Hi,
Wir drehen gerade ein wenig durch, weil wir beide nicht wissen ob wir was nicht checken, oder ob das System so ist. Folgende Fakten:
-Baby kommt Mitte Februar 2025 auf die Welt.
-wir machen 14 Monaten Karenz. Danach gehen wir beide arbeiten.
-wollen einen städtischen KiGa nehmen.
Anmeldezeitpunkten sind ja immer Nov/Dez. Sprich wir können das Kind erst mit Nov/Dez 2025 anmelden. Aber, die kleine soll mit März 2026 ins KiGa gehen. Auf der Stadt Wien Webseite steht jedoch,dass die Anmeldung ja immer für Sep/Okt des Folgejahres ist. Was machen wir von März Bis September 2026?
Danke euch und lG,
Alex
Kommentare
336
Ja, die Haupt-Anmeldezeit ist November/Dezember. Man kann sich aber auch außerhalb dieser Zeiten anmelden, sobald das Kind auf der Welt ist.
Hier steht alles gut beschrieben:
https://www.wien.gv.at/amtshelfer/kultur/bildung/bildungseinrichtungen/kinder/kindergarten.html#fristen
OT:
Ich kann nur aus eigener Erfahrung von unserer Familie und unseren Freunden berichten, dass alle, die NICHT im September starten wollten, eine Absage bekommen haben, unabhängig vom Anmeldezritpunkt. Kann natürlich Zufall sein, betrifft aber unterschiedliche Bezirke und daher unterschiedliche kiga Standorte.
1,778
Theoretisch könntet ihr während der Hauptanmeldezeit auch für einen späteren Start anmelden, aber ja wenn euer Kind erst auf die Welt kommt, gibt’s noch keine KiGa Nummer und ihr könnt es noch nicht für Frühjahr 2026 anmelden.
Kommt ein privater Platz für euch denn gar nicht infrage?
Und ja man kann wie oben schon erwähnt auch unterm Jahr anmelden, aber da stehen die Chancen eben recht schlecht. Bei einem TaMu Platz passt aber auf, dass die KiGa Nr während der Hauptanmeldezeit nicht belegt ist bzw. dass die Nummer dann mit Ende August wieder frei ist. Sonst gibt’s gleich mal eine Absage von der Stadt Wien.
1,117
79
296
Zuerst eine Absage erhalten, dann mit Servicestelle telefoniert und gleich einen Platz im selben Bezirk, aber anderes Ende angeboten bekommen. Haben uns dann private Träger angeschaut und zwei Wochen später kam dann doch die Zusage für dem Wunschkindergarten der Stadt, haben dann aber schon mit dem privaten Vorlieb genommen.
Also Tipp: Dranbleiben, sie sind sehr bemüht!
4
1,778