Bauchwandbruch-OP bei Mama - Erfahrungen?

Hallo ihr lieben!

Ich suche nach Erfahrungen:

Nächstes Monat steht mir eine Bauchwandbruch-OP bevor. Ich habe 2 Brüche und ich soll ein Bauchnetz bekommen. Der Chirurg meinte, es soll zeitnah operiert werden, zumal die Brüche ja immer größer werden und mir diese zum Teil auch Beschwerden machen.

Jetzt meine Bedenken:

Ich habe 2 Kinder, 4 Jahre und die kleine ist bald 9 Monate alt. Wie soll ich nach der OP den Alltag - vor allem mit Baby - meistern? Ich darf ja wochenlang nichts schweres heben, sollt mich schonen usw. Der Arzt meinte, ich soll das Baby einfach aus der Hocke aus hochheben und so den Bauch nicht belasten. Hört sich in der Theorie ja eh einfach an, aber wir wissen, dass es im.Alltag oft nicht so einfach ist . Baby tut sich weh zB und wir möchten sie einfach nur schnell hochheben. Oder - wenn ich die große im KiGa abhole - das Baby ist in der Babyschale, dadurch um einiges schwerer zum.heben.

Hatte von euch mal jemand eine solche OP? Wie habt ihr das gemeistert? Papa kann ja nicht wochenlang zu Hause bleiben und mir helfen.
Wie ist es euch nach der OP gegangen?

Kommentare

  • Hallo,

    erstmal: keine Erfahrung. Aber...

    Doch! Der Papa KANN Wochenlang daheim bleiben. Er kann Pflegeurlaub beantragen. Das sind schonmal 2 Wochen. Und dann siehst du eh wie es dir geht und ob du danach noch länger Hilfe brauchst.

    Können wir bitte aufhören, so zu tun als wär das nix wenn eine Frau eine offene OP im Bauchraum hat?! Können wir bitte anfangen unsere Körper besser zu behandeln und uns wirklich schonen!!!
    In jedem 0-8-15 Job hättest du mindestens 3-4 Wochen Krankenstand und "nur" weil dh keiner bezahlten Arbeit nachgehst sondern die Kinder daheim betreust sollst du dich nicht ausruhen und regenerieren dürfen?

    Ich würde von meinem Mann verlangen, dass er mindestens (!) 2 Wochen daheim ist. Und nicht dann fix damit rechnen, das er danach wieder arbeiten geht. Alles andere ist für mich persönlich absolut inakzeptabel! Deine Gesundheit MUSS wichtiger sein!

    Wie gesagt, jeder Arbeitgeber würde dir sofort Krankenstand zugestehen also sei einfach auch Mal krank!

    Ich hoffe sehr, dass es da bei euch keine Diskussion gibt und er das ohnehin macht.

    Ansonsten, hast du Oma, oder jemand in der Nähe der dir helfen kann für die Zeit danach, wenn dein Mann dann (nach 2 Wochen oder so) wieder arbeitet?!

    Ich würde dir wirklich empfehlen, dich um deiner selbst Willen echt zu schonen. Dein Körper vergisst sowas nicht. Das fällt dir sonst später womöglich auf den Kopf.
    MamaLamamarmot2507zuckerpuppeThessi
  • Und zu dem von Kaffeelöffel gesagten parallel schon mal bei Caritas und sonstigen Institutionen anfragen wegen (Haushalts)Hilfen und ggf auch Familie mit Programm für die große einplanen.
    Wünsche dir alles Gute und eine nachhaltige Genesung!
  • Danke für deine Antwort 🙂

    Ich habe leider kein großes Netzwerk im Familien- bzw Bekanntenkreis. Meine Mama ist schwer krank, die schwieMu ist ein anderes Thema 🙈
    Ich gebe dir vollkommen Recht @Kaffeelöffel aber auch das ist eine lange Geschichte. Wie allgemein bekannt, ist das in der heutigen Gesellschaft leider noch nicht zu allen Männern (und chefs) durchgerungen, dass auch der Mann die gleichen Pflichten den Kindern gegenüber hat wie die Frau. Mein Partner ist stets bemüht, keine Frage, aber es ist oft etwas schwieriger mit ihm.
  • Erfahrung mit der OP nicht.
    Aber als der Zwerg 2 war wurde mir die Galle entfernt. Durfte auch 5 Wochen nicht über 5 kg heben und 3 Wochen Krankenstand. Mit 4 können sie das schon verstehen. Ging mit 2 auch und er hat tatsächlich gut kooperiert. Egal in welcher Situation. Wollte halt öfter sehen ob das aua noch da ist. Zu Beginn hat mein Partner Pflegeurlaub genommen. Das wirst du sicher auch brauchen. Vor allem mit Baby. Der Körper zwingt einen da schon zur Ruhe.
  • Vielleicht mit dem Kaiserschnitt vergleichbar?
    Das Baby in der Babyschale geht freilich nicht zum tragen, aber wenn du soviel wie das Kind tragen darfst dann Schale im Auto lassen,
    Weiß nicht wie es bei euch beim kiga ist, bei uns kommen laufend Busse, würde mit dem kiga absprechen und zur entsprechenden Zeit kommen und bei der bus Gruppe das Kind mit übergeben (wir haben die Parkplätze direkt daneben somit muss das Baby nicht wirklich allein im Auto warten wenn man es gut zeitlich plant, abholen das selbe, zu einer Bus Zeit das Kind mit raus bringen lassen 🤷
    Zuhause nur was geht erledigen, ich hab mir beispielsweise n Wäschekorb auf n Rollbrett gebunden und herum gezogen 😂 also konnte ich die wäsche alleine erledigen, einkaufen den Partner überlassen 🤷

    Wird schon werden, gute Besserung
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum