Geburt in Privatklinik STMK!

Bienchen_321Bienchen_321

2,242

bearbeitet 7. 05. 2013, 21:13 in Geburt
Hallo alle zusammen.
Hab mal eine Frage. Bin zwar vom Entbinden noch ein paar Monaten entfernt möchte mich jetzt aber schon informieren wo ich hin möchte. Mein Wunsch wäre Ragnitz oder St. Leonhard. Hat von euch zu diesen beiden Häusern jemand Erfahrung (auch mit den Hebammen)? Wäre sehr dankbar, kann mich nämllich nicht entscheiden. Im Internet findet man nur Einträge die von 2010 Oder noch älter sind.
Schönen Abend noch

Kommentare

  • Hallo Bienchen! War vorige Woche in Leonhard und hab mich für die Geburt dort angemeldet. Hatte bereits ein Gespräch mit einer ganz sympathischen Hebamme, die mich auch begleiten wird. Mir persönlich gefällt es im Leonhard sehr, da es sehr familiär ist. Hatte voriges Jahr eine FG und war auch dort. Hab mich super umsorgt und betreut gefühlt. In Ragnitz soll viel los sein... Und angeblich ist auch das Essen in Leonhard besser.
  • Hallo Hexe!
    Dankeschön für deine rasche Antwort! Ich war bis jetzt nur in Ragnitz beim Info Abend (Leonhard hab ich noch vor mir). Ragnitz kommt mir wie ein Hotel vor, es gefällt mir total gut und hab auch viele positive Äußerungen gehört, das gilt aber auch für Leonhard. Stimmt es das in Leonhard das Kinderzimmer im 1. Stock und die Station selbst im 3.Stock ist?
  • Hallo :)
    Ich entbinde auch in der ragnitz ;), finds dort so schön.
    Vor allem die Zimmer mit Balkon!
    Meine Mama, meine Tanten und meine Cousinen haben auch dort entbunden.
    Wann hast du et :)?
  • Hallo Raphi, wie gesagt, hab noch ein bisschen bis zur Entbindung. Bin in der 15. Ssw. mein Et ist der 4.11. Hab aber gehört das man sich für die privatkliniken etwas früher entscheiden soll da man ja eine Hebamme braucht. Diese könnten schon ausgebucht sein wenn man sich zu lange Zeit lässt. Für welche Hebamme hast du dich entschieden?
  • Aso ich hab mich noch garnicht mit der Hebamme beschäftig, ich wollt da erst kurz vorher mal hin ;).
    Aber was ich weiß sind alle Schätze :)! Und die sind immer alle so lieb zu einem :x
  • Ja da hast du allerdings recht :-)
    Hoffe ich kann mich bald entscheiden. Wäre schön nach der Geburt deine Erfahrung zu hören :-)
  • Ja sicher ;), ich werde berichten!
    Was auch ein Vorteil der ragnitz ist, ist die Möglichkeit zum spazieren gehen ist sehr groß und ruhig, das weiß ich weil ich war mit meiner Cousine ca 6std unterwegs :)
  • Ich habe 2x in der Ragnitz entbunden (vor 8 Jahren und vor 6 Monaten). Es war damals schon toll aber jetzt ist es noch viel besser. Da hat sich einiges getan und somit haben sie jetzt sogar Beleghebammen. Du brauchst keine eigene Hebamme mehr "mitnehmen". Ich habe vor acht Jahren mit der Eva Derler und Heidrun Jahn entbunden und diesmal das "Hebammenteam- Graz" Beate, Nina und Eva genommen. ganz liebe auch! Leider kostet die Nachsorge zu Hause etwas und man muss 120€ bezahlen für die generelle Betreuung. Weiß nicht ob es bei den Beleghebammen dabei ist.

    Von der Ragnitz her, ist es ein Top Service, sehr sehr kompetente und liebevolle Angestellte und gutes essen!
    Meine Kleine wurde leider ins LKH auf die Intensiv gebracht nach der Geburt und musste dort bleiben. Das war sehr traurig aber ich wurde bestens umsorgt und sie haben mir sogar 2x am Tag das Taxi bezahlt, damit ich zu meiner Tochter konnte!
    Immer wieder würde ich dort entbinden!
  • Achja es war damals so viel los, dass sie Patientinnen abweisen mussten und ins Leonhard oder LKH schicken mussten! Also so früh wie möglich anmelden!!
    Ich habe mich jeweils um die 15. bis 17. Ssw angemeldet!!
  • CorniCorni

    3,730

    bearbeitet 7. 06. 2017, 13:58
    @Bienchen_321 Hast du dich eigentlich schon für eine Hebamme entschieden?

    Es arbeitet ja nicht jeder Arzt mit jeder Hebamme zusammen.
    War jedenfalls bei mir so...
    Ich hätte vor 2 1/2 Jahren mit dem Duo Otreba/Suppan entbinden wollen.
    Musste dann aber ins LKH.
    Die beide arbeiten mittlerweile auch nicht mehr im Team zusammen.
    Hab aber schon von mehreren Mamas gehört, dass es in der Ragnitz Sinn macht, das fixe Team zu nehmen. Weil da immer jemand da ist.
    Hat man eine Hebamme, die in beiden Häusern arbeitet, kanns passieren, dass man ins andere muss, wenn sie dort gerade eine Geburt hat.

    Edit: Grad gesehen, wie alt der Thread schon ist =)) @Bienchen_321
    Bienchen_321
  • Ich hab in der Ragnitz entbunden, mit den dortigen Hebammen (Magdalena in meinem Fall).
    Es war die beste Entscheidung überhaupt. Da die Geburt um 22:33 war, wurde die erste Nacht von meinem Mann nicht verrechnet, sprich er war also sogar 4 statt nur 3 Nächte gratis bei uns im Zimmer. Wir hatten ein großes Familienzimmer und wirklich tolles Essen!
    Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und umsorgt einen blendend :)
    Generall alle sehr freundlich, von der Putzfrau angefangen! :)
    arya
  • @Corni ich hab 2013 mit dem damaligen Team von dort entbunden (Kornelia, Nina, Beate) und diesesmal vor 6 Wochen hab ich wieder dieses Team genommen (dieses mal halt freiberuflich und ohne Kornelia sondern mit Michaela und Eva) ;) bei fragen nur raus damit :D
  • kurze zwischenfrage von meiner seite 🙈habt ihr alle eine private krankenversicherung? oder zahlt ihr das selbst?
  • @mjl13 Ich hab eine private Krankenversicherung. Hab das Glück, dass meine Eltern das schon für uns Kids gemacht haben. Wir haben für unsere Maus auch eine abgeschlossen.

    Du kannst dir aber (zumindest in der Ragnitz und im Leonhard) ausrechnen lassen, was dir die Entbindung dort kosten würde.
  • Ich habe meine auch schon seit meiner Geburt. Alle in meiner Familie sind so versichert. Meine Kinder habe ich auch sofort nach der Entbindung versichern lassen. Es kostet zwar echt viel (für mich und meine Kinder 193€), aber wir gehen ausschließlich zu privaten Ärzten, bekommen die Kosten für die Apotheke zurück, können uns die Ärzte aussuchen und die Kliniken in die wir gehen... und noch vieles mehr
  • wir haben leider keine. wir haben uns überlegt, ob wir eine abschließen, da wir gerade am zweiten kind basteln. uns hat aber unser versicherungsvertreter (ist auch ein guter freund) abgeraten, da sie die kosten bei einer schwangerschaft erst nach 9 monaten wartezeit übernehmen. sprich wenn ich sie mit juni abschließe, "dürfte" ich erst im märz schwanger werden, damit die kosten bezahlt werden.
  • da würde ich mich aber bei verschiedenen Versicherungen erkundigen. Vielleicht gibt es ja eine ohne Wartezeit.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum