Kindergarten/ Krabbelgruppe fremde Gemeinde

Liebe Gruppe, wir mussten umziehen und leben jetzt vorübergehend in einer "fremden" Gemeinde. Unser Sohn hat einem Platz in der Krabbelgruppe. Nun bezuschusst die alte Gemeinde den Platz nicht mehr. Wir möchten ihn ungern wieder abmelden, Eingewöhnung machen usw. da wir sowieso wieder auf Wohnungssuche sind, was sich als sehr Herausfordernd rausstellt. Nun müssen wir die neue Gemeinde ansuchen den Platz in der alten Gemeinde zu übernehmen. Hatte jemand schonmal so eine Situation? Danke schonmal!

Kommentare

• Ich kenne einige solcher Fälle, sobald das Kind nicht aus einem Sprengel der Gemeinde ist, dann fällt da die Förderung sozusagen weg. Wenn die neue Gemeinde z.B. keine Krabbelgruppen hat dann wird das oft übernommen, wenn doch wird eher ein Wechsel veranlasst. Müsstest du also wirklich auf der neuen Gemeinde nachfragen. Da geht’s eben um Förderbeträge und somit Kosten für die Gemeinde.

Und vielleicht als Info vorweg, wenn dein Kind älter wird und in den Kindergarten kommt dann wird es auch je nach Gemeinde zugeteilt, da geht ein Wechsel in andere Gemeinden sowieso nicht mehr weil die dann tatsächlich nach Sprengel zugewiesen werden. Ausgenommen sind private Einrichtungen. Falls ihr also z.B. länger in der „fremden“ Gemeinde wohnt zahlt sich ein Wechsel womöglich aus damit euer Kind schlichtweg Kinder kennenlernt mit denen es dann später auch in die Kindergartengruppen kommt. Ich weiß nicht von wo ihr seid aber in NÖ müssen sie mit spätestens 3 Jahren aus den Krabbelgruppen raus und in den Landeskindergarten. Auch da ist nämlich dann mit 3 Jahren die Förderung für den Platz weg.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr eine Lösung findet.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum