Kaiserschnitt: Wie lange warten zur nächsten Schwangerschaft?

YviYvi

648

bearbeitet 19. 08. 2013, 03:03 in Schwangerschaft
Nach meinem Kaiserschnitt hat mir der Arzt gleich gesagt, dass ich mindestens ein Jahr warten muss/soll bevor ich wieder schwanger werden soll/darf. Jetzt muss ich mir Gedanken über Verhütung machen!

Wie war es bei euch anderen Kaiserschnitt-Mamis?

Kommentare

  • meine FÄ hat auch gemeint, ich muss mindestens ein Jahr warten. Ich habe in der Zwischenzeit mit der Cerazette verhütet und jetzt nach knapp 16 Monaten bin ich wieder schwanger. Ich bin schon sehr gespannt, ob ich durch den Kaiserschnitt in irgendeiner Form beeinträchtigt sein werde oder ob ich eine natürliche Geburt erleben darf.
  • Normalerweise 1 Jahr.
    Eine Freundin von mir wurde 3 Monate nach dem KS schwanger.
    Noch ist alles gut und auch der FA meinte, dass er kein Problem sieht- sich das wird sich noch rausstellen...
  • mir hat der arzt selina mite verschrieben. noch nie was davon gehört ... habe mir mal ein halbes jahr genommen, weil ich noch auf die erste mens nach der schwangerschaft warte. sollte ja kein problem sein, falls ich in einem halben jahr oder wenig länger wieder schwanger werde, dass ich dann zum "jahrestag" schon bis zur 8. woche bin. das sollte ja keine auswirkungen auf die narbe haben ...
  • aaaalso rein biologisch gesehen (Gebärmutter, Narbe und co) kannst du gleich nach dem Wochenbett wieder schwanger werden eig. Das Einzige das du beachten solltest ist, das wenn du innerhalb eines halben Jahres wieder schwanger wirst, die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das es wieder ein KS wird. Mein Kleiner ist jz 14 Monate knapp und ich bin 19+5 hab absolut keine Komplikationen nur das der Kleine gern gegens Narbengewebe tritt :))
  • Meine Frauenärztin hat gesagt "ein halbes Jahr"
  • also mein FA meinte auch so 1 Jahr, vorher mag der Körper eh nicht.
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 19. 08. 2013, 16:09
    @susi klar mag der Körper sonst wär ich ned schwanger und das auch noch komplikationsfrei
  • Mir wurde auch geraten mind 1 jahr zu warten. Ich glaub das ist einfach so eine vorsichtsmaßnahme, weil jeder körper anders reagiert.
  • wollte nur sichergehen, es gibt ja viele ärzte und viele unterschiedliche meinungen.
  • mir wurde im kh schwer ans herz gelegt 1 jahr zu warten wieder schwanger zu werden, allerdings muss ich sagen mein verlangen bald wieder schwanger zu werden war sowieso gleich 0 ..hatte eine horror schwangerschaft
  • dann ist es klar,
    die letzte schwangerschaft war für mich auch nur eine belastung, aber vermutlich aus anderen gründen.
    habe mir nur gedanken über eine weitere schwangerschaft gemacht, was verm. aufgrund meines alters eh nicht mehr sein wird.
  • Yvi schrieb: »
    dann ist es klar,
    die letzte schwangerschaft war für mich auch nur eine belastung, aber vermutlich aus anderen gründen.
    habe mir nur gedanken über eine weitere schwangerschaft gemacht, was verm. aufgrund meines alters eh nicht mehr sein wird.

    wieso? wie alt bis denn? :-)
  • bei uns funktioniert es nur mittels ivf.
  • Yvi schrieb: »
    bei uns funktioniert es nur mittels ivf.

    37 ist doch kein Alter in der heutigen Zeit :-) meine Arbeitskollegin hat erst mit 40 ihr erstes Kind bekommen, obwohl vorher nichts geklappt hat und dann gings sogar auf natürlichem Weg.
    :-*
  • Hi :)
    Bei mir hieß es, ich soll mindestens 1,5 Jahre warten, weil ich sehr schwaches Gewebe hab.
    Bin zwar jetzt wieder schwanger, aber bis jetzt alles unauffällig :)

    Du wirst aber immer wieder was anderes hören, weil jeder Arzt seine eigene Meinung hat. ;)
  • wir haben fast 10 jahre auf diesen moment gewartet, daher glaube ich nicht, dass es bei uns nochmals klappt.
  • Yvi schrieb: »
    wir haben fast 10 jahre auf diesen moment gewartet, daher glaube ich nicht, dass es bei uns nochmals klappt.

    Ich bewundere dich! Da musstest du einiges durchmachen, Hut ab! Schön dass es doch geklappt hat! und glaub mir, meistens wenn mans nicht mehr erwartet klappt es! :*
  • unsere kleine war der 7. versuch - ja, wir haben genug durchgemacht.
    Susi
  • Wow @Yvi da hast du ja schon einiges hinter dir!
    Ich kenne ein Paar die hatten 13 Versuche waren aber dann schon über 40 bis es endlich geklappt hat!
    Auf jeden Fall schön dass es doch geklappt hat und es euch gut geht! Aber dein alter ist kein 'Hindernis' also wenn ihr wirklich noch eins wollt probiert es einfach bis zu einem Punkt wo ihr beide sagt -bis hier hin und nicht weiter! Und wenns klappen soll dann klappt es!
    P.s. Bin grad in einem kryoversuch, 2 icsis waren negativ
  • nach der kleinen wollen wir keinen künstlichen versuch mehr machen. darauf haben wir uns schon geeinigt. aber der fa will trotzdem das wir verhüten, weil durch die schwangerschaft könnte sich bei mir vl alles wieder eingerenkt haben. jetzt habe ich mir für ein halbes jahr die pille genommen, wenn auch nur widerwillig.
  • Also ich war 4 Monate alt (Kaiserschnitt) als meine Mum mit meiner Schwester schwanger wurde.
  • alles problemlos verlaufen? erneuter ks oder normal?
  • Man soll ja nicht unbedingt was machen was man widerwillig macht:-) wenns passieren sollte, soll es wohl so sein :-)
    Ich kenne eine da sind die kleinen nur ein Jahr auseinander und beides ks! Also ist sie ziemlich bald wieder schwanger geworden und alles gut verlaufen
  • Ja alles problemlos verlaufen (außer das meine Schwester sie 12 Stunden gequält hat) und eine normale Geburt. Lg
  • hallo Mamis!

    also wir denken auch über ein zweites Baby nach (unser kleiner ist gerade 1 Jahr alt geworden) und zwar einfach aus dem Grund, dass ich das gerne alles hinter mir hätte und nicht dann Jahre später nochmal schwanger werde und das ganze geht von vorne los, auch weil der Kleine dann jm auch zum spielen hätte usw. Ich hab im Moment keine Ahnung, wie ich das organisatorisch schaffen soll, weil der Papa oft beruflich in Europa unterwegs ist, aber es heisst ja - eine Mami schafft 1000 Dinge :-D. Ich wollte euch fragen, tat euch die Gegend der Narbe bei der 2.ten SW weh? Zum Schluss der 2ten SW. Wer hatte normale Geburt nach dem Kaiserschnitt?

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum