Wien - städtischer Kindergarten - Anmeldetermine

Hi,

Wir drehen gerade ein wenig durch, weil wir beide nicht wissen ob wir was nicht checken, oder ob das System so ist. Folgende Fakten:

-Baby kommt Mitte Februar 2025 auf die Welt.
-wir machen 14 Monaten Karenz. Danach gehen wir beide arbeiten.
-wollen einen städtischen KiGa nehmen.

Anmeldezeitpunkten sind ja immer Nov/Dez. Sprich wir können das Kind erst mit Nov/Dez 2025 anmelden. Aber, die kleine soll mit März 2026 ins KiGa gehen. Auf der Stadt Wien Webseite steht jedoch,dass die Anmeldung ja immer für Sep/Okt des Folgejahres ist. Was machen wir von März Bis September 2026?

Danke euch und lG,

Alex

Kommentare

• Hallo!
    Ja, die Haupt-Anmeldezeit ist November/Dezember. Man kann sich aber auch außerhalb dieser Zeiten anmelden, sobald das Kind auf der Welt ist.
    Hier steht alles gut beschrieben:
    https://www.wien.gv.at/amtshelfer/kultur/bildung/bildungseinrichtungen/kinder/kindergarten.html#fristen

OT:
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung von unserer Familie und unseren Freunden berichten, dass alle, die NICHT im September starten wollten, eine Absage bekommen haben, unabhängig vom Anmeldezritpunkt. Kann natürlich Zufall sein, betrifft aber unterschiedliche Bezirke und daher unterschiedliche kiga Standorte.
    MrMarble
  • @Sandman Eventuell mit einer Tagesmutter überbrücken?
    Theoretisch könntet ihr während der Hauptanmeldezeit auch für einen späteren Start anmelden, aber ja wenn euer Kind erst auf die Welt kommt, gibt’s noch keine KiGa Nummer und ihr könnt es noch nicht für Frühjahr 2026 anmelden.
    Kommt ein privater Platz für euch denn gar nicht infrage?
    Und ja man kann wie oben schon erwähnt auch unterm Jahr anmelden, aber da stehen die Chancen eben recht schlecht. Bei einem TaMu Platz passt aber auf, dass die KiGa Nr während der Hauptanmeldezeit nicht belegt ist bzw. dass die Nummer dann mit Ende August wieder frei ist. Sonst gibt’s gleich mal eine Absage von der Stadt Wien.
  • S @Sandman Ich würde mit der service Stelle telefonieren und mal nachfragen. Prinzipiell ist es so wie schon geschrieben wurde. Hauptanliegen Zeit ist ab nov. für den darauffolgenden September. Es ist Prinzipiell auch möglich unterm Jahr zu starten, aber dafür müsstest du dich eben schon jetzt anmelden. Weil ihr ja das Kindergartenjahr 25/26 braucht und nicht 26/27. Und ob das geht wenn das Kind noch nicht geboren ist, weiß ich nicht. Das Problem an der Sache ist halt, es muss dann ein Platz für 7 Monate freigehalten werden. Das kostet natürlich unmengen an Geld 🤷‍♀️ und nimmt anderen Kindern einen Platz weg. deshalb wird es eher selten gemacht. Aber deshalb einfach jetzt mit der service Stelle telefonieren. Erklärt was das Problem ist und im Normalfall sind die ganz nett und können gut unterstützen und helfen.
  • Ich würde mich an eurer Stelle sicherheitshalber nach einem privaten Kindergarten umschauen und dort mal anmelden, BEVOR das Kind auf die Welt kommt, denn dann gibt es noch keine Nummer. (Bei uns gab es da im privaten auch nur noch Plätze auf der Warteliste, den haben wir genommen) Nach der Geburt dann beim städtischen anmelden und hoffen, und wenn’s nicht klappt, dem privaten die Nummer schicken.
  • Februar 2024-Kind, Kind nach der Geburt angemeldet, so im März (für Februar 2025, genau wie bei dir, 12+2 Monate Karenz), Eingewöhnung ab dem 1. Geburtstag.
    Zuerst eine Absage erhalten, dann mit Servicestelle telefoniert und gleich einen Platz im selben Bezirk, aber anderes Ende angeboten bekommen. Haben uns dann private Träger angeschaut und zwei Wochen später kam dann doch die Zusage für dem Wunschkindergarten der Stadt, haben dann aber schon mit dem privaten Vorlieb genommen.

Also Tipp: Dranbleiben, sie sind sehr bemüht!
  • Hallo, ich habe die gleichen Überlegungen. Habe auch darüber nachgedacht, dass wir uns für einen privaten Kindergarten mal anmelden aber schauen ob wir dann nicht doch einen öffentlichen Platz bekommen. Habe aber gehört, dass wenn man privat schon angemeldet ist man eher eine absage für einen KIGA der Start wien bekommt. Hat da jemand Erfahrungswerte?
  • @BiancaSch Ich hab’s schon von vielen Seiten so gehört. Sobald die KiGa-Nr gesperrt ist, bekommt man seitens Stadt eine Absage. Am besten dem privaten KiGa die KiGa Nr noch nicht geben 😅 Für die fixe Anmeldung werdet ihr die jedoch vorlegen müssen 🤷🏼‍♀️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum