Postpartum-Thyreoiditis: Schilddrüsenentzündung nach Geburt

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einer postpartalen Thyreoiditis, also einer Schilddrüsenentzündung nach der Geburt die zur Über- oder Unterfunktion führt? Angeblich sind 5-10% der Frauen betroffen.

Ich habe einen TSH Wert von < 0.01 und muss das jetzt weiter Abklären lassen. Lt. Dr. Google schwenkt die Überfunktion nach 2 Monaten oft in eine Unterfunktion für ca 8-10 Monate und oft - aber eben nicht immer - heilt es aus.

Ich hatte noch nie Probleme mit der Schilddrüse und war glücklich einen guten gesunden Stoffwechsel zu haben. Jetzt mach ich mir etwas Sorgen, dass später eine Unterfunktion und Gewichtszunahme kommt das nachhaltig bleibt.

Kommentare

  • Bei mir wurde es 7 Monate nach Geburt festgestellt. Hatte auch TSH weniger 0,01 und die anderen Werte auch 🫣hab 6 Monate Tabletten nehmen müssen und alle 2 Wochen zur Blutabnahme. Dann wars von den Werten plötzlich eine Unterfunktion. Tabletten abgesetzt. 4 Wochen später super Werte, seit 1,5 Jahren ohne Tabletten und Werte immer super. Eine Freundin von mir hatte es auch. Die gyn meinte dann damals, dass es überhaupt nicht so selten ist und man heute einfach eher drauf kommt, weil man weiß, dass SD, Geburt,etc zusammenhängen. Ich hatte währenddessen auch Zyklusprobleme. War weg als die SD wieder normal war.
  • @greenie das klingt genau wie bei mir. Beruhigt mich, dass es sich bei dir einfach normalisiert hat.
    Mich hat es beim Nachlesen gewundert, dass dir Schilddrüse nicht standardmäßig kontrolliert wird, 5-10% sind ja echt nicht wenig😅 Darauf hingewiesen wird man auch nicht, dachte der Hunger kommt vom Stillen 😂

    Danke für deine Antwort! 🙂

  • Ich bin zum Hausarzt, weil ich ständig geschwitzt habe, Hitzewallungen hatte, schnell außer Atem war und mir oft schwindelig war. Konnte essen was ich wollte und hab abgenommen. Nach der Schilderung hat er sofort gesagt wir müssen die Schilddrüse überprüfen und Volltreffer. Mir ging es mit den Tabletten aber schnell besser. Hat ca 6 Wochen gedauert bis ich auf die richtige Dosis eingestellt war.
  • @greenie gut, dass dir das aufgefallen ist und du beim Arzt warst. Ich war bei der Gesundenuntersuchung, weil ich nach einer Eiseninfusion sowieso Werte checken lassen musste. Ich war nach der Geburt so schlecht beinander und oft krank, dass ich die Muskelschwäche darauf geschoben habe. Und das Schwitzen und den Hunger auf die Stillhormone. Das mit dem Essen ist der einzige Vorteil an dem ganzen :-)

    Ich bin gespannt, wie es mir dann gut eingestellt geht. Hast du noch gestillt und war das ein Problem?
  • Nein, ich habe nicht mehr gestillt. Sollte aber sicher kein Problem sein, da ja genug Frauen auch während der Schwangerschaft Schilddrüsenmedikamente nehmen.
  • @awa wer hat die Postpartum-Thyreoiditis festgestellt?
    Ich würde damit zum Facharzt gehen, gehört auch länger beobachtet.

    Der TSH Wert alleine, sagt wegen einer Schilddrüsenerkrankung nicht alles.
    Es werden da noch Antikörpertest durchgeführt.

    Ich habe Hashimoto. Habe Hormone vor, während der Schwangerschaft und auch beim Stillen genommen. Jetzt natürlich danach auch. Eine gut eingestellte Schilddrüse ist auch wichtig für den Zyklus und Milchproduktion, da ja alles zusammenhängt.

    Bezüglich zunehmen, ich habe Hashimoto seit 20 Jahren und wiege seit 25 Jahren gleich. Ich nehme nicht zu, aber auch nicht ab.
  • @minx den Verdacht hat der Hausarzt gestellt, am Freitag habe ich gleich einen Termin beim Facharzt bekommen.

    Postpartum-Thyreoiditis ist das wahrscheinlichste Szenario, kann natürlich auch etwas anderes sein. Hoffe ich aber nicht, denn ersteres geht meistens wieder ganz weg.

    Super, wenn das mit dem Stillen kein Problem war! Wurden die Werte deines Babys auch kontrolliert? Geringe Mengen der Medikamente gehen ja in die Muttermilch über.

  • Ich habe ebenfalls Hashimoto, das nach der 1.Schwangerschaft diagnostiziert wurde. Davor hatte ich eine leichte Unterfunktion, die mit Euthyrox behandelt wurde. Bei Hashimoto gibt es auch Phasen der Überfunktion, wenn das Immunsystem die SD-Zellen angreift und im Laufe der Zeit stellt sich eine Unterfunktion ein. Die Diagnose wird anhand der spezifischen Antikörper und mittels Ultraschall gestellt.
    Ich würde mal die entsprechenden Untersuchungen machen und schauen was heraus kommt. Wenn du nur Euthyrox nimmst (= naturidentes SD-Hormon) und die Dosis gut eingestellt ist, sind keine Auswirkungen auf das Baby in der SS oder das Stillkind zu erwarten. Bei Mitteln gg Überfunktion (sog. Thyreostatika) muss man mehr aufpassen, aber da kann dich dein Arzt beraten.
    Man kann mit Hashimoto übrigens ein ganz normales Leben führen. Man muss auch nicht zwangsläufig übergewichtig werden, bei mir zB war das nie ein Symptom.
  • @awa nein die Werte des Babys werden nicht kontrolliert, kenne auch niemanden bei dem das gemacht wurde.

    Wie schon @hafmeyja geschrieben hat, lass dich Mal korrekt untersuchen und dann schau weiter.

    SD Erkrankungen sind wirklich kein Problem, die sind gut erforscht und nach Diabetes die häufigste Stoffwechselerkrankung.
  • @hafmeyja @minx danke für eure Antworten :-)
    Ich bin einfach frustriert, weil ich nach der Geburt schon genug Komplikationen hatte.

    Ich bin übermorgen beim Arzt und werde sehen was raus kommt. Wenn das wahrscheinlichste Szenario eintritt, habe ich gute Karten, dass es ausheilt.

    Ich hoffe danach habe ich Ruhe und fühle mich bald wieder fit.
  • @hafmeyja @minx es wurden bei mir keine Antikörper gefunden und im Ultraschall sieht alles gut aus. Ich muss daher nur regelmäßig zur Kontrolle und nicht behandeln :-)
    minxhafmeyja
  • @awa klingt gut, dann einfach abwarten 😊
  • @awa Wunderbar 😊 drück dir die Daumen dass es sich "auswächst"!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum