Ich tendiere dazu die Ausbildung zum bilanzbuchhalter bei der Akademie der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer zu machen. Hat wer Erfahrung damit gemacht und kann mir sagen wie anspruchsvoll es ist und wie viel Zeit ich für das lernen einplanen soll
Dankeeee
Kommentare
822
Hast du Kinder?
Wenn ja brauchst du Unterstützung.
Arbeitest du schon in der Buchhaltung?
Ich glaub man braucht ja ein paar Jahre Praxis in der Buchhaltung.
Aber machbar ist alles 😉
78
Machbar ist es auf jeden Fall. Ich hatte wenig Unterstützung von meiner Familie, weil wir zeitgleich Haus gebaut haben und schon dort jede helfende Hand gebraucht haben. Hab vorwiegend nachts gelernt. Aber es geht natürlich an die Substanz 🥴 Hatte aber einige Jahre Berufserfahrung und hab mir bei vielen Themen leicht gelernt.
Nach der mündlichen Prüfung hab ich mir geschworen - NIE wieder eine Prüfung oder ähnliches neben den Kindern (damals 1 und 4 Jahre alt). Mein Vorsatz hat genau 3 Jahre gehalten. Mittlerweile bin ich in der Ausbildung zur Steuerberaterin 😆 Ich liebe und verfluche es gleichermaßen 🤭
3,019
Ich habe fast ein halbes Jahr jeden Abend zwei Stunden gelernt.
@Mom_of_2 das kenne ich, hab auch gesagt, das war es jetzt nach dem Bilanzierer. Tja mittlerweile mache ich noch die Ausbildung zur Lohnverrechnerin 😅
Ich dachte immer für Steuerberater muss man 5 Jahre in der Bilanzierung arbeiten? Ist das mittlerweile nicht mehr so?
78
3,019
Darf ich fragen wie du das nachgewiesen hast? Reicht es wenn auf den Gehaltszetteln die Bezeichnung Bilanzierer/Bilanzbuchhalter steht?
Ich diskutiere hier gerade mit meinem Arbeitgeber, weil wir intern andere Bezeichnungen haben und ich ab März Senior Accountant wäre.
Mag mir das Hintertürchen offen halten, vll doch noch mal den Steuerberater zu machen.
2,660
78
2,407
3,019
@Kathyxox ich hatte Buchhaltung als Nebenfach schon auf der FH, dann hab ich ca 4 Jahre in der Buchhaltung gearbeitet und 2015 hab ich das Diplom zum Buchhalter auf der Akademie gemacht (hier ist zu sagen, falls du am Wifi dann das Diplom zum Bilanzierer machen willst, rechnen sie dir das von der Akademie nicht an und du bist laut ihnen Quereinsteiger und musst ihr Buchhalter Diplom auch noch machen)
2,407
Ja da ist das WiFi echt bitter...
3,019
Dann solltest du mit den Diplomen eh kein Problem haben 😊 falls du aus Wien bist, der Waff fördert einmalig eine Weiterbildung, ich hab damit den Bilanzierer Kurs gemacht 90% wurden vom Waff bezahlt.
2,407
Leider NÖ, aber meine Firma bezahlt die Ausbildung. ☺️
3,019
Ich kann von der Akademie nur positives berichten, vor allem das sie alle Kurse auch in Webinar Form geben, war für mich ein Pluspunkt.
2,660
Laut Wifi hätte ich mit Buchhaltung 1 starten müssen und eine zusätzliche Prüfung Steuerrecht ablegen, obwohl einschlägiges Studium wie in den Unterlagen als Zulassungsvoraussetzung.
Bei der Akademie war der Bilanzbuchhalter kein Problem.
8
Ich habe den Buchhalter bereits vor Jahren gemacht nur jetzt würde ich gerne den bilanzbuchhalter an der asw machen, ich würde auch von meiner Arbeit in Bildungskarenz gesteckt werden, aber für nur maximal ein halbes Jahr ( 6 Monate )
Wollte fragen ob es sich in den 6 Monaten ausgeht
4
Was kommen denn genau für Fragestellungen bei der schriftlichen Diplom Buchhalter Prüfung an der Akademie der. Steuerberater , WP
Gibt es Themenstellungen die immer wieder gerne abgefragt werden ? Abgesehen von Belegen die zu buchen sind
Muss man auch EBK sowie SBK und Aufwands etragskonten abschließen?
822
Meine Prüfung ist schon einige Jahre her aber wir mussten alle Buchungssätze in T- Konten schreiben und dann die GuV ermitteln.
Die Steuern mussten wir dann in das Finanzamtformular in die richtige Kennzahl schreiben….
Aber das lernt man alles im Kurs das ist nicht schwer.
Muss man jz auch noch T-Konten befüllen?
Lg
4