Hallo zusammen, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich:
Schon seit einigen Monaten dauert die Einschlafbegleitung abends mit meinem Sohn gefühlt ewig, allerdings nur bei mir!
Beim Papa ist alles kein Problem, der gibt ihm sein Flascherl, kuschelt bisschen und geht und kurz drauf schläft er ein. (Bei der Oma läufts ähnlich ab)
Und bei mir gibt's nur Theater, er springt im Bett herum, schmeißt seine Kuscheltiere herum, will noch eine Geschichte vorgelesen bekommen und und und.
Irgendwann wenn ich dann eh schon so grantig bin, schaff ich es endlich, dass er sich mal hinlegt und dann dauerts nochmal ewig.
Ich hab schon versucht, ihn später ins Bett zu bringen und früher. Ich hab ihn herumspringen lassen, und und und
Habt ihr vielleicht noch Ideen, wie ich die Situation verbessern kann? Oder besser damit umgehen kann? 🫣
Kommentare
2,844
War bei uns ne Weile auch ähnlich, manchmal muss man die eine Routine (und die ist es für ihn bei dir ja so) durchbrechen, um eine neue einführen zu können.
Alles gute und starke Nerven!
11,253
Ich würde mal vermuten, dass du selbst auch nicht mehr wirklich entspannt bist und er deshalb noch mehr hochdreht.
5,366
Ich lese vor er hat sein Flaschi und liegt neben mir. Während dem Vorlesen steht er dann wieder auf turnt am Bett usw. Ich ignoriers und wenn ich fertig bin gehts in sein Bett.
Er darf noch einen Tonie aussuchen und ich bleib dann noch kurz schalt das Licht ab und den Sternenprojektor an.
Mittlerweile weiß er, dass Leseende gleich eigenes Bett ist.
Anfangs hats mich auch genervt aber jetzt les ich einfach vor ob er es mitkriegt oder nicht, ich weiß wie es weitergeht 😉
219
@sara2709 ich lese auch vor, egal ob er zuhört oder nicht und er bleibt eh im Bett, aber er legt sich nicht hin, bzw steht er dann gleich wieder auf und hüpft herum oder sonst was.
Er hat zu Weihnachten ein neues Bett bekommen (davor war er im Gitterbett), ich hab ja gehofft, es wird besser wenn ich dazulegen kann 😅
5,366
1,533
Bei meiner Tochter wurds abends leichter als der weggefallen ist.
Und bei uns wars genau umgekehrt. Da hatte der Papa keine Chance weil sie im Bett dann wie eine Wilde geturnt hat 🙈
996
Hat er ein eigenes Bett? Ich habe von solchen Regelungen gehort: dass das Kind selbst entscheiden darf, wann es müde ist und ins bett will. Darf dann noch im zimmer spielen und wenn es raus kommt, dann geht es direkt ab ins bett. Oder im eigenen Bett darf man noch wach sein und im familienbett kuschelt man direkt.
Vielleicht wäre da eine "wahlmöglichkekt" was für ihn?
Kinder regulieren sich abends extrem über toben, rennen, spielen. Vielleicht fehlt ihm das in der routine mit dir? Macht der Papa sowas? Dann vielleicht gucken wie man das übernehmen kann.
Sowas wie: er tobt, ich lese vor - sowas würde es bei mir aber nicht geben. Lwsen ist kuschel und lese Zeit. Ich hin kein Entertainer. Da würde ich immer knallhart aufhören zz lesen 🙈
Generell : versuche nicht so über die eigenen Grenzen zu gehen (Hahaha ich rede als ob ich das besser könnte- btw kann ich nicht 🤣). Also versuchen zu überlegen: bis wohin ist es okay für dich, was für Regeln könnt ihr drumherum aufbauen und wo sagst du, spielst du nicht mehr mit. Und dann handle danach.
Eine andere Mama hier schrieb mal: nach einer Stunde macht sie sich Podcast an oder liest o.ä. an und ist anwesend aber nicht "verfugbar". Für mich ist die Dauer okay, solange er still liegt usw. Also da hat jeder eine eigene Grenze und die darf das Kind einhalten lernen! 🙃
3,580
1,678
219
Es ist zwar auch schon vorgekommen, dass er diesen verweigert hat, dann gings natürlich schnell.
@Selina1234
Ja er hat ein eigenes Bett und schläft auch dort und grundsätzlich tobt er auf jeden Fall mit dem Papa mehr, allerdings nicht mehr bei der Einschlafbegleitung, eher vorher, also auch wenn ich ihn ins Bett bringe.
Nach einer gewissen Zeit ignoriere ich ihn eh immer und stell mich schlafend. Vielleicht versuche ich es mal wieder mit dem eBook Reader.
36
TOI TOI TOI und viele Grüße Sabine
1,891
2,660
Ist ein bisschen eine Mischung aus akzeptieren bzw. dann so oft hinlegen bis sie liegen bleiben…müde sind sie ja.
Wir haben Schlafmusik laufen. Vorlesen ist nicht interessant…ich beruhige dann nur so zwischendurch.
Aber bei meinem Mann sind sie auch ruhiger. Der hat wenn geht den Vorrang .
219