Hallo,
ich war mit meinem ersten Kind im EU-Ausland in Karenz (nach keinem österreichischen Modell). Vor der Geburt unseres zweiten Kindes werde ich 6 Monate vor Bezug des Wochengeldes in Österreich gearbeitet haben. Was mich nun interessiert: Wie wird die Höhe des einkommensabhängigen Kindergeldes errechnet? Ich lese manchmal etwas von den letzten 3 Monaten vor dem Mutterschutz.
Sollte der Steuerbescheid des letzten Jahres vor der Geburt herangezogen werden, würde ich nur einen sehr geringen Tagsatz erhalten, da ich ja fast gar nicht in Österreich beschäftigt war. Manchmal lese ich auch nämlich etwas vom Steuerbescheid des letzten Jahres vor der Geburt. Ganz blicke ich nicht durch.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Liebe Grüße!
Kommentare
4,386
Es wird eine Günstigkeitrechnung mit dem Einkommensteuerbescheid gemacht, und den höheren Tagessatz bekommt man
Das Wochengeld wird von den letzten 3 Monaten vor Mutterschutz berechnet
3
In Österreich ist alles viel komplizierter als hier in Schweden (wo es nur ein Modell gibt
4,386
Darf ich fragen, warum du (wieder?) nach Österreich kommst?
3
Aktuell ist der Wirtschaftsbereich, in dem mein Mann arbeitet, in Schweden sehr schwach und es werden viele Mitarbeiter entlassen - ohne Aussicht auf Besserung. Deshalb haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, wieder nach Österreich zu gehen. Meine Hoffnung ist, dass wir bevor unser erstes Kind die Schule beginnt, wieder zurück nach Schweden ziehen können.
4,386
Die Tante meines Mannes ist auch der Liebe wegen nach Schweden gezogen
Wir planen irgendwann mal eine Roadtrip durch Schweden zu machen, mit Verwandtschaftsbesuch, und ich freu mich schon drauf 😊