Hallo an alle:)
Mein Mann und ich planen eine Eizelspende in Tschechien und leben in Wien. Wir wollten fragen ob jemand Erfahrung gemacht hat mit dem Thema,das unser Baby in Wien geboren wird und die Eizelspende aus Tschehien stamm.Die Eizelspende in Tschechien ist anonym und in Österreich darf das Kind ab 14 Lebensjahr erfahren wer seine Leibliche Mutter ist.Unsere Frage wäre gibt es welche gesetzliche Regelung diesbezüglich,weil wir in Österreich Leben? Danke
Kommentare
11,403
Frag Mal hier.
Es gibt jedenfalls gesetzliche Vorgaben bei Eizellspenden.
Habe aber keine Erfahrung damit.
Dein Gyn sollte Dich darüber auch aufklären können.
4
Eine Freundin von mir ist durch Eizellspende in Tschechien schwanger geworden und hat das Kind in Österreich bekommen und lebt auch hier. Ich hab sie gefragt und gebe das mal so weiter:
Also eigentlich musst du in Österreich absolut niemandem sagen, dass das Kind durch Eizellspende in Tschechien entstanden ist, wenn du nicht willst. Es ist euer Kind und es ist gesetzlich so, wie als wärst du auf natürlichem Weg schwanger geworden.
Meine Freundin hat es zB ihrem Frauenarzt gesagt, u.a. weil der Combined Test dann mit dem Alter der Spenderin berechnet wird, nicht mit deinem.
Wenn du die Eizellspende anonym in Tschechien machen lässt, hat das Kind nie einen Anspruch, die Identität der Spenderin (genetischen Mutter) zu erfahren. Auch wenn es in Österreich jemand weiß, wurde die Eizellspende in Tschechien durchgeführt und somit gelten die österreichischen Gesetze da nicht.