Junge lässt auf Spielhof Hose runter

fenjasmamafenjasmama

2,243

bearbeitet 5. 06. 2013, 21:41 in Entwicklung & Erziehung
HI
Bei uns in der Siedlung wohnt ein Junge, er ist zwischen 8 und 10 Jahre alt, eher 8 oder 9 als 10. Er ist wohl hochbegabt, aber sozial ein richtiges Problemkind, mit der Mutter kann man nicht reden, sie bildet sich nur was drauf ein, dass er hochbegabt ist, sie selber ist strohblöd und nur am tratschen.
Gestern läuft meine Maus mit den größeren Mädchen durch den Hof spielen,als die Kids plötzlich bei mir im Garten stehn, normalerweise muss ich meine Maus immer holen, die kommt nicht freiwilig zurück und ich fragte was den sei?
Da erzählten die, dass der Junge immer seine Hose runterzieht und da haben sie die Kleine dann lieber weggebracht, hab dann meine Maus gefragt, was da war und sie sagte nur: JETZT GLEICH KOMMT ER AUSA.
Die Kids warn dann weg und ich konnte nicht mehr weiter nachfragen, heute hab ich wieder keins von denen getroffen, welche gestern dabei. Eigentlich gehts mir jetzt grad auch nicht mehr so um meine Maus, die denkt nicht mehr dran.
Ich frag mich aber, ob das noch nomal ist???
Ich will keine seine, die immer Alarm schlägt, aber ich will auch keine sein, die weg sieht wenn was auffälig ist??? Was soll ich machen?? Ich werd ihn auf jeden Fall mal anreden aber sonst?
Holly

Kommentare

  • Ich weiß auch nicht wie ich da reagieren würde....
    Vielleicht ein Thema für @hamstermama oder @mamanina ?
  • Ja das is das Problem bei hochbegabten, die sind sozial meist nicht eingebunden und benehmen sich oft so auffällig oder komplett in sich gekehrt :-(
    ... Das wird schwer ...
  • Könnte auch ein Anzeichen für einen Missbrauch sein...
  • Hab gleich wie danielaundLukas gedacht...
  • naja würd mal mit wem professionellen reden aber es kann schon normal sein.!
  • Alte Leute in einem mir bekannten Altersheim machen das auch und sind auch nicht alle missbraucht worden.
    pajodaba
  • Kannte auch nen jungen der hat immer überall hingepinkelt bis er 10 war und die hosen runter gelassen dem wurden einfach keine manieren beigebracht
  • Klar muss nicht sein... Kinder beschäftigen sich im Laufe ihrer Entwicklung immer mal wieder mit ihren (und anderen) Geschlechtsteilen ... alllerdings nicht unbedingt in diesem Alter auf diese Weise ...
    Kann natürlich auch einfach gezielt eingesetzt sein um Aufmerksamkeit zu erregen...

    Und zu den alten Leuten ... die sind dement oder delierant wenn sie sich ausziehen und der gleichen... das würde ich jetzt nicht mit einem Kind vergleichen, in dem Fall!!

    lG dani
  • hm, das ist eine schwierige situation. hachbegabte kinder sind meist auf einem gebiet schwach, da sie ja auf einem anderen gebiet hochbegabt sind. in seinem fall ist halt die soziale seite sehr schwach. wenn du ihn siehst, erklär ihm doch mal, dass das nicht ok ist und er den anderen kindern angst macht, dass er sie schreckt und er sich doch zu hause zurückziehen soll, wenn er die hose runterlassen möchte. und frag ihn vl noch ob er schonmal jemand anders gesehen hat, der an einem spielplatz die hosen runterlässt. wenn er nein sagt, dann kannst ihm ja noch sagen: siehst, das tut man eben nicht.
    und sollten im gespräch doch missbrauchstendenzen hervorkommen, dann bitte sofort melden!!
    sowas kann man auch anonym beim jugendamt melden und die schauen dann mal unverbindlich bei der familie vorbei. auch wenn ich das immer doof finde, dass die den termin ankündigen müssen und die familie somit zeit hat alles jugendamttauglich zu richten und superlieb zu den kindern zu sein
    lg X(
  • @danielaundlukas Ich wollte nur anmerken, dass es sich nicht immer gleich um Missbrauch handeln muss.
  • Puh schwierig - wie schon gesagt hochbegabte haben meist soziale Probleme. Oft sind es Autisten oder Kinder mit Aspergersyndrom. Erschwerend kommt hinzu das du mit der Mutter nicht reden kannst - vl könnten sich ein paar Eltern zusammen tun und geschlossen mit der Mutter reden??? Ansonsten könntest du beim Jugendamt anrufen und fragen wie du mit dieser Situation umgehen sollst.
    Ist auch schwer was zu sagen weil man ja nicht weiß ob er eine psychische Krankheit hat zb Autismus, Aspergersyndrom, etc

    Missbrauch darf niemals abgetan werden ABER wenn Kinder missbraucht wurden/werden verhalten sie sich nicht wie der Junge bei @fenjasmama. Kinder die missbraucht wurden zeigen nicht ihr Geschlechtsteil her. Sie sind in sich gekehrt und schämen. Sie machen sich kleiner und sind oft für die Umwelt "unsichtbar". Missbrauch passiert IMMER mit Gewalt dh nicht unbedingt mit schlagen aber mit psychischer Gewalt.
  • Ich dachte wie @hamstermama an autismus oder asperger, wobei ich da nicht verstehe, wieso er komplett unbeaufsichtigt ist.

    Man darf auf jeden fall nicht unterschätzen, was ne hochbegabung/ inselbegabung alles mit sich bringt. Auf sozialer ebene; Empathie-ebene, kennen die sich nicht aus. Stolz wär ich nicht auf die hochbegabung, mir täte es leid um das, was drunter leiden muss.

    Die mutter sollte das, falls sie das nicht hat, nochmal checken lassen und sich hilfe suchen imsinne von anderen Familien, wie gehen sie damit um, was wird getan.

    In ner geschlossenen gruppe auf sie zugehen findich persönlich total daneben, da würde ich nicht mitmachen.

    Du kannst deiner maus versuchen zu erklären, dass der soundso sachen ganz gut kann, zb rechnen oder zeichnen oder sich sachen merken und dass er aber deshalb etwas gar nicht so gut kann und dass das eben zb mit kindern anfreundem ist, spielen,...

    Der mutter würde ich das schon auch sagen, vllt ist ihr das dann peinlich und unangenehm.
  • Da muss ich dir wiedersprechen ... es gibt viele Missbrauchsopfer die sich sogar prostituieren ... also nicht alle reagieren mit Rückzug! Es gibt die unterschiedlichsten Copingstrategien!

    @ tschutschu ich weiß es könnte viele Ursachen haben und muss nicht zwangsläufig auf einenmissbrauch hindeuten, aber es ist dahingehend auffällig...

    Ich würde nicht mit mehreren Müttern mit dieser einen reden ... das wirkt bedrohlich und die wird sicher noch mehr auf stur schalten...
  • Ja das ist wirklich schwierig, aber ich werd sicher mal mit ihn reden, ohne Vorwurf und Zorn, mit was Süßes bewaffnet, wie gesagt es geht mir jetzt gar nicht so um meine Maus, eher um den Jungen. Mal sehn wie er reagiert.
    Ich kann auch nicht begreifen, wie ich übersehen konnte, dass er bei der Truppe ist, normalerweise wenn er dabei ist, lass ich mein Kind nicht aus den Augen.
    Er hat mal einen größeren Stein von einem Balkon geschmissem, hat mein Kind aber Gott sei Dank verfehlt. Ich denke nicht, dass er sie wirklich treffen wollte...
    Seine Mutter hat nicht viel gemacht, hat ihn nur zu mir geschickt, mit der Begründung den Stein zu hollen , in der Hoffnung ich würde schimpfen.
  • mamaninamamanina

    694

    bearbeitet 6. 06. 2013, 10:42
    hmm also bitte nicht zu voreilig sein mit missbrauch - das is ein schwerer verdacht ! weiters - ich hab grad eben auch mit einer kollegin von der möwe gesprochen - kinder die missbraucht werden sind nicht gezwungenermaßen zurückgezogen und in sich gekehrt, weil sie es (noch) nicht in frage stellen - mit wachsendem alter kommt das bewusstsein, dass es nicht so normal war was ihnen widerfahren ist. es gibt auch kinder die so dermaßen offen mit ihrem körper umgehen, weil sie es zuhause vorgelebt bekommen - mama rennt oft nackt herum, oder papa etc.
    aber die eigentliche frage war ja wie sie reagieren soll - ich würd auf jeden fall versuchen mit der mutter zu sprechen, und wenn sich da nix machen lasst find ich die idee sich mit anderen eltern zusammenzu tun sehr gut - nicht im sinne von "wir läuten jetzt zu zehnt an!", sondern zu schauen ob andere eltern ev die gleiche beobachtung gemacht haben - also eher als hilfe für dich, zum reden und austausch! Und wenn sich dadurch auch nichts bewirken lasst, der junge das weitermacht und die mutter sich völlig desinteressiert zeigt und du dir sorgen um deine kleine machst (was ich gut verstehen kann) dann würd ich schon mal vorsichtig beim jugendamt klopfen !!
    und sonst bin ich auch ganz bei den anderen meinungen - hochbegabte haben meist im sozialen leben ganz massive probleme !

    lg
  • jetzt ist mir gerade eingefallen, dass der Junge letztes Jahr in der Sandkiste einen anderen Jungen angepinkelt hat??
  • scheint ein richtiges herzal zu sein ! ... problem : es gibt jetzt sicher wieder 100 vermutungen die alle auch plausibel klingen können... ich mag dennoch nicht auf missbrauch, oder autismus schließen UND selbst wenn es so wäre - ändert es etwas für dich bzw deine situation? ich würd mit deiner tochter versuchen genau zu reden und auch zu schauen, dass sie dir von etwaiigen neuen situationen erzählt...
  • Ja da gebe ich mamanina recht. Ganz wichtig ist es deinem Kind die Situation zu erklären.

    Ein ganz schwieriges Thema....
  • bearbeitet 6. 06. 2013, 14:34
    Mhhh... schwieriges Thema, wie schon gesagt. Leider stimmt es oft, dass bei Hochbegabten eine Art Autismus dabei sein kann. Und wenn man dann als Elternteil da nicht dahinter steht und jeden Teil ausgleicht, kann das schon zu Schwierigkeiten führen.

    Aber es kann doch nicht sein, dass da mit der Mutter nicht zu sprechen ist. Sie ist die Aufsichtsperson und wenn sie sich nicht um ihr Kind kümmert, macht sie sich strafbar. Ganz einfach. Der Junge ist 9 Jahre alt, da sollte er wissen, was sich gehört und was nicht. Andererseits ist er erst 9 Jahre alt, da kann es kindliches Verhalten auch sein.
  • Säugline und Kleinkinder sind hier auszuschließen. Kinder erkennen Grezüberschreitungen sehr genau. Auch wenn sie sich nicht wehren können,wissen sie, wann die ihnen zustehende Zärtlichkeit in sexuelles Benützwerden übergeht.[...] - immer wird der Missbrauch klar als solcher empfunden.

    zitiert von Univ. Prof. Dr. Max Friedrich

    Natürlich reagiert nicht JEDES Kind mit Rückzug. Manche werden aggressiv, bettnässen, manche haben einen Lernabfall - man muss aber eine Norm haben und die Norm (in der Literatur mit der ich mich seit Jahren befasse) wird postuliert dass missbrauchte Kinder sich meist zurück ziehen da dies das häufigste Erscheinungbild ist. Manche Kinder erzählen auch "schmutzige Witze" das ist korrekt allerdings ist es von Missbrauch zur Prostitution doch ein Stück. Dies in Zusammenhang zu bringen greift etwas vor. Es prostituieren sich auch Frauen/Männer die nicht missbraucht wurden. Es gibt Mörder die bestialisch morden aber ein liebevolles Elternhaus haben.

    Immer wieder schön andere Leute vom Fach zu treffen ;)
  • Hab mal was in einem Fachartikel in meiner Ausbildung gelesen, was Iich irsinnig interessant gefunden hab, weiß abe die Quelle nimma...

    ...mehr als die Hälfte der Kinder und Jugendlichen sollen demnach, unmittelbar nach dem Missbrauchsgeschehen versuchen diesen anzusprechen (auf die eine oder andere Weise), weil aber in den meisten Fällen die Reaktion der Umwelt darauf nicht geeignet erfolgt und somit auch das Erlebte nicht verarbeitet werden kann, kommt es zu Auffälligkeiten wie Rückzug, Regression, Agression usw.
  • Schrecklich.....

    Das bedeutet, es wird um Hilfe gebeten und keiner reagiert.... :-(

    Wir sollten aber hier aufpassen, dass wir nicht vom Thema abkommen. Wenn jemand mag, kann er ja gerne einen "Missbrauchs-Thread" öffnen :-)
  • mamaninamamanina

    694

    bearbeitet 6. 06. 2013, 19:11
    @hamstermama - ich will nicht vom thema abkommen, ABER kurz dazu : Wie du gesagt hast : genauso wie nicht alle mörder eine schreckliche kindheit hatten, nicht alle geschlagenen zu schläger werden, so reagieren auch nicht alle kinder gleich...
    Ich arbeite seit 12 Jahren mit Suchtkranken und deren Familien, wo ein ganz ganz großer Teil missbraucht wurde - die unmittelbaren Reaktionen darauf waren aber nie gleich... Normen sind gut - was aber wenn ein Kind von der Norm doch abweicht?

    ABER um zum Thema zu kommen : @fenjasmama - hast du denn schon was erreichen können?

  • hamstermamahamstermama

    2,367

    bearbeitet 6. 06. 2013, 19:49
    @mamanina
    Genau das steht in meinem letzten Post - Ausnahmen gibt es immer
    Außerdem stellt sich die Frage ob die besagten Suchtkranken nicht auch süchtig geworden wären wenn sie nicht missbraucht worden wären. Ist wieder das selbe Gedankenspiel: Es gibt Suchtkranke die nie missbraucht wurden.

    Sorry dafür ist mir nur noch eingefallen jetzt geb ich Ruhe!

    Ja @fenjasmama hast du schon mit dem Jungen reden können?
  • Nein, war heut bei meiner Oma und müsste gerade eine stunde den Hund suchen, weil der ausgebüchst ist, da war zwar der Junge auch draußen und wollt auch beim suchen helfen, ich denke nicht, dass Missbrauch im Spiel ist, aber ein Gespräch hat sich nicht ergeben.
    Vieleicht gehts wirklich nur um Aufmerksamkeit, hatte probiert mit einer zehnjährigen zu reden, aber der war das unangenehm, die hatte ja auch meine Kleine zurück gebracht. sie meinte nur, als ich fragte, ob ich mal mit seiner Mama reden soll, dass das sowieso nie was bringt, weil die immer nur sagt, ihr Sohn tut sowas nicht .
  • Vielleicht ergibt sich in den nächsten Tagen ein Gespräch...
  • hmm denke auch, dass ich das gespräch suchen würd - kann ja nicht sein... v.a. wenn du dir sorgen machst würd ich nicht locker lassen - also nicht aufdringlich etc - du weißt was ich mein :) nicht locker lassen im sinne von : probieren bis ein gespräch zustande kommt :)
  • Genau das ist eine gute @mamanina Würde ich auch so machen :)
  • bzgl missbrauch möcht ich auch noch kurz meinen senf dazudrücken: mir fehlt zwar grad die zeit, aber bin auch vom fach ;) und seh das so wie @mamanina . missbrauchte kinder glauben vor allem in der anfangszeit der übergriffe,dassdas ja normal sein muss und tragen dies nach außen. sprich, sie greifen kindergartentanten, hortpädagogen, eltern von freunden etc. auch mal in den schritt um zu testen ob der "spielen" mag usw. und erst wenn sie reaktionen bekommen wie: das tut man nicht. oder wo greifst denn du hin? schäm dich. dann lernen sie, dass das falsch ist.
    kinder gehen erst immer davon aus, dass das was erwachsene tun ok ist so sein muss.
    dazu ein gutes buch über den sexuellen sowie psychischen missbrauchs aus der sicht einer betroffenen auf wahrer begebenheit: ich bin nicht mehr eure tochter!
    ich verkaufe das buch auch gerne
  • @nici1990 - ich kenn das buch - is extrem gut und wirklich zu empfehlen !
  • @mamanina ich musste so oft absetzen beim lesen und das selbst "verarbeiten". das buch beschäftigt einen so sehr, das ist echt schlimm. ich musste auch total viel heulen, da es einfach so schlimm ist. so eine situation kann man sich einfach nicht vorstellen. ich habe wochenlang an diese erwachsene frau gedacht, die mit dieser vorgeschichte herumläuft.
  • ja es regt zum nachdenken an - was solche bücher meiner ansicht nach auch tun sollen - aber von leichter kost weit entfernt, da geb ich dir völlig recht !! is auch gut, wenn man es mal weglegt wenn man das gefühl hat, dass es gerade zuviel für einen ist ! aber die meisten die es schaffen so darüber zu reden oder zu schreiben (schreiben is ja auch ne eigene form von verarbeitung) haben schon wahnsinnig viel erreicht in ihrem persönlichen prozess !
  • ja das stimmt. diese frau hat sehr viel kraft ... und nur diese kraft hält sie am leben, da bin ich mir sicher. also wenn ich das alles auf einmal gelesen hätte, dann hätt ich nicht mehr schlafen gehen können, denn ich verarbeite immer alles in meinen träumen, egal ob horrorfilme, bücher, situationen im alltag, usw.
  • So ... nachdem ich den Stein ins Rollen gebracht hab (wenn auch nicht beabsichtigt!) und das alles nicht mehr wirklich zum Thema passt... eröffne ich einen neuen Thread...
    lG dani

    http://www.babyforum.at/discussion/3697/kann-man-missbrauch-am-verhalten-erkennen
  • super, wer weiß, vieleicht wird dadurch mal einen Kind geholfen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum