Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)?

Sandra_JSandra_J

2,572

bearbeitet 24. 08. 2013, 02:10 in Gesundheit & Pflege
Hallo,
habe mit dem Handy dazu keinen Beitrag gefunden!?

Hat jemand eine Schilddrüsenunterfunktion?
Welche Beschwerden hattet ihr?

Kommentare

  • Hallo! Ja hab ich aber eigentlich ohne Beschwerden! Sind jetzt gerade dabei die sd richtig einzustellen bzw die richtige Dosierung der Tabletten zu finden!
  • Ich hab seit ich schwanger bin auch Probleme mit den schilddrüsenhormonen. Nehm euthyrox 50 und seitdem passt alles. Und das erste mal in meinem leben hab ich keine gewichtsprobleme und nehm nicht unerwartet zu bzw ohne Grund! :) werd das nachher weiter verfolgen! Hab's zwar früher schon anschauen lassen aber da war's nie auffällig!?
  • mamaninamamanina

    694

    bearbeitet 23. 08. 2013, 18:30
    ich hab schon seit ca 2005 eine diagnostizierte schilddrüsenunterfunktion mit jede menge knoten auf beiden seiten, bin seit ca 2005 auf euthyrox eingestellt und bin halt jetzt in der schwangerschaft oft beim arzt, weil nachgeschaut werden muss ob mir von den hormonen eh genug bleiben oder ob man die dosierung erhöhen muss...

    ich weiß nur dass ne unerkannte unterfunktion probleme beim kinderwunsch machen kann...

    @ElaMela - is sie auffällig seit der schwangerschaft? mein schilddrüseninstitut hat mir gesagt, dass es oft vorkommt dass werdende mütter eine unterfunktion entwickeln, weil das baby einem die hormone wegnimmt - deswegen auch meine ständigen blutabnahmen... sollte sich nach der ss wieder refulieren, wenn du nicht vorher auch schon eine hattest :)
  • was ich "lustig2 finde,war beim praktischen Arzt die Untersuchung machen,die vom mukipass vorgeschrieben ist, und der hat meine Schilddrüse auch abgetastet und ein kl.knötchen entdeckt,wobei es auch nichts sein kann und will es einfach nur absichernlassen durch nen últraschall...#
    aber im Blutbild,wird ja das Hormon der Schilddrüse untersucht und da hab ich normal werte??versteh das jetzt nicht so ganz
  • Bei mir wurde vor der ss eine unterfunkt. mit einem kleinen Knoten festgestellt. Hab dann auch eutherox genommen. Nach der Geburt hab ich aufgehört, weil ich ständig vergessen hab und ja eigentlich nie Symptome hatte.
    Hatte vir kurzem wieder eine Blutabnahme zur Kontrolle und angeblich ist alles ok, die Werte passen und ich muss gar nix mehr nehmen.
    Freu mich natürlich darüber, hab aber keine Ahnung wie schnell sich sowas wieder ändern könnte :-/
    Hoffe, es ist alles ok bei dir @sandra_j?? Lg ; )
  • Sandra_JSandra_J

    2,572

    bearbeitet 23. 08. 2013, 20:54
    Hallo, danke für eure Kommis!

    Ich habe seit langen folgenede Beschwerden, die in den letzten Wochen
    stärker wurden:

    .) Antriebslosigkeit & Müdigkeit,
    .) erhöhtes Schlafbedürfnis kann aber nicht schlafen weil -> Schlafstörungen,
    Appetitlosigkeit & wieder mal Gewichtszunahme obwohl ich sehr wenig Esse
    wegen der Appetitlosigkeit und tschuligt mir den Ausdruck aber
    mir Ekelt vom Essen,
    .) niedriger Blutdruck,
    .) Zyklusstörungen,
    .) Kälteempfindlich,
    .) hab immer wieder extreme "Zitter" Attacken in Verbindung mit Nervösität
    (einfach aus dem nichts) und dazu kommt dann noch das Kreislaufproblem
    - aber nur bei der "Zitter"-Atacke

    [meine Mutter hatte so ziemlich die selben Symptome;
    Sowohl meine Mutter als auch meine Großmutter haben eine
    Hypothyreose]

    In meiner Schwangerschaft wurde die Schilddrüse nicht kontrolliert,
    mein FA war sooo schleißig habe dann in der Schwangerschaft auch meinen
    FA gewechselt.

    Liebe Grüße Sandra
  • achja was ich vergessen habe & was mich in den Wahnsinn treibt:

    wenns wo Bergauf geht bin ich gleich außer Atem als wäre ich einen
    Marathon gelaufen!? (+ Herzrasen)
  • mamaninamamanina

    694

    bearbeitet 23. 08. 2013, 22:00
    @Sandra_J ... bist du aus wien? dann schau mal ins sd zentrum in die josefstadt - dort bin ich auch und die sind sehr gut - mit den Symptomen wür dich auf jeden Fall mal alles durchchecken lassen - is ja wahnsinnig anstrengend...
    @MelMel wenn du knoten hattest solltest schon regelmäßig zur kontrolle. ich zb muss die sd hormone nehmen, damit die schilddrüse nicht soviel arbeitet, weil sonst die knoten durchblutet werden und weiter wachsen - was natürlich nicht gut wäre... aber wenn die werte passen is das schon die halbe miete :-)
  • @mamanina ja, weiss eh dass ich das eigentlich nicht so einfach ausblenden sollte :-SS aber irgendwie steht das thema bei mir immer hinte an...weil ich ja auch keine Beschwerden hab und nix... hät ich nicht 1x diesen US machen lassen würd ich jetzt auch unauffällig weiter leben. Aber du hast schon recht ;-)!
    @sandra_j :( das klingt ja alles gar nicht so toll !! Ich wünsch dir baldige Besserung (...schreib dir dann noch eine Mail...)
  • was ich a bissl komisch finde ist, dass meine Oma, Mama und Tante ein Schilddrüsenproblem haben, aber ich keins. Ich geh jedes Jahr zur Gesundenuntersuchung und frag jedes Mal nach, aber bei mir ist nie was. Eh Gott sei Dank, aber wundern tuts mich schon, vorallem heißts ja auch, dass es doch erblich ist, oder??
  • hmm bei mir in der familie hat wiederum niemand außer mir ein problem mit der schilddrüse :) ...
  • Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion,die jedoch erst in der SS diagnostiziert wurde. Anscheinend hatte ich die aber auch schon vorher, aber ohne Beschwerden. Jetzt muss ich halt alle 3 Monate eine Blutuntersuchung machen, damit die Medikamente richtig angepasst werden!
  • Hallo, danke für eure Kommis, habe vor Montag zum Arzt zu gehen, bin gespannt
    was meine Ärztin dazu sagt und wie´s dann weiter geht!?

    @MelMel danke! - habe dir eine Mail geschickt!

    @mamanina danke für deinen Tipp! habe dir wieder eine Nachricht geschickt.

    @LovelyMum ja es kann erblich sein, haben wir damals zumindest gelernt!? - Gott sei Dank hast du nichts, man muss nicht alles haben :-) - wie gehts deiner Mama & Oma
    damit?

    @Chocolatemuffin bist du in Wien in behandlung?

    Liebe Grüße Sandra
  • Ja genau, während der SS bei meiner Frauenärztin und jetzt macht das mein praktischer Arzt! :-)
  • Hallo, war bei meiner Hauärztin die meinte von wegen überlastet weil Kleinkind und Eisenmangel...sie hat zumindest eine Blutabnahme gemacht :sly: .....

    Ich bin nicht ihrer Meinung!
    1. den Eisenmangel hab ich schon ewig und hatte so nie solche Symptome und 2. Überlastet?
    Im Normalbereich...,
    glaube da gibt es andere Frauen die weit mehr überlastet sind meine kleine Prinzessin überlastet mich keinenfalls...!!
  • mir ging es ähnlich - mein hausarzt meinte monatelang das gleiche und wollte sogar soweit gehen mir antidepressiva zu verschreiben,bis eine endokrinologin endlich festgestellt hat dass die werte überhaupt nicht im normbereich sind! - bleib hartnäckig und wart mal die blutergebnisse ab. wenn man mit derartigen symptomen zum arzt geht gehört zu mindest ein großes blutbild gemacht und wenn du dich nicht ernstgenommen fühlst - wechsel !! lg
  • @mamanina

    ein großes Blutbild lässts sicher nicht machen, sie hat nur 2 Röhrchen abgenommen...

    Ja da bleib ich dran weil ich das abklären will! Schreibe dir später wieder zurück - bin gerade Einkaufen mit Uroma.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum