Während der Schwangerschaft FA wechseln

Chaoskeks90Chaoskeks90

8,124

bearbeitet 15. 06. 2013, 00:29 in Smalltalk
Hoi
Also, ich bin mit meinem derzeitigen FA herzlich unzufrieden...die Untersuchungen sind immer so Ratz-fatz-gschichtln, gestern bei der zweiten Vorsorge Untersuchung lt MuKi hat er nur mal schnell den Kopf gemessen und den Rest so Daumen mal Pi geschätzt, Herztöne schaut er seit der 15.ssw gar nimma (hab ihm da gesagt, dass ich meinen Zwerg schon spür) und er nimmt mich irgwie nicht ernst...zumindest hab ich das Gefühl, dass es so ist...ich mein, an sich ist er ja nett, aber er wirkt so schleissig...ganz anders als mein letzter gyn in meiner 1. schwangerschaft.
Hab ihn auch drauf angesprochen, warum er nicht nach den Herztönen schaut, meint er, wenn es sich bewegt, lebt es...äh...da war ich sprachlos...und kontrolliert man nicht auch die Nabelschnur auf ihre Funktion? Mein letzter, leider jetzt pensionierter, gyn hat das alles gemacht...jedes mal, ohne wenn und aber...

Würdet ihr wechseln wenn ihr an meiner stelle wärt? Oder seh ich was falsch?

Kommentare

  • Also ich würd auch wechseln!! Ich versteh dich total!!!!!!
  • Ja? Ne Freundin meinte, ich übertreib da ein wenig...beruhigt mich, dass das wer versteht ;;)
  • nein würde auch wechseln ..
    das wichtigste ist dass du dich dort wohl fühlst und er auf dich und deine Wünsche eingeht und nicht solche Niveaulosen Bemerkungen von sich gibt :O
  • miKkiimiKkii

    6,133

    bearbeitet 15. 06. 2013, 00:43
    würde ich auch :-) aber musst du fragen wie das verläuft?? so viel ich weiss (ein beispiel)bei wgkk darf man nur 1 arzt in drei monaten :S oder hab ich mich verlesen. Jemand wirds besser wissen :-)
  • puh das wäre mir neu :-?
  • Ich hab auch in meiner ersten ss arzt gewechselt weil ich total unzufrieden mit ihm war :-)
  • irgendwo hab ich sowas gelesen..hmmm vll wars der Hausarzt :D
  • @mikkii ja das mit einmal im Quartal hab ich auch schon gehört, hab aber schon nen ganz lieben in Aussicht, mit dem ich mich auch schon mal unterhalten hab (vor der ss)

    > kinderbons11 - und wie läuft der Wechsel ab? Einfach hingehn und sagn, einmal wechseln bitte danke?

    Hach schön, wenn man verstanden wird :x :-*
  • Arztwechsel

    Die behandelnde Vertragsärztin/der behandelnde Vertragsarzt für Allgemeinmedizin darf innerhalb eines Abrechnungszeitraumes nur in besonderen Fällen und nur mit Zustimmung der Wiener Gebietskrankenkasse gewechselt werden. Die Inanspruchnahme mehr als einer Vertragsfachärztin/eines Vertragsfacharztes der gleichen Fachsparte im Laufe eines Abrechnungszeitraumes ist ebenfalls nur in besonderen Fällen und nur mit Zustimmung der Wiener Gebietskrankenkasse zulässig.Die behandelnde Vertragsärztin/der behandelnde Vertragsarzt (Ärztin/Arzt für Allgemeinmedizin, Fachärztin/-arzt) ist zu einer Überweisung an eine andere Vertragsärztin/einen anderen Vertragsarzt des gleichen Faches berechtigt, wenn er seinen Ordinationssitz, die/der Versicherte ihren/seinen Arbeitsort oder ihren/seinen Wohnsitz oder die/der anspruchsberechtigte Angehörige seinen Wohnsitz verlegt.
  • Das was du uns erzählt hast würd ich denen auch sagen wenn sie nach dem Grund fragen :-)
  • Hm na wechseln könnt ich sowieso, bin ja schon seit Ewigkeiten bei ihm. Aber ob ich da einfach hingeh, ecard stecken lass und wechseln will...naja, liegen ja genug Gründe vor + Zeuge...
  • ich glaub die gkk sieht's nicht gern ..
  • Also lieber erst mal anrufen und nachfragen :) okidoki danke
  • jaaa ...aufjedenfall anrufen.. das sie bescheid wissen
  • Danke und gute Nacht ;)
  • Ich hab in der Schwangerschaft gewächselt und zwar in der 11 Woche. War auch sehr unzufrieden mit meinem Frauenarzt. Ich bin dann einfach zum andere hingegangen hab ihm das alles erklärt und erzählt und schwub jetzt bin ich schon seit 17 Wochen bei ihm :)
  • Ich hab auch am Anfang gleich drei mal gewechselt ;)!
    Jetzt passts und er macht immer das was ich will, zb des letzte mal hab ich gefragt ob ma die Nabelschnur untersuchen können weil ich eben Angst vor einer Unterversorgung hatte, und es wurde sofort gemacht :)!
  • Den ärzten ist es eh schnuppe :D man soll der krankenkassa den wechsel melden :D
  • Wenn mein FA schlecht währe oder ich mich nicht wohl fühlen würde, dann würde ich sofort wechseln und wenns wegen dem Quartal blah blah nicht gehen sollte, würde ich sogar privat gehen. Mein Gott, dann kaufe ich halt keine neue Umstandsmode, sondern trage alte Sachen oder Jogginghosen. Zur Not reicht auch das Hemd, T-Shrit oder Pullover meinem Mann! :-D Der FA ist mir extrem wichtig. Immerhin geht es da um meine Babies! :-)
  • Wenn man zu einem privaten FA geht, kann man die Rechnung zur Krankenkasser schicken und bekommt die Hälfte zurück, war bei mir jedenfalls so...
  • Jap :-) @Annika_Marie das kann man machen..
  • Aaaaaaah oke, also kann ich so oder so wechseln, egal wer was dagegen sagt! Vielen dank für die ganzen Infos! :x
    Und @_Mama_ ich Brauch u-Mode eh net, jogginghosen-style und im Sommer sowieso nur Kleider ;) sind mit unter die unnötigsten Ausgaben einer schwangerschaft :P
  • Ich hatte nur zwei Umstandshosen für den Winter gebraucht...sonst hat mir alles gepasst.Jetzt leggins... 3/4 hosen :D weite Tshirts hab ich genug...somit viel gespart.
  • Ja, das is der einzige Vorteil am schwanger sein im Sommer :D
  • :-) :-) stimmt
  • Ich hab auch während MuKI Kontrollen gewechselt!
    Musst einfach zur GKK deine ECard "freischalten" lassen!
    War bei mir auch kein Problem!
    Hab nur gesagt das ich unzufrieden bin und als er dann den Namen vom Arzt sah, lachte er und meinte: Schon wieder!! :D
    Also die haben das ganz locker gesehen!!
  • Lol @Babyflash na wenn das so einfach is :D dann mach ich das gleich montags
    Babyflash
  • In Österreich gilt ja freie Arztwahl! :-)
    Und ja die Rechnung darf man nicht vergessen wenn man Privat geht. Mein FA ist Gott sei Dank so spitze! Würde ihn auch niemals wechseln. Hab jetzt ne Zusatzversicherung abgeschlossen und hoffe, dass bald der Brief von der Versicherung kommt. Dann kann mein FA auch bei der Geburt dabei sein! :-)
  • Super! Dachte das is komplizierter :D
  • ich bin auch einfach zu dem neuen arzt und hab mich beim alten nicht mehr gemeldet ;-) muss aber sagen das mein neuer arzt privat war!
  • hhmm grundsätzlich wegen wechsel - es kommt halt immer drauf an was man sich erwartet vom Arzt?!
    mir ist wichtig, dass ich mich wohlfühl, dass der Arzt manchmal vielleicht bissl kurz angebunden ist wenn zb die Praxis voll is nehm ich ihm da nicht so übel, da ich weiß dass er sich bei Notfällen oder fragen immer die zeit nimmt!

    drück dir also die Daumen, dass du jemanden gefunden hast wo du dich wohl fühlst!
  • @claudsch1980 klar, wenn die Hütte voll is, besteh ich nicht auf 15 minütigen us oder halbe Stunde smalltalk...aber ich hab mich die letzten beiden Male (eben seit die Kindsbewegungen da sind) echt nicht wohl gefühlt...er hat nicht nach dem Herz geschaut, Nabelschnur, ob Plazenta verkalkt is usw...und die Ordination war am Donnerstag LEER, da hätte er echt schon gründlich und ohne Zeitdruck schauen können...und dass er Dinge in MuKi eintragt, die er nicht untersucht hat...das empfinde ich schon als Frechheit... Ich bin froh, dass ich echt wechseln kann, dachte, das wird alles komplizierter
  • Meinen arzt kann ich auch nur weiter empfehlen-eigentlich hab ich sogar 2 super liebe u nette die ich dir empfehlen kann allerdings sind diese privat zu zahlen.nehmen sich aber so viel zeit wie du brauchst... die eine ärztin nimmt ca 70 eur pro besuch u der arzt 150,- pro besuch.
  • @kleinbabydoll bitte was macht der denn wenn du 150 euro zahlen musst anders als die andere? Ich zahl auch 75 und voll zufrieden und er macht auch alle vorsorgeuntersuchungen - bin ja noch net schwanger... (aber bald Hoff ich ;) )
  • ich hab meiner fa 110 pro ss-untersuchung bezahlt und ca 50 zurückbekommen (nögkk). wobei die 110 zahlt man bei bei den vorsorgeuntersuchungen auch. außer sie borlt ned rum und man redet nur, dann sinds 60 ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum