Erstmals Harnwegsinfekt in der SS

Hallo! Ich bin in der 11. SSW und hatte vor etwa 2 Wochen den ersten Harnwegsinfekt in meinem Leben. Wurde gleich mit Antibiotika behandelt und ging mir auch recht gut. Nun hat’s wieder ein bisschen gebrannt und der Teststreifen sprang wieder auf Leukozyten an.. Bekam dann noch ein Einmalantibiotikum das 5 Tage wirkt oder so. Das war vor 3 Tagen.. nun brennt es wieder und man sagte mir wenn sich das bis montags nicht ändert müsse man Augmentin geben. Ich hab eine Darmerkrankung und vertrage Augmentin absolut nicht. Außerdem kommen mir 3 AB in 2 Wochen halt auch viel vor. Habt ihr da Erfahrungen? Wie seht ihr das?

An die allgemeinen Regeln halt ich mich natürlich.. Richtige Hygiene, viiiiiiiiel viel trinken,…

Kommentare

  • Leider ist in der Schwangerschaft der HWI etwas nicht seltenes. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch welche, in der zweiten gar nicht.

    Wenn man so kurz hintereinander HWI bekommt, ist es meistens noch der Selbe der nicht ganz weg gegangen ist. Nennt man rezidiver HWI.

    Es gibt auch andere Medikamente wie Augmentin. Ich bekam Amoxiicilin.
    Meine Schwester ist auf Penicillin allergisch und auch da gab es eine Lösung.

    Anatomisch gesehen begünstigt die Schwangerschaft den HWI.

    Wichtig ist das er vollständig auskuriert wird, da es mit einem HWI zu Wehen oder zu einer Frühgeburt kommen kann.

    Bitte keine Angst. Der HWI ist glaub ich einer der häufigsten Erkrankungen in der Schwangerschaft.
  • Ich würde sonst evtl. mal einen Harn anschauen lassen, da sieht man dann genau welcher Erreger und kann das passende Antibiotika geben. Oder vllt zum Urologen. Auf jeden Fall schonen und bisschen liegen bleiben, der Körper braucht einfach die Ruhe. Ich schwöre ja auch auf einen Tropfen Lavendel Fein Bio in den Slip bei infektanfälligkeit.
  • AurynAuryn

    7,042

    bearbeitet 29. August, 23:38
    Zusätzlich kannst du cranberry saft trinken und dir D-Mannose bzw Femmanose besorgen
    Nicht Barfuß gehen, füße/nierenbereich warm halten (die Gefahr besteht, dass ein nicht ausgeheilter HWI sich zu einer Nierenentzündung ausweitet) mit Wärmflasche.. viel triken und dementsprechend viel aufs klo gehen und dementsprechend die Bakterien rausspülen

    Nach dem Sex duschen um Bakterien auszuspülen

  • Ich wäre zuerst auch Mal für eine Harnkultur um zu sehen welcher Keim es ist.
    Dann gezielt behandeln. Der Hausarzt soll dir eine Überweisung ins Labor geben. In 2,3 Tagen hast du ein Ergebnis mit Keim Bestimmung und Anzahl.

    Leukozyten können leicht erhöht sein, ohne dass es gleich ein HWI ist. In Kombination mit Nitrit wäre das ein eindeutigeres Zeichen.

    Preiselbeerkapseln oder Saft übersäuern den Harn und können vorbeugend gut helfen. Ab einer gewissen Keimzahl aber auch nicht mehr.
  • Danke für eure antworten! Ich arbeite im Spital und hab schon eine Kultur anlegen lassen. Da war nix großartiges zu sehen. Die Leukos sind halt immer wieder im Harn und es brennt dann eben. Hab ständig Harndrang (und brennt davor).. wobei ich auch sehr viel trinke!
  • @Ju_Le93 Ich bin mein Leben lang geplagt von Harnwegsinfekten. Hier ein paar Dinge, die dir eventuell helfen können.

    Laut TCM auf Milch, Zucker und Hefe verzichten, damit der Erreger nicht noch Futter bekommt. D- Manose nehmen, damit der Erreger am Anhaften am die Blasenwand gehindert wird (Craneberry erst wenns wieder vorbei ist, wirkt sauer und somit reizend, bitte auch bei Zitrusfrüchten und Fruchtsaft aufpassen)
    Blasentee ist eine schnelle entkrampfende Hilfe und Magnesium einnehme, der macht den Harn basisch und nimmt den Keinen die Lebensgrundlage. Zum Schluss noch den Darm mit Omnibiotik Flora plus aufbauen und Milchsäurezäpfen kann ich auch empfehlen zur Vermeidung dass neue Keine eindringen können.

    Bis sich die Blasenwand regeneriert hat dauert es leider ein paar Tage. Kann auch sein dass dein Harn zu sauer ist und er die Blase bei der Heilung etwas irritiert.

    Vl ist was dabei was dir hilft diese lästige Sache loszuwerden 😊 wünsche dir alles Gute und gute Besserung ❤️‍🩹
    Ju_Le93
  • Ich schwör auf Blasentee, vielleicht in der Apotheke fragen ob du den in der SS eh trinken darfst.
    Wenns geht auf AB verzichten, außer es brennt schon so stark und es ist Blut mit dabei.

    Ich kenn auch Sitzbäder.
    Frag mal deine Hebamme die haben auch immer gute Hausmittelchen.
  • Wurde eine Harnkultur gemacht? Hattest du dazwischen mal GV
  • Hatte das zwar nicht in der SS aber davor fast schon chronisch, mir hat D-Mannose geholfen um da bisschen vom Antibiotikum wegzukommen. Sobald ich merke da bahnt sich was an, rettet mich das bis heute. Vielleicht hilft dir das weiter
  • Ju_Le93 schrieb: »
    Danke für eure antworten! Ich arbeite im Spital und hab schon eine Kultur anlegen lassen. Da war nix großartiges zu sehen. Die Leukos sind halt immer wieder im Harn und es brennt dann eben. Hab ständig Harndrang (und brennt davor).. wobei ich auch sehr viel trinke!

    Wenn die Kultur negativ war, dann sind entweder nicht Bakterien die Ursache, oder welche, die man nicht so leicht anzüchten kann wie zb ureaplasmen, oder auch gonokokken. Ich würde damit Mal zum Urologen, denn der sollte schauen, ob er eine andere Ursache findet.. (Steine,... )
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum