Alle 15min wach

Hallo!

Mein 2. Kind ist bald 11 Monate. Seit dem 8. Monat schläft sie sehr schlecht. Ich bin grundsätzlich gut eingelesen in das Thema Babyschlaf und weiß auch, dass sie in gewissen Phasen (8 Monatsregression, Schübe, zähne…) schlechter schlafen. Ich hoffe hier noch auf irgendwelche Ideen gebracht zu werden, die unsere Situation verbessern. Die Schlafberatung hat uns nichts geholfen. Da war der Tipp: Baby muss zum Verbinden der Zyklen so einschlafen wie sie dann weiterschlafen soll. Wir haben dann versucht sie im Bett mit Schnuller und rhythmisches Popo klopfen und Sch-Sagen zum einschlafen zu bringen. So war der Tipp der Beraterin. Hat leider nichts gebracht. Unser Baby wacht sehr häufig seit fast drei Monaten auf. Meistens alle 30 Minuten und manchmal sogar alle 15 Minuten. Häufig ist es die erste Nachthälfte schlechter als die zweite - ist ungewöhnlich so weit ich weiß.

Der Nachtschlaf ist zirka von 19:00-06:00. Nach zirka 2,5h Wachzeit schläft es wieder für eine gute Stunde und dann nochmals nach einer Wachzeit von 3 Stunden. Der 2. Tagschlaf dauert etwa 1,5 Stunden. Dann Wachzeit von zirka 4-5 Stunden.

Es werden 2-3 Fläschchen in der Nacht mit zirka 150ml getrunken.

Die Schlafberaterin meinte, dass das alles normal klingt und wir nur die Einschlafsituation von Tragen/Wiegen im Arm auf Einschlafen im Bett ändern müssten.

Ich finde es schon sehr extrem dieses häufige Aufwachen und natürlich zehrend. Glücklicherweise macht der Papa auch viele Nächte. Aber wir sind schon sehr am Ende mittlerweile.

Hatte jemand ähnliche schlechte Schläfer für so lange Zeit und Tipps?

Kommentare

• Vielleicht braucht euer Kind die ersten 30 Minuten eher am Arm 🤷‍♀️ ich hatte es bei meinem Sohn damals so. Er ist am Arm eingeschlafen und ich bin mit ihm die ersten 30 bzw 40 Minuten am Arm im Schaukelstuhl geblieben. Man hat richtig gemerkt wie er nach fast 30 Minuten in die nächste Schlafphase gerutscht ist und da er immer noch im Arm war, konnte er sich regulieren und weiter schlafen. Danach hab ich ihm ins Bett gelegt und er hat ruhig weiter geschlafen. Bei uns lieg dabei die Tonie Box mit leider einschlafmusik, schlafschaf. Das hab ich dann laufen lassen, so das dies eine zeitlang auch gleichbleibend war. Hat bei uns gut funktioniert so, heißt aber natürlich nicht das es bei euch so funktioniert 🤷‍♀️
    KatrinWWW
  • Vl schläft sie schlecht weil sie das trinken mit schöafen assoziiert?

Würde tagsüber den schlaf komplett umstellen auf einmal mittags schlaf. Den dann so ca 11-12 uhr timen und spazieren gehen. Das wagerl daheim dann wo abstellen wos halbwegs kühl ist (zimmer, bad, vorzimmer etc)

Und den abendschlaf auf 20h legen. Flasche zum schlafen geben und nachts wasser anbieten.

Mit 11 monaten braucht ein baby nicht mehr so viele flaschen nachts, wo hast du das her? Würd damit aufhören, als erstes!

Meine ersten zwei waren flaschenkinder und da war das auch nie so bzw hab ich das nie so gemacht 🤔
    Mein drittes wird jz gestillt und trinkt einmal nachts. Im normalfall.

Ich würde normal tragend, siegend, wiegend etc einschlafen und dann ins bett legen. Beruhigen mit schnuller sch und wasser. Immer wieder hinlegen. Bei uns hats beim baby jz aufheben nur schlimmer gemacht!
    KatrinWWW
  • Vogi schrieb: »
    Vielleicht braucht euer Kind die ersten 30 Minuten eher am Arm 🤷‍♀️ ich hatte es bei meinem Sohn damals so. Er ist am Arm eingeschlafen und ich bin mit ihm die ersten 30 bzw 40 Minuten am Arm im Schaukelstuhl geblieben. Man hat richtig gemerkt wie er nach fast 30 Minuten in die nächste Schlafphase gerutscht ist und da er immer noch im Arm war, konnte er sich regulieren und weiter schlafen. Danach hab ich ihm ins Bett gelegt und er hat ruhig weiter geschlafen. Bei uns lieg dabei die Tonie Box mit leider einschlafmusik, schlafschaf. Das hab ich dann laufen lassen, so das dies eine zeitlang auch gleichbleibend war. Hat bei uns gut funktioniert so, heißt aber natürlich nicht das es bei euch so funktioniert 🤷‍♀️

Mhm, das wäre jetzt das Gegenteil von dem was die Schlafberaterin gesagt hat 🤔 so haben wir es ja eigentlich lange gemacht und dann kam die 8 Monatsregression und der Schlaf wurde so schlecht mit dem häufigen aufwachen.

Wir haben weißes Rauschen statt einem Tonie. Sollte den ähnlichen Effekt haben.
  • Kunaa schrieb: »
    Vl schläft sie schlecht weil sie das trinken mit schöafen assoziiert?

Würde tagsüber den schlaf komplett umstellen auf einmal mittags schlaf. Den dann so ca 11-12 uhr timen und spazieren gehen. Das wagerl daheim dann wo abstellen wos halbwegs kühl ist (zimmer, bad, vorzimmer etc)

Und den abendschlaf auf 20h legen. Flasche zum schlafen geben und nachts wasser anbieten.

Mit 11 monaten braucht ein baby nicht mehr so viele flaschen nachts, wo hast du das her? Würd damit aufhören, als erstes!

Meine ersten zwei waren flaschenkinder und da war das auch nie so bzw hab ich das nie so gemacht 🤔
    Mein drittes wird jz gestillt und trinkt einmal nachts. Im normalfall.

Ich würde normal tragend, siegend, wiegend etc einschlafen und dann ins bett legen. Beruhigen mit schnuller sch und wasser. Immer wieder hinlegen. Bei uns hats beim baby jz aufheben nur schlimmer gemacht!

Eigentlich schläft sie mit dem Schnuller ein und weiter. Sie trinkt jetzt tatsächlich viel mit den 3 Flaschen. Das hat auch gestartet mit dem schlechten Schlaf. Sie isst jetzt seit Wochen sehr wenig tagsüber und trinkt auch nicht viel. Das holt sie sich in der Nacht. Wobei sie nicht oft wegen Hunger aufwacht - das ist dreimal. Aber die restlichen Male will sie Schnuller oder Nähe.

Wenn sie tagsüber nur einmal für eine Stunde schläft, wäre sie ja sehr sehr lange wach. Acht Stunden Wachzeit hätte sie nach deinem Vorschlag vor dem Nachtschlaf. Das wäre sehr ungewöhnlich lange für dieses Alter.
  • Du beschreibst fast 1:1 unsere Situation.
    Baby 11 Monate, wacht schon immer (?) nach 30 Min wieder auf. Dann wieder und wieder. Zwischen 1 und 5 Mal. Dreimal in ihrem Leben hat sie sofort geschlafen 👌🏻😬🥴
    Ich hab da oft echt einen Stress. Baby Hinlegen, Garten gießen, wieder Baby, duschen, wieder Baby, großes Kind Gespräch, wieder Baby, Bettgehn.

Sie wird einschlafgestillt und das müssten wir ändern. Sie ist aber so schnell so panisch beim Schreien, wenn es nicht wie gewohnt läuft, dass sie erbricht und da hab ich gesagt, egal - es bleibt wies is und irgendwann wird es sich schon von allein ergeben.

Ich übe mich also in Akzeptanz und Geduld 😏
  • Mohnblume88 schrieb: »
    Du beschreibst fast 1:1 unsere Situation.
    Baby 11 Monate, wacht schon immer (?) nach 30 Min wieder auf. Dann wieder und wieder. Zwischen 1 und 5 Mal. Dreimal in ihrem Leben hat sie sofort geschlafen 👌🏻😬🥴
    Ich hab da oft echt einen Stress. Baby Hinlegen, Garten gießen, wieder Baby, duschen, wieder Baby, großes Kind Gespräch, wieder Baby, Bettgehn.

Sie wird einschlafgestillt und das müssten wir ändern. Sie ist aber so schnell so panisch beim Schreien, wenn es nicht wie gewohnt läuft, dass sie erbricht und da hab ich gesagt, egal - es bleibt wies is und irgendwann wird es sich schon von allein ergeben.

Ich übe mich also in Akzeptanz und Geduld 😏

Puh, das klingt sehr hart. Mir kommt das schon alles extrem vor, weil es so lange schon ein schlechter Schlaf ist. Kenn schon schlimme Schlafphasen vom Großen, aber so heftig und lange nicht. Aber zumindest kann ich mich mit dem Papa abwechseln. Das geht natürlich mit Einschlafstillen nicht. Bis zum Erbrechen weinen/schreien kenne ich auch. Das hält man nicht so einfach durch.

Ich schaffe es aber momentan nicht es so hinzunehmen, weil es die letzten Nächte mit dem Aufwachen alle 15 Minuten noch schlimmer ist. Das bedeutet dann wirklich gar keinen Schlaf. Sie lernt gerade sich hochzuziehen - wahrscheinlich liegt es daran.

Alles Gute für euch!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.