Vorzeitiger Mutterschutz

Bienchen_321Bienchen_321

2,242

bearbeitet 1. 07. 2013, 17:05 in Schwangerschaft
Hallo an alle
Ich weiß, dieses Thema gibt es sicherlich schon öfters. Leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden.
Vielleicht kennt sich ja von euch wer damit aus. Seit beginn der SS muss ich mich mit den ein oder anderen kleineren und größeren Problemen rumschlagen. Sprich, ich hatte Blutungen bis zur 15. SSW, Vorwehen und letzte Woche sogar Verdacht auf FW Abgang usw. Ich bin jetzt in der 23. SSW und dieses ganze hin und her hat natürlich die Psyche auch nicht ganz verschont (da die Probleme jedes mal aufgetreten sind wenn ich in der arbeit war). Mein Hausarzt meint ich müsste von ihm aus sofort in Vorzeitigen Mutterschutz geschickt werden (doch das ginge nur mit einem Attest vom FA). Jetzt war ich schon bei einem Internisten, im Krankenhaus, beim Psychiater und natürlich auch bei meinem Gyn. Leider stellte mir keiner ein Attest aus, sondern nur Befunde. So nun zu meiner Frage. Jetzt ist es so, dass mir mein HA ein schreiben aufgesetzt hat und ich mich frage ob es nun reicht mit diesem schreiben zum Amtsarzt zu gehen (+ den anderen Befunden)?
Weiters würde mich interessieren, was in so einem schreiben für den Amtsarzt überhaupt drinn stehen muss?
Hoffe hier einige Muttis/bald Muttis anzutreffen die mir bitte bitte weierhelfen können.

Danke euch

Kommentare

  • Durch die Befunde hat dein fa das Recht dir eine Freistellung zu schreiben...ich hatte den Befund vom psychator und durch den hat sie mir den wisch ausgestellt und mit dem gehts dann ab zum Amtsarzt....
  • Danke Kathi für deine Antwort. Das heißt es muss auf dem Zettel nicht so was wie "beantrage den Vorzeitigen Mutterschutz" vom FA draufstehen? Es reichen also Befunde mit einer Diagnose? Mein Gyn meint nur er schreibt nix. Und desewegen dachte ich ich kann auch gleich damit zum Amtsarzt!?
  • Warum schreibt dein gyn nix?!spinnt a?!?also ja rein nur Befund mit Diagnose reicht für gyn normal!!!ob das nur so reicht weiß ich nicht...hmmm...da ja dein Facharzt für die ss der gyn is...
  • Naja er meint das es von gynäkologischer Sicht aus zuwenig ist. Wenn man aber alles zusammen zählt... außerdem bin ich in DauerKrankenstand. Das kann ja auch nicht das wahre sein!
  • Also ich hatte den fall gerade erst...bin jetzt in der 21SSW und seit 2 Wochen freigestellt...sprich in vorzeitigem Mutterschutz....Befunde sind schon mal sehr gut !! Die nimmst du mit!!!' ABER ohne einem Schreiben von einem FACHARZT (Gyn, Orthopäde, Neurologe, usw) auf dem ca steht "um die Schwangerschaft nicht zu gefährden , ersuche ich um Freistellung...(bis zum gesetzlichen Mutterschutz oder befristet) WEIL....Diagnose
    Brauchst nicht zum amtsarzt gehen!!
  • Außerdem ist die Sache halt die, das sie kaum noch freistellen heutzutage!
    Nur noch in Notfällen....aber bei dir hört sich das eh danach an :(
  • also wenn du blutungen und vorzeitige wehen hast etc verdteh ich beim besten willen nicht wieso er dir kein schreiben aufsetzt...??? auch wenns blöd is in einer ss den gyn zu wechseln - ganz ehrlich ich würd mich dort nicht ernstgenommen fühlen! ich hab seit einer woche ne freistellung und da muss ein schreiben vom gyn her weils nur mehr wenig (glaub 13) begründungen für eine freistellung gibt... der rest ist krankenstand-dazerkrankenstand...schluchtweg weils den gkks günstiger kommt! ...

    hoff du findest noch nen gyn der da ein bissl sensibler is?!?!
  • Ich verstehe das auch nicht. Ich habe eine Gebermutterhals verkürzung und bin seit 18.6 im Vorzeitigen Mutterschutz :-? Ich würde auch sagen das du dir mal eine andere Meinung bon einem anderen Frauenarzt hollst
  • Blutungen und vorzeitige Wehen sind aus gyn sicht zu wenig ??? :-O Der spinnt doch!!!! Schließe mich den Meinungen des Arztwechsels an!!!! Vor allem glaube ich um so weiter man ist um so besser stehen die Chancen auf Freistellung weil das Ungeborene ab der 24 ssw eine reelle Überlebenschance hat. Hab ich zumindest irgendwo gelesen.
    Tu_i
  • Ich bin nun seit der 11ten Woche in Frühkarenz, da ich Diabetikerin bin, im Krankenhaus war und auch in Krankenstand.
    Mein FA und meine Diabetes-Ärztin haben mir Befunde geschrieben und damit bin ich dann zur Amtsärztin.
    Die hat alles abgesegnet.
    Krankenstand ist da schon hilfreich, doch ohne Schreiben vom FA geht da nix.
    Sonst würde ich das schon machen vor allem wenn es dir so nicht gut geht!
  • Weiß zufällig jemand, ob eine Konisation (bei PAP IV – 1,5 Jahre vor der Schwangerschaft) für vorzeitigen Mutterschutz ausreicht? Also reicht es, die OP gehabt zu haben oder MUSS ein stark verkürzter Gebärmutterhals nachgewiesen werden?
  • So viel ich weiß reicht das nicht...also bei meiner Cousine hat's zumindest nicht gereicht
  • @Bienchen: was arbeitest du denn? Schließ mich auch dem Arztwechsel an! Hab selber in der Ss gewechselt, allerdings aus gesundheitlichen Gründen meiner Ärztin. Such dir einen privaten Arzt. Die sind da meist a bissal anders. U preislich is es auch ok, eine MuKi-Untersuchung kostet (normalerweise) 100,- u hab ca ein Drittel von der Gkk zurück bekommen! Hat sich aber auf jeden Fall ausgezahlt. U war auch im vorzeitigen Mutterschutz
  • Ich arbeite als DGKS auf einer Intnsivstation! Bin mittlerweile schon im vorzeitigen MuSchu aber auch nur dank selbstinitiative und nicht durch jegliche FÄ (hat alles im Endeffekt nur viek geld gekostet und sonst nix)! War dann auf eigene Faust beim Amtsarzt...
  • Bienchen_321 wrote:
    Ich arbeite als DGKS auf einer Intnsivstation! Bin mittlerweile schon im vorzeitigen MuSchu aber auch nur dank selbstinitiative und nicht durch jegliche FÄ (hat alles im Endeffekt nur viek geld gekostet und sonst nix)! War dann auf eigene Faust beim Amtsarzt...

    Na, Hauptsache es passt jetzt! Alles Gute
  • Hallo, der tread ist zwar schon etwas alt aber vielleicht antwortet ja jemand drauf. Ist zz jemand wegen psychischer Probleme in Mutterschutz? Ich bin arbeitslos, war vorher wegen burn out und rezidivierenden depr. im krankenstand und wie ich wieder arbeit suchen sollte schwanger geworden. Ich werd zwar nicht vermittelt aber mir würde der Vorzeitige Mutterschutz anderweitig sehr helfen ... Hat da schon wer sowas gehabt und Mutterschutz genehmigt bekommen? Was für Befunde brauch ich da?
    Ich bin derzeit auch noch in Therapie, geh auch noch auf Kur für 6 Wochen. Und bin noch in der Psychiatrischen Ambulanz alle paar Monate.

    Vielleicht kann mir wer helfen.

    Glg
  • @reeni: Hallo, darf ich dich fragen wie der vorzeitige MuSchutz bei dir gelaufen ist? Ich bin 13+3, momentan auch mit burnout +depression im Krankenstand und möchte wenns geht möglichst bald ins Mutterschutz... was für Befunde hast du gebraucht? Waren deine Krankheiten "genug"...?
    Ich bekomme auch noch Therapie, bin bein Psychiater nächste Woche -der schreibt gerne ein Attest, nun was soll er schreiben, damit es passt....?
    Danke und LG, Gabi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum