Wenn die Geburt losgeht, wo soll ich anrufen?

Notruf 144 oder Krankenhaus?
Ich bin bei Barmherzigen Brüdern angemeldet.
Wenn Wehen sind regelmäßig und stark /Fruchtblase geplatzt ist(vorzeitige Blasensprung)/Abgang des Schleimpfropfes oder Bluttungen!

Wenn ich allein zu Hause bin.

Kommentare

  • Wenn der Schleimpfropf abgeht, musst du noch gar keinen anrufen.
    Wenn du dir bei etwas nicht sicher bist, ruf dort an, wo du angemeldet bist und besprich es mit einer Hebamme, sie wird dir sagen, was weiter zu tun ist 👍🏻
    ChiaritaCarina2210
  • Chiarita schrieb: »
    Notruf 144 oder Krankenhaus?
    Ich bin bei Barmherzigen Brüdern angemeldet.
    Wenn Wehen sind regelmäßig und stark /Fruchtblase geplatzt ist(vorzeitige Blasensprung)/Abgang des Schleimpfropfes oder Bluttungen!

    Wenn ich allein zu Hause bin.

    Krankentransport bei zackigen Wehen oder Blasensprung
    Chiarita
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,425

    bearbeitet 1. 10. 2023, 17:03
    Rettung oder Krankentransport. Das Krankenhaus kann nix machen und kann dir auch keinen schicken.
    Wenn der Schleimpfropf abgeht, musst noch niemanden rufen. Kann noch Tage dauern bis sie eigentliche Geburt losgeht!

    Alles Gute!
    Chiarita
  • Ich habe zunächst im Krankenhaus und dann bei der Rettung angerufen
  • Also ich hab damals nummern von Schwangerentransporten bekommen. Dort angerufen und die meinten: rufens die rettung wir ham keine Kapazitäten 🤷‍♀️🤨🤨
  • Ich glaub das ist vom Bundesland unterschiedlich. In Wien bekam ich zumindest vom AKH eine Nummer bz die Rettung zu kontaktieren. Was ich in meinem Fall gemacht habe.

    Ich würde nie ins Taxi oder eigenes Auto steigen, es kann schneller gehen als man denkt.

    Eine Freundin bekam ihr Baby im Krankenwagen, die andere am Eingang des Krankenhaus.
  • Ich war auch bei den Brüdern. Du kannst dort anrufen, wenn du unsicher bist, ob es schon Zeit fürs KH ist.
    Bei Blasensprung hängts davon ab, was bei der letzten Untersuchung gesagt wurde. Entweder sagens dir, du musst liegend transportiert werden, dann Rettung rufen. Wenn nicht notwendig, dann kannst selber reinfahren bzw. gefahren werden.
    Chiarita
  • Bei Blasenspring kommts auch darauf an wie. Also riesige Menge auf einmal Rettung nur langsam, is noch mehr Zeit
  • @sara2709 Naja ich hatte einen Blasensprung tröpfchenweise, keine Wehen …ich und mein Mann sind trotzdem gleich losgefahren (fahren ca. 40 Min) …innerhalb dieser 40 Min soo starke Wehen, wirklich von 0 auf 100 und sehr viel Fruchtwasser, war schon ganz nass, als wir angekommen sind 😩 ich war auch schon 8cm offen und dann innerhalb 40-50 Min war unsere Tochter da …also es kann dann wirklich schnell gehen 😂😂 auch jetzt beim dritten habe ich ein bisschen zu lange gewartet und noch Suppe für die Kinder gekocht …dann die Rettung angerufen - da sie aber ein Notfall hatten, musste ich über eine Stunde auf die Rettung warten!!! (sie dachten wahrscheinlich bei mir dauert es eh noch länger 😂) Dann als wir gefahren sind waren meine Wehen schon auf 2 Min …die dachten wir schaffen es nicht mehr und ich bekomme das Baby gleich im Rettungswagen, mussten sogar einen Notarzt holen😩 wir haben es aber Gott sei Dank noch geschafft …
    Deswegen würde ich aus jetziger Sicht immer lieber ein bisschen früher rufen als zu spät 😄😄Bei uns in der Steiermark bekommt man einen Transportschein, wenn die Geburt los geht, wird die Rettung gerufen und die fahren dich dann ins Krankenhaus, wo du entbinden willst. Bei uns muss man sich in KH auch nicht anmelden, man kommt einfach zur Entbindung, wenn es soweit ist 😄😄
    Chiarita
  • @Sarah6 dafür wars bei meinem Großen viel auf einmal und hat sich gezogen von Blasensprung um kurz vor halb 2 nachts bis 20:24 😅
    Im Prinzip weiß man nur durch Blasensprung nicht wie lang es dauert.
    Chiarita
  • @sara2709 @Sarah6
    Jaaa, so individuell. Bei meiner Tochter bin ich mit Muttermund 8cm nach 2 Tagen Wehen daheim erst ins KH. Hab mich gefreut weil ich dachte "Jetzt ist sie bald da !" und dann hab ma noch 7h herumtan. Würde dennoch immer eher zu früh als zu spät fahren
    Chiarita
  • sara2709 schrieb: »
    @Klumpenstein definitiv

    Ich find man kann's halt auch so schwer einschätzen..
    Ich Krieg in wenigen Tagen das 3te und trau Ma nicht zu das Ganze richtig einzuschätzen. Bei meiner Tochter konnte ich an Ende daheim gar nimmer stehen. Und Muttermund 8cm offen kann flott Mal schief gehen mit Geburt daheim oder Rettungsauto 😂😂
    Keiner weiß wie flott es denn weiter geht.

    Beim Großen hatte ich einen Blasenriss. Bin beide Male mit Krankentransport gefahren.
    Ich würde nie mit dem Auto fahren.


    Übrigens Tipp vom KH.
    Wenn man mit dem KH Transport fährt und sie schicken dich doch nochmals heim: beim nächsten Mal einfach ein anderes Unternehmen anrufen 😂
    Chiarita
  • @Klumpenstein nach Anzeichen kann man sich eh nie richten.
    Wär praktisch wenn es DAS Zeichen gäb 😅
    Viel Glück für die letzte Zeit
    Chiarita
  • Ich hab ma da auch unnötig sorgen gemacht, weil bin dann Eingeleitet worden und da hat mich mein Mann hingefahren. Von allein wären die Wehen zu dem Zeitpunkt wohl nicht losgegangen.
    Ansonsten würd ich auch im angemeldeten KH anrufen, beschreiben, wie der aktuelle Stand ist und schauen was die Sagen.
  • Krankentransport :)

    Meine Hebamme meinte dass nur in 1% aller Schwangerschaften es wirklich so ratzfatz geht, wie im Film. Blasensprung und zack ist das Kind da, passiert sehr sehr sehr selten. Das zu wissen, hat mich beruhigt, als mein Mann arbeiten war und der ET immer näher kam.
  • Ich habe immer diese 0815 geburt erwartet. Wehen fangen an. Abstand wird immer kürzer, bis man den richtigen Abstand hat und los fährt.

    Ich hatte aber bei beiden Geburten relativ zeitnah wehenstürme. Also von Anfang an 2-3 min Abstände.
    Es gibt einen Punkt, an dem merkt man, es geht nicht mehr und wir müssen jetzt ins kh. Zu dem Zeitpunkt habe ich beide male die Rettung rufen lassen.
    Rückblickend hätte ich beim 1. Länger bleiben können und beim 2. Früher gehen sollen/wollen.
    Aber es ist war beide male für den Moment das richtige und nur das zählt.
  • REttung, hab vor der Geburt von der Gynäkologin einen Schein ausgestellt bekommen für den Rettungswagentransport. weiß nicht ob das üblich ist, aber hätten so die Option gehabt nicht selbst ins Spital fahren zu müssen.
    dina0511
  • Hab immer direkt im Kreißsaal angerufen und die Hebammen können dann ganz gut einschätzen ob man schon kommen soll oder noch warten kann. Hab dann immer die Rettung gerufen und die waren immer sehr nett 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum