Alternativmedizin Ja oder Nein?

Conny35Conny35

3,023

bearbeitet 3. 05. 2013, 22:55 in Gesundheit & Pflege
Wie steht ihr zu Alternativmedizin? Ich bin z.B. von Homöopathie, Aromatherapie, Akupunktur und Schüsslersalzen überzeugt. Gar nichts kann ich mit Reiki anfangen, oder gar Geistheilung. 8-X
Wendet ihr Alternativmedizin auch bei euren Babys/Kindern an? Oder vertraut ihr da nur der Schulmedizin?
Ich z.B. hab Sebastian in sein Flascherl immer Schüsslersalze gegen Blähungen gegeben. Hat ihm gut geholfen.
Freu mich auf eure Meinungen und Erfahrungen. :)

Kommentare

  • Sehr viel Erfahrung habe ich nicht. Schüsslersalze habe ich in der Schwangerschaft wegen den Beinkrämpfen genommen, aber ob die wirklich geholfen haben.....

    Ansonsten gebe ich der Kleinen homöopathische Mitteln. Da bin ich der Meinung "Hilfts nicht, schadets nicht."

    So richtig überzeug bin ich davon nicht. Leider.
  • Ich mach bei mir und meiner Kleinen viel mit Homöopathie und Schüsslersalzen. Geh selbst auch regelmäßig zur Kinesiologin (das einzige das gegen meine Migräne bis jetzt hilft)
    Geistheilung find ich auch etwas komisch.
  • In der Ss hat mich Akupunktur überzeugt. Ich war zur Geburtsvorbereitung 5 mal bei meiner FA zum akupunktieren. Die Geburt hat keine 2 Stunden gedauert, und war von den Schmerzen her auch zum ertragen. Und das obwohl die Wehen gleich mal heftig im 3 Minuten Takt angefangne haben.
  • Ja aber man kann da nicht mit Sicherheit sagen, dass deine tolle Geburt von der Akupunktur kam. Das ist mir halt zu unsicher....
  • Ja, stimmt das man das natürlich nicht sagen kann. Aber die Hebammen haben auch gemeint, das ihnen aufgefallen ist, das Frauen die zur Akupnktur waren, kürzere und auch angenhmere Geburten hatten. Und hilfts ned, schadets ned.
  • :-) Die Hebamme hat das auch gesagt. Aber dafür wollte ich dann doch kein Geld ausgeben.
  • Hallo! Schüsslersalze haben wir auch in Verwendung. Von dem ganzen anderen "Hokuspokus" (so nenn ich's immer :) ) bin ich nicht ganz so überzeugt.. ;)
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 3. 05. 2013, 23:53
    Ich habe auch NICHTS in Sachen Geburtsvorbereitung gemacht und hatte eine 3 stunden Traumgeburt. Also kann man nicht sagen ob sowas hilft. Aber wie schon gesagt: "Wenns nicht nützt schadets nicht!!!
  • Ich halte nicht viel von Homöopathie, Yoga, Klangschalen und etc.
    Für mich sind so Hokus Pokus für mich.

    Kamilletee gegen Bauchweh, Fencheltee gegen Blähungen, Meersalz für die Nase und Kirschkernsäckchenwärme gegen Bauchweh daran glaub ich schon! :-D
  • patz21patz21

    5,732

    bearbeitet 4. 05. 2013, 08:31
    ich halte sehr viel von Homöopathie. Schüsslersalze und Hausmittel. Bin selber jahrelang nur mit homöopathie und Ss klargekommen. also wirklich alles von bronchitis, angina, harnwegsinfekte, fieber, migräne etc einfach alles und wenn man sich sehr sehr gut damit auskennt weis man sofort welches mittelchen für welchen menschen ist. das heißt zb camomilla helfen bei unruhe haha das wäre so wie wenn du sagst jede öl passt zu jedem motor :P das geht nicht. du musst den charakter, das verhalten und di symptome klar einschränken.
    ostheopathie ist auch noch ein wahnsinna gebiet aber hab ich mich noch nicht ao viel damut beschäftigt. aber werde demnächst einen termin machen da mein racker momentan sehr schnell in den schlaf findet :( und ich wissn möchte ob das von irgendwelchen blockaden kommt. wichtig bei der ostheopathie ist nur das sich zumindest auch die mutter mit behandeln lässt ansonsten kommt gach da jojo effekt und dann is klar warum a jeder sagt funktioniert nicht :P
  • Mir hat das Zeug nie irgendwas geholfen... Ich sagte immer dazu das ist einfach ein stark verdünnter (potenzierter) Kräutertee! :-D
  • bearbeitet 4. 05. 2013, 11:37
    Ich bin schon sehr überzeugt von den Schüssler Salzen und Homöopathie.
    Die Globulis haben meist besser geholfen als die Saab Tropfen...
    Auch die Cranio Sacrale hat unserem Zwerg sehr gut geholfen bei den Blähungen.
  • Bei den Blähungen der kleinen haben wir auch so wahnsinnig viel versucht, sie hatte extreme Koliken und als Sab, Antiflat und Zäpfchen nicht mehr halfen gab ich ihr einfach Fencheltee und trank selber viel Fencheltee und das tat ihr dann aufjeden Fall gut! Und die Bauchimassage, die hat ihr auch erleichterung verschafft!
  • Bei uns war das Kirschkernkissen auch ein Hit!
  • also ich halte auch sehr viel davon, und probiere gerne so etwas bevor ich mich mit medis voll pumpe...habe da schon schlechte erfahrungen gehabt(hatte null abwehrkräfte von den antibis mehr, und war ein jahr lang mehr krank als gesund, bis ich zum schluss nur mehr pflanzliches und so nahm und dann hab ichs wieder in griff bekommen) aber man sollte halt wenns nicht mehr geht schon zum arzt gehen und sich was holen..viele sind dann zu stolz dafür wenn sie das zu extrem praktizieren aber das find ich dann schon eher dumm...und für viele sachen bin ich zwar offen hab ich aber nicht selber probiert...
  • @patz21 lol ich musste grad so lachen, habe bei deinem kommi gelesen: bin JAHRELANG mit Homöopathie und SCHWANGERSCHAFT klargekommen.
    statt schüsslersalze
    und dachte mir: was? jahrelang schwanger =))

    und zum thema: ch hab erfahrungen mit globuli und ich bin absolut davon überzeugt !!!
  • Kennt wer Bachblüten?? Kriegt man auch in der Apotheke, für alles mögliche.
  • Ich interessiere mich auch total für diese Sachen. Einige hab ich selbst schon probiert.

    Mit bioresonanz hab ich meine chronische gastritis wegbekommen

    reiki hat eine bekannte von mir gemacht. auch bei mir. Hilft wirklich. Und ich kannte das vorher nicht und wusste nicht was passiert.

    zu cranio sacral bin ich auch gegangen. hat mir echt gut getan. War jetzt sicher gut ein jahr nicht mehr. habe mitte mai wieder einen termin, weil ich denke, ich "brauch" das wieder!

    mit homöpathischen mittelchen kenn ich mich weniger aus. Aber wie schon öfter erwähnt "hilfts net, schadets net".

    bachblüten hab ich auch schon genommen. Genial wenn die ausgependelt werden. Also das passt ja wirklich wie die faust aufs auge.

    finde auf jeden fall die sachen gut. Aber wenns was ernsteres ist und diese sachen nicht helfen sollte man auf jeden fall sich "gscheide" medikamente beim arzt holen. Das bleibt oft nicht aus.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum