Negative Erfahrung mit Hausgeburt ?

nici1990nici1990

3,248

bearbeitet 15. 11. 2013, 20:01 in Geburt
Hallo

Ich bin gerade dabei meinen Freund davon zu überzeugen, dass ich beim zweiten Kind gern eine Hausgeburt hätte. Er sagt eh, wenns nicht zu früh kommen will, dann ja.
Und man liest eigentlich nur positives darüber. Jetzt wollt ich auch mal gern wissen, ob von euch auch jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat? Und gings dann trotzdem gut? Wurdet ihr dann ins KH gebracht mit der Rettung? Wie habt ihr das empfunden?

Ich möcht einfach auch auf solche Situationen vorbereitet sein

.. und NEIN ich bin noch nicht schwanger :D
jaleb
«1

Kommentare

  • Hallo!
    Finds toll das du das in betracht ziehst!
    Ich selbst hatte auch eine Hausgeburt und würds immer wieder machen!
    Schlechte Erfahrungen hab ich damals auch nirgends im Internet gefunden! Immer nur schlechte Ratschläge was nicht alles passieren kann! :D

    wenns so weit ist kann ich dir eine suuuuuuper Hebamme im Raum Linz empfehlen!
    Da du ja so ähnlich denkst wie ich in manchen ist die bestimmt auch für dich perfekt! ;)
  • Super Thema!

    Ich würde es auch sehr schön finden eine Hausgeburt zu erleben aber ich hab echt Angst davor.

    In Geburtsvorbereitungskurs sind welche gewesen die wollten bei der Hebamme zuhause entbinden. Ich weiß zwar nicht mehr genau was dann im Endeffekt war aber sie sind dann (mit dem Auto) ins KH gefahren da es der Hebamme dann doch zu "gefährlich" war.

    Zuhause ist es sicher am allerschönsten sein Kind zu gebären aber wie gesagt, ich hab da schon Angst und deswegen könnte ich es mir iwie nicht vorstellen.
    Aber das nächste, wenn alles gut läuft möchte ich auf jeden Fall ambulant Entbinden!

    Freue mich auch auf Erfahrungsberichte!
  • Boah ich beneid dich voll :)
    hab mir für mein Zwergi so sehr eine Hausgeburt gewünscht und musste leider mit geplantem KS entbinden.
    Falls wir ein 2. Bekommen sollten hätte ich gerne einr Hausgeburt oder in einem Geburtshaus
  • @Babyflash danke, werd den hebammenvorschlag gern annehmen. wie heißt sie denn? wir haben nämlich schon einen guten tipp und vl handelt es sich ja um die gleiche :D unser tipp ist piererfellner tanja ;)

    @satru ja wir gehen auch mit gemischten gefühlen an die sache heran. aber wir wollen uns halt auf alle situationen die möglich sind vorbereiten. wir werden uns dann trotzdem zur ambulanten geburt anmelden, falls das zweite zwergal auch zu früh kommen sollte. denn dann wollen wir eher keine Hausgeburt.

    @babsi noch bin ich nicht zu beneiden, bin ja noch nicht schwanger und weiß somit auch nicht ob mein zwerg nicht auch in bel liegt.
    bei steißlage möchte ich nicht ausschließen normal zu entbinden, dann eben in einem kh. denn es gibt durchaus kh's die das ohne ks machen ;)

    lg
  • Ich plane auch eine Hausgeburt. Hab nächsten Di Termin, also kann ich Dir hoffentlich bald meinen Erfahrungsbericht schreiben :-)
    Kann Dir zu dem Thema das Buch 'Luxus Privatgeburt' empfehlen. Da sind viele Interviews mit Frauen drin die sich für eine Hausgeburt entschieden haben. Es geht um ihre Erfahrungen und Beweggründe.

    Ich freu mich schon voll auf meine Hausgeburt :-)
    Babyflash
  • bearbeitet 7. 06. 2013, 16:20
    Also ich kann für mich nichts positives einer Hausgeburt finden. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie eckelt mich der Gedanke zu Hause mein Kind auf die Welt zu bringen. Ich kann es aber nicht erklären, warum. :-/ vllt verstehe ich das mit Hausgeburt auch falsch.
    Aber ich finde es dennoch toll, dass es diese Möglichkeiten gibt und das es für viele Mütter ein schönes Erlebnis ist.
  • Ich hab zwar im KH entbunden, könnte mir aber eine Hausgeburt durchaus vorstellen.
    Beim ersten wäre es mir aber zu riskant gewesen, darum KH.
    Ein empfehlenswertes Buch ist auch: Geburt in Geborgenheit und Würde von Ilona Schwägerl. Sie ist Hebamme und hat auch Hausgeburten gemacht.
    Da stehen auch viele Erfahrungsberichte drinnen.
  • danke @fringl und freu mich schon auf den bericht!

    @bingarnichtda so ging es mir auch vor meiner ersten geburt, aber meine ansicht hat sich verändert! ich stell mir das so schön vor, die große wird von der oma abgeholt und sobald der/die kleine da ist, kommt die oma mit der großen. gerade am anfang schläft das baby eh noch so viel und da kann die stolze schwester die kleine gleich halten. und ich bin auch für die große zu hause. außerdem habe ich keine guten erfahrungen mit kh gemacht und bei meiner ersten hatte ich immer im unterbewusstsein angst vor dem kreisssaal und jedesmal wenn wir rein sind waren plötzlich die wehen weg. vor meiner eigenen wohnung habe ich keine angst :)

    @Conny35 danke auch für deinen buchtipp ;)
  • ich muss sagen mich würde es auch sehr interessieren und ich stell es mir im allgemeinen auch toll vor, aber beim ersten ist es mir einfach zu riskant da ich so wieso nicht weiß wie was wann usw usf...und daweil ist kein 2tes geplant...und wüsste auch nicht ob ichs dann wirklich machen würde...kommt wahrscheinlich drauf an wies mir bei der jetzigen geburt dann geht...naja aber ich finds voll toll wenn das irgendwer macht, hab so tolle berichte gelesen =)
  • @nici1990 ma bin ich froh das du das geschrieben hast >:D<<br> Ich hab auch so Angst vorm kreissaal und fühl mich da so unwohl :(
    Mir is sogar schwindlig geworden wo wir das alles angeschaut haben.

    Meinem Mann gefällt er so gut aber ich find ihn so steril und kalt, ganz grauslich einfach :-SS

    Meine Hebamme hat dann gesagt ich kann eh länger im Zimmer bleiben...
    Ich fühl mich da auch so eingesperrt

    Aber Hausgeburt beim ersten is auch schwer :(
  • Ich hätte eine Hausgeburt haben wollen wenn wir nicht so dünne Wände hätten. Aber da ich nicht die Nachbarn live dabei haben wollte und ich auch den totalen Horror davor hatte im Krankenhaus zu entbinden, wurde es bei uns das Geburtshaus. Wie Hausgeburt, nur nicht daheim quasi ;)
  • @Raphiii geh solange wie möglich am gang oder in den innenhof, falls es dort einen gibt. hat bei uns super geholfen. ich bin erst in den kreissaal als ich alle zwei minuten wehen hatte. da wusste ich schon gar nicht, wie ich es noch reinschaffen sollte.

    doch leider hats mich dann wieder so gegruselt, dass ich noch 10 stunden alle zwei minuten wehen hatte, und sie mich auch nicht mehr raus liesen.

    @mokey lol wir haben auch dünne wände, aber beim ersten hab ich nicht geschrien, sondern nur geflucht, und das müssens aushalten :D
  • Ich finde Hausgeburten auch toll. Aber ich bin froh, dass ich dann keine hatte, sonst hätte meine Kleine nicht überlebt.

    Aus Angst davor, werde ich auch keine in Zukunft haben :-)
  • MOMof4MOMof4

    4,265

    bearbeitet 8. 06. 2013, 00:06
    ich hätte auch so gern eine bei meinem 2ten Sohn gehabt. Da die erste Geburt aber nicht mal 4 Stunden dauerte, hatte ich Angst, dass die Hebamme es nicht mehr zeitig zu mir nachhause schafft. Bin also dann ins KH (obwohls im Endeffekt viel länger gedauert hat) - und war froh dort zu sein, weils doch einige Komplikationen gegeben hatte....

    Aber hier ein wunderschönes Video einer Hausgeburt - ich musste weinen, weils mich so berührt hat!
    Morgana
  • Ist sicher voll schön.
    Aber man braucht eine Hebamme, der man voll vertrauen kann.
    Machen überhaupt noch viele Hebammen Hausgeburten?
  • MOMof4MOMof4

    4,265

    bearbeitet 8. 06. 2013, 00:15
    nicht all zu viele, soweit ich weiß
  • das kann man nachlesen auf www.hebammen.at ;)
    video ist echt superschön !!!
  • Ich hatte auch eine schnelle wunderschöne Hausgeburt und würds immer wieder tun !

    BeiHausgeburten passiert viel weniger und es gbt weniger Komplikationen , was mt daran liegt , dass eh nur Frauen Zuhaus entbinden die eine Reibungslose Schwangerschaft hatten und auch daran , dass meist erst dese Krankenhaus umgebung und vor allem die Medizinischen eingriffe in die Geburt (zb Wehentropf ,schmerzmittel, ständiger stress für mutter und so auch fürs kind durch ctg .... ) beeinflussen oft die Geburt negativ und führen letztendlich zu Komplikationen , die ohne diese Medizinschen Eingriffe niemals aufgetreten wären .
    Babyflash
  • @Raphii mir ist es auch di gegangen ich war nur dieclwtzte h beim pressen im kreißsaal und da ist man so beschäftigt und sieht nichts
    War bei mir halt so und wenn der kleine da ist sieht man nur den :-)
  • @tirolerin danke des gibt mir mut >:D<<br> Meine Hebamme hat auch gemeint so lang wie möglich daheim bleiben, aber beim ersten wird des schwer zum einschätzen ;)
  • @raphiii vll wäre ja ein Geburtshaus was für dich ? Die haben die wichtigsten Versorgngssachen vor ort . Ich bin mir nicht sicher , dass ich es beim ersten zu haus gemacht hätte , weil es viel mit Körpergefühl zu tun hat und beim ersten ist man ja doch meist etwas unsicherer und nicht sicher wie was zu deuten ist .
  • @nici1990 Judith Stadlbauer war meine!
    Die ist echt total super!

    ALso ich hab mein 1. Kind zuhause bekommen! War am Anfang auch extrem unsicher, aber dazu hat man ja dann die Hebamme!
    Und ganz ehrlich...eigentlich hätt ich sie gar nicht gebraucht weil eh alles von selber ging! :D
    Und sie hat auch nix gesagt vonwegen jetzt pressen bla bla bla
    Irgentwie hat man das als (bald)Mutter eh im Gefühl!
    Aber im nachhinein war ich schon froh das sie da war um nach der kleinen zu sehen!
    Da wär ich wahrscheinlich schon zu unsicher gewesen zwecks nachuntersuchung ob eh alles passt!

    Und schmutzig find ich das überhaupt nicht!
    Ist doch ganz was natürliches!
    Und selber bekommt man auch vom Blut und so nix mit (hat alles die Hebamme weg gemacht während ich in der Badewanne mit meiner Maus gekuschelt hab)
    Inklusive Bett überziehen! :-))
  • ich will auch, ich will auch, ich will auch! :D
  • Ich würd nie ne Hausgeburt wollen, aber ist ja jedem seine Sache :)
  • @kleine_Elfe ich find die in Graz leider garnicht schön und mein Opa hat extra für mich eine Privatversicherung abgeschlossen damit ich ins Sanatorium kann, das ist auch nicht so steril.
    Die Zimmer sind eh voll lieb und wir haben ein Familien Zimmer aber mit dem kreissaal muss ich mich noch anfreunden ;).
    Aber ich Versuch jetzt schon immer mit positiven denken an die Sache ranzugehen und ich freu mich auch schon auf das Erlebnis Geburt :)
  • danke @babyflash !!! hab mir grad ihre homepage angschaut, und die schaut auch ganz nett aus! naja,ich hab ja eh noch zeit! ;) mal schaun wer es wird und wer dann überhaupt noch wen nimmt ;)

    ich kann mir momentan gar nix anderes mehr vorstellen :D würd mir aber gern einen geburtspool mieten und in dem gebären!
  • Geburtspool mieten =)) wie geil isn des?? Gibts das wirklich!?? :D

    @Tschutschu darf ich fragen was bei deiner kleinen war?

    Vor soetwas hab/hätt ich dann schon Angst, wenn was ist wo man dann SOFORT die nötigen Geräte etc benötigt ...
    Hmmm ..
  • @satru lol auf der seite, auf der du dir die geburtsvideos angschaut hast, aus dem anderen thread, wo ichs reingstellt habe, gibts z.b. welche in deutschland ;) wird ja in österreich auch zu finden sein ;)

  • @Satru nach 14 Stunden künstlichen Wehen und nur 8 cm Muttermund bekam ich die Presswehen und dann haben ihre Werte rapide nachgelassen. Sie mussten sie sofort holen. :-(
  • @Tschutschu ich kenn mich da nicht aus, aber könnte man überhaupt mit künstlichen wehen zuhause entbinden, bzw muss man nach der gewissen Zeit wenn die Hebamme sieht dass nicht gehrt nicht eh ins KH?
  • @satru ich hatte einen Wehenbelastungstest. Den hätte ich zu Hause ja nicht gehabt. Wer weiss, wie die Geburt sonst verlaufen wäre...... Und ja, die Hebamme sollte wissen, wann es Zeit fürs Krankenhaus ist :-)
  • hebammen zu hause geben sehr selten bis gar nicht medikamente, dass man mehr und/oder stärkere wehen bekommt. soll anscheinend zu hause mehr von selbst kommen, weil man sich besser fallen lassen kann. wenn nicht, weiß sie eh, wann man ins kh soll.
  • der thread ist ja toll! möchte auch gern eine Hausgeburt.
  • Ich hätte auch gern -schon beim Ersten- eine Hausgeburt gehabt, nur leider gibts bei uns in der Gegend keine EINZIGE Hebamme mehr dies macht und eine aus Wien raus ist mir ehrlich gesagt zu riskant ... doof.
  • Meine Mama hatte 2 Hausgeburten :) Die erste war ich, die verlief nicht so gut. Sie musste mit Blaulicht im Eiltempo ins KH weil sie drohte zu verbluten. Die zweite war mein kleiner Bruder 10 Jahre später und das war toll. Wir Geschwister haben meinen kleinen Bruder 5min nach der Geburt gesehen. Das war der Hammer!

    Ich persönlich habe beim 2ten Kind noch etwas zu viel Angst davor - beim dritten Kind werde ich drüber nach denken ;)
  • Wenn ich mal ein Baby bekomme, wär ich einer Hausgeburt auch nicht abgeneigt.

    Meine Mama hat das 1. Kind im KH entbunden und war sehr unglücklich damit. Das Baby wurde ihr sofort weggenommen und ohne Einverständnis geimpft.
    Danach folgten 4 glückliche Hausgeburten ohne Zwischenfälle. :)
  • @hamstermama oh wie schön. Erinnerst du dich noch ein bißchen daran? Meine Tochter ist 14 und mein Sohn 9 wenn der kleine Zwerg auf die Welt kommt.

    Wo wart ihr Kinder denn während der Geburt? Hab etwas Sorge um meine Großen, weil ich sehr laut bin beim gebären und mich da auch nicht zusammenreißen möchte.
    Und wie wurdet ihr denn dann vorgestellt?
  • entweder in ich ein hosengacki oder ihr alle habts superman-mut..ich traue mich nicht einmal normal gebären geschweige denn daheim. alle achtung an alle !!
  • @Norea81
    Ich kann mich an diesen Tag ganz genau erinnern :) Ich war 10 Jahre alt. Wir sind zu einer Nachbarin einen Stock höher gegangen, da haben wir noch gar nicht gewusst was passiert. Kurz nachdem mein Bruder da war, hat meine Mama die Nachbarin angerufen und wir sind runter. Meine Mama lag ihm Elternbett und neben ihr mein kleiner Bruder. Er war noch etwas schleimig aber das war uns egal. Wir haben uns zu ihm gelegt und mit ihm gekuschelt - davon gibts Fotos :) Es war DAS Erlebnis, nachdem ich wusste ich will selber Kinder!!!
  • In meinem Umfeld haben fast alle daheim entbunden. Ich bin eigentlich die einzige die ins Krankenhaus ging. Aber Hauptsächlich wegen meinem Mann, dem ist das immer zu stressig gewesen daheim. Wir haben hier in Graz aber auch eine sehr gute und erfahrene Hebamme für Hausgeburten. Auch in Deutschlandsberg gibt es eine sehr gute. Komplikationen gab es bei gar niemanden und ich weiß von der einen Hebamme nur von erzählungen, dass sie einmal eine Geburt abbrechen musste wegen Geburtstillstand. Da wurde dann auch nicht lange gezögert und die Hebamme ist gemeinsam mit der Frau ins KH gefahren ( mit der Rettung)

  • mokeymokey

    2,287

    bearbeitet 15. 11. 2013, 20:51
    Mal eine Frage an die die schon eine Hausgeburt hatten oder planen - wie weit ist das nächste Krankenhaus von euch entfernt und hat das eure Entscheidung beeinflusst?
  • Ich wohne 2 Straßenbahnstationen vom SMZ-Ost entfernt, würde die Hausgeburt aber auch planen, wenn's ein bisschen weiter wäre.
    Meine Hebamme betreut nur Hausgeburten und hat mir erzählt, dass sie nur mit den allerwenigsten ins Krankenhaus fahren muss, weil die Frauen zuhause einfach viel entspannter sind und es daher sehr selten zu Komplikationen kommt!
  • @mokey Ich fahre 30-40min ins KH je nach Tageszeit und Verkehrslage. Das war meinem Mann erst eigentlich zu weit aber ich gehe mal davon aus, dass es beim vierten mal gleich komplikationslos wie die anderen male ablaufen wird und ich von daher kein KH benötigen werde. Aber fix entschieden ist es noch nicht, ich habe meinen Hebammentermin erst nächste Woche.
  • Meine Schwester war eine ungewollte Hausgeburt und mein Papa die Hebamme....sie hatte es so eilig das sie schon 15 Minuten auf der Welt war als die Sanitäter kamen ;) ich war im Kinderzimmer...kann mich aba nur noch daran erinnern das die Mama auf der trage gelegen is und meine Schwester mit "alufolie" zugedeckt darauf....war damals 5 ;)
  • @putzi6 wow, sehr coole eltern hast du! hut ab!
    sind sie danach ins kh gefahren oder gleich daheim geblieben?
  • nici1990 ich wollte dich fragen da es ja mittlerweile spruchreif ist, ob du noch immer ne Hausgeburt willst?

    Und hast jetzt auch schon die passende Hebamme gefunden?
  • @satru ja es wird eine Hausgeburt werden, vorausgesetzt die Schwangerschaft verläuft gut. Also keine Blutungen oder so!
    Und sie wird nur gemacht, wenn das Kind ab der 37.ssw kommt, was wir sehr hoffen!
    Die große ist ja bei 37+4 gekommen und daher zitter ich schon ein bisschen, dass es unser zweites zwergal noch eiliger hat!
  • Boah super! ! Dh ihr habts schon alles geplant!? Na sicher positiv denken die od der kleine will sicher gaaanz lang in deinem Bauch bleiben!
    Find ich echt super dass dus versuchst! Ich bin da dann doch zu ängstlich glaub ich ...
  • Ja ist schon alles geplant! Im Jänner lernen wir die Hebamme kennen und freuen uns schon total drauf! Ach ja und ich würd mir noch immer wünschen, dass man sich auch in Österreich einen Geburtspool mieten kann, mal schauen :D
  • @nici1990 also bei uns in Graz geht das über die Hausgeburtshebamme. Eine Bekannte von mir hat im gemieteten Pool entbunden. Frag mal beim Hebammenzentrum nach.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum