Nächtliches Stillen

Hallo, ich stille meinen Sohn bald 9 Monate.
Mit der Beikost läufts nicht so richtig..
Er nimmt keinen Zuzi und auch keine Flasche..

Unsere Nächte sind oft ein dauernuckeln. Mir ist klar er braucht und bekommt auch seine Nähe. Er schläft bei uns im Bett oder im Beistellbett.

Kann ich ihm die Brust nachts verweigern?
Lt. Babyratgebern würden sie ab diesem Alter ja nachts keine Nahrung mehr benötigen.

Ich möchte für uns beide einfach erholsamere Nächte..

Meint ihr er könnte besser schlafen wenn er einen Schnuller nimmt oder das Fläschchen in länger satt machen würde?

Kommentare

• 9 Monate - da seid ihr gerade halt auch in einem Sprung. Meine ist in dem Alter halbstündlich gekommen und hat dauergenuckelt. War Horror, ist aber wieder vergangen 🍀
  • Unter einem Jahr ist Milch Hauptnahrung des Kindes, da würd ich sie nicht verweigern. Es ist mega anstrengend und fordernd, aber leider auch sehr normal für so ein kleines Kind 😕 Es wird mit der Zeit aber auf jeden Fall besser, vielleicht hilft dir das etwas 🙏 Alles Gute!
    jovi
  • Also das Babys in dem Alter keine Nahrung mehr brauchen ist altes „Wissen“ und kommt eher so aus der schwarzpädagogischen Ecke. Das Gehirn eines Babys wächst nachts und um Gehirnmasse zu bilden brauchts die chemische Zusammensetzung der Milch.
    Ich kann das nicht gut erklären, im Buch „Der Elternkompass“ von Nicola Schmidt wird das aber gut erklärt.

Zu deiner eigentlichen Frage - du musst das Dauernuckeln nicht zulassen wenns dich zu sehr auslaugt oder wütend macht oder so.
    Je nachdem ob du selbst dabei einschläfst kannst du versuchen abzudocken nachdem das aktive Stillen beendet ist und dann irgendwie anders ins weiterschlafen begleiten. Das wird vermutlich zu Frust und Weinen führen.

Es wird jedenfalls irgendwann besser und dann wieder anstrengender, es ist ein ewiger Kreislauf 😂

Ich wünsch euch bald bessere Nächte 🤞🏻

olijovi
  • @jovi, mir wurde gesagt, wenn er nicht mehr im selben Zimmer schläft, dann "riecht" er die Milch nicht und schläft ruhiger.
    Bei uns hats wochenlang sehr gut gepasst (nur 1-2x stillen in der Nacht) als er dann im Gitterbett im eigenen Zimmer geschlafen hat, momentan ists wieder schwierig und viel öfter zum Stillen. Glaub es liegt am nächsten Sprung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum