Schlaf bei Kind sehr unruhig - Koliken?

luieluie

1

bearbeitet 14. Januar, 17:00 in Entwicklung & Erziehung
Hallo!

Meine Tochter gerade drei Monate alt schläft seit Weihnachten in der Nacht sehr schlecht wacht jede Stunde oder halbe Stunde auf, teilweise ist sie dann 2h wach um sie zu beruhigen hilft nur Brust. Untertags schläft sie auch sehr schlecht auch hier um sie schlafen zu bringen hilft nur Brust. Bin derzeit so überfordert ob ich was falsch mache dass es nur die Brust hilft im Kinderwagen schläft sie auch. Was mich noch beschäftigt sie schläft nur auf mich sonst wacht sie wenn man sie hinlegte nach 2min auf. Ich habe Sorge dass es immer so bleibt.

Was ich noch sagen muss sie leidet unter starken Koliken und hat noch eine pavilik Bandage wegen Hüftereif Verzögerung und ich kann sie nicht in der trage geben.

Die ganze Situation belastet mich sehr und ich tue mich und sie mit anderen zu vergleichen

Kommentare

• @luie du machst alles richtig. Dein Baby ist noch so klein. Wahrscheinlich hat schon die 4 Monatsregression begonnen.
    Babys sind Traglinge und fühlen sich auf/bei Mama und Papa am sichersten. Genieße diese Kuscheleinheiten, die Zeit vergeht viel zu schnell.
    Zu den Koliken kann ich nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus.

Vergleichen bringt nix. Viele vergessen, wie anstrengend die Neugeborenen-Zeit war, manche haben es einfacher und manche sagen nicht, wie es wirklich war.
  • @luie Falls es dir etwas hilft ich hatte das Gefühl am Anfang auch. Hatte die ersten drei Monaten mehr oder weniger einen Dauer Nuckler und konnte kaum von Sofa aufstehen also hab ich das beste draus gemacht. Geschlafen hat er nachts auch nur auf mir obwohl dir jeder davon abrät wegen SIDS fand ich es für mich total angenehm vor allem weil ich wusste das es ihm gut geht.
    Im Vergleich mit anderen die ungefähr gleichaltrige Babys hatten und nur für 10 Minuten im Auto gestillt haben und den ganzen Tag unterwegs waren fühlte ich mich total eingesperrt und so als würde ich irgendetwas falsch machen. Im nachhinein bin ich mir aber sicher das er die Nähe die ersten Monate einfach gebraucht hat.

Mit dem falsch/geschönt erinnern bzw. generell nicht die Wahrheit erzählen kann ich @annamaus nur zustimmen. Seitdem mich alle in der Familie nur seltsam angeschaut haben als ich wahrheitsgemäß gesagt habe das er mit einem halben Jahr noch nicht durchschläft habe ich auch angefangen zu unterscheiden wo man die ganze Wahrheit sagt und wem man besser nur die geschönte Wahrheit auf die Nase bindet.
    luie
  • Leider ändert sich der Schlaf noch 100x. Irgendwas ist immer dann kommen die Zähne, Kind ist krank, Nachtschreck,andere Ängste...
    Meine hatte eine Phase wo sie nachts munter war 2 Stunden und gebrüllt hat und wir nicht wussten was los ist. Sie hat einfach geschrien wir am Spieß. Tragen und alles hat nichts geholfen.
    Und wie die anderen schon gesagt haben man muss echt schauen bei wem man was sagt. Am besten so sachen wie schlafen, essen, stillen gar nicht erwähnen wo man schon weiß, dass nur Kommentare oder ungewollte Ratschläge kommen.
  • @luie was du beschreibst klingt unglaublich anstrengend und Kräfte zehrend. Manche Kinderärztinnen und Psychologinnen bieten Schlafberatung an. Vielleicht kann sowas helfen. Der Blick von erfahrenen Außenstehenden sieht oft was, das einem nicht so auffällt.

Alles Liebe!

Zum Thema vergessen. Mein Mann und ich haben uns letztens übers Nachbarbaby unterhalten, weil es so viel schreit… zuerst waren wir so „schon oag!“ und dann nach kurzer Reflektionsphase. „Oh. War bei uns aber auch so“. 🫣 also ich glaube, man verdrängt das schon oft, wie es am Anfang war. Sohnemann ist 3. also so lange ist das bei uns auch noch nicht her 😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum