Wieviel Hygiene ist gesund?

cora86cora86

7,695

bearbeitet 24. 04. 2013, 21:47 in Gesundheit & Pflege
Mittlerweile erwisch ich mich immer öfters das ich alles desinfizier und ständig abwische.
Vllt ist das meine Geburtsangst die sich so auswirkt.
Ich will halt immer das es perfekt ist. Falls Zwerg kommt das nicht noch geputzt werden muss.
Aber ist das wirklich notwendig ich weis auch das Babys einen gewissen "schmutz" brauchen da sie ja noch Abwehrkräfte aufbauen müssen.
Find mich schon teilweise neurotisch.
Hattet ihr auch sowas legt sich das nach der Geburt?
Noch dazu hab ich jetzt eine Verkühlung und würd am liebsten die Wohnung dekontaminieren!
lg

Kommentare

  • Oje das klingt - nicht übel nehmen - etwas übertrieben.

    Aber ...
    Ich kenn das, hatte sowas ähnliches nur nach der Geburt.

    Hab mir ständig die Hände desinfiziert. Fazit - hab dadurch so ne schlimme nagelbettentzündung bekommen dass mir der Nagel danach abging.

    Danach hat sich der Wahn auch gelegt und mittlerweile leb ich mit Kind wie zuvor und sie ist pumperl gsund.
  • leira schrieb:
    Oje das klingt - nicht übel nehmen - etwas übertrieben.

    Das klingt nicht nur so das ist es auch.
    Ich komm auch gar nicht zur ruhe weil mir andauernd was einfällt.
  • du kannst dein Kind nicht vor alles und jedem übel schützen!natürlich ist das unser MutterInstinkt der das aber will! :/

    also bei mir war bzw ist es auch schön zusammen geräumt und sauber aber nicht "Steril" als meine noch kein war war mir manchmal die Zeit mit ihr,das kuscheln,spielen etc. wichtiger als putzen und Thema krank sein ist auch schwierig,denn du bzw dein Mann wird auch wenn euer Kind da ist krank werden da kannst dann auch nix machen oder beim einkaufen,spielplatz kann sich euer Kind auch einen schnupfen holen!
    also take it easy ;)
  • Ich hatte vor meiner Tochter auch den Putzfibel, so ca. um 30.-35. Woche.
    Vor meinem Sohn hätte ichs gern gemacht, durfte aber nicht.

    Ich denk, das gehört zur SS dazu, das haben so viele und ist ganz normal.
    Nachher hat man die Zeit eh nicht mehr und man nimmts dann auch lockerer was den Haushalt betrifft.
  • Na da outet sich dein nestbautrieb :-) bis zu einem gewissen Level is das normal dass man alles sauber haben will... Wenn du aber für dich empfindest dass es zu schlimm is dann versuch dich mit anderen tätigkeiten abzulenken, vielleicht hilfts!?
  • Ich Grabe mal meinen alten Thread hervor.
    ich stell mir nämlich jetzt die Frage,welche Maßnahmen muss ich nach der kehl kopf entzündung machen?
    ich werde die Zahnbürsten austauschen und wahrscheinlich die schnullis.
    Muss ich auf sonst noch was achten?
  • Würde das Auskochen der Schnuller nicht reichen @cora86 ? Bzw zusätzlich noch einfrieren?
    Gute Besserung!
  • @emilia werd eh keine kontaminierung durch führen.
    ein paar gehören sowieso weg sonst werd Ich eh nix machen.
  • @cora86 ich hab nochmal überlegt was ich machen würde... An Flascherlauger, Strohhalme usw hast bestimmt gedacht. Ansonsten würde mir nichts einfallen. Das Bett bezieht man nach Krankheiten ohnehin neu. Gibt's Kuscheltiere oder Schmusetücher? Die würde ich waschen.
  • Flascherl Wasch und koch ich ohne hin aus und kuscheltiere etc Wasch ich eh.
    sonst wäre es glaub ich wieder übertrieben.
    Was machen die,die eine Stoffcouch haben?werden auch ja kaum nach einer Krankheit eine neue kaufen.
  • Wohl eher nicht. ;)
  • Wenn du dich momentan ängstlich und vielleicht auch dem Schicksal irgendwie ausgeliefert fühlst, finde ich es nicht unverständlich, dass du versuchst auf andere Weise die Kontrolle und somit auch Sicherheit zu erlangen. Du möchtest, dass es dir gut geht. An diesem Punkt kann man ansetzen :-)

    Ich selbst halte es generell eher mit "Dreck macht stark". Auf dem Sofa (also im Trockenen) überleben Bakterien und Viren eh nicht lang ;-)

    Coppa
  • Sauber ja, steril nein. Ich bin mit Erde im Mund aufgewachsen (gut, da war ich schon 2 als ich die gegessen hab) und hat alles gepaßt. Ich denk auch, unsere VOrfahren hatten gar nicht die Möglichkeiten, alles so steril zu halten wie wir und sie sind doch aufgekommen
  • ich muss sagen die ersten 6mo war ich schon sehr streng mit schnulli/wasser etc. abkochen.

    ABER ich hatte auch zwei Frühchen zu hause (denke da ist man anders wenn im KH sogar zum wickeln Handschuhe angezogen werden müssen)
  • Wasser koch ich auch ab und horte es in der thermos
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum