Wahlhebamme – Geburt im St. Josef Krankenhaus

Hallo, ich bin aktuell in der 6. SSW mit meinem zweiten Kind und suche dringend eine einfühlsame und erfahrene Wahlhebamme für eine Geburt im St. Josef Krankenhaus (Wien).

Besonders wichtig ist mir eine Hebamme, die meine Entscheidungen respektiert, ohne Diskussion oder Überredung – z. B. beim Auspulsieren der Nabelschnur, dem Umgang mit der Vitamin-K-Gabe oder anderen Routinen. Ich suche also jemanden, der offen ist für selbstbestimmte Geburt, evidenzbasierte Alternativen kennt und meine Wünsche ernst nimmt.

Über persönliche Empfehlungen – besonders für Hebammen mit ruhiger, stabiler und respektvoller Art – wäre ich sehr dankbar.

Kommentare

• Bist du aus Wien oder aus Wien Umgebung? (macht manchmal für die Empfehlung einen Unterschied)
    Ich kann dir Magdalena Falkensteiner empfehlen, sie bietet soweit ich weiß inzwischen auch begleitungen ins krankenhaus an, arbeitet aber auch selber im St. Josef. Vl wär sie was für dich.
    M93
  • https://www.wahlhebammenteam.at/ Ich habe meine Wahlhebamme über die Website gefunden. Ich hatte erst einen Termin, kann aber sagen, dass ich mich toll aufgehoben fühle 😊
    Und vergiss nicht dich selbst jetzt schon im Sankt Josef anzumelden
    M93
  • jujuju schrieb: »
    https://www.wahlhebammenteam.at/ Ich habe meine Wahlhebamme über die Website gefunden. Ich hatte erst einen Termin, kann aber sagen, dass ich mich toll aufgehoben fühle 😊
    Und vergiss nicht dich selbst jetzt schon im Sankt Josef anzumelden

Und wie heißt sie? :)

Hab mich bereits gestern angemeldet.
  • Barbara Priesner 😊
    M93
  • AurynAuryn

7,436

bearbeitet 20. Mai, 14:27
    Ich war mit Violeta Bogdanova 2x sehr happy ..ob sie deinen Kriterien entspricht müsstest auf der Website recherchieren 🙃
    Sie hat mir Ruhe und Vertrauen gegeben, sagt aber auch klar was grad Stand der Dinge ist und was sie empfiehlt
    M93
  • Hellou, ich entbinde auch im St Josef und ich kann dir nur sagen: scheib lieber mehr Hebammen an als zu wenige. Ich hab glaub ich um die 8-10 Hebammen angeschrieben und nur von 4 überhaupt eine Rückmeldung bekommen. Und selbst das teilweise erst Monate(!) später. Das fand ich leider SEHR unangenehm.
    Wenn du außerhalb von Wien wohnst, kommt noch dazu, dass kaum eine die Wochenbettbetreuung übernimmt also da bräuchtest du evtl jemand zweiten. Zumindest gilt das für den Raum südlich von Wien. Vl ist es nördlich besser, das weiß ich nicht.

Ich hab mich jetzt für das Team von Unsere Hebammen entschieden und die drei sind wirklich sehr sympathisch und interessieren sich für deine Wünsche und Ängste. Und sie antworten verlässlich und schnell^^
    M93
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum