Wann den Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren

sternchen83sternchen83

8,454

bearbeitet 11. 05. 2013, 20:27 in Karenz & Rechtliches
also so wie es aussieht,hat unser zwerg jetzt "endlich"-eigentlich gings eh schnell ,den weg zu unsgefunden...mit einem wort:ich bin laut 4 positiven tests schwanger :-* :x >:D<<br> beim arzt war ich noch nicht,werd nächste woche anrufen

jetzt zu meiner frage: ab wann sollt ich meinem chef das mitteilen??
wollen würd ich eigentlich erst nach den 3 monaten...aber da ich über 40 stunden arbeiten muss,einen steh beruf habe und viel heben und tragen muss,auch schwerer weiss ich nicht ob ich so lange warten soll

was meint ihr??
«1

Kommentare

  • Sobald du die Bestätigung von deinem FA bekommst!!!! Du bist verpflichtet!
    Sobald du nämlich die Bestätigung hast und deinem AG gibst, bist du kündigungsgeschützt und der Mutterschutz beginnt.
    Cordelia
  • Normalerweise bekommst du von deinem FA eine Schwangerschaftsbestätigung die du deinem Arbeitgeber SOFORT uberreichen musst. Ich habs 3 Tage später gemacht und mein Chef hat mich gleich zurechtgewiesen.
  • claudsch1980claudsch1980

    10,139

    bearbeitet 11. 05. 2013, 19:51
    bei deinem job würd ich auch sagen sobald du offiziell die bestätigung vom FA hast, dann würd ichs auf jeden Fall sagen!
    kannst ihn ja drum bitten, dass er es noch für sich behalten soll ...
    maddy
  • sternchen83sternchen83

    8,454

    bearbeitet 11. 05. 2013, 19:53
    ok....ist vl eh besser....ich wollt eben wie gesagt sowohl beruflich,als auch privat die 3 monate abwarten,aber so od so werd ichs wohl nicht schaffen :)

    wie lang habt ihr auch im privatem gewartet
  • Das ist ja deine Pflicht! Bevor du die Bestätigung nicht hast, würd ichs noch nicht sagen.
    Privat habens unsre Eltern gleich erfahren (6.ssw) und sonst erst in der 8. oder 10.
  • also haltet ihr euch nicht so an die theorie erst nach 3 monaten ?
  • Ich wollte schon bis zur 12. Woche warten. Da aber meine Tante auch in meiner Firma arbeitet haben es alle verwandten schon in der 8-10. Ssw erfahren. :D
  • Ich hab extra wegen meiner Arbeit einen Termin beim Vertretungsarzt vereinbart (meine FÄ war auf Urlaub) - also gab ich es in der 6ten Woche bekannt.... Ich muss in der Arbeit sehr viel heben (bis 50 kg) etc.
    Privat haben es die meisten auch sehr schnell erfahren....
    Von den 3 Monaten halte ich persönlich nichts, denn schief gehen kann später auch was - ABER von dem bin ich nie ausgegangen.....
  • Wir konntens nicht geheimhalten :D
    Und wie Morgana sagt, es kann immer was sein - davon darf man halt nicht ausgehen..
  • Ich glaub schriftlich kriegst es vom arzt eh nicht vor der 8. Woche. Aber sobald du es schriftl. vom arzt hast MUSST du es deinem AG sagen. Aber natürlich nicht gleich der ganzen firma.
  • claudsch1980claudsch1980

    10,139

    bearbeitet 11. 05. 2013, 20:47
    Also in der Arbeit (chef) hab ich bis zur 10. Woche gewartet (war grad übern weihnachtsurlaub) die Eltern haben's in der 7. Woche erfahren, die besten Freunde in der 8. Woche, die Kollegen haben's dann bei einer geburstagsfeier in der 13. Woche erfahren :-)
  • Ich hab von der FÄ beim 2ten Termin eine Bestätigung bekommen weil da erst die Herzaktion positiv war und vorher ist es ja für den Arzt noch keine intakte Schwangerschaft...das war in der 6SSW und dann hab ich's gleich bekannt gegeben in der Firma! Und privat haben wir es schon mit dem positiven Test weiter gesagt gg weil wir so aus dem Häuschen waren hihi :)
  • Also das man ne Bestätigung vom fa bekommt u es dann SOFORT bekannt geben muss ist mir neu bzw war das bei mir (November 2011) noch nicht.

    Es hieß immer dass man verpflichtet ist, sobald man es weiß dem ag bescheid zu geben,(also quasi ab schwangerschaftstest) ABER da man sowieso nicht kündbar ist ists im Endeffekt "egAl".

    ich hab in der 7. Woche den mukipass bekommen aber keine Bestätigung für den ag.
    gesagt hab ichs meinem Chef in der ca 10. Woche

    Privat wollte ich /wir bis zur 12 warten aber es war weihnachten u es hat da einfach perfekt gepasst alo haben wirs dann in der 10 gesagt.

    würde aucg beim 2. bis zur 12. warten
  • Ich habe die bestätigung 7 woche bekommen und sofort weitergeleitet !dein chef muss es ja auch melden es is pflicht!
  • So viel ich weiß, kann dir nicht all zu viel passieren wenn du es nicht gleich meldest ABER du verzichtest natürlich auf deine Ansprüche, Mutterschutz usw und deshalb gibt man es recht schnell bekannt.
    Ohne Bestätigung vom Arzt würd ich in der Firma noch nichts sagen weil du ja nichts in der Hand hast...allerdings ist es so, dass dir AB dem Zeitpunkt der einnistung der Mutterschutz zusteht
  • Wie krisi schon sagte man muss es nicht gleich sagen nur weil man die Bestätigung vom Facharzt hat! Ich hatte die Bestätigung schon ein Monat und hab aber gewartet weils auch berufliche Nachteile hatte für mich ( schlechtere Dienstzeiten im Mutterschutz etc) hab mir dann einfach eine neue ssw Bestätigung geholt als ich es sagen wollte. Man ist unkündbar so und so ....
    missmuffinluca01
  • Ich musste es ab dem Zeitpunkt der FA bestätigung melden. Wie gesagt war ich 3 Tage später dran und mein chef und der Betriebsarzt haben mich zurechtgewiesen.

    Denn wenn irgendwas passiert wäre (Arbeitsunfall, z.B. Sturz, Verbrennungen) Kann der AG dafür haftbar gemacht werden sobald etwas ist. Auch bei einer FG kann der Betrieb wegen der Sicherheitsbestimmungen kontrolliert werden. So wurde mir das dann erklärt.
  • Derchef kann halt nur anhand des Datums sagen wann du von deiner Schwangerschaft erfahren hast, wenns man's nach der ersten Untersuchung nicht sagen mag, holt man sich einfach eine neue Bestätigung... Reim rechtlich kann da nix passieren.
    Nur wenn im betrieb keiner weiß dass du schwanger bist kann man auch nicht drauf Rücksicht nehmen (Gewicht, Arbeitszeit, Überstunden, ...)
    Der Chef kann dir erst dann einen geeigneten Arbeitsplatz geben wenn ers offiziell weiß.
    Da muss man halt selbst abwägen was einem lieber is...
    missmuffin
  • hey Sternchen!

    Erstmal herzlichen Glückwunsch! du erinnerst mich so stark an mich selbst.... ich konnte es auch nicht glauben und hab insgesamt 6 positive Tests gemacht - eben auch weil der erste ja nur so schwach war... aber es bleibt dabei: Strich ist Strich und kann nur schwanger bedeuten :x

    gesetzlich gesehen steht, dass der AG unverzüglich über eine SS in Kenntnis zu setzen ist. es hat allerdings keinerlei Konsequenzen, wenn du's erst später tust. Das Mutterschutzgesetz greift klarerweise erst ab Bekanntgabe der SS (Ausnahme Kündigungsschutz). ich hab's bei meiner Arbeitsstelle erst nach den 12 Wochen gemeldet, aber mein Job konnte die SS auch nicht gefährden. SO wie ich das mitbekommen hab, arbeitest du recht schwer (heben, stehen), da würde ich's an deiner Stelle wirklich sofort nach der FA-Bestätigung bekannt geben.

    Zum Thema Familie: ich hab auch immer gedacht, warte mal die 12 Wochen ab.... 1. klappt das sowieso nicht.... meine Mutter hat's mir an der Nasenspitze angesehen, aber sie hat brav dicht gehalten! meiner besten Freundin hab ich sowieso schon vor dem Test von meinem Verdacht erzählt. mein Papa, Bruder samt Freundin und Oma haben wir's in der 8. SSW (US mit Herzschlag) gesagt.
    dem restlichen Verwandten- und Bekanntenkreis dann ab der 12. SSW.... wobei die wirklich guten Freunde nur gegrinst haben und meinten "wir haben schon Wetten abgeschlossen, wann ihr's endlich zugebt...." also verheimlichen kann man's vor Menschen, die einen wirklich gut kennen, sowieso nicht. und im Nachhinein betrachtet frag ich mich wirklich, was es mir gebracht hat zu warten... hätte ich wirklich eine FG gehabt, hätte ich's ja dennoch meiner engsten Familie und den engsten Freunden erzählt... von daher werd ich's ihnen bei der 2. SS sicher auch schon vor der 12. Woche erzählen.

    Ich wünsch dir alles Gute und eine genauso angenehme SS wie ich sie hab!
    missmuffin
  • Ich bekam termin in der 6. Woche wegen heben gab ichs gleich bekannt 2 tage später war ich freigestellt weils keine andere arbeit hattn
  • ích danke euch allen für die lieben worte und guten ratschläge
    wie gesagt werd nächste woche anrufen,dann werd ich eh sehen ,wann ich hin kommen kann/soll und dann werd ichs meinem AG gleich sagen,sicher is sichertw
    und da ich schon die letzten 2 tage,schon nach 6 stunden arbeiten so ko war,wie wenn ich das doppelte gearbeitet habe,ists wohl für mich und dem zwerg am besten
    und im moment könnt ich nur schlafen

    und privat werd ich es auch erzählen,sobald ich den zettel vom arzt hab :)
    heut könnts nur schwer werden nix zu sagen,wenn alle um mich rum sitzen :)

    @Favole darf ich fragen was du areitest?
  • Naja ein muttertagsgeschenk für deine mutter?!
  • naja ich würd lieber die arzt bestätigung abwarten.deswegen will ich noch nichts sagen :)
  • AsunaAsuna

    3,872

    bearbeitet 28. 02. 2016, 20:52
    Muss den Thread wieder mal hochkramen. Ich hab bis 07.06. Probezeit. Mein AG darf mich ja auch während der Probezeit kündigen, auch wenns heißt es ist nicht wegen der SS. Mein Arzt ist zB einverstanden, dass ich meine Bestätigung erst nach Ablauf der 12 Wochen bekomm (hatte bei 11+4 noch eine Fg), aus Vorsicht.
    Kann der Arzt die Bestätigung auch später ausstellen? Ich hab in 5 Tagen NMT und weiß eben noch nicht, was da rauskommt. Aber wenns diesmal funktioniert hat, wär ich halt leider noch in der Probezeit, auch wenn die 12 Wochen um wären. Glaub ich wär da in der 17. oder 18.ssw wenn die Probezeit rum ist, das wird nichtmehr möglich sein oder?

    Bzw die Pauschale die Frauenärzte machen, was wenn ich die nicht möchte? Dann hab ich doch nur drei Untersuchungen beim FA, da kann er die Bestätigung ja nur bei zwei Untersuchungen ausstellen?

    Andererseits bin ich nicht verpflichtet (laut AK) während der Probezeit meine Schwangerschaft mitzuteilen :/
  • sunshine2013sunshine2013

    1,525

    bearbeitet 29. 02. 2016, 14:07
    Ich würd sagen bia zur 12. Woche kannst du jedenfalls abwarten, aber bis zur 17. oder 18. Woche wirds glaub ich echt schwierig mit dem verheimlichen.
    Kündigungsschutz gibt es in der Probezeit nicht, der AG kann dich zwar nicht mit dem Grund SS kündigen aber aus vielen anderen Gründe wenn er will.
    Hast du einen befristeten Vertrag? @Asuna so eine lange Probezeit is nämlich eigentlich gar ned erlaubt. Eigentlich ist die Probezeit nur max. ein Monat.
  • @sunshine2013 ja befristet schon, aber eh bis anfang 2017 :/ mhhh na dann hoff ich mal, dass das magistrat nicht so streng ist. Oder es eben erst nächsten zyklus klappt, weil dann wärs kein problem
  • Ich hab gewartet bis meine "illegalen" 3 Probemonate abgelaufen waren/meine Chefin vom 3-wöchigen Urlaub zurückkam/wir den Combined Test gemacht hatten (wir hätten abgetrieben, wäre etwas herausgekommen) - sprich 13.ssw
  • Achso na öffentlicher Dienst is ja wieder was anderes mit den Probezeiten.
    Aber dann kanns dir auch passieren dass du nach der Karenz nicht wieder dort arbeiten kannst weil dein Vertrag mit Anfang 2017 nicht verlängert wurde. Macht dir das nix?
  • @sunshine2013 ich mach dort meine letzten Monate von der Lehre fertig, da müssens mich am Ende ja nicht übernehmen. Also von dem her kann ich sowieso garnichts machen. Probezeit sind trotzdem 3 Monate, ist bei einem Lehrling was ich weiß Standard :/
  • Ja, als Lehrling hat man 3 Monate Probezeit.

    Ich bin aber im angestelltenverhältnis gewesen als pädagogische Fachangestellte in einer Institution. Privat sozusagen - nicht staatlich.
  • @Asuna ja das ist dann richtig, Lehrlinge haben 3 Monate. Hm das ist dann schwierig...... wär halt blöd wenn du die Lehre jetzt wieder nicht fertig machen kannst. Aber ich denk wegen der SS würdens dich beim Magistrat als Lehrling sicher nicht kündigen.
  • AsunaAsuna

    3,872

    bearbeitet 29. 02. 2016, 14:54
    @sunshine2013 ich hoff dass sie nicht so sind, weil durchziehen werd ichs und auch der Betrieb selbst ist im Gegensatz zu meinem letzten Schwangerentauglich. Geplant ist mit Baby zur Lap anzutreten (Anfang Februar) oder die Prüfung nach der Karenz zu machen, je nachdem wie ich mit den Kiddies dann im Doppelpack zurecht komm. Weil solang ich die Lehre absolviert hab kann ich ja eine gewisse Zeit lang antreten 'wann ich will', grob gesagt.
    Hätt ich gewusst, dass ich den Job bekomm, hätten wir diesen Monat ausgesetzt damit sichs mit der Probezeit ausgeht. Aber ich habs erst bei ES+4 erfahren :S
  • Aber da gibt es ja auch eine Regelung, dass du ab Vollendung des 18.Lj mit mind der Hälfte der absolvierten Lehrzeit zur Prüfung antreten kannst. Hast du dich darüber informiert?
    Lehrlingsberatungsstelle der AK und Wifi geben dazu Auskunft!
  • @_Kathrin_ informiert hab ich mich nicht, nein :/ aber um ehrlich zu sein würd ich das sowieso haushoch verbocken mit meinem wissensstand. Ich bin ein wunderbares beispiel wie egal es meinem alten betrieb war, ob ich lerne oder nicht.
    Wirklich lernen kann ich ja leider momentan auch nur zwei Stunden am Tag maximal und ich weiß noch nichtmal was ich lernen soll =)) hat leider noch niemand gesagt.
    Mit mehr zeit würd ich den praktischen teil locker schaffen, theorie ist bei mir hoffnungslos.
  • _Kathrin__Kathrin_

    4,125

    bearbeitet 29. 02. 2016, 15:04
    @Asuna das wifi bietet vorbereitungskurse zur lap an. Die zahlst du zwar zuerst, bekommst aber 100% Förderung vom Land, wenn du das Antragsformular mit Zahlungsbestätigung einreichst.

    --> beim Kurs erhältst du auch gerne mal einen Fragenkatalog bzw gibt's die auch online zu finden - weiß nicht, welchen Lehrberuf du gerade machst.

    Ich war lehrlingsbeauftragte von Malern und Tischlern, die alle entweder eine verlängerte Lehre, teillehre oder eine normale Lehre gemacht haben und wirklich weit weit weg waren vom Schuss. Der Vorbereitungskurs hat ihnen allen den a**** gerettet.
  • @_Kathrin_ wie viel kostet der? das wär schon äußert interessant :)
    immerhin ich mach in der Karenz die Ausbildung zur Tagesmutter, das ist mittlerweile besprochen worden. also ich hab dann im Endeffekt eh zwei Möglichkeiten
  • @Asuna am besten beim wifi anrufen und nachfragen! Die lehrlingsstelle der wko gibt da auch Auskunft darüber.
  • @_Kathrin_ danke :) na dann mal schauen was bis am Freitag noch passiert. Wenn die mens kommt ist die ganze Grübelei eh hinfällig :/
  • @Asuna ich drück dir die Daumen, dass du - egal wie es kommt - zu einer guten Entscheidung für dich kommst

    Asuna
  • Ich hab grad ein Problem, bzw. überlege ich was ich machen soll.

    Hab heute zart Positiv getestet, schätze mich daher auf Anfang 5. SSW ein.

    Karenz bis 21.6.2016, danach müsste ich wieder regulär in der Firma arbeiten gehen.
    Das würde ich auch wollen, ist aber die Frage ob mich der Chef "schwanger" nach der Karenz aufnimmt.
    Derzeit arbeite ich bis 21.6.2016 als geringfügig in der Firma während der Karenz.

    Mit der SS habe ich gar nicht gerechnet, da ich erst ab Juli 2016 SS werden wollte ursprünglich.

    Nun siehts so aus als würde ich um den 10.-13. Dezember 2016) laut meiner Schätzung den ET haben.
    D.h. ich wäre ab ca. Mitte Oktober 2016 (ab ca 16./18. Oktober) erneut in Mutterschutz.

    Soll ich dem AG im Mai sagen, dass ich SS bin (wäre da ca 10. SSW) und mit ihm vereinbaren, dass ich trotzdem von 22.6. bis ca Mutterschutzbeginn (sind ja etwa 3-4 Monate) arbeiten gehe?
    Da wäre ich ca Beginn 5. SS-Monat.

    Oder soll ich mit der FA ausmachen, dass ich ab 22. Juni in "vorzeitigen" Mutterschutz gehe und vorzeitig schon Wochengeld beziehen?

    Was würdet ihr machen?

    Nicht dass mich der AG aufgrund dessen völlig kündigt, weil ich jetzt schneller schwanger geworden bin und als "schwanger" kurzfristig zurück komme.

    Ist eine blöde Situation irgendwie.

    Ich hatte vor ab 22.6. für einige Monate bis ca Januar/Februar 2017 zu arbeiten, hätte ich im März 2017 ein "Baby" erwartet. Das hätte sich mehr ausgezahlt vom finanziellen her.

    Was ratet ihr mir?

    ich kann auch zur AK Messe Beruf/Baby/Bildung im Mai 2016 gehen und mich dort kostenlos informieren.
  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 6. 04. 2016, 12:34
    Dein Plan mit dem vorzeitigen MU ist zwar nett, aber nicht so einfach umsetzbar. Du müsstest schon wirklich was ärgeres haben, um den zu bekommen. Nur weil es sich von der Arbeit her blöd ausgeht, geht das leider nicht.
    So wie ich das sehe, wird dir eigentlich nix anderes übrigbleiben, als die paar Monate bis Oktober wieder arbeiten zu gehen. Ich halt blöd gelaufen, aber kann man eh nix machen.
    Die einzige Möglichkeit wäre noch, dass dein AG angibt, für dich keine geeignete Position zu haben, wo du als Schwangere geschützt bist (weil z.B. alle Stellen nachbesetzt wurden) dann wirst du freigestellt. Aber glaub kaum dass sowas die AG gern machen. Weil dann müsste er dich fürs nixtun bezahlen
  • Kundigen kann er dich aber nicht,solange du schwanger bist
  • Bei uns in der firma ist das einer kollegin auch passiert (das kind war aber nicht geplant). Sie hatte damals schon das gespräch, wann sie wieder anfängt, wo sie hinkommt, etc. Und hat da "gebeichtet", dass sie wieder schwanger ist. Sie wurde dann freigestellt, da es für den AG mehr aufwand gewesen wäre, sie einzuschulen. Aber wir hatten zu dem zeitpunkt auch eine sehr nette chefin. ;)
  • Jen84Jen84

    1,620

    bearbeitet 6. 04. 2016, 17:31
    Dann soll ich mir jetzt demnaechst einen Dienstvertrag ausmachen und den erfuellen bis zum Mutterschutz u quasi im Mai od so sagen mit Bestaetigung dass ich schwanger bin u normal arbeiten gehen? *seufz*
    Ich war vor der Karenz auf vollzeit 38,5 stden angemeldet u haette darauf auch wieder Anspruch aber ich weiss nicht ob ich das jetzt auch bekommen wuerde weiles nur 4 Monate waeren.
    Wenn ich jetzt nur 30stden nehmen wuerde haette ich nach der 2. Karenz trotzdem Anspruch auf Vollzeit wenn ich das haben wollen wuerde?
  • Jen84Jen84

    1,620

    bearbeitet 14. 05. 2016, 01:51
    So Update der Lage:

    Ich hab mit 12.5. die Bestaetigung fuer die Firma bekommen. Mein Chef is derzeit sehr im stress u eingespannt.
    Ein Gespraech wg Karenzende u arbeiten hab ich erst am 9.6. mit ihm.

    Da ich im Handel taetig bin u ueberwiegend im stehen arbeiten muss, zerbreche ich mir den Kopf wann u wie ich ihm den Zettel geben soll.
    Hab ihn gestern nur wegen Gespraech ueber Rueckkehr angesprochen mitten in der Filiale es aber nicht gewagt vor Kundschaft den Zettel zu erwaehnen u zu geben.
    Bin am ueberlegen ob ich es naechste Woche einfach tun od auf das Gespraech warten soll, um es ihm zu geben.
    Is eine verzwickte Situation da ich bis Karenzende eh nur Samstags arbeite u er meinte, er hat derzeit viel zu tun.

    Das Gespraech wird sowieso gefuehrt. Und sobald er den Zettel hat weiss es eh die ganze Filiale. Nur werd ich dann von Kollegen geloechert. Hm???
  • So jetzt muss ich das auch wieder herauskommen. Ich arbeite in einem Labor und bin seit Ende Juni wieder aus der Karenz zurück und jetzt habe ich positiv getestet. Und jetzt mein Dilemma. Es ist noch sehr früh (5ssw) und ich möchte es noch nicht unbedingt erzählen bzw versuchen es raus zu schieben. Meine Chefin hat mit mir heute auch schon kommende Versuche und Arbeiten besprochen. Meine Kollegin ist schwer ausgelastet bzw noch nicht bei meinen Versuchen eingelernt, also auf die abschieben geht schwer. Ich möchte die Arbeiten im Labor aber nicht machen (teilweise S2 Zellkultur)
    Was würdet ihr tun? Krankschreiben für die nächste Woche? Gleich erzählen? Versuchen die Arbeit einfach hinauszuschieben? Ich weiss ich muss es bald sagen, aber 5.ssw ist eben doch sehr früh !!
    Ich habe heute auch FA Termin und frag da auch gleich nach der Bestätigung.
    Bei meiner letzten Ssw hat sich das Problem von selber gelöst da ich am Anfang gerade nichts im Labor zu tun hatte, dann war ich krank (grippe) und dann hatte ich Urlaub und als ich es dann meiner Chefin sagte war ich schon 8. Oder 9. Woche.
  • @babsi123 ich hab auch im Labor gearbeitet, habs trotzdem erst in der 11. Ssw bekannt gegeben. Allerdings war ich mir sicher so zu arbeiten, dass es mir ned schaden wird, bzw hab ich halt zusätzlich gut aufgepasst.
    Ist aber bei dir mit Zellkultur sicher schwieriger.

    Wenn du dir unsicher bist, würd ichs deiner Chefin im Vertrauen sagen, dass sie dich vll anders einteilen kann, bevor du es offiziell sagst, bzw. Alle Kollegen erfahren.
    In Krankenstand würd i ned gehen, wär ja Betrug, weil du ned krank bist.
  • Hallo, ich hab eine Frage bzw wollte kurz meine Situation schildern.

    Also ich weiß ja noch gar nicht vom Arzt bestätigt ob ich wirklich schwanger bin. Der Test war positiv. Mein Arzt war jetzt letzte Woche nicht da sonst wär ich schon hingegangen.

    Naja aufjedenfall hab ich vor 3 Wochen wo neu angefangen und wurde aber in der Probezeit jetzt wieder entlassen. So wenn jetzt morgen mir der Arzt die Schwangerschaft bestätigt muss ich das ja gleich dem AMS melden und dann brauch ich mich auch nicht mehr bewerben. Es wird mich wahrscheinlich keiner mehr nehmen. Bzw müsste ich ja bei jedem Gespräch sagen, dass ich schwanger bin oder?

    Finde es gerade totale Scheißsituation, weil eigentlich auch bis 3-4 Monat kann noch alles mögliche passieren. Außerdem habe ich keine Lust jetzt 7 Monate daheim zu sitzen. Meint ihr ich hab noch irgendwie eine Chance bis zur Karenz zu arbeiten?
  • @fraudachs mir ging es Anfang des Jahres genau gleich. Ich wurde im Probemonat gekündigt (das war an einem 22ten) und am 5ten hab ich positiv getestet.

    Ja, sobald du die Bestätigung des FA hast, sollst du es dem AMS melden. Sie sind ja momentan wie dein Arbeitgeber.
    Ich hab dem AMS gesagt, ich möchte dennoch gerne arbeiten, bekam ein paar Stellenangebote und wurde aktiv von Firmen angerufen, aber sobald ich erzählte, dass ich ss bin, kam sofort "ok dann hat sich das eh erledigt"...

    Jz hab ich noch 4 Wochen bis ET und ja, mir fiel sehr oft die Decke auf den Kopf, aber nachdem ich ein Kleinkind hab, wusste ich mich/uns zu beschäftigen.

    Sag offensiv, dass du arbeiten möchtest und such auf eigene Faust Stellen (befristete zb). Wie hoch die Chancen sind, bis zum Mutterschutz noch zu arbeiten, kommt auf deine Branche an, denk ich.
  • @fraudachs wie schon @ifmamkl89 als Tipp gegeben hat - aktiv suchen und nicht aufgeben! Vor allem jetzt in der Vorweihnachtszeit werden oft aushilfen gesucht. Ich weiß - keine dauerstelle meist, aber du wärst zumindest beschäftigt und wenn man einen guten Eindruck hinterlässt kann das vielleicht doch so manche tür für später öffnen.
    Alles gute für die Schwangerschaft!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum