Stillen (Geburt)

LiruLiru

2,352

bearbeitet 16. 07. 2013, 19:28 in Ernährung & Stillen
Hallo ihr!
Nachdem ich in voraussichtlich 5 Wochen entbinde, denk ich schon bisschen über das Stillen nach.
Und zwar liest/hört/sieht man ja öfters, dass gleich nach der Geburt (oder zumindest kurz danach) gleich das Neugeborene angelegt wird.
Ist da überhaupt schon "genug" Milch eingeschossen?
Ich meine, während der Schwangerschaft macht sich ja teilweise die Vormilch bemerkbar, aber ist das schon so viel, dass man das Baby damit ernähren kann?

Danke schon mal im Voraus!

Kommentare

  • Hallo ja die vormilch reicht völlig aus und nach ein paar tagen schießt dann die milch ein
  • Das anlegen direkt nach der Geburt ist deshalb so wichtig weil es somit zur maximalen hormonausschüttung kommt. Diese Hormone braucht man damit die Milch produziert wird, bzw nach 2-3 tagen einschiesst.
  • Die Vormilch ist da und das genügt auch erstmal. Außerdem wird durch das anlegen die "richtige" Milchproduktion angeregt, die dann nach ein paar Tagen abgeschlossen ist.
  • Das ist super!
    Hatte nämlich schon ein paar Tage drüber nachgedacht, wie das dann sein wird.
    Und nur unwissend möchte ich dann ja auch nicht dastehen, bin gerne über manche Dinge vorinformiert.

    Vielen lieben Dank für eure Antworten! :)
  • Meine Kleine hatte zu viel Fruchtwasser geschluckt und konnte nicht so recht nuckeln am Anfang. Da hatte eine Schwester bei mir was ausgedrückt und in ne Spritze gefüllt und sie sagte: na das is ja schon anständig was fürs Butzi. Ich dachte hää, das war nicht mal bis zum ersten Strich in der Spritze!! Dachte, mein armes Kind bekäme zu wenig, aber das arme Kind war ganz selig nach den paar Tropfen und schlief drei Stunden um dann allein zu nuckeln.
  • Würde ein.neugeborenes zu viel Milch bekommen ist das angeblich gar nicht gut.
    das hat mir damals eine Schwester gesagt weils auf der neo ja flaschi bekommen (also Naturlich nicht alle aber diejenigen halt) u die Babys nehmen so zu dass a Wahnsinn is.weil.ja Babys abnehmen "sollen" bzw es ganz.normal ist die Tage nach der Entbindung.
    also wenn du stillst ist dein Zwerglein optimal versorgt! :)
    Eine schöne stillzeit wünsch ich euch! :)
  • Das baby hat ja in dem sinne noch nie Nahrung aufgenommen. Sein magen ist sooo klein, wie ne murmel. Die vormilch reicht locker aus.
  • Ma ich hoff mittlerweile auch das ich stillen kann :) die Hoffnung und der Wille sind wieder da und die vormilch auch!
    Jetzt hoff ich nur das mein Eisenmangel keinen Strich durch die Rechnung macht :(!
  • Ich hatte nach der Geburt auch Eisenmangel und Folsäuredefizit?? ich stille ja immer noch, bekommst so Tabletten dann, da sollte 2 Stunden vorher und 2 Stunden danach nix mit Milch trinken, hab die immer mitten in der Nacht genommen, damit ich beruhigt mein Kaffee mit Milch trinken konnte, aja hab dann aber allergisch drauf reagiert und musste mit Ernährung weiter machen, Haferflocken, rote Rüben usw
  • @fenjasmama ich bin auch so allergisch auf Eisen, bekomm ganz böse Krampfanfälle :(
    Der Arzt will mir aber trotzdem eine eiseninfusion nach der Geburt geben, meine Hebamme ist dagegen, naja ich hab Angst das mir was passiert und mein Mann natürlich auch :-S

    Mal sehen...
  • Die werden dann wohl hoffentlich immer in deiner Nähe sein X_X
  • bearbeitet 17. 07. 2013, 09:32
    Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
    Das Baby hat vollkommen genug mit der vorhandene Vormilch. Und so wie schon erwähnt wurde, durch das ständige Anlegen regst du die Produktion an und in wenigen Tagen hast du dann den Milcheinschuss. :)
    Bei uns im KH hieß es den ganzen Tag nur anlegen, anlegen, anlegen. :D

    Ich musste auch Eisentabletten nehmen! Aktiferin haben die glaub ich geheißen..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum