Kaiserschnittfreundliche Hebamme für Beratung gesucht (Wien)

Hallo ihr Lieben,

ich habe leider keine Wahlhebamme (kein Erfolg bei der Suche), möchte aber zumindest das Hebammenberatungsgespräch in Anspruch nehmen.

Kann mir jemand eine Hebamme in Wien empfehlen, die einem Kaiserschnitt zumindest neutral gegenüber steht? Ich hätte gerne eine möglichst ergebnisoffene wertschätzende Beratung.

Danke!

Kommentare

  • Einige, die ich online gefunden habe, habe ich kontaktiert, bisher ohne Reaktion (seit Wochen, vielleicht auch während der Feiertage). Und ich möchte nicht bei einer landen, die mich in eine Richtung drängt.
  • Ich habe keine Erfahrung mit ihr, aber mit ist bei meiner Suche nach einer Hebamme Julia Binder untergekommen. Sie hat sich scheinbar auf Kaiserschnitte spezialisiert.

    Ich weiß nicht, ob du Mails geschrieben oder angerufen hast - ich hab die Erfahrung gemacht, dass man Hebammen telefonisch leichter und schneller erreicht als per Mail.
  • Ich würde mal im Hebammenzentrum nachfragen. Die Hebammen, die ich dort kennen gelernt habe, vertreten die Meinung, dass jede Frau nach Möglichkeit selbst über ihren Körper bestimmen soll, also auch wie sie ihr Kind bekommen möchte.
  • Hab grad gesehen, dass es im Nanaya einen Vortrag gibt „Tipps und Hilfen zum Kaiserschnitt“. Für Februar sind noch Plätze frei. Vielleicht interessant für dich?
  • Danke! Eine der genannten Hebammen habe ich vor längerem kontaktiert und sie hatte sich leider nach kurzem Austausch nicht mehr zurückgemeldet. Aber ja, sicher ist telefonisch nachfragen eine gute Idee!

    Hebammenzentrum werde ich kontaktieren, ich hatte die Vorstellung dass die meisten dort eher pro Hausgeburt usw sind.

    Beim Nanaya war ich vor Jahrem bei einem Vortrag - "Was, wenns ein Kaiserschnitt wird?". Das war fürchterlich. Ganz stark ideologisch, möglichst abschreckend. Für mich war es damals nur zur Information, aber eine schwangere Teilnehmerin, die aufgrund medizinischer Indikation keine Wahl hatte, ist weinend raus. Das war richtig verantwortungslos. Ich hoffe, es ist inzwischen besser und es macht wer anderer.
    BirteF
  • Oje, das braucht natürlich niemand, dass so Angst gemacht wird…

    Also die Hebis, die ich im Hebammenzentrum kennen gelernt habe, sind alle superlieb und der Meinung, dass die Frau selbst entscheiden kann und soll, wie sie das Baby auf die Welt bringt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum