und wenn irgendwas passieren sollte dankt dir dann auch keiner dass du so lange arbeiten warst! Wenn's dir nicht 100%ig gut geht bleib daheim! Und es traut sich kein Arzt dich nicht krank zu schreiben in der schwangerschaft! Da kann so viel passieren und dann hat der Arzt ein Problem!
    Ich war die letzten 5 Wochen im Krankenstand! Die gkk hat mich nicht mal vorgeladen!
    Das wichtigste bist du und dein Zwerg, alles andere stell bitte hinten an!
    Ich weiß es is ein bisschen eine Überwindung, ich hatte anfangs immer ein schlechtes gewissen - aber es versteh eigentlich jeder dass ma irgendwann nicht mehr so gut kann!
    Also bleib daheim, entspann dich, Leg die Füße hoch und genieß die viel zu kurze zeit! Du wirst sehn, die problemchen werden besser werden :D
  • Unbedingt in krankenstand gehen wenns dir nicht gut geht.
    Ohne schlechtes gewissen. Familie ist wichtiger als dem chef zu gefallen und als fleissig angesehen zu werden.
    Wenns um die wurst geht zählt für den arbeitgeber nur das geld und die mitarbeiter sind total egal.
    Also schau auf dich, denn das kannst nur du!
  • Ich würd auch in Krankenstand gehn
    Sollte irgendwas sein mit deinem Zwerg machst du dir ewig Vorwürfe
    Da darfst ab der 21. SSW nur noch 4 Stunden täglich stehend arbeiten
    http://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/Mutterschutz/Beschaeftigungsverbot.html
  • Mein tipp: der Ak melden. Dein chef muss dir gewisse freiräume geben. So darfst du nicht mehr als 5kg (kurzweilig 10kg) heben. Stehen sowieso nicht mehr als 4h ohne pause. Desweitere. Darfst du dich niedersetzten wann du möchtest bzw muss dir die firma eine möglichkeit dazu bieten.

    Meine Frau hatte damals besuch von der ak in der firma die ihr einen Zettel mit infos gegeben hat.

    Also noch mal geh zur ak. Krankenstand is nicht die besste lösung.
  • Ich würde jetzt auch in Krankenstand gehen, nach der Geburt meines Sohnes hat die Kinderärztin im KH gemeint ich sollte schon früher frei gestellt werden , weil der Kleine etwas klein war- ich bin auch ganze Zeit gestanden, öfters ohne Pause, viel Stress gehabt usw. ich hab mich dann gefragt für was hab ich die Zähne so zusammengebissen!?
  • Jede Firma muss eine Evaluierung in der Ss im Betrieb durchfûhren. Wenn es nicht angehalten wird, droht es dann eine dicke straffe von der arbeitsinspektion.
    Rede darüber mit deinem arbeitergeber oder Wende dich einfach an Ak.LG
  • ich arbeite auch mehr als 4 stunden am tag,auch wenn man es nicht sollte,aber ich hab jeder zeit die möglichkeit,mich auszuruhen,und darf auch nichts mehr schweres heben etc...alle nehmen rücksicht auf mich und ich arbeite nie mehr als 7 stunden am tag,daher find ichs nicht so schlimm,wenn ich mehr als 4 stunden am stück stehe
    mir gehts aber auch sehr gut ,daher is das ganze nicht so schlimm bei mir,wie bei dir leider
  • @sternchen83 find ich ja auch ok wenn du keine beschwerden und probleme hast.

    Eine kassadame von uns versucht auch die 9 stunden regel irgendwie zu umgehen weils ihr sehr gut geht. Bis auf das eine mal wo sie in den mistkübel gekotzt hat :) aber da war die ss noch nicht offiziel
  • Naja wenn es einem Gut geht und alles in allem passt dann ists auch gut!
    Aber wenn ich ständig Schmerzen habe nach der Arbeit weil null Rücksicht
    genommen wird,... man ganz offensichtlich ausgenutzt wird hat man irgendwann
    keine Lust mehr! Wär es bei mir in der Arbeit so wie bei dir und ich hätte keine
    Schmerzen etc. wärs gaaaanz was anderes!

    Kommt immer auf die Gesamtsituation an :)
  • @Bella ja da hast du recht,würds mir nicht gut gehen,so wie dir,wäre es auch anders
    ich hab bis jetzt echt glück mit der ss und echt tolle kollegen,sowas würde ich nur jedem wünschen,aber wie man bei dir sieht,ist das leider nicht überall so
  • @Bella
    Ich würd auch einfach mal zum Hausarzt gehen. Schildere ihr/ ihm auf jeden Fall deinen Arbeits- bzw. Tagesablauf und wie es dir geht.
    Ich bezweifle, dass eine Schwangere die über Schmerzen klagt nicht krank geschrieben wird. Und wenn der Hausarzt sich weigern sollte (was ich wirklich nicht glaube!) würd ich zum Frauenarzt gehen.

    Alles Liebe!
  • Bist du heute zum arzt gegangen?
  • Hallo!

    Ja bin jetzt 2 Wochen krank geschrieben! :)
  • Super - wars recht schwierig? Und dann hast du noch 2 wochen?
  • Ja genau!

    Nein absolut nicht war überhaupt kein Problem! :)
    zum Glück... wär auch schlimm wenns anders wär
  • ich würde auch zum arzt gehn und ihm das erklären...ich denke nicht dass er dich nicht krank schreibt...ich bin jetzt aufgrund meiner migräne und meiner übelkeit seit fast 4 wochn zu hause weil ichs einfach nicht aushalte...und bis jetzt wars gar kein problem...ich hatte zwar anfangs ein schlechtes gewissen der firma gegenüber aber dann hat mein arzt und auch meine familie zu mir gesagt dass ich schaun muss dass es mir und dem kind so gut wie möglich geht und das stimmt auch...glaubst du andere würden sich so abquälen? ich glaub nicht...also ab mit dir zum arzt...
  • Kann eig. ein Frauenarzt auch Krank schreiben oder machen das nur Krankenhäuser und Hausärzte?
  • also mein frauenarzt musste eine empfehlung an meinen praktischen arzt schreiben und der hat mich krank geschrieben. glaub frauenärzte können generell nicht krank schreiben...
  • Nee so weit ich weiß nur der HA.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum