Bauch - nicht schwanger

Hallo ihr Lieben,
So unangenehm das Thema auch ist, ich möchte damit mal hier ins Forum kommen um jemanden zu finden, der vielleicht ähnliches erlebt hat und eine Lösung kennt.

Nach 2 Schwangerschaften, ja sind ein paar Kilos mehr drauf als vorher. Ich war vorher super trainiert, sehr schlank und muskulös. Hatte keinerlei Probleme.
Meine Kinder sind jetzt 3,5 und 2 - und ich weiß einfach nicht was los ist.
Das Gesundheitssystem ist jetzt auch nicht so hilfreich. Ärztin hat blutwerte gemessen und gemeint passt alles.

Mein Bauch sieht nicht immer so aus, aber immer öfter. Ich sehe einfach aus, wie damals im 7. Monat schwanger.. Und ich kann es mir nicht erklären, was da genau los.

Ist es der Darm, ist es die Muskulatur, ist es was anderes?
Ich war nach der 2. Schwangerschaft bei einer Physio - beckenboden ist top und gute Übungen bekommen.
Sollte ich da nochmal hin?

Ich habe vor einem halben Jahr extreme Probleme bekommen, was Verdauung angeht. Ich habe extrem auf ein Sauerteiggericht reagiert. So extrem, dass ich monatelang Übelkeit nach jedem essen hatte. Ich dachte der Bauch hinge damit zusammen, aber icb konnte kein Muster erkennen, an welchen Lebensmitteln es liegen sollte. Ich kann ein und das selbe Frühstück an einem Tag essen und habe einen flachen Bauch, an einem anderen Tag ist er so riesig.

Der Zustand ist sehr belastend fur mich. Ich bin total gewillt das zu tun was nötig ist nur ich habe das Gefühl gar nicht zu finden, was denn eigentlich das Problem und somit die Lösung wäre.

Soll ich meine Ernährung umstellen? Ich versuche eh sehr darmfreundlich zu essen. Soll ich spezielleres training machen?

Wir wünschen uns eigentlich noch mehr kinder, aber der Körper und mein Selbstbewusstsein erschweren es mir sehr.

Danke fürs lesen und ich freue mich über jeden tipp wo ich anfangen soll!

Kommentare

  • Foto vergessen

    vefwjfq675sj18.jpg


  • Rectusdiastase hat sich jmd angesehen? Machst du noch irgendwelchen Sport?
  • Hast du Unverträglichkeiten schon abklären lassen? Also z.B.: Laktose, Fruktose oder Gluten? Neben Unverträglichkeiten kann man auf vieles auch sensitiv reagieren. Also, dass man z.B.: Gluten in Maßen verträgt.
    Warst du wegen der Verdauungsprobleme beim Arzt?
  • @zilly ja damals bei der physio, es war dann mit den Übungen zwischen den Sitzungen weggegangen. Dauerte zwar lange nach dem 2. Aber es war dann gut.

    Das kann ja nixht mehr "zurück" oder? Also einmal gut, bleibt das zu?

    Ja, würde mir zwar mehr wünschen. Aber ich mache regelmäßig meine Übungen. So ein 15 Minuten workout für die tiefebmuskulatur. Typisches frauen krafttraining würde ich sagen.

    @Vivi_09 im bluttest konnten sie sehen, dass es gluten nicht ist. Andere Unverträglichkeiten hab icb noch nicht testen lassen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, Hefe oder eben sauerteig, wie auf das was ich reagiert hatte. Aber ich reagiere eben nicht immer so.
  • Ich würde zu einer Diätologin schauen. Wahrscheinlich wird sie dich bitten ein Ernährungstagebuch zu schreiben und kann dann vllt eher auf zusammenhänge schließen.
  • Die Rektusdiastase kann wieder aufgehen, z.B. durch falsche Alltagsbelastung. Ob das ein Faktor ist kannst du gut selbst tasten.

    Ich habe auch mehr und vorallem schneller einen Bauch als früher. Einfach weil der Bauchraum nachgiebiger ist. Bei dir sieht es aber tatsächlich sehr aufgebläht aus.

    Du könntest deinen Hausarzt um eine Überweisung zu einem Gastroenterologen bitten, um Unverträglichkeiten zu testen.
  • Also nach rektusdiastase schaut das für mich nicht aus. Ich würd auch auf Unverträglichkeit tippen. Ein ernährungstagebuch ist da nie falsch, oft kann auch eine Kombi aus mehreren Lebensmitteln sein, die einzeln kein Problem sind.
    kannst du denn einschätzen, ob der Bauch gebläht ist oder rumpfkraft ein Thema ist? Welche Übungen machst du denn im Training?
  • Weimar jetzt einige fragen.
    wu5n4beo2tg6.jpg
    Das sind die Übungen die ich im Moment besonders regelmäßig mache.

    Ich habe eh schon ein Tagebuch angefangen. Das führe ich einfach weiter. Aber es ist halt echt so, ich ess morgens Eier- tag a kein Problem, tag 2 der bauch.

    Das heist ihr würdet mir empfehlen: diätologin & gastroenterlogen ?

    @juille - ich kann es überhaupt nicht einschätzen. Aber wenn es Rumpf wäre müsste es schon was gravierendes sein oder? Weil das ist nicht immer schon so. Ja ich hab bissi Speck bauch, aber eigentlich nicht so und icb mache zwar nixht so viel Sport wie früher aber eben auch nicht nichts. Aber klar mit zwei Kindern- oft trage ich einen, Schultern oder hüfte, heb natürlich ständig was vom Boden auf und geh dafür auch nicht immer in die Knie etc.
  • Nein muss nichts gravierendes sein, kann aber eine nicht gut funktionierende muskuläre Ansteuerung sein. Dazu kommt halt die überdehnung der Muskulatur in der Schwangerschaft und der relativ kurze Abstand der Kids. Ich finde die Übungen per se nicht schlecht aber eig ziemlich schwierig in der korrekten Ausführung.
    Hat da mal wer drüber geschaut, ob du das richtig machst?

    Aber ja, mein Tipp wär DiätologIn mit Ahnung von Unverträglichkeiten. Bei mir sind meine Unverträglichkeiten nämlich auch nach der Geburt von zwerglein schlechter geworden.

    Ps: beim bücken muss man nicht in die Knie gehen 😉
  • @Selina1234 i feel you!
    Hab seit einigen Jahren genau dieselben Probleme, mal mehr mal weniger stark ausgeprägt. (Auch schon vor der Schwangerschaft).

    Ich hab damals, als es mal sehr schlimm war eine Analyse vom Darm Mikrobiom (oder Makrobiom? 🤔) machen lassen. (Stuhlprobe über den Hausarzt, an ein spezielles Labor).
    Dabei kam ein Ungleichgewicht raus und ich musste dann über ein dreiviertel Jahr Bakterien einnehmen.
    War teuer und grauslig 🫠😅
    Hats was gebracht?
    Beim Bauch nur bissle was, was spannend war, ich hatte praktisch keinen allergischen Schnupfen mehr und hatte sonst krass mit Atemnot zu kämpfen.
    Was es beim Bauch gebracht hat war das es bisher immer zum Teil arg schmerzhaft geschwollen war und jetzt ist es eine allabendliche Blähung aber ohne Winde.

    Ich kann auf jeden Fall einen Zusammenhang feststellen zum Essen - aber auch wie bei dir einmal nix und beim nächsten Mal 7. Monats schwanger Bauch 🫠
    Hab aber keine diagnostizierbaren Unverträglichkeiten.

    Also vl mal beim Hausarzt frageb den Stuhl zu analysieren?
    Ich drück dir die Daumen das du bald wieder zufrieden sein kannst!
    Selina1234
  • Bei der Hausärztin war ich einmal mich durchchecken, sie hat erstmal nichts gefunden. Den bauch aber nicht abgetastet nur die blutwerte.

    Danke auf jeden Fall fur eure Tipps.

    @juille - die Übungen sind kein Problem fur mich. Habe schon vor den Kindern Kraftsport gemacht und trainiere oft mit meinem Mann. Die Ausführung ist also immer gut.

    Aber dann werde ich wohl wirklich das Thema Unverträglichkeiten angehen! :)
  • Bei der Hausärztin war ich einmal mich durchchecken, sie hat erstmal nichts gefunden. Den bauch aber nicht abgetastet nur die blutwerte.

    Danke auf jeden Fall fur eure Tipps.

    @juille - die Übungen sind kein Problem fur mich. Habe schon vor den Kindern Kraftsport gemacht und trainiere oft mit meinem Mann. Die Ausführung ist also immer gut.

    Aber dann werde ich wohl wirklich das Thema Unverträglichkeiten angehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum