Hallo, mein Freund und ich diskutieren heiß.
Folgende Situation: wir haben unser 2 Kind bekommen. Wir werden uns die Karenz aufteilen.
Ich die ersten 12Monate dann mein Freund 3 Monate und ich dann den Rest bis das die Kleine 2 Jahre ist.
Ich war zuvor in der Bildungskarenz....
Mein Dienstverhältnis ist einvernehmlich aufgelöst worden.
Ich wäre ja dafür das mein Freund seine 3 Monate zum Schluss macht. Dann hätte ich gedanklich kein Problem mich arbeitssuchend zu melden....und mit eine passende Arbeit zu suchen.
Aber wenn ich nur 3 Monate verfügbar bin kann ich mich ja nicht beim AMS melden oder.
Mein Freund meint das geht und ich bekomme für die 3monate Geld.
Hatte das schon jemand Mal?
Kommentare
967
Das AMS möchte ja erst beraten, wenn man sich arbeitslos melden will. also habe ich bis dato noch keine Auskunft bekommen.
Aber soweit wir glauben, wird es gehen. Man darf ja auch schwanger zum AMS - auch wenn man da nur eine gewisse Zeit noch arbeiten könnte.
Soweit wir wissen gibt es keine Ablehnung aufgrund des zeitlichen Faktors. Eher so ein "na dann schicken wir ihnen auch nichts, weil es stellt sie eh keiner ein" -Ding. So zumindest hatte ich das in den 3 Monaten zwischen Karenz von Kind Nr.1 und Wochengeld von Kind Nr.2.
Ich konnte mich arbeitslos melden - aber den Versuch mich zu vermitteln unternahmen sie nicht.
Ähnliches erwarte ich nun diesmal auch. Wobei bei mir auch eine selbstständigketi geplant ist- Da bietet das AMS ja Unterstützung mit einem Programm an. Je nachdem wie es läuft, würde ich das in den 3 Monaten in Anspruch nehmen oder erst 6 Monate später - nach Ende meiner 2. Karenzzeit.
tut mir leid, dass ich da erstmal nicht weiterhelfen kann. aber ich wollts mal teilen - vielleicht findet man im Team ja mehr raus :P