Vorzeitiger Mutterschutz

Hallo! Hat jemand Erfahrung mit einem ärztlichen Attest und Amtsarzt.

Ich bin so verzweifelt,ich halt es einfach nicht mehr aus in der Arbeit und mein Kind will nicht in den Kindergarten. Das macht mich noch fertiger😭😭😭😭

Vorzeitiger Mutterschutz bei der Frauenärztin keine Chance. Mit fachärztlichen Zeugnis zum Amtsarzt,nur was soll ich sagen arbeite in der Pflege als Dgkp? Hat jemand Erfahrung oder Tipps um einen fruhkarzen zu bekommen!!?

Kommentare

  • jennyrrjennyrr

    1,834

    bearbeitet 5. Juni, 07:04
    Ich kann dir leider hinsichtlich der Frühkarenz nicht helfen, aber was hättest du denn gemacht wenn du nicht schwanger wärst bzgl. dem Kindergarten? Da hat find ich das eine wenig mit dem anderen zu tun. Das Problem hinsichtlich des Kindergartens würd ich definitiv mit den Pädagoginnen besprechen, vielleicht findet ihr eine Lösung so dass dein Kind gut im Kindergarten zurechtkommt.

    Und grad in der Pflege kenne ich einige, die dann freigestellt wurden. Das war aber keine Frühkarenz, sondern eben eine Freistellung. Hatte ich selbst auch so, da ich in meinem Bereich nicht mehr arbeiten durfte. Hast du dich da schon erkundigt?
  • Du bekommst auch beim Amtsarzt nur die Bestätigung zum vorzeitigen Mutterschutz wenn du einen medizinischen Grund hast. Ich musste vorher zum Internisten und mit dem Befund/Arztbrief dann zum Amtsarzt und durfte dann auf den Tag in den Mutterschutz gehen.
    Die Arbeit selbst ist kein Grund, da dir der Arbeitgeber eine Arbeit geben muss die für dich geeignet ist. Also kein Kontakt mit infektiösen Material (Blut, etc.) und kein Kontakt mit ansteckenden Krankheiten. Da gibt es ja die Vorgaben vom Mutterschutzgesetz und an die muss sich der Arbeitgeber halten.
  • Welchen medizinischen Grund hättest du ? Ich hab einen medizinischen Grund erhöhtes praklamsie Risiko,nur meine Fa will mich nicht in den Mutterschutz schicken