Spätschwangerschaftsbeschwerden - was ist normal!?

kathi0816kathi0816

6,177

bearbeitet 29. 08. 2013, 22:26 in Schwangerschaft
So Mädels da es ja vielen gleich geht dachte ich mir ich mach an 'Sammel' thread für Fragen auf, und die schon mamis können uns vil helfen und beruhigen!

Danke schon mal an die wissenden die uns helfen!!
«13

Kommentare

  • So von mir gleich die erste Frage!

    Hab seit zwei -drei Tagen Übungswehen, abends stärker!das ist ja eh normal (34SSW)!

    Nur mein kleiner hat gerade schluckauf wie des öfteren nur heute spürt man es aufeinmal auch direkt bei der vagina?!sogar von außen, mein Mann spürts auch...kanns sein das da kleine aufeinmal so weit unten ist??eventuell der Gebärmutterhals kürzer-weg ist das ich ihn aufeinmal da ganz unten spür?! :-/ :-/ :-/
  • Also ich Kugel zwar nicht mehr aber meine war zur der zeit auch da unten zu spüren, weil das senkt sich ja alles ;)
    Ist dein Bauch schon unten?
  • Meiner hatte ständig Schluckauf und hat es jetzt immer noch sehr oft!!
    Das Baby rutscht gegen Ende immer weiter nach unten, da kann ich mir schon vorstellen dass du das unten spürst wenn es starken Schluckauf hat!
  • Hmm glaub Net das a weiter unten ist..wäre mir Net aufgefallen...aber wo soll mir Riesen-bauchi hin der is ja von oben von bis unten überall =))
    Hmm also wird das nix mit Gebärmutterhals zu tun haben?!hab mi voll geschreckt, ich spür ihn schon lang im SchamBereich hixen, aber nicht direkt beim 'Ausgang' !!

    meiner meinte, vil. Kommt a ha ohne schmerzen und da Kopf is schon fast heraußen und deswegen spür man dort =))
  • @kathi0816
    Ohjaaa eine Geburt ohne Schmerzen - das wär's. Wenn du weißt wie das geht dann sag bitte Bescheid!! :-)
    Vielleicht spürst du es jetzt auch stärker weil er einfach größer wird! Aber Sorgen würde ich mir nicht machen!
  • Ok danke >:D<
    littelturtel
  • Und ja wenn's ohne Beschwerden geht geb ich bescheid :D
  • Bei mir war das auch so, gegen ende hab ich seinen schluckauf auch weiter unten und sehr stark gespürt und hab mir dann auch immer iwie versucht vorzustellen wie er liegen könnte :) er war aber eh seit dem 6. monat IMMER kopf unten, hatte so schrecklich stechende schmerzen unten war ganz schlimm beim gehen! Und der bauch war auch gesenkt längere zeit. Man hat mir immer gesagt er würde früher kommen, aaaber 39+1 war er dann da :) also ich denke kein grund zur sorge! Das baby ist einfach groß und man spürt alles stärker und es senkt sich auch ohne dass dus vllt merkst ;)
    Oh jaaaa geburt ohne schmerzen huiiiii wie toll das wär ich glaub kinder würden dann die welt regieren so viele gäbe es dann :D
  • Das mit dem Schluckauf hatte ich nicht! Aber voll das Ziehen im Schambereich! Hab immer gesagt, so, als würde sie schon raus greifen u mich zwicken! =)) Denk also auch, dass es normal is, dass du es schon so weit unten spürst
  • Also ich hab meinen di ganze Ss in SchamBereich gespürt, die Ärzte meinten er liegt einfach blöd und drückt auf irgendwas :-/ je schwerer er wurde desto mehr tat es weh, aber ein paar Tage bevor er kam hörte es auf ;-) er boxte mir auch dauernd nach unten und das tat höllisch weh!
    Mein Mann hat auch gemeint irgendwann steht die Hand raus :-P
    Keine sorge und alles gute :-)
  • Hab auch mal eine frage..
    Bin heute 38+0 und hab seit längeren schmerzen wenn ich liege und mich drehen will oder aufstehen will.
    Da schmerzt das becken extrem. Und direkt nach dem langen liegen funktioniert es min gehen auch nicht besonders. .
    Ich spür dann auch immer so ein knacken. .

    War deswegen gestern im spital. .wehen hab ich keine jedoch ist mein gmh stark verkürzt der mumu butterweich und 1cm offen..
    Was sind das für schmerzen?
  • @denisee Bandscheiben? Ich hatte das auch gegen Ende :( .
  • Hab das auch... Wache jedesmal auf wenn i mi beweg vor lauter schmerzen, FÄ meinte das es sein kann das ich mir da einen nerv kleme, hebi meinte allgemein das Becken da es sich lockert uns beweglicher ist als normal...

    Da Du eh schon in da 38 SSW bist find ich's nicht schlimm zwecks Gebärmutterhals usw. Vil. Kommt dein Wunder früher, gilt ja jetzt schon als Termingeburt und nicht mehr als frühgeburt...!!
  • ich bin zwar erst in der 31 ssw aber mein becken tut auch höllisch weh...v.a. dann wenn ich länger liege und mich dann im bett umdreh oder so.. mein doc meinte heute das ist die beckenverschiebung, die natürlich auch die gelenke betreffen, zwar im mm bereich, aber das reicht der gelenkskapsel anscheinend schon.... hab die traumeel salbe (homöopathische salbe) bekommen und schmier jetzt kräftig - mal sehen obs was hilft...?!...

  • @mamanina
    Im kh habens nur gesagt wenns unerträglich wird kann man mexalen nehmen..
  • ja hab ich auch schon gehört dass mexalen im notfall ginge... ich schau mal ob die salbe was hilft... [-O<
  • Musst dann brscheid geben ob die salbe geholfen hat :)
  • er hat gemeint es kann sein, dass heute kurzfristig stärker is als die letzten tage, weil er mir eine dauernadel gesetzt hat - akupunktur :-D - aber ich schreib natürlich wenn sich was positives ändert !! :-)
  • bezüglich schmerzen im becken: es wird, wie in den meisten fällen, eine beckenringlockerung sein, äußerst unangenehm, von der natur aber sehr sinnvoll eingerichtet. ich hatte selber bei nr. 3 eine und muss sagen: die schmerzen bei der geburt waren ein lächerlich gegen die schmerzen im becken. ich habe die presswehen nicht gespürt und die schmerzen gingen erst weg, als ich mit dem stillen aufhörte, da sie vom relaxin kamen. also durchhalten, gutes beckenbodentraining nach der geburt und wenig belastenden sport.
  • @Kathi0816 ich spür meine Maus seit ner Zeit beim Schnackal auch ganz unten, manchmal auch beim Popsch hinten! =)) Gebärmutterhals war vor 2 Wochen noch auf 4cm! Also keine Sorge! ;-)

    Ich hätte auch ne Frage.. Seit ein paar Tagen wenn ich stehe oder gehe gibts mir nen Stich in Po (bis zu den Zechen runter) und mein Bein lässt aus, also klappt zusammen.. was zum Teufel ist das? :-/ ^^
  • Es kann sein, dass das Baby auf einen Nerv drückt. Sollten die Beschweren anhalten, würde ich einen Arzt konsultieren....
  • @jenny92 das klingt stark nach ischias...da klemmts da hinten an nerv ein...
  • Also meine Schwangerschaft ist vorbei... Aber ich kann mich gut erinnern. Da hat es bei mir in der 34. ssw angefangen. Ich hatte sehr starke Oberbauchschmerzen, und ich bekam sehr schwer Luft über. Ich musste wie Luft schnappen. Das ging meistens die ganze Nacht so. Zuerst dachte ich, es sei evtl. eine Schwangerschaft Vergiftung, weil ich gelesen habe, dass man auch Oberbauchschmerzen davon haben könnte. Aber es war meine "große" Maus, die keinen Platz hatte im Bauch. Sie drückte nach oben, da hat sich das Zwerchfell verklemmt. Dadurch habe ich auch schlecht Luft bekommen...
  • hallo... also erstens zu traumeel und meinen hüftbeschwerden - ich kann jetzt natürlich nicht sagen ob es an der creme liegt, oder der akupunktur - aber es ist besser geworden. war in akupunktur, hab wie erwähnt eine dauernadel und schmier brav mit traumeel und schlaf echt besser - ich bin nicht schmerzfrei, aber es is besser.

    jetzt aber ne andere frage - ich bin in der 31ssw, mein sohnemann liegt mit dem kopf noch oben - und ich hoffe er dreht sich :-SS ... 1. spürt man das wenn sie sich in die richtige position bringen? 2. seit vorgestern wird der bauch, hauptsächlich am abend echt sehr hart und ein komisches ziehen nach unten spür ich, stellenweise ist der druck am bauch echt stark find ich - jetzt noch nicht so stark, dass ich ins spital fahren würde oder so - aber...und ich weiß es is schwer...aber kann irgendwer von euch beschreiben wie sich übungswehen anfühlen? :-?
  • Hört sich nach Übungswehen an.... Bauch wird hart und ziehen, ähnlich einem Regelschmerz. Solange es nicht jn regelmäßigen, kurzen Abständen auftritt oder richtig schmerzhaft ist, musst du dir keine Sorgen machen.
    Ich denke, dass man es spüren kann, wenn sich der Zwerg dreht zb. als hart werden des Bauches oder so eine Art ungemütliches Gefühl im Bauchraum aber nicht unbedingt. Dein Baby hat ja noch Zeit - es wird sich drehen. keine Sorge!
  • @jenny92 welche SSW bist du ?

    Ich hatte nämlich auch in der ca. 19 SSW vom Kreuz bis zum Knie solche krampfartigen Schmerzen, das ich unbedingt sitzen musste ! Am nächsten Tag war alles weg .

    Vl. liegt es halt grad so, dass es auf einen Nerv drückt ? Hatte meine Freundin gesagt das sei normal. (Sie ist mit 2. Kind schwanger)
  • @LiLu13 ... nein waren keine regelmäßigen Abstände und ja als ganz leichte Regelschmerzen würd ichs bezeichnen, das stimmt... wie lange braucht ein Baby bis die Drehung fertig ist? Ich mein dreht sich das mit einem Satz um oder braucht das einen halben Tag...?!...
  • Das würde mich auch mal interessieren! Bin jetzt Ende 33. Ssw und meib kleiner liegt auch noch falsch rum! Natürlich achte ich jetzt noch mehr auf jede Bewegung aber merkt man es dann wirklich wenn sich der Kopf nach unten bewegt hat?
  • Mein Baby liegt schon ewig mit dem Kopf nach unten. Aber es hat sich in den letzten Wochen ein paar mal von links nach rechts und zurück gedreht. Und das hab ich gespürt. Bin aber schon 39. SSW, da ist dann schon so wenig Platz dass man es spüren kann, denke ich. Bei mir wurde der Bach halt hart und hat sich nach aussen gewölbt und irgendwie war mir unwohl. Druck auf Magen, organe...nehme ich an. Wie lange es gedauert hat kann ich nicht sagen. Es war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst....

    Aber glaube nicht, dass man es immer spürt, wenn es sich dreht. Nachts während man schläft zum Beispiel. Also nicht darauf versteifen....
  • Mein Baby liegt schon ewig mit dem Kopf nach unten. Aber es hat sich in den letzten Wochen ein paar mal von links nach rechts und zurück gedreht. Und das hab ich gespürt. Bin aber schon 39. SSW, da ist dann schon so wenig Platz dass man es spüren kann, denke ich. Bei mir wurde der Bach halt hart und hat sich nach aussen gewölbt und irgendwie war mir unwohl. Druck auf Magen, organe...nehme ich an. Wie lange es gedauert hat kann ich nicht sagen. Es war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst....

    Aber glaube nicht, dass man es immer spürt, wenn es sich dreht. Nachts während man schläft zum Beispiel. Also nicht darauf versteifen....
  • Soooo mal wieder a neue Frage ;)
    Bisal blödes-peinliches Thema aber naja...also...

    Ist es möglich, das ich durch vorwehen-Übungswehen vermehrt stuhlgang habe?!
    Heute nm - also seit zwölf bis jetzt- war's schon vier mal so das ich ziehen im rücken und dann im bauch - unten eher- hab, stehen oder gehen ist da fast nicht möglich und muss gegen atmen, und dann muss ich auf die Toilette....hängt das zusammen?!
  • Ja. Es kann auch sein, dass die vermehrte Darmtätigkeit im Umkehrschluss Wehen auslösen!
  • Zu der Frage ob mans spürt, wenn sich der Zwerg runter dreht:

    In meiner 1. ss lag mein Sohn bis zur 39.ssw Bel. Als er sich dann runter gedreht hat, hat sich der komplette Bauch verformt und ich hab's sehr deutlich gespürt! Und man konnts auch von außen sehn :)
  • naja mir wird immer gesagt dass ich keinen wirklich großen bauch hab und dass der kleine wenn er sich dann dreht nicht sonderlich viel platz haben wird - d.h. ich werds wohl sehen :) ... ich weiß eh dass noch viel zeit ist, aber irgendwie is man doch nervös wenn sich der zwerg nicht dreht... mittlerweile versuch ichs aber ein bissal gelassener zu sehen ;)
  • also meine größte beschwerde ist jetzt,dass ich nur mehr schlafen könnte...
  • Noch immer? Ich hatte das nur Anfangs :)
  • eher schon wieder :) aber ich schätz dass ist einfach die anstrengung,vollzeit arbeiten und den ganzen dienst lang stehen...naja bissi muss ich noch durchhalten ;)
  • Vielleicht die Ruhe vor dem Sturm. ;) Aber bis zum MuSchu ist's ja noch ein Weilchen, leider. Dann musst du das eben Nachholen. ;))
  • Ma i hab soooolche Kreuzschmerzen oder sinds schon senk-übungswehen ich weiss nicht auf alle fälle tut ma von vorne bis hintn alles weh :-((
  • @krümel22 Ich bin zwar noch lange ned soweit wie du aber ich kenn das. ;) Ich hab mir heute einen Pezziball bestellt und hoffe das es damit besser wird. Schonmal daran gedacht? Könntest dann beim Fernsehen rumhopsen und Kreisen und vllt deinen Rücken/dein Kreuz entlasten. :)
  • he coole idee @mini

    naja bis zum mutterschutz dauert es schon noch ein bissi,aber ich bleib schon 4 wochen früher daheim,da ich noch urlaub stehen hab

    @krümel22 sowas is echt schirch,aber du hast es arbeitstechnisch bald geschafft od
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 22. 09. 2013, 00:24
    Ja ich bin schon gespannt wie das so ist. Aber für mich ist die Couch mit Laptop echt mein eigenes Grab fast. :)) Jetzt dachte ich vllt schaff ichs ja mit dem Gymnastikball dann. :) & so sieht man ja auch viele Schwangere am Ball hopsen, vllt gibts dann noch extra Übungen für daheim. :)
  • was ich auch nicht mehr lang kann,normal bei tisch sitzen,weiss jetzt nicht wie ich das erklären soll,aber ich muss mich schnell umsetzen bzw nach hinten lehnen und die füße auf einen 2ten sitz geben ,denn anders halt ichs nicht mehr wirklich aus lang
  • Hilft das?! Sollt vl Magnesium trinkn!

    Maaaa mir wirds immer bewusster das mitbjedem Tag ernster wird :-$
  • bald hast du deinen süßen :x
  • Naja falls du den Ball meinst, der kostet etwa 20€ ich versuchs zumindest. Entlastend ists auf jeden Fall vllt auch was gegen die Senkwehen. :)
    Nicht das du jetzt die Torschusspanik bekommst auf der Zielgeraden? :D
  • Schau mal das is toll. :)

    http://www.gymnastikball-sitzball.de/schwangerschaftsgymnastik/

    Da kannst du dir auch ausrechnen welche Größe du brauchst. ;)
  • Wird scho alles gut gehn bin dann mal froh wenn ich mal keine Schmerzen mehr hab wo ich nicht weiss was und wie und wovon ;)

    Danke
  • Jetzt tuts nimma weh? Wern wohl wirklich vorwehen oder senkwehen sein? Wie erkenn ich den unterschied?
    Wandert bei senkwehen der Bauch gleich runter oder dauert das a bissl?
    Kann ichs ausser dem Badewannentrick irgendwie andera feststellen das dies keine richtigen wehen sind? Hab das heute scho öfter ghabt?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum