Neuer Job und gleich wieder schwanger

MamaBixMamaBix

1,559

bearbeitet 24. 05. 2013, 23:51 in Karenz & Rechtliches
Hab da mal eine Frage an euch.
Ich bin grad fleißig an Bewerbungen schreiben, da im Oktober meine Karenzzeit bzw Kinderbetreuungsgeld ausläuft. Meinen alten Job hab ich mir zwar warm gehalten, aber wäre sehr schwierig wegen den Arbeitszeiten. Neuen Job würde ich auch schon gleich anfangen. Meine Zuverdienstgrenze ist GsD sehr hoch.
Nun ist aber so, dass wir wahrscheinlich noch ein Kind möchten, und dass mit einem Abstand von nicht mehr als 2 Jahren = bald.
Jetzt ring ich aber mit meinem Gewissen, wenn ich einen neuen Job beginne und dann gleich nach 5 - 6 Monaten schwanger werde. Was meint ihr? Wäre das ok oder eher "unpassend"?
(bin mir nicht sicher ob die Kategorie stimmt, falls nicht bitte ändern)

Kommentare

  • minimini

    18,016

    bearbeitet 24. 05. 2013, 22:09
    @MamaBix Aus der Sicht des Arbeitgebers find ich das ja nicht so prickelnd. Aber wieso musst du dir darüber Gedanken machen? Es gibt ja schließlich auch genug Arbeitgeber die kinderlose Frauen in den "fruchtbaren Jahren" gar nicht erst einstellen...
    Klar ist es ein bisschen doof, aber ich bin halt der Meinung, dass man auch ein bisschen an sich denken sollte!
  • Ich finds total o.k. Man weiß ja auch vorher nie wie lange es dauert bis man schwanger wird, und in der Zwischenzeit kann man ja nicht sein restliches Leben in die Warteschleife stellen.
  • Ich war auch erst ein halbes jahr angestellt, als ich schwanger wurde. Hat meinen chef gar nicht gefreut, weil er genau so ein typ ist wie @mini geschrieben hat.
    Bevor er wen einstellt überlegt er erstmal ob sie in nächster zeit schwanger werden könnte.
    Mach dir da keinen kopf.
  • ja genau denke ich auch!
    nur aufpassen wie lange ist deine probezeit...ich weiss nicht ob in dieser zeit die unterstutzung fur schwangere gilt oder nicht...?!
  • @jade78 danke fürs aufmerksam machen. Während der probezeit kannst du jederzeit geküdigt werden. Und evtl hast du danach noch eine befristung bevor es in ein unbefristetes dienstverhältnis übergeht, da musst aufpassen.
  • Ja grundsätzlich find ich da auch nix dabei.
    seh hier ja sich vieles aus der Sicht des Arbeitgebers ...
    Wie schon erwähnt wegen Probezeit bzw Befristung aufpassen, das Dienstverhältnis würde dann nur bis beginn Mutterschutz laufen und das wär ja nicht das was ihr wollt ...
    Aber planen kann man ne schwangerschaft ja eh schwer :-)
  • Dass das dem Arbeitsgeber nicht gefällt ist mir klar. Aber so wie @fringl sagt, ich kann mein Leben nicht in die Warteschleife stellen. (der Satz gefällt mir ;)) )
    Noch hab ich ja kein Vorstellungsgespräch geschweige denn Zusage. Aber Fakt ist, dass ich arbeiten gehen muss, wegen Finanzen und so $-)
  • Also bei mir war es so: bin nach der Karenz wieder arbeiten gegangen.. nach 5 Monaten haben wir beschlossen ein 2. zu kriegen, wurde aber nach 2 monaten gekündigt (ich glaub meine Chefin hat was vom kinderwunsch mitbekommen).. dann haben wir ne pause eingelegt als ich den neuen job angefangen hab, wurde nach 4 monaten in der neuen firma schwanger!

    Meine Kollegen dort haben von anfang an immer wissen wollen ob und wann wir wieder ein baby wollen.. hab dann gesagt, keine ahnung das hat noch zeit.. :-D mein chef hats eig ganz gut aufgefasst und gesagt dass er sich sehr für mich freut, und er ist jetzt auch noch so lieb zu mir.. :-)

  • Ich war quasi nur 3 wochen eingestellt als ich schwanger wurde :-)) meine alte firma wurde vin der jetzigen übernommen gg
  • Einem familienbetrieb oder ner kleinen Firma würd ich das glaub ich nicht zumuten - brauchst ja nur öfter im krankenstand sein ...

    So hätte ich auch keine scheu - ist halt Pech für den ag.

    Viel Erfolg bei der jobsuche!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum