Freistellung?

patz21patz21

5,732

bearbeitet 6. 03. 2012, 12:00 in Karenz & Rechtliches
hallo hab eine frage wegen frühkarenz bin jetzt bald in der 10ten woche und war aber schon dreimal krankenstand... einmal wegen normaler krankheit und zweimal schon wegen der ss... einmal einen niedrigen blutdruck (Schilddrüsenunterfunktion) und jetzt wegen einer blutung und verdacht auf blinddarm... arbeite bei einer mcdonalds filiale wo eigentlich immer viel los ist.. ohne klimaanlage... mit extremer hitzebildung... hab ich eine chance?
es ist nicht so das ich nicht arbeiten will.. es ist einfach eine extreme belastung schon vor der ss.. wollte eigentlich schon kündigen...weil ich diesen stress nicht mehr aushalte...
«1

Kommentare

  • Hallo platz21!

    Ich kann Dich gut verstehen, kann mir vorstellen, dass Du auch ev Angst hast, Dein Kind zu verlieren. Du frag mal beim nächsten Arbeitsinspektorat. Da gibt es eine "Mutterschützerin", die besucht die werdenden Mütter an ihrem Arbeitsplatz und schaut sich die Arbeitsbedingungen an. Jede werdende Mutter muss an das ARbeitsinspektorat gemeldet werden und die schauen sich stichprobenweise die Arbeitsplätze an. Wenn Du Dich da meldest, können die auch ganz zufällig bei Dir im Betrieb auftauchen. (wenn Du glaubst, dass irgendeine Verbesserung bei Deinem Arbeitsplatz möglich ist) Oder es gibt eine Arbeitsinspektionsärztin, die kann auch bestimmen, dass Du bei gewissen Arbeitsplätzen und mit Deinen spezifischen Beschwerden und Risiken nicht mehr arbeiten darfst. Wünsch Dir alles Gute, das wär alles anonym, könntest es ja mal probieren. Wenn nichts rauskommt, wär es so als ob Du nix gemacht hast. Aber wenn da jemand auch der Meinung ist, dass die Arbeitsbedingungen für eine werdende Mutter ein Risiko sind, dann kannst auch was gewinnen. LG Sternchen
  • ja ich sitze eh die meiste zeit aber das problem ist wir haben keine klima und so wenn es warm wird und wir auf der sonnen seite nur glas haben wird es so extrem heiß.... und mein kreislauf ist nicht der beste die letzten drei wochen war mein höchster blutdruck wert bei 95/77.. die hoffnung stirbt zuletzt

  • Du kannst auch mal versuchen mit deinem Frauenarzt zu reden bin in meiner ss auch freigestellt worden da es für mich auch nicht wirklich möglich war aber das hat damals mein Frauenarzt geregelt.
  • Eine Blutung ist ja ein Freistellungsgrund laut meiner Gynäkologin. Sprich mit deinem Gyn die haben da ne Liste von der Krankenkasse, was alles ein Freistellungsgrund ist.
  • naja nicht jede blutung.. und nicht vor der 16. woche.. und auch nicht wenn das kind nicht in gefahr... hart ist aber so da darf sich österreich nicht wundern wenn leute nur mehr ein kind wollen oder gar keins
  • also bei einer großen hate ich ab der 21 ssw frühwehen und wurde sofort in frühkarenz geschickt, mit hat dan mein fa erklärt wenn für mutter oder kind gefahr besteht wird man sofort frei gestellt...unter anderem kann auch stress ein riesen großer faktor für frühwehen und blutungen sein. auch so wie du das sagst wegen der klima, ich denke dein fa wird das schun regeln und dich zum amtsarzt schicken
  • hm hoffentlich.. war ja gestern arbeiten und es war gestern schon kaum zu ertragen...
  • ich wünsche es dir!!!
  • und gestern auch noch von hinten bis vorne schikaniert worden :(
  • so das könnte lustig werden im sommer xD die letzten tag bei 20°C außentemperatur und 29°C innentemperatur 8 stunden sitzen.. vorne wo ich stehen kann hats 37°C ghabt..
    zweimal fast zusammengeklappt.. und is einzige was sie sagen können ist ich soll mich nicht so anstellen sie können mir keinen anderen arbeitsplatz geben...
  • Meine Frauenärztin hat bei meiner SS gemeint, dass es seit letztem Jahr sehr schwer ist sich noch freistellen zu lassen. Ich hatte auch einen Spitalsaufenthalt am Anfang der SS und seit der 18.Woche starke Vorwehen mit Spitalsaufenthalten. Erst ab der 26.Woche bin ich dann freigestellt worden. Meine Ärztin meinte auch, dass je näher man zum Termin kommt, es dann einfacher mit der Freistellung wird. Am Besten redest du mit deinem Arzt!
  • Ich kann dir nur sagen, dass man erst ab der 17.ssw, in Frühkarenz geschrieben werden kann.
    Hatte 3 Wochen starken Durchfall von der 12.-14.ssw und 6 kilo abgenommen und mir wurde gesagt, dass ich bis zur 17.ssw nur in krankenstand gehen kann und auch zum amtsarzt muss, weils so lange ist, und ab der 17.ssw kann man dann in Frühkarenz geschrieben werden. Dann muss man nochmal zum Amtsarzt.

    Was du noch machen könntest, ist, dass du deinen Chef bittest, dass er dich freistellt. Sodass das von ihm ausgeht. Das müsst leichter gehn.

    Lg
  • hmm.. da muss ich aber sicher über die AK bzw. über den arbeitsinspektor gehen damit er sie mehr oder weniger dazu zwingt den es gibt im sommer keinen geeigneten arbeitsplatz für schwangere.
    sie bekommt jetzt sowieso besuch vom inspektor den wir haben keine gelegenheit uns irgendwann auszuruhen bzw. eine zwischenpause einzulegen und wir bekommen bei arztterminen während der arbeitszeit einen regulären urlaub eingetragen..
  • also das muss doch an eurer amtsärtzin oder arzt liegen ...
  • damit hat di amtsärztin nichts zu tun da muss der arbeitsinspektor kommen...
  • patz21patz21

    5,732

    bearbeitet 21. 03. 2012, 16:17
    so meine arbeitskollegin die im 5. monat schwanger ist wurde jetzt in frühkarenz geschickt... sie war öfters krankenstand aufgrund von kreislauf schwierigkeiten, bauch immer hart und zu viel stress einfach.. sie war heute bei einem anderen arzt weil ihre (die auch meine ist) sie nie ernst nahm und der höhepunkt war bei ihr dann das die ärztin sagte das sie sie nicht immer krankenstand schicken kann nur weil es ihr zu heiß ist in der arbeit...
    und er weiß das unsere chefin sie bzw. jegliche schwangere nie freistellen würde.
  • wir müßen da zum amtsarzt.
  • ja war sie ja eh... und die hat sie dann genehmigt
  • also, ich befinde mich jetzt in der 14 ssw. habe um freistellung gebeten, weil ich von beruf malerin und anstreicherin bin. über die winterzeit war ich arbeitsbedingt arbeitslos, und wurde auch in dieser zeit schwanger. ich arbeite seit 15 jahren immer durch und stellt euch vor, ich bekam keine freistellung. sollte ich wärend meiner schwangerschaft- da ich ja momentan arbeitslos bin und wer stellt schon eine schwangere ein, nicht in den krankenstand kommen über einen zeitraum von ca 1 monat, so wird mir auch das wochengeld gestriche. also liebe leute, das mit der freistellung ist der grösste witz auf gottes erden!!! die einzige möglichkeit die ich gehabt hätte wäre, dass mich mein chef einstellt,für mich dann ca 3000 euro bezahlt, wovon ja bekanntlich 50% an das finanzamt gehen. dann müsse er mich aber bis zur 32 ssw durchzahlen, weil mir ja nichts fehlt, weil ich bin ja nur schwanger. aber wir sind nur ein 3 mann betrieb, was das heisst brauche ich ja nicht zu erläutern. also, schwanger sein ist nicht mehr schön und man wird behandelt als sei man der grösste verbrecher überhaupt!!! sollte ich noch ein kind wollen nach der geburt meines ersten, dann werde ich dafür sorgen, das das bestimmt in der karenzzeit geschiet, sodass ich mir den ganzen scheiss weg sparen kann und mich nicht mehr schickanieren lassen muss!!! ich frage mich nur, wie die tun, die schon längere zeit arbeitslos sind, oder jene die assozial sind!! aber auf die muss man ja schauen, die sind ja soooo arm!!! aber einen ehrlichen arbeiter, der 15 jahre immer durch arbeitet und sich dann einmal für ein kind entscheidet, den kann man ja leiden lassen, der kommt schon alleine zurecht!!! den interessiert ja niemand!!! sozialstaat österreich!!!
  • ich würde an deiner stelle einen termin mit der arbeiterkammer machen grundsätzlich bekommst du halt schon ab der 32. woche geld.. aber ich bin mir nicht sicher...mach einen termin.. dir steht es zu.. hat er dich im winter gekündigt?
  • so leute für morgen hab morgen termin bei meiner FÄ und dann ab zu amtsärztin.. hab mir die ganze nacht den kopf zerbrochen weil ich eben schon so lange in KS bin wegen meinem niedrigen blutdruck und der schlafprobleme..mach mir einfach finanziell sorgen weil eben mein mutterschutz erst in 2 monaten beginnen würde..
    Arbeitsinspektorin hat gesagt das sie nichts tun kann.. 38°C in einem mit glas umgebenen raum ist in ordnung.... naja ich hoffe so sehr...
  • Sodala morgen stress pur..morgen um 8 uhr zum neurologen anmelden, während dessen gegenüber zum hausarzt zuckerbelastungstest machen.. dann beim neurologen eine stunde warten in der ich hoffentlich drankomm. dann wieder hausarzt zuckertest.. dann ab zu meiner frauenärztin wegen frühkarenz schreiben.. dann ab zur amtsärztin dauerts länger muss i noch mal zum hausarzt wegen der letzten messung und dann bei der amtsärztin hoffentlich einen POSITIVEN Bescheid für meine Frühkarenz bekommen und dann runter in meine sch.... firma und byebye chefin.. Ich hoffe so das sich dieser stress morgen noch lohnt
  • Wünsche dir alles gute für morgen!!!!
  • bei mir wars so: ich wollte auch in meiner Firma kündigen, 2 Tage vorher machte ich aber einen Schwangerschaftstest, weil ich ein komisches Gefühl hatte. Er war positiv ! :-)

    Von Woche zu Woche wurde es für mich stressiger u anstrengender, weil ich auf dieser Arbeitsstelle so unglücklich war. Da ich sehr viel erbrochen habe, bin ich dann sehr oft in Krankenstand gegangen, hatte niedrigen Blutdruck, Kreislaufmässig ging es mir sch.... , Blutungen hatte ich auch immer wieder....
    Ich erzählte alles meiner Frauenärztin u dass ich es nicht in dieser Firma aushalte. Bis zur 20.SSW sagte sie mir immer wieder, in Krankenstand zu gehen u ab der 20.SSW würde es dann der Amtsarzt genehmigen u so wars auch dann.

    Wünsche dir dabei Alles Gute !
  • insgesamt hab i bald 6 wochen ks nur wegen der schwangerschaft
  • @Helimaus hast du auch die befunde dieser ärzte gebraucht?
  • wieviel Wochen Ks ist wurscht, da gehts um dein Baby u um dich u das ist das Wichtigste !
    Befund bekam ich nur von meiner Frauenärztin u den gab ich der Amtsärztin bei der BH....
  • na ich hab jetzt auch nur einen befund von der FA bekommen..
    mal schaun was die amtsärtzin sagt aber bis jetzt wars in meiner firma kein problem alle sind aufgrund der hitze im sommer bis zur 25.ssw geschickt worden
  • das wird schon klappen ! Alles Gute
  • heuer waren wir schondrei schwangere in meiner firma und alle sind zwischen 20. und 25. ssw aufgrund der unerträglichen hitze und der darauffolgenden kreislaufproblemen und stress in frühkarenz geschickt worden. und die amtsärztin weiß zum glück das meine chefin in dem fall ein biest ist und das arbeitsinspektoriat sagt aufgrund dessen das ich sitzen und stehen kann ist es ein geeigneter arbeitsplatz
  • ich hab mal eine frage: wenn ich jetzt mit morgen frühkarenz bin.. bekomm ich ja ab morgen das geld von der gkk.. komt der zeitraum von 18.06. bis 30.06. dann schon im juli oder wie ist das
  • Wennst mit morgdn bist dann kriegstas 1. Geld um den 18. Juli
  • okay passt bekomm ich das dann immer mit 18.juli oder wie läuft das dann?
    oder im august dann mit 1.
  • Na dann immer am 18.!
    Lilly_86
  • patz21patz21

    5,732

    bearbeitet 17. 06. 2012, 23:42
    dieses monat wirds lustig mit dem geld und so denn ich bekomme von 1.-6.Juni Geld von meinem AG dann von 6.-17. Juni halben Lohn plus Krankengeld und von 18. Juni voraussichtlich Wochengeld...und dann kommt noch das urlaubsgeld von meiner firma und der rest des nicht verbrauchten urlaub
  • hmm das ist aber echt dumm find ich..aber kann man eh nix machen..
  • Warum halber lohn plus krankengeld? Entweder du kriegst es geld vo da gkk oder vom ag aber beides hab i nu nie gehört.
  • patz21patz21

    5,732

    bearbeitet 17. 06. 2012, 23:51
    War von:

    1.-6. juni arbeiten

    6.-17. Juni Krankenstand aber schon mehr als 6 wochen das heißt ich bekomme halbes normalen Lohn und krankengeld

    (Sry halber lohn hört sich komisch an, aber es ist die hälfte des Lohnes in diesem Zeitraum plus Krankengeld außer ich irre mich)

    Und wenn alles gut geht von morgen weg in Frühkarenz


  • Achso meinst alles klar! Ja is de frühkarenz noch imma ned fix??
  • patz21patz21

    5,732

    bearbeitet 18. 06. 2012, 00:03
    naja sagen wir so: so gut wie...

    ...sie hat meine zwei schwangeren arbeitskolleginnen wegen den selben gründen auch zwischen 20. und 25.ssw in frühkarenz geschickt sie weiß schon was bei uns in der firma so abgeht...

    ..aber aufgrunddessen das die amtsärztin nicht mehr da war am freitag geh ich morgen in der früh hin
  • Achso ja dann drück ich noch mal die daumen!!
  • danke schön ich berichte dann auch gleich wies ausgegangen is...

  • Passt, bin gespannt!
  • oiso i bin positiv eingestellt
  • Und wie ist es ausgegangen??
  • Patz 21, hast frühkarenz bekommen?
  • nö bei uns im bezirk wurdens kontrolliert weil sie schon wieder zu leichtfertig karenz geschickt haben jetzt arbeite ich noch bis ende juli und dann mal schauen
  • jaja das kenn ich!!
    Ich hatte auch so probleme, lag aber dann mit Frühwehn und Blutungen ne woche im Kh und dann bekam ich sie erst!

    ich weis das ist schwierig, bei vielen geben sie einfach her und jede die sie brauchen würden, habens schwer...

    lg
  • Hallo ich bin jetzt in der 10-ten Woche, und mir gehts richtig beschissen, ich habe im April ein Kind verloren. Ich arbeite im Gastgewerbe als Kellnerin, und mache aber nur Schlußdienst, da dann keiner mehr da ist von den anderen Angestellten muß ich sämtliche Kisten selbst schleppen, und arbeite oft bis 1, 2 Uhr früh, vom Dienst her kann ich nichts ändern da ich noch 3 Kids zu Hause habe und nur abends arbeiten kann, mir wird das aber zu anstrengend, ich hab kreuzschmerzen, meine Füsse tun weh und mir ist ständig schlecht, da es ein Raucherlokal ist, bin seit gestern Krankenstand weil ich einfach übermüdet bin und mein Kreislauf das nicht mitmacht. Was muß ich machen um die Frühkarenz zu bekommen?
    Novembernüsschen
  • @sili28 hab den folgenden Absatz auf dieser Seite (https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/k17/Seite.2180304.html) gefunden.
    LG

    Werdende Mütter, die selbst nicht rauchen, dürfen – soweit es die Art des Betriebes gestattet – nicht an Arbeitsplätzen beschäftigt werden, bei denen sie der Einwirkung von Tabakrauch ausgesetzt werden. Die Arbeitgeberin/der Arbeitgeber hat dafür zu sorgen, dass werdende Mütter durch geeignete Maßnahmen (z.B. räumliche Trennung) nicht der Einwirkung von Tabakrauch ausgesetzt sind. Nach dem Tabakgesetz dürfen werdende Mütter in Räumlichkeiten der Gastronomie, in denen sie der Einwirkung von Tabakrauch ausgesetzt sind, nicht arbeiten.



    mami2011
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum