Hallo liebe Mamas und Papas!
Mir liegt etwas am Herzen und ich würde mich sehr über einen Austausch mit euch freuen. Meine Tochter ist 14 Monate alt und wir hatten bis vor 2 Wochen ein sehr, sehr innges Verhältnis, sie war ein extrem verkuscheltes Kind und auch sehr auf mich fokussiert. Seit 2 Wochen distanziert sie sich regelrecht von mir. Ich weiß das klingt dramaisch, aber mir fällt kein besseres Wort ein. Sie will überhaupt nicht mehr kuscheln will nicht einmal hochgenommen werden, wenn sie weint weil sie sich weh getan hat, will sie nicht mehr getröstet werden. Wenn die Oma da ist, weint sie, wenn ich sie hoppa nehme.
Es schmerz mir so sehr im Herzen. Ich bin 24/7 bei meiner Tochter, sie schläft mit uns im Bett ich spiele mit ihr, binde sie auch in meinem Alltag ein, bin kaum am Handy und bemühe mich sehr.
Bei ihrem Papa ist sie nicht so nur bei mir. Ich wei´nicht was los ist und was ich tun kann, damit es besser wird... Ich frage mich andauernd, was ich falsch gemacht habe. Ich habe nicht gestillt und mache mir jetzt die größten Vorwürfe, dass es daran liegt.
Wart ihr in einer ähnlichen Situationoder habt das erlebt?
Bitte sagt jetzt nicht ich bin egoistisch, ich frage das weil ich wissen will was LOS ist. Sie soll ja glücklich sein und das ist sie im Moment gar nicht. Sie will sogar aus dem Raum wenn ich komme. Das macht mir so so Angst.... ich bin echt verzweifelt und mir tut das Herz weh... Danke euch

<br>
Kommentare
250
Eins vorweg: Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es am Nicht-Stillen liegt! Fläschchenkinder haben eine genauso innige Beziehung zu ihren Mamas wie Stillkinder, lass dir auch da nix einreden. Auch beim Füttern mit einer Flasche gibt es Nähe, nicht nur beim Stillen.
Kannst du dich erinnern, ob es vor 2 Wochen irgendeine Veränderung für deine Tochter gegeben hat? Änderungen in der Betreuung oder im Tagesablauf (schaut auf einmal die Oma kurz mehr aufs Kind? Ist der Papa krank daheim gewesen? Oder du krank? ...). Manche Kinder können auf kleine Mini-Veränderungen vielleicht mehr reagieren, als andere (und das ist auch vollkommen in Ordnung).
Oder ist dein Zwergi vielleicht grade in einem Entwicklungsschub und lernt grade viele neue Sachen? Bewegt sie sich vielleicht schon eigenständiger durch ihre Welt und erkundet viel auf eigene Faust? Mein Jüngerer hatte eine Phase, in der er auch nicht so gern hochgenommen werden wollte, weil er nonstop das Haus erkunden wollte und das auch vehement eingefordert hat. Wenn der Papa dann heimgekommen ist, wollte er auch zu ihm, weil der ja den ganzen Tag nicht da war, Mama aber schon (bin halt nur hinter ihm hergedackelt beim Selber-Erkunden, damit nix arges passiert). Mein Größerer hat mich sogar eine Zeit lang verbal aus dem Raum geschickt, wenn seine Oma da war, weil er mit ihr Zeit verbringen wollte und mich als Eindringling gesehen hat, die vielleicht auf so doofe Ideen kommen würde, wie Badezeiten oder Abendessen.
Meine Kinder hatten immer sehr intensive Mama-Phasen, wo sie kurzfristig auch nicht zum Papa wollten und nur Kontakt mit mir wollten. Aber auch das hat sich immer wieder gelegt, von alleine und ohne was zu machen. Falls dein Kind also vielleicht grade eine Papa-Phase durchlebt, hieße das z. B. leider stur aushalten und abwarten. Jede dieser Phasen ebbt irgendwann wieder ab, auch wenn ich verstehe, dass es das für dich nicht leichter macht.
Ich hoff, du kannst da irgendwas positives für dich rauslesen. Kopf hoch, das wird sicher wieder
12
Mein Sohn ist 2,5 - er ist ebenfalls ein absoluter Kuschler, hat noch nie alleine geschlafen und wird immer noch sehr gerne getragen. Aber: Auch wir kennen solche Phasen und sie vergehen so schnell wie sie gekommen sind. Am stillen oder nicht stillen liegt es sicher nicht, mein Sohn wurde fast 20 Monate lang gestillt und wie gesagt hatte auch er diese NICHT DIE MAMA!!! Phasen. Ich glaub viel mehr als abwarten kannst du nicht, das vergeht sicher ganz von alleine.
Ich wünsche dir viel Geduld!
7
1,558
Charakterlich sind auch alle unterschiedlich und bei meinem Kleinen hat sich das nicht so stark gezeigt bzw. klebt er nach wie vor stark an mir.
Sie sind hald alle unterschiedlich. Ich kann dir nur versichern der Große ist jetzt mit 4 trotzdem ein absolutes Mamakind, obwohl er es am stärksten gezeigt hat. 😊