Roter Po

bearbeitet 11. 02. 2014, 01:29 in Gesundheit & Pflege
Hallo,

Mein kleiner Mann hat seit ein paar Tagen einen feuerroten PO. Er bekommt alle drei Stunden eine neue Windel und ich creme ihn mit so einer Babywundsalbe den PO ein, aber es wird nicht besser bei meinem Baby.

Könnt ihr mir vielleicht eine Salbe empfehlen bzw. richtige Inhaltsstoffe (Zink?) oder habt ihr Tipps wie man den roten Hintern wegbekommt. :)

lg, Danke!

Kommentare

  • MOMof4MOMof4

    4,268

    bearbeitet 11. 02. 2014, 01:29
    Inotyol-Salbe - die ist super und riecht auch noch super nach Lavendel (entzündungshemmend)
    http://www.myapo.at/OTCkatalog/htm/inotyol_salbe.htm lt. Kinderarzt!

    Meine Hebamme hat auf Bepanthen geschworen!
  • meine nichte hatte sowas vor kurzem würde am besten zu einem arzt gehen weil bei ihr war das ein pilz...
  • Hallo. Würde auch so wie Tanja schon gesagt hat die inotyol nehmen. Wir schmieren immer nur abends vor dem schlafen gehen und da nehmen wir die creme. Wir hatten noch nie nennen roten Po mit dieser creme. Lg
  • und ab und an bishcen nackig laufen lassen. luft tut auch immer gut ;)
  • danke für die Tipps werd ich machen :)

  • wir hatten die Popocreme von Weleda Calendula Babycreme, unsere beiden hatten auch nie einen roten Po und ich habe immer nur abends gecremt
  • wenn du stillst, hilft Muttermilch am besten! Ich hab überhaupt nie eingeschmiert und unsere maus hat nur sehr selten an roten po, meistens wenn ein zahn kommt. dann wechsel ich muttermilch, nivea stub und wundcreme ab ...
  • Mit der Muttermilch schauts leider schlecht aus konnte schon von anfang an nicht stillen hab keine milch bekommen :(
  • verwende auch die inotyol und wenn er mal ein bisschen rot ist, ists beim nächsten wickeln schon weg.
    Nackig laufen lassen (wie eh auch schon erwähnt) soll auch gut helfen hab ich gehört.
  • Wir haben auch die von Weleda. Hilft super...
  • Weleda ist super... wir haben die wind-und wettercreme!
  • Die haben wir auch ;)
  • bearbeitet 11. 02. 2014, 01:08
    der rote po kann auch von der windellotion kommen und ja auch von pampers. meine große vertrug papers überhaupt nicht...bzw die lotion. der rote po kann aber auch einfach vom stress sein...ja und babys und kinder haben stress. egal obs zähne sind oder weil sie was neues lernen..ectpp.
    wenn es aber ein pilz ist dan ist es rot aussen rund herum ist ein komischer rand und im roten kommen weise punkte auf. dan schnell zum arzt.
    auf keinen fall babypuder verwenden. es ist trocken und reibt noch mehr am po. am besten eine total fettende creme. bei der kleinen maus hab ich penaten.
  • Mein Kleiner hatte diese Tage auch erstmals längere Zeit einen roten Popo. Bin nach ca 10 tagen sicherheitshalber zur KiÄ, um abklären zu lassen, dass es sich nicht um einen Pilz handelt.
    Wir stellen grad ganz viel um bei seiner Kost und ich persönlich glaube, dass er die Schlecker-Windeln, die wir ausprobiert haben, nicht vertragen hat...
    Ansonsten wenden wir auch die ganzen bereits erwähnten Tricks an. Die KiÄ meinte noch, man könnte versuchen, den Popo etwas "abzuhärten", indem man mit Schwarztee tupft....
  • genau und wenn er ganz rot ist kamillentee auflegen hilft schnell.

    wir haben zb ..die billig windeln vom penny aber auch die vom interspar.

    die vom hofer hat meine große nur anfangs vertragen und dan hatte sie immer pilz das war ätzend...windel umgestiegen und vorbei wars.
  • bei uns wars leider pilz und der ging mit all den salben nicht weg. hatte zum glück eine super homöopathin die uns geholfen hat, der Kinderarzt wollte zum schluss nur noch kortison schmiern...
  • jaja die sind schnell im kortison verschreiben
  • wundert mich wie oft ich das schon gelesen habe, dass die ärzte zu schnell kortison verschreiben. Mein KA sieht die ganze sache GSD anders!
  • ja ich war auch perplex. ich war noch wilder als mir nach 6 wochen und 6 verschiedenen salben keiner noch gesagt hat dass meine tochter einen pilz hat...
    die homöopathin hat nicht mal richtig hingeschaut und hat schon gewusst was es ist und wie mans behandelt. ungelogen 2 tage später war schon neue haut am popsch...
  • Bei uns hat ein Sitzbad mit ätherischen Ölen super geholfen.
    Ich habe mir die Mischung selber aus meinen YoungLiving Ölen hergestellt. Bei Interesse kann ich gerne mehr Infos dazu geben.
    Fals ihr solche hochwertigen Öle bestellen wollt, helfe ich auch gerne weiter.
  • verwende eine blaue Paste von der Apotheke Candio Creme, die hilft super
  • Wir verwenden eine in der Apotheke hergestellte Lebertransalbe (20%). Die ist einfach toll. Unser kleiner war noch nie rot bzw. wund.
  • AdminAdmin

    5,344

    bearbeitet 10. 03. 2014, 19:04
    Hey alle,

    Hätte jemand Interesse zum Thema "Roter Popo, was hilft" ein paar Informationen für unsere Wiki zusammen zu stellen. Das wäre sicher interessant für einige Mamis.

    Neben Inotyol und Mirfulan ist auch ein neues Produkt auf dem Markt easyderm, dass einfacher in der Anwendung dürfte, schnell einzieht und auch über 10% Zink verfügt. Klingt vielversprechend. Wir schauen mal ob wir da einen Produkttest mit dem Hersteller für euch organisieren können.

    Grüße, Admin
  • Wir benutzen nur Weleda. Hilft ungemein!
  • Also wir haben am Anfang auch Inotyol Salbe benutzt, aber ich habe es gehasst weil bei mir mehr am Finger klebt ist als auf Pauls Popo. Geholfen hatts, aber jetzt hab ich den Easyderm Spray, hat mir meine Apothekerin empfohlen weil der auch Zink drinnen hat aber viiiieeellll leichter zum verschmieren geht bzw. muss mann nicht mal schmieren weil der so gut einzieht oder abwaschen wie bei anderen salben.

    Nur zur Info (auch wen vielleicht vorreingenommen aber vertraue meiner Apothekerin) mir hat meine Apothekerin gesagt, wen schon mal ein wirklich roter Po ist dann helfen nur mehr mittel mit Zink, alles andere von Drogerieketten ist ganz nett aber nicht wirklich geeignet. Und bloss nicht zu spät anfangen mit Zinkspray - weil ansonsten kanns wirklich leicht in einen Pilz übergehen und das ist dann nicht mehr spaßig :(
  • Lass ihn so oft wie möglich auch mal ohne Windel liegen, auf einem Handtuch oder so. Der Po braucht einfach auch mal Frischluft. Am besten nachdem gerade die Windel voll war. Glücklich sind die kleinen dabei auch noch ;)
  • Inotyol kann ich nur empfehlen!
  • Noch eine Stimme für Inotyol :)>-
  • bearbeitet 1. 03. 2014, 02:07
    Hallo ;) misch mich auch mal ein gg
    Also hab zwei kleine zwerge und hatte mit so etwas kaum probleme ;) ich benutze generell lasepton für den windelberreich...gibts in apotheke , ist ah bisserl teurer aber echt super!!! Wenns wirklich rot ist bzw. nässt ist inotyol perfekt! Wirds ned besser ab zum arzt ;)

    Aja und viel luft dazu kommen lassen...also beim windel wechseln einfach mal ah zeitl nackig lassen gg
  • AdminAdmin

    5,344

    bearbeitet 10. 03. 2014, 19:06
    Und heppa hurra! Der Hersteller ist so offen und freundlich und lässt uns easyderm so richtig auf Herz und Nieren prüfen! Ganz schön mutig. ;)

    Wir suchen 50 Tester für easyderm gegen Roten Popo!

    Hier ist unser Produkttest:
    http://www.babyforum.at/discussion/7360/produkttest-2-50-x-easyderm-von-easypharm/p1
  • Ist ja wieder mal klar das ich immer zu spät bin für so tolle Aktionen :(

    Naja bin ja aber eh schon Benützerin und Befürworterin des Sprays, also vielleicht eh besser wen ander Mamis sich überzeugen können.
  • Weil ich da gerade sehe Das mehrere für die inotyol sind (hab Sie bei meiner auch). Jetzt wollt ich mal fragen ob ihr Die wo billiger kauft, den in der apotheke kostet die 50g ja knapp über 6euro.

    Wo kauft ihr die den :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum