#TdW: Fürs Kind sparen - Vorsorge als Fürsorge? (mit Urlaubsgewinnspiel!)

AdminAdmin

5,515

bearbeitet 2. Oktober, 11:25 in Karenz & Rechtliches
jeh53p2441pv.jpg

Hallo zusammen,

Wenn unsere Kinder noch klein sind, scheinen Führerschein, Studium oder die erste eigene Wohnung noch weit weg. Und doch kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem sie ihre eigenen Wege gehen. Viele Eltern machen sich deshalb schon früher Gedanken darüber, was sie ihnen für diesen Start einmal mitgeben möchten.

Manche legen schon ab der Geburt regelmäßig etwas fürs Kind zurück, andere starten erst später oder dann, wenn es finanziell besser passt. Und auch die Vorstellungen davon, wofür das Geld einmal gedacht sein soll, sind ganz unterschiedlich.

Unser Thema der Woche lautet daher:

➡️ Vorsorgen fürs Kind: Welche Rolle spielt finanzielle Vorsorge für euch? ⬅️

• Sollte man möglichst früh damit beginnen oder seht ihr das entspannter?
• Legt ihr Geld für eure Kinder zurück? Wenn ja, mit welchem Ziel?
• Welche Form der Vorsorge habt ihr gewählt – und warum?
• Was bedeutet für euch überhaupt ein gutes finanzielles Polster für ein Kind?
• Beteiligen sich bei euch auch Großeltern oder andere Familienmitglieder?
• Ist finanzielle Vorsorge für euch eine Form von Fürsorge?

🎁 Gewinnspiel:

Passend zu unserem aktuellen Schwerpunkt gibt es gemeinsam mit Erste Bank und Sparkasse auch etwas zu gewinnen: Wir verlosen einen Familienurlaub im Schiefergut Family Resort Flachau.

Extra-Chance für alle, die mitdiskutieren: Hinterlasst hier im Thema der Woche einen Kommentar und erhöht damit eure Gewinnchance zusätzlich zu eurer Anmeldung im Formular: 🍀

➡️ Jetzt mitmachen

Wir danken Erste Bank und Sparkasse für die Zusammenarbeit bei diesem Thema der Woche. Sponsoren wie diese ermöglichen es uns, das BabyForum unabhängig und kostenlos zu führen. Danke!

• • •

Wie immer sind diese Fragen als Impuls zu verstehen. Ihr könnt diese gerne beantworten oder wie gehabt auch frei schreiben, was euch dazu einfällt. Wovon ihr berichten wollt, obliegt schließlich euch. Spannende, lustige und schöne, vielleicht manchmal auch nicht so schöne Geschichten wollen wir hier lesen. Zu vermeiden sind Grabenkämpfe, Vorurteile und Co. wie in den Forenregeln beschrieben.

• • •

#ThemaDerWoche #TdW

Liebe Grüße
Admin
getaggt:

Kommentare

• wir sparen für die kinder von Geburt an. Von den Großeltern gab's einen klassischen Bausparer und von uns Fond sparen.
  • Wir haben für beide Kinder Fondssparpläne angelegt.
  • KunaaKunaa

1,599

bearbeitet 2. Oktober, 17:15
    Bei uns gibts für die kinder auch alles, bausparer von oma, von uns die klassischen sparkonten plus sparpläne & wir haben jetzt gesehen es gibt neuerdings ETFs - das schauen wir uns auch bei unserem nöchsten termin an - bin übrigens total überzeugt von der ERSTEN bank 🤩
    Ahja - ich find es wichtig heutzutage vorzusorgen, ich hab von meinen eltern kein geld bekommen für die zukunft und mein mann genauso wenig! Wir sehen es als puffer für immobilien oder sonstige zukunftsträume!
  • wir haben uns auch fürs Fondsparen ab Geburtentschieden. in 18 Jahren kommt da schon ein kleines Startkapital zusammen.
  • Wir sparen auch für unsere Tochter mit einem Sparkonto 😊
  • Wir haben für beide Kinder nach der Geburt ein Sparkonto bei der Sparkasse gemacht.
    Ich finde es wichtig, für die Kinder einen Polster anzulegen, mit denen sie sich später etwas finanzieren können!
  • annamausannamaus

543

bearbeitet 2. Oktober, 20:36
    doppelt
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.